Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbox2 Fragen & Antworten
Weiß jemand mit welcher ToD Einstellung ich die Sonne größer/Kleiner machen kann? Habe die irgentwie unsichtbar gemacht. :???:
Das gleiche Problem hab ich auch, hab schon alle Einstellungen durchprobiert aber bekomm sie nicht mehr sichtbar. Gibts da nen Trick?
LKrieger
17.08.2008, 18:53
Jetzt hab ich mal ne Frage bezüglich Minimaps. Jedesmal wenn ich eine erstelle, dann sieht das sehr eigenartig aus (das sollte eigentlich eine Insel sein...).
http://www.abload.de/thumb/00000nya.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00000nya.jpg)
Wie kann ich das ändern das es normal ist?
Mfg LKrieger
Du kannst ja einfach ein Screenshot machen von oben :D.
LKrieger
17.08.2008, 18:59
Ne das immer so unprofessionell. Wollte mal wissen wie das jetzt richtig funktioniert. Denn zu beginn gings noch - und jetzt gehts wieder nirgends. Kolga hats heute auch mal probiert - war das gleiche. Mit dem Screenshot von oben hat man dann auch Probleme das die Position nicht richtig ist usw..
Mfg LKrieger
Bei m ir kommt da dann immer nur ein schwarzer screenshot raus, also fast das selbe problem
Feuer-Link
17.08.2008, 21:04
Hi,
hab wieder ne Frage. Also ich möchte gerne eine kleine Szene amchen, wo Leute sprechen...wie mache ich sowas? Also das sich die Leute bewgen das sich der mund bewegt usw...
Achja und mir wurde hier was gesagt, wie ich einen Piloten in ein Flugzeug bekomme....
So wi es mir gesagt wurde (i-wie mit animatet Objekt) ist da nur ein Pilot der steht und arme weit auf hat was amche ich mit dem???
Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten würde...
Sir Lolz
17.08.2008, 21:22
Zum ersten :
Das machst du mit einer Cutszene und Flowgraph.
Das mit dem Sprechen musst du selbst machen.
Feuer-Link
17.08.2008, 21:34
hmmm...das ich die STIMME selber machen muss ist mir klar aber die mundbewegúngen...ich habe schon den Facial Editor gefunden aber wie kann ich jetzt das geacmhte gesucht unten auf die Zeitleiste Übertragen? Kann vllt auch jem and ein Deutsches Totorial zu dem Facial Editor posten?
Heyho,
Sry, wenn es schon ein solches Thema geben sollte, hab jetzt keins, wenn es eins geben sollte dann schreibt den Link dazu pls.
Vegetation:
Ich bin noch ein relativ neuer Mapper und wollt ma bei Vegetation ein paar Bäume pflanzen, aber ist es möglich sie nicht direkt in einer Formation zu pflanzen sondern mit ein bisschen Abstand zwischen den Bäumen die man gleichzeitig pflanzt?
Spawn Point:
Könntet ihr mir bitte auch noch schreiben wie ich ein Spawn Point für meinen Player setzte?
Wenn ihr noch zusätzliche Tips für nen neuen Mapper habt, dann schreibt sie ma :D.
mfg
Edit by Robin: Hab deine Frage in diesen Thread verschoben ;). Bei generellen Fragen zum Sandbox2 Editor bitte immer diesen Thread benutzen!
I-the-gamer
18.08.2008, 00:48
Wenn ich mich richtig erinnere musst du bei den Bäumen "Density" umstellen, ob mehr oder weniger weiß ich nichtmehr (hab schon lange nichts mehr mit dem editor gemacht)
Also, wie schon gesagt, für die Vegetation, einfach Density höher stellen. Dann würde ich noch bei Random Rotation einen Hacken machen, damit die Pflanzen sich immer in einer anderen Position aufstellen.
Den Spawnpoint findest du unter Enity-Others-Spawnpoint. Vergewissere dich, wenn du in setzt, dass er genau auf dem Boden steht und nicht über dem Boden schwebt, sonst führt das zu Problemen ;).
Wilkommen im Forum und ich hoffe, dir ist jetzt erstmal geholfen.
Für weitere Fragen rund um den Editor haben wir auch einen Thread ;):
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=8221&highlight=Sandbox
Dankeschön an euch.
Hab lange nicht mehr so nette Personen in einem Forum gesehn.;)
Ja, entweder du stellst den Density Wert höher oder du setzt die Büsche, Palmen am Besten gleich einzelnd.
So kannst du den optimalen Abstand selbst sehen und es sieht einfach am Besten aus.:smile:
Dazu muss man ein Objekt markieren, den Mauzeiger zu der Stelle bewegen wo es erscheinen soll, Shift drücken und klicken.
Ich hab da ma n Prob. Immer wenn ich meine Map speichern schmiert der Editor ab. Gibts dafür ne Lösung oder muss ich den Editor neu installn?
Was für eine Fehlermeldung zeigt er an?
Ist vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ?
Hab 2GB Arbeitsspeicher. Da kommt die Meldung: "CryEngine Sandbox 2 funktioniert nicht mehr"
Wo finde ich den Particel Effekt für umherfliegende Zeitschriften oder sowas in der Art?
Und ist es möglich Brushes ähnlich wie Vegetation auf die Map zu "malen" ?
Hey@TheMegaMaster
Bei dir in der signatur **Queen`s Heart**
Ist das ein neues Projekt oder was ?
Wo finde ich den Particel Effekt für umherfliegende Zeitschriften oder sowas in der Art?
Und ist es möglich Brushes ähnlich wie Vegetation auf die Map zu "malen" ?
Guck mal unter misc/battledust/harbourwreakage.:smile:
Wie möchtest du die Brushes setzten? Es geht meiner Meinung nach nicht anders als sie rechts aus der Leiste zu suchen.
Guck mal unter misc/battledust/harbourwreakage.:smile:
Wie möchtest du die Brushes setzten? Es geht meiner Meinung nach nicht anders als sie rechts aus der Leiste zu suchen.
Gut Danke, der Partikeleffekt ist es =)
Ja ich hab mir gedacht, das ich kleine Objekte mit dem Vegationtool oder Ähnlichem aufmalen könnte. Hab das jetzt auch so ausprobiert, nur bewegen sich die Brushes jetzt mit dem Wind :D und das ist nicht was ich wollte. Naja da werd ich sie eben von Hand platzieren.
Wie kann ich den Particel Effekt auf einen bestimmten Bereich beschränken?
Indem du ein Shape ziehst und es mit dem Partikel verknüpfst.
Kann man einstellen das man Bäume in einem größeren Radius setzen kann?
Kann man einstellen das man Bäume in einem größeren Radius setzen kann?
Ja, dazu muss du wenn du sie zufallsgeneriert setzten willst den ''density'' wert höher stellen.
Das Visier kannst du anbauen, indem du im Databasemanager (DB) die Library ''props'' lädst
und dir die gewünschte Waffe + Aufsätze raussuchst.
Feuer-Link
18.08.2008, 20:03
So sry aber jetzt nochmal.
Kann mir jemand erklären (deutsches tutorial posten) wie ich eine Figur sage, das sie den Mund bewegen soll?
Hi leute, mal ne Frage:
Im ersten Level gibt es am Anfang eine sequenz im VTOL aus Nomads sicht. Wie kann ich das im TrackView einstellen, dass man während der Sequenz Nomads Sicht sieht? (Wie z.B. auch, als Jester umgebracht wird und man dort durch die Bäume schleicht, auch erste Mission...)
thx und mfg
befubo
Wie kriege ich die Minen zum explodieren?
So sry aber jetzt nochmal.
Kann mir jemand erklären (deutsches tutorial posten) wie ich eine Figur sage, das sie den Mund bewegen soll?
Dazu musst du den Facial Editor verwenden.:)
Hier, dass hab ich selbst verfasst;):
Die Kurzfassung: Du musst den Facial Editor öffnen(View>Open View Pane>Facial Editor), dort auf Sequence>New klicken(du musst die .fsq in deinem Level Ordner speichern, wo doch auch deinen Dialog einmal im .wav und einmal im .mp2 Format vorzuliegen haben musst! Die .wav, die .mp2 und die .fsq müssen alle den gleichen Dateinamen haben(z.B Dialog_A1))!
Dann klickst du auf Sequence>Load Sound und wählst deine .wav aus deinem Level Ordner aus! Jetzt vergrößert du das Fenster, wo du jetzt deine .wav Linie sehen solltest!
Jetzt klicke in dem Fenster links auf das dritte Symbol von links und machst einen Haken bei From Sound!
Jetzt musst du rechts in den Bereich "Lip Sync" klicken und im Kontextmenü "Insert" auswählen, jetzt kannst du die einzelnen Phonemes auswählen, das ist sehr schwer zu erklären, mach dich bei crymod, google schlau, die Grundbezeichnungen sollten aber klar sein(es steht der Umlaut plus ein Beispiel da), jetzt musst du aus allen Wörtern die passenden Phonemes suchen und die auf der Achse anordnern, vergrößern und verschieben! Als letztes klickst du auf Sequence>Save(Die Meldung bestätigen!)! Jetzt kannst du per FG(mit dem Node:Sound>Dialog) die .mp2 aus deinem Levelordner auswählen, die fsq wird dann vollautomatisch mit ausgewählt!
Die zugewiesene Figur sollte den Dialog plus deine Lippenbewegungen abspielen, sobald du Play des Sound>Dialogs ausführst(z.B mit einem Misc>Start)!:)
Hi leute, mal ne Frage:
Im ersten Level gibt es am Anfang eine sequenz im VTOL aus Nomads sicht. Wie kann ich das im TrackView einstellen, dass man während der Sequenz Nomads Sicht sieht? (Wie z.B. auch, als Jester umgebracht wird und man dort durch die Bäume schleicht, auch erste Mission...)
thx und mfg
befubo
Dazu öffnest du die Optionen des Trackviews(das rechte von den drei kleinen Symbole oben).
http://www.abload.de/img/trackviewbh3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trackviewbh3.jpg)
Dann machst du einen Haken bei Cut Scene, Disable HUD, Disable Player, 16:9 und Non-Skippable!
Als nächstes klickst du auf dieses Symbol:
http://www.abload.de/img/trackview24wg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trackview24wg.jpg)
Jetzt wählst du aus der Rollup Bar eine "Camera" aus und platzierst sie auf deiner Map.
Jetzt addest du die Camera wie ein normales Objekt in den Trackview hinein und setzt unter Scene>Camera einen Punkt auf die Null Stelle. Durch das doppelklicken auf diesen Punkt öffnest du ein kleines Menü, indem du in der Leiste deine Camera auswählst, die du eben in den Trackview geaddet hast.
Jetzt musst du nur noch die Camera(diese bestimmt, was du siehst) wie ein normales Objekt im Trackview hin und her bewegen. Dann solltest du beim Aufrufen der Sequence durch die Camera sehen:)
Mfg
siehe auch das tut hier:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42 (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42)
:P
Feuer-Link
19.08.2008, 11:43
EDIT: ok habs convertiert. Aber:
1. meine Figur steht da jetzt immer noch mir ausgebreiteten Armen und bewegt dann nur den Mund.
2. wie kann ich jetzt noch das da rein bekommen das der augen usw... bewegt? (also das was man im Facial Editor einfügen kann)
Weiß keiner wie ich Feuer in meine Map bekomme?
N3mdett4
19.08.2008, 13:25
hey,
ich hab seit heute n ganz großes problem.
ich wollt grad an meiner mod weiterarbeiten, aber wenn ich die .cry datei öffnen will, tut sich garnichts dergleichen. es bleibt einfach dieser graue bildschirm, wie wenn man den sandbox 2 editor startet.
hab schon versucht von meiner sicherheitskopie zu starten - dasselbe.
weiß jemand was da los sein kann?
brauche da ganz dringend eure hilfe.
grüße,
n3mdett4
@nuke47
geh in die DB , dann zu partikel und da lädst du die kategorie : smoke and fire ( oder so )
nun suchst du dir nen geeignenetn partikel effekt raus und ziehst ihn einfach auf deine map
@Nemdetta
Das problem hatte ich auch nachdem ich im Sandbox 2 drin war rum gemapt habe und mein Pc abgestürzt ist
Und danach war die .cry datei bzw kompletter ordner kaputt,zerstört,
Deswegen is dein pc abgestürzt wo du am Mappen warst?
wen nicht dan ist es ein anderes Problem
Hastdu schon neu installiert
warpspeed
19.08.2008, 13:29
@Nuke47 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=5678)
Wie schon in deinem seperaten Thread erwähnt, durchsuch mal diesen Thread (http://crysis.4thdimension.info/forum/search.php?searchthreadid=8221) nach "feuer" und du wirst fündig :). Auch eine Idee wäre, ein vorhandes Level zu öffnen in dem ein Feuer enthalten ist und es sich dort abschauen ;).
Ah ok, hab was gefunden, zwar net in diesem Thema aber ich hab was.
@Warpspeed:
Manchma dauert es bei mir n bissel bis ich genau weiß was ich machen muss xD
N3mdett4
19.08.2008, 13:39
@ Spay ... boah, wenn die datei oder der ordner jez ganz kaputt is, dann war alles umsonst :shock: hoffe es is was anderes, DENN abgestürzt is mein rechner noch nie 8) weder im editor, noch bei sonst irgendwelchen verarbeitungen.
hm, dann hoff ich ma, dass jemand ne lösung hat. ich werd aber nochmals den ordner sichern und ma alles von crytek / crysis neu installieren. melde mich dann später nochma.
Man da gibts ja viele Souns :O. Kann mir einer sagen wo ich sounds für mein Feuer finde?
Und warum sehen krabben bei mir wie Hühner aus bzw. es sind Hühner?! :O
@ Spay ... boah, wenn die datei oder der ordner jez ganz kaputt is, dann war alles umsonst :shock: hoffe es is was anderes, DENN abgestürzt is mein rechner noch nie 8) weder im editor, noch bei sonst irgendwelchen verarbeitungen.
hm, dann hoff ich ma, dass jemand ne lösung hat. ich werd aber nochmals den ordner sichern und ma alles von crytek / crysis neu installieren. melde mich dann später nochma.
lade mal die .bak, dann müsste es funken :cool:
Ja ich hab mir gedacht, das ich kleine Objekte mit dem Vegationtool oder Ähnlichem aufmalen könnte. Hab das jetzt auch so ausprobiert, nur bewegen sich die Brushes jetzt mit dem Wind :D und das ist nicht was ich wollte. Naja da werd ich sie eben von Hand platzieren.
doch du kannst die brushes per vegetatiosntool setzen. das im wind bewegen kann man mit der funktion bending austellen (auf 0 setzten). bloß du musst beachten das du "nur" 256 verschiedene vegetations objekte benutzen kannst.
mfg
Man da gibts ja viele Souns :O. Kann mir einer sagen wo ich sounds für mein Feuer finde?
Schau mal bei den Physic - sounds.
Die Tiere nimmst du am besten aus dem DatabaseManager und dort aus der Library ''animals''.
Hm, wenn ich n Sound für mein Wald einfüge dann hör ich den i-wie net wenn ich den mit strg+g austesten will
doch du kannst die brushes per vegetatiosntool setzen. das im wind bewegen kann man mit der funktion bending austellen (auf 0 setzten). bloß du musst beachten das du "nur" 256 verschiedene vegetations objekte benutzen kannst.
mfg
Hey Danke, das ist super! :)
Hm, wenn ich n Sound für mein Wald einfüge dann hör ich den i-wie net wenn ich den mit strg+g austesten will
nimm am besten ein ambient sound und mach ne shape um deinen wald. dann drückst du "pick" bei den eigenschaften der shape und wählst den ambient sound aus.
manche sounds funktionieren nur zu bestimmten tageszeiten. probier einfach verschiedene aus^^
Ah ok, es funzt, vielen dank.
Man gibt doch seinem eigenem Player mehr Munition und zusätzliche Waffen, wenn man im Editor auf Mission->Edit Equipment-Packs, dann auf Defaultplayer und ihm dann die gewünschte Waffe gibt oder?
Bei mir geht das nämlich nicht, die Waffe hab ich nämlich nicht wenn ich mit strg+g das testen will.
Und wie kann ich ihm zu der Waffe noch gleich mehr Muni geben?
Ich hab das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft bzw. ich verstehe:lol:
Man gibt doch seinem eigenem Player mehr Munition und zusätzliche Waffen, wenn man im Editor auf Mission->Edit Equipment-Packs, dann auf Defaultplayer und ihm dann die gewünschte Waffe gibt oder?
Bei mir geht das nämlich nicht, die Waffe hab ich nämlich nicht wenn ich mit strg+g das testen will.
Und wie kann ich ihm zu der Waffe noch gleich mehr Muni geben?
Ich hab das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft bzw. ich verstehe:lol:
Hast du auch mit misc-start verbunden?
öh, .... unwichtig, vergiss meinen Post, ich dachte du hast was im Flowgraph gemacht...°___°
Achso, aber wenn du weißt wie ich meinem Char neue Waffen+Muni gebe kannste mir das ruhig sagen, egal ob jetzt FG oder ähnliches^^
N3mdett4
19.08.2008, 20:05
lade mal die .bak, dann müsste es funken :cool:
wo find ich die denn? sagt mir jez irgendwie nichts :???:
Die liegen in deinem Levelordner.
Der Editor speichert von jeder Version eine Sicherung, um diese zu laden muss man das "bak" bloß in .cry umändern.:)
wo find ich die denn? sagt mir jez irgendwie nichts :???:
Dat isch ne Dadei, die du im selben Ordna findest, wo auch dej cry steckt. Wenn de dej Map lädst, gehst du net uff die cry, sondern uff bak, indem du unten anklickst *alle Dadeien*, njet nur cry. verstehst? Und späta, speicherst´te jenz normal als cry ab :D
N3mdett4
19.08.2008, 20:14
was heißt denn speziell von jeder version? hab da garkeine .bak datei :???: muss die da im level ordner sein?
@ alex 9.3 ... :lol:
was heißt denn speziell von jeder version? hab da garkeine .bak datei :???: muss die da im level ordner sein?
@ alex 9.3 ... :lol:
nenene, nix version, da gibets bak1 und bak2. Und ja, die musss im Levelordner sein. Also da, wo auch deine cry ist. Und wenn du die Map lädst, gehst du nicht auf levelname.cry sondern levelname.bak1. Zuvor siehste da aber nix, du musst, wo da steht also hmpf, wie soll ich erklären, du musst, also da steht unten, wenn du die map laden willst .cry. Das musst du ändern auf alle Dateien, damit du die bak auch siehst :D.
Ich meinte von jeder Version der map, die du abspeicherst.
Ich mache zumindest immer verschiedene, falls etwas nicht klappt so kann man einfach eine alte laden.
Hast du denn überhaupt noch eine cry datei im Ordner?
Sonst würde ich am Besten gleich eine Systemwiderherstellung probieren, aber vorher eine aktuelle anlegen.
EDIT: ok habs convertiert. Aber:
1. meine Figur steht da jetzt immer noch mir ausgebreiteten Armen und bewegt dann nur den Mund.
2. wie kann ich jetzt noch das da rein bekommen das der augen usw... bewegt? (also das was man im Facial Editor einfügen kann)
Damit die Figur ihre Arme bewegt, musst du ihr im Trackview eine Animation zuweisen! Als Test kannst du aber auch einfach einen normalen Grunt platzieren und den deinen Dialog abspielen lassen;)
Achso, aber wenn du weißt wie ich meinem Char neue Waffen+Muni gebe kannste mir das ruhig sagen, egal ob jetzt FG oder ähnliches^^
Erstelle einfach diesen FG und trage bei "Pack" dein gewünschtes EquipPack ein;)
http://www.abload.de/img/fge8j1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fge8j1.jpg)
Mfg
N3mdett4
19.08.2008, 20:36
also im level ordner hab ich derzeit folgende dateien:
filelist (xml datei)
level (pak)
tags (txt)
terraintexture (pak)
URBAN_warfare (cry)
@ CaptainChris ... verschiedene versionen - zum beispiel so: URBAN_warfare1, URBAN_warfare2 und so weiter? habe ich noch nie gemacht :-(, da ich immer erst gespeichert hab, wenn ich das so hatte, wie ich es wollte. ansonsten hab ich die nich mehr benötigten objekte einfach gelöscht.
ok systemwiederherstellungspunkt hab ich grad gesetzt. probier ich ma.
Ich glaueb nicht, das eine Systemwiederherstellung dir deine Dateien zurück zaubert. Nach meinem Wissen werden nur bestimmte Sachen wieder hergestellt ... (ich kann mich auch irren^^)
@Nemdetta
also wie er das erklären will. hehe sowas kannse net erklären :-D:-D
Also er meint du sollst den Sandbox 2 Editor starten
so danach auf
File/Open
so danach steht unten
Dateiname =
Dateityp = und hier sollst du auf ( All files ) klicken/wechseln .
So danach siehst du in deinem Ordner .bak dateien
hier ein BILD:
http://www12.file-upload.net/thumb/19.08.08/lxn8md.JPG (http://www.file-upload.net/view-1054273/1.JPG.html)
so meint er das.
...
Genau so mein ich das :D, war übelst zu erklären :D. aber er hat ja gesagt, das er noch nicht mal eine bak hat o.O.
N3mdett4
19.08.2008, 20:46
@ Spay ... das hab ich auch schon so verstanden. die sache is nur, dass ich keine .bak datei im level ordner habe. weder die erste noch die zweite, wie beschrieben wurde.
@Hamers:
Mit FG hab ich auch schon gehört das macht, aber ich kenn mich damit überhaupt net aus (weiß net ma wie man dieses Start da macht), da ich erst seit kurzem Maps erstelle.
Könntest du mir n Link zu nem Tut schreiben oder kurz und knapp schreiben was ich zu tun habe? Wäre dir sehr dankbar :D
@Nemdetta
Komisch hmm
hast du schon system wiederherstellung versucht ?
Oder öffne ein ordner geh oben in der Leiste auf Extras/OrnderOption
danach auf Ansicht/Runterscrollen und ein häckchen bzw grünen Punkt auf
``lle Dateien Und Ordner Anzeigen``
@Nuke47
Was für ein problem hastdu vll kann ich dir Helfen ?
@Spay
Er hat aber KEINE .bak Dateien!:(
@N3mdett4
Geh mal auf Tools>Preferences. Dann wählst du links unter "General Settings" "Files" aus!
Wenn jetzt unter "Files" bei "Backup on Save" kein Haken ist, dann hast du keine .bak Dateien und wenn du Pech hast, dann wars das jetzt mit deinem Level und alles ist verloren:(:sad::-?
Mfg
Du gehst einfach in den Flowgraph, rechte maustaste add node (oder s.ä.) und dann die beiden sachen wie auf dem Bild *adden*, verbinden und fedig :D
ah ok das hab ich gefunden, und wie kann ich die muni von jeder waffe einzeln erhöhen?
@Nuke47
Das kannst du leider nicht machen! Du musst mehr einzelne Waffen oder Munitionschachteln wie in Crysis auch platzieren;)
Mfg
Feuer-Link
19.08.2008, 21:16
Hi hab schon wieder ein Frage:
1.In den Leveln von Crysis gibt eys immer wenn amn auf TAB drückt so missions ziele. Wie macht man die?
2. Wie macht man Checkpoint, also wo gespeichert wird (hab ich in den normalen leveln nicht herausgefunden)
3. SChon wider meine Frage: Ein AnimatedObjekt (Pilot) streckt nur seine Arme aus also bewegt sich kein bischen, wie kann cih dem sagen das der sich dann und dann bewegen sol?
@FeuerLink
Dein erste Problem so müsste es in etwa gehen.
http://www12.file-upload.net/thumb/19.08.08/eal8n2.jpg (http://www.file-upload.net/view-1054425/Unbenannt.jpg.html)
Dein 2 problem m+sste so gehen
AreaTrigger erstellen danach verbinden
AreaTrigger + System:Savegame auf Save verbinden
Und zum 3 Problem musst du entweder beim TrackView den Anim einfügen und dort Animationen geben oder per FG
N3mdett4
19.08.2008, 21:46
@Spay
Er hat aber KEINE .bak Dateien!:(
@N3mdett4
Geh mal auf Tools>Preferences. Dann wählst du links unter "General Settings" "Files" aus!
Wenn jetzt unter "Files" bei "Backup on Save" kein Haken ist, dann hast du keine .bak Dateien und wenn du Pech hast, dann wars das jetzt mit deinem Level und alles ist verloren:(:sad::-?
Mfg
verdammt ey, da is / war kein haken. jez hab ich natürlich einen hingemacht. werde morgen, wenn die systemwiederherstellung auch keinen erfolg gebracht hat, mal die .cry datei uppen, damit die jemand ausprobieren kann ... falls das jemand für mich machen würde :wink: oh man, wenn das alles umsonst war kack ich ab :-( & :?
danke schonma für die hilfen, jez weiß ich ja das es daran lag. aber warum seit heute die .cry datei nich lädt weiß ich immer noch nich. also abgestürzt is mir der rechner noch nie. morgen werden wir es sehen :-|
bis dann, n3mdett4
Feuer-Link
19.08.2008, 21:57
bei mir gibs im Flow Graph aber kein System:Savegame...
Und wie gibt man eine Animation...also das sich arme und so bewegen?
1. Hab ma n paar KIs aufn Steg gespawnt, die rennen mir aber ins Wasser. WIe kann ich das verhindern?
2. Und wenn ich meine Map ma über Crysis.exe testen will, sind bei mir alle Texturen Grün!
3. Kann man das Gebiet, in dem die KI sich bewegen soll, festlegen? Ohne das man Tagpoints setzen muss. Also, dass man z.B. nen Shape macht und sich die KI in diesem Feld bewegt.
1. Hab ma n paar KIs aufn Steg gespawnt, die rennen mir aber ins Wasser. WIe kann ich das verhindern?
2. Und wenn ich meine Map ma über Crysis.exe testen will, sind bei mir alle Texturen Grün!
3. Kann man das Gebiet, in dem die KI sich bewegen soll, festlegen? Ohne das man Tagpoints setzen muss. Also, dass man z.B. nen Shape macht und sich die KI in diesem Feld bewegt.
zu1: schauste hier: http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=46
zu2: du musst im editor genarte surface texture, dann spiechern und dann export to engine machen. dann sollte es gehen.
zu3: sollte mit ner forbidden area gehen. zu finden unter ai-> forbidden area (einfach wie ne shape platzieren)
mfg
Feuer-Link
20.08.2008, 11:28
Hi,
habe noch ne Frage:
Ich habe auf einen Berg Vegetation gepackt darunter auch so grass.
aber wenn cih jett weiter wegzoome, verschwindet das Gras aber Bäume und so bleiben da
Genau so ist das auch mit TerrainTexturen. Wenn man nah dran ist, sind sie detailiert. sobald man weiter weggeht ist das nurnoch 1 Farbe.
Wer kann mir helfen?
PS: Ich eriiner nochmal an die Fragen die ich weiter unten gestellt habe...
Danke xxnix hat super geklappt.:disc_biggrin:
aber bei 3. hab jetzt ne forbidden area gezogen und dann mit pick den soldaten ausgewählt (er steht auch in der area drin), aber der läuft iwie net rum
Hab jetzt n anderes Prob. Ich wollte ner KI ne action zuweisen (Pinkeln), hab alles so gemacht wie es in dem VideoTut ist, aber wenn ich das mit strg+g austeste sehe ich die KI nicht
du willst das dein typ selbst ständig in dem bereich rum läuft? ich glaube das geht entweder nur mit tagpoints oder mit nem ai path. die forbidden areas sind dafür gedacht das die ki nicht in diese gebiete geht oder sie verlässt.
du musst durch die shape laufen die mit dem trigger verbunden ist. dann sollte der typ auftauchen, zum tagpoint laufen und pinkeln:wink: (wenn du das tut angeschaut hast das ich mein^^)
@feuer-link: geh mal in der rollupbar auf enviroment. das ist neben modify fürs terrain. dort (ziemlich weit oben) gitbs was mit texturlayerdistance oder so ähnlich. erhöh dort den wert dann sollten die texturen von weiter weg auch noch zu sehen sein.
@nuke47 nochmal:lol:: für deine typen in dem bereich könntest du mehrere tagpoints machen und im fg dann ein random select oder so ähnlich verwenden. dann sollte der immer zufällig einen tagpoint auswählen.
p.s.: ich häng später nochn fg an...
Edit: so hier der fg:
http://s3.directupload.net/images/080820/temp/78xhxobk.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/1527/78xhxobk_jpg.htm)
sobald der trigger aktiviert ist erscheint der typ und "sucht" sich einen der 6 tagpoints aus. dort geht er hin dann "sucht" er sich wieder einen aus usw. usw.
mfg
Wie wird der Trigger aktiviert? Ist es richtig den AreaTrigger mit dem ForbiddenareaShape zu picken?
Feuer-Link
20.08.2008, 13:07
kk und wie mache ich das das Gras weiter angezeigt wird?
Moloch123
20.08.2008, 13:07
KAnn mir jmd sagen wie ich das mache das der Gegner in einem bestimtmen bereich bleibt(ohne das da jetz ne unsichtbare wand ist) und das er von diesem Breich aus schießt und sich NICHT bewegt. :???:
http://crysis.4thdimension.info/forum/images/statusicon/user_offline.gif http://crysis.4thdimension.info/forum/images/buttons/quote.gif (http://crysis.4thdimension.info/forum/newreply.php?do=newreply&p=212233)
Wie wird der Trigger aktiviert? Ist es richtig den AreaTrigger mit dem ForbiddenareaShape zu picken?
nein. der trigger ist nur dazu da, damit der typ nicht sofort da ist wenn das spiel startet. erst wenn du einen bestimmten bereich betrittst. zB du kommst aus einer höhle raus oder so ähnlich. mach am besten eine seperate shape und pcik damit den trigger. der typ erscheint dann nur wenn du durhc diese shape läufst. du kannst das auch weg lassen, dann must du im fg den trigger löschen und von misc:start von start zum enabel vom typ gehn.
@Feuer-Link: da musst du die viewdistratio höher stellen. zu finden bei den vegetation eigenschaften von deinem gras
nochma wegen dem KI action, wie kann ich es machen das er solange sitzen bleibt bis er auf mich aufmerksam wird?
wenn der typ mit ner animation sitzt dann kannst du von on alert zu der animation und dann deactivate
sonst wüsst ich im moment nix...
mfg
Also ich hatte da jetzt ein TagPoint, Smartobject, ein Shape und ein Areatrigger hingesetzt.
Hier hab ich ma ein Pic von gemacht. Ich weiß selber nicht genau wozu ich den Shape und AreaTrigger brauche. Könntest du mir eventuell noch sagen das der Gegner dann aufsteht, wenn ich über ein bestimmtes gebiet laufe?
Soweit ich weiß muss ich dafür nen Shape anlegen und dann noch etwas mit nem AreaTrigger oder?
http://img504.imageshack.us/img504/9974/kiactionrp3.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=kiactionrp3.jpg)
Es gibt doch so was wo die Männer bzw Feinde selber in deckung gehen oder
was genau ist das ?
1cognitoz
20.08.2008, 16:33
Guten Tag,
ich wollte mal fragen, wie ich zum Beispiel einen normalen Camp Soldaten dazu bringen kann, mich anzugreifen. Ich habe ihn über die DB (Asian_new oder dergleichen) geladen und als ArchetypeEntity eingefügt. Doch er steht nur da und macht nichts. Er sollte mich nur selbstständig angreifen ohne extras wie Pfade verfolgen oder dergleichen.
Bitte helft mir und danke im vorraus.
1cognitoz
@spay: nennt sich ai anchor. dann msust du ebi smartobject combat_hidespot einstellen
dann hinter nem stein platzieren und generate all ai navigation drücken.
@1cognitoz: drück mal generate all ai anvigation, zu finden oben in der leiste unter ai
N3mdett4
20.08.2008, 21:04
verdammt ey, da is / war kein haken. jez hab ich natürlich einen hingemacht. werde morgen, wenn die systemwiederherstellung auch keinen erfolg gebracht hat, mal die .cry datei uppen, damit die jemand ausprobieren kann ... falls das jemand für mich machen würde :wink: oh man, wenn das alles umsonst war kack ich ab :-( & :?
danke schonma für die hilfen, jez weiß ich ja das es daran lag. aber warum seit heute die .cry datei nich lädt weiß ich immer noch nich. also abgestürzt is mir der rechner noch nie. morgen werden wir es sehen :-|
bis dann, n3mdett4
ich bin ma so frei und zitier mich selbst.
also, die .cry datei wurde jez von "CaptainChris", von nem kollegen von mir und mir selbst getestet und nirgenwo passiert etwas. "CaptainChris" hat aber ma die .cry datei geöffnet und herausgefunden, dass da sechs dateien drin sind die auf ".raw" enden :-? bei ihm wurde als dateityp "bild" angezeigt. bei meinem kollegen "sound" (winamp media file) und bei mir steht "Datei raw".
habe jetzt bei crymod nen thread gepostet. vielleicht weiß da jemand was - wenn hier jemand noch nen vorschlag oder ne lösung hat, bitte posten.
grüße,
n3mdett4
@N3mdett4
RAW Dateien enthalten normalerweise deine Texturen, diese befinden sich in der "terraintexture.pak"! Vielleicht ist diese ja beschädigt!? Könntest du mir die cry Datei(am besten gleich den ganzen Ordner) mal schicken?
Mfg
Raw Datein werden bei vielen Spielen, als "Heightmapformat" genutzt. Falls dir das irgendeine Hilfestellung geben sollte.
Du nutzt doch Vista N3md3tt4 oder?
Hast den Editor schonmal im Admin Modus gestartet?
N3mdett4
20.08.2008, 22:19
@ Hamers ... upload läuft. kriegst gleich ne private nachricht.
@ Roberti ... ja, hab Vista (64-bit). hm, bin eh der admin und wenn ich als admin ausführe, dann tut sich auch nichts, wo er eigentlich laden sollte. :( vielleicht kriegt "Hamers" das ja raus.
gigafan93
21.08.2008, 09:45
Hi
Ich würde gerne einen Flugzeugträger auf meine Map einfügen. ( den gibts anscheinend aber nicht als ganzes )
Kann mir jemand sagen wie man das macht ???
edit: zur Not ginge auch die Variante auf der man im letzten Level ist.
@gigafan93:
Bei generellen Fragen zu SB2 bitte diesen Thread benutzen ;).
Nun zu deiner Frage:
Du gehst in den Database View (über "View") und lädst dort in der Kategorie "Prefabs" die Gruppe "Vehicles" (so müsste es heißen).
Dort findest du dann das zusammengesetzte Schiff. :)
gigafan93
21.08.2008, 10:37
besten Dank
nur heißt die xml. nicht Vehicles sondern buildings ( damit später keine Irrtümer aufkommen )
mhm hab jetzt ein 2. Problem ^^
und zwar immer wenn ich mich auf de Flugzeugträger draufstelle kommt die meldung dass ich den Kampfbereich verlasse. ( zurz darauf sterbe ich )
kann man das irgendwie abstellen ???
mhm hab jetzt ein 2. Problem ^^
und zwar immer wenn ich mich auf de Flugzeugträger draufstelle kommt die meldung dass ich den Kampfbereich verlasse. ( zurz darauf sterbe ich )
kann man das irgendwie abstellen ???
markier mal das prefab. dann siehtst du rechts in der rollupbar alle sachen die da drin sind. da gibts irgnd ne zone die eienn sterebn lässt. weiß nihc genau wie die heißt, aber wenn du die löschst passiert nix mehr.
Moloch123
21.08.2008, 15:06
1.Kann mir jmd sagen ob es möglich ist eine Area-box mit einem Heli zu verknüpfen,so dass die area box immer an der gleichen stelle beim heli bleibt auch wenn er fliegt..wenn es möglich ist wie???
2.Kann ich machen das wenn ich in einen Area-Shape oder box schieße ,dass dann iwas passiert oder geht das nur mit reinlaufen
3.Will nämlich machen das ich einen gegner nur töten kann wenn ich an eine bestimmte stelle schieße die ich durch area-box festlege...
Thx schonmal für die antworten!!
zu1: links oben in der leiste gibts ne büroklammer. da drauf klicken dann deine box anwählen und mit gedrückter maustaste mit dem heli verbinden. dann is die box mit dem heli verlinkt
zu2: kp ob das geht. vll mit nem unsichtbaren object das wenn man drauf schießt zerstört wird und dann per fg was auslösen oder so
Moloch123
21.08.2008, 16:28
Danke schonmal für die antwort.. weißt du vllt welche objekt ich ganz unsichtbar machen kann.. und.. wenn ich das mit dem objekt mach brauch ich auch keine shape mehr aber.. das objekt muss wenn möglcih in der größe variabel sein so das ich es an die stelle tun kann an die möchte
hm vll nimmst ne große glasscheibe^^ die dann per fg unsichtbar machn (glaub das geht) und skalieren. das scale tool ist oben neben den "dreh"-tool, son viereck. bloß vorsicht! du musst in alle achsen gleich skalieren, sonst ist die physik weg
1cognitoz
21.08.2008, 17:11
Schönen juten Tag,
das mit der KI hab ich jetzt soweit hinbekommen, dass Gegner mich angreifen. Fragen dazu:
Muss ich der KI extra sagen, dass sie in Deckung gehen soll oder ausweichen oder macht diese das von ganz alleine?
Kann ich angeben, wieviel Munition ein Gegner liegen lassen soll, wenn er gestorben ist?
Kann man Gegner allgemein begrenzt Munition zuweisen, dass wenn die 6 Schuss der Pistole leer ist, er auf mich zukommt und zu Boden schlagen will?
Das wäre es für den Moment. Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Schönen Tag noch,
1cognitoz
Moloch123
21.08.2008, 18:55
Also danke für die Idee mit dem unsichtbar machen hab jetz minen genommen, die auf null damage .. und das die nur durch kugeln kaputt gehen
Hab die minen unsichtbar gemacht und 6 stück um den rotor des helis außenrum verteilt., d.h wenn man jetzt auf den rotor schießt stirbt der Flieger und der Heli stürtzt ab. Hab auch noch so geamcht wenn die mine explodiert das der Partikeleffekt(feuer) .der mit heli verlinkt aufm rotor is, aktiviert wird!! musste auch Align to Ground weg machen damits aufn heli bleibt^^
output-->activated ... dann detonated--> kill (flieger von heli)
SWZOCKER
21.08.2008, 21:18
Kann mit jemand sagen wie man einen Mond in seine Map bekommt?
Der kommt automatisch wenn du eine ToD importierst.
Nimm am Besten immer eine originale und veränder dann nur die Werte, weil dann der Sonnenaufgang usw. schon positioniert ist.
SWZOCKER
21.08.2008, 21:23
Wo finde ich die ToDs?
Kann mit jemand sagen wie man einen Mond in seine Map bekommt?
du musst die tiem of day (tod) um stellen. das einfachste wär, wenn du eine fertige tod lädst zB die von island. dazu öffnest du island und gehst oben auf terrain und dann auf time of day. dort dann links export to file, speicherst dei datei und lädst sie dann in dein level.
wenn du nur mond bei deiner eigenen tod willst shcua mal bei der tod ziemlich weit unten. und spiel mit den werten von "moon color multipieler"und "inner und outer corona multipieler" rum. da sollte dann ein mond amhimmel sein^^
mfg
SWZOCKER
21.08.2008, 21:26
Danke für die Antworten;-)
Guten Tag!
Ich habe schon längere Zeit das Problem, das mein Editor die x-y-z Achse zum verschieben von Objekten nicht mehr richtig anzeigt.
Ich sehe immer nur einen Pfeil mit dem Buchstaben der ausgewählten Achse, und nicht mehr dieses "Dreidimensionale Viereck" mit den Achsen x,y,z.
Ich hab schon den Editor deinstalliert und wieder neuinstalliert doch das hat auch nichts gebracht, sogar die Themeneinstellung die ich unter Ansicht eingestellt hatte sind geblieben.
Ich habe aber keine lust Crysis komplett zu deinstallieren wegen der vielen Probleme bei einer Neuinstallation!
Vieleicht habt ihr ja eine Lösung.
gruß Daniel
Guten Tag!
Ich habe schon längere Zeit das Problem, das mein Editor die x-y-z Achse zum verschieben von Objekten nicht mehr richtig anzeigt.
Ich sehe immer nur einen Pfeil mit dem Buchstaben der ausgewählten Achse, und nicht mehr dieses "Dreidimensionale Viereck" mit den Achsen x,y,z.
Ich hab schon den Editor deinstalliert und wieder neuinstalliert doch das hat auch nichts gebracht, sogar die Themeneinstellung die ich unter Ansicht eingestellt hatte sind geblieben.
Ich habe aber keine lust Crysis komplett zu deinstallieren wegen der vielen Probleme bei einer Neuinstallation!
Vieleicht habt ihr ja eine Lösung.
gruß Daniel
Kann mann den Editor auf die original Einstellung zurück setzen?
Hab schon zwei mal neu Installiert,und immer wieder die alten Einstellungen(Probleme).
Kann mann den Editor auf die original Einstellung zurück setzen?
Hab schon zwei mal neu Installiert,und immer wieder die alten Einstellungen(Probleme).
Oh, ich sehe deine Frage erst jetzt: Drück mal die 1 am oberen Ziffernblock.:-)
Oh, ich sehe deine Frage erst jetzt: Drück mal die 1 am oberen Ziffernblock.:-)
Das bringt auch nichts, ändert nur die die Pfeilform in Kreiß b.z.w viereck um.
Ich häng noch mal ein Bild mit drann!
schonmal crysis komplett neu installiert?
schonmal crysis komplett neu installiert?
Das wollte ich vermeiden, wegen der vielen Probleme!
Wie es aussieht werde ich es wohl machen müssen, hoffendlich gehen die Patches wieder zu installieren, hab da mal so eineige Fehler gehabt bei der Installation, ist ja auch hier im Forum öffter darüber berichtet worden.
hey,
habe leider ein größeres problem. :-(
habe vorhin einen ai path für einen heli erstellt mit flowgraph, ai path, ai navigation modifer, alles was so dazugehört,....
wenn ich dann auf Ai - generate all navigation gehe, stürzt mein editor nach einiger zeit mit der meldung:
Engine Error:
memory allocation for 37725471 bytes failed
ab.
wenn ich den ai path mit dem heli wieder rausnehme, klappt alles.
woran kann das liegen, bzw wie bekomme ich den heli zum laufen?
evtl wäre es auch hilfreich zu wissen, was diese fehlermeldung allgemein so bedeutet. bekomme diese öfters nach einiger zeit im editor, dabei habe ich erst von 2gb ram auf 4gb aufgerüstet.
oder soll ich etwa die auslagerungsdatei auf 37gb stellen? :shock:
betriebssystem ist xp 32bit.
hoffe ihr könnt mir helfen
mfg skm
hey ich hab ma 2 fragen..... meine erste frage wäre.... wie kann cih meinen eigenen soldaten bzw soldaten die ich ins spiel gsetzt hab waffen geben??....
und meine 2 frage wäre... wie kann cih einstellen das meine eigenen soldaten bzw nanosuitsoldaten auf bei gegner beschuss sterbe..... bzw energy von ihnen runter stellen??
greezes DuF73n
Moloch123
23.08.2008, 14:42
Ich tu jetz meine beiden fragen in einen post!
Hab jetz des mit den Minen optimiert .. einfach mehrere minen um den rotor(9 Stück) und die mit cloack unsichtbar gemacht. HAb mehrere genommen damit es nicht zu shcwer wird und es noch spaß macht. Habe acuh geamcht das wenn man den rotor getroffen hat der Heli in Zeitlupe abstürzt sieht wirklich nice aus..
SO..jetz noch ne frage.. wie kann man einen Airstrike machen,weil ich machen will das man beim letzten Gegner ne bestimmte Zeit überleben muss und der unbesiegbar ist und nur durch den Airstrike stirbt!!
2.Ich hab bei minen geändert das die keinen schaden mehr machen... klappt wunderbar im Editor ,wenn ich dann die map in game spiel ,machen die trotzdem noch schaden.... kann mir jmd sagen WARUM????
^^
3.Wie mach ich das wenn ich in einen breich laufe ein bestimmter gegner eine granate in diesen breich wirft?
@sKm
Also das Problemhatte ich auch vielleicht arbeitest du zu schnell oder zu viele sachen aufeinmal oder dein Crysis hat ein Leck bzw Defekt
Hatte das mal bei TagPoints habe neu Installiert und alles hat FUnktioniert
Ich hasse diese Bugs im Editor hoffentlich gibts einen Neuen bei Warhead aber glaube net oder ?
@Spay: mittlerweile bin ich dabei, dass ich alle 10 min speichere, damit auf keinen fall dinge verloren gehen.
damit kann ich von mir aus leben, wichtigere wäre für mich das problem mit dem helikopter.
jedesmal wenn ich einen helikopter auf der map platziere, einen ainavigation modifer drumherum (eigenschaften auf flight gestellt) und dann auf ai generate all navigation gehe, stürzt der editor ab.
wenn ich dann den ainavigation modifer um den heli wieder rausnehme und nochmal die ai berechnen lasse, klappt alles.
scheint so, als ob die berechnung der heli ki zu schwierig wäre bei meiner map^^
P.S: evtl gibt es heute abend ein kleines status update inklusive einem screen zu meiner map.
@sKm
Naja da kann ich dir leider nicht Helfen
aber so wie du gesagt hast das die map es net mehr berechnen kann könnte durch aus stimmen
Versuch es doch TagPoints schau mal ob es damit Funktioniert.
Moloch123
23.08.2008, 15:36
hey ich hab ma 2 fragen..... meine erste frage wäre.... wie kann cih meinen eigenen soldaten bzw soldaten die ich ins spiel gsetzt hab waffen geben??....
und meine 2 frage wäre... wie kann cih einstellen das meine eigenen soldaten bzw nanosuitsoldaten auf bei gegner beschuss sterbe..... bzw energy von ihnen runter stellen??
greezes DuF73n
1.http://www.youtube.com/watch?v=QM3i6LeAZ7k
2.Ich würde einen der Leute die dann sterben sollen anklicken dann rollup bar öffnen und auf Entinity archutype(das steht in der rollupbar wenn du was anklickst, scroll einfahc ein bisschen runter). Dann würde ich dort wenn es Verbündete mit Nano Suit sind .. Nano Suit auf False setzen und die Health von denen noch ein bisschen runtersetzen dann sind die tot wenn jmd drauf schießt
Ich will eine Cutscene machen wo der Spieler einfach in einen Trigger geht und dann auf ein Paar stellen guckt
Ich weis wie alles Andere geht, ich brauche nur Hilfe für die Cutscene was ich im Trackview alles machen muss !
http://www.abload.de/thumb/unbemanntkum.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbemanntkum.jpg)
Erst guckt er auf den Tank dann auf die Anderen
1cognitoz
23.08.2008, 19:53
Schönen juten Tag,
das mit der KI hab ich jetzt soweit hinbekommen, dass Gegner mich angreifen. Fragen dazu:
Muss ich der KI extra sagen, dass sie in Deckung gehen soll oder ausweichen oder macht diese das von ganz alleine?
Kann ich angeben, wieviel Munition ein Gegner liegen lassen soll, wenn er gestorben ist?
Kann man Gegner allgemein begrenzt Munition zuweisen, dass wenn die 6 Schuss der Pistole leer ist, er auf mich zukommt und zu Boden schlagen will?
Das wäre es für den Moment. Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Schönen Tag noch,
1cognitoz
Hallo Leute,
ich habe bisher leider noch keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Weiß das niemand oder ist das irgendwie untergegangen? Jedenfalls kommt heute noch eine neue Frage hinzu:
Wenn man ein Solid erstellt, sieht man ja in Meter Angabe, wie lang, wie breit und tief (dick) es ist. Kann ich diese Zahlen irgendwie ändern (wie zum Beispiel in Autodesk Inventor, Programm für Technische Zeichnungen (mein Beruf)), dass ich irgendwie die Zahl markieren und eine neue eingeben kann? Wenn ich auf (ich meine es heißt) Editing (Mode) klicke, steige ich da nicht durch, was da mit Vortex und dergleichen steht.
Möchte also nur wissen, wie ich mein Solid in Länge, Breite und Tiefe (Dicke) bearbeiten kann?
Hoffe, dass mir jemand hilft. Bedanke mich schonmal im voraus.
1cognitoz
Snipy 05
23.08.2008, 20:38
@5c4r
Schu dir mal die Tutorial hier an: http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42 (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42)
@1cognitoz
Die AI hatt eine .lua, die automatisch steuert, wann der "Grunt" sich deckung suchen soll, angreifen oder desgleichen machen soll.
Sprich ja sie macht das von ganz alleine.
Wenn du willst das der Grunt auf dich zugehen soll, musst du das wohl oder übel mit "Flowgraph" machen. Dazu gibt es hierzu auch jede mänge Tutorials.
zur letzteren Frage:
Also ich glaub direkt die Werte ändern wie z.b. in 3ds Max kannst du nicht. Wenn ich z.b. eine 3m hohe und 1.5m dicke Wand haben will mach ich erst ein solid mit grober Form und verändere die Werte mithilfe von "Editing Mode". Da kannst du dann z.b alle Vertex Punkte einer Seite auswählen (damit die ganze rechte/linke Seite der Wand bewegt wird) und die dann nach rechts/links bewegen, bis der Wert der unter dem Solid angezeigt wird der ist, den du haben willst. :cafe:
Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen :-D
MFG Snipy 05
1cognitoz
23.08.2008, 21:29
Es hat geklappt, was ich machen wollte. Dankeschön.
Kleine Frage noch zum MTL (Material) (Editor). Wenn ich eine Bodentextur wähle auf einem Solid das zum Beispiel 50 m lang, 10 m breit und 2 m tief (dick) ist, dann wiederholt die Textur sich ja ziemlich oft. Kann man das irgendwie verbessern? Wenn man im Crysis Singleplayer an eine Wand guckt, dann sieht man auch nicht, dass sich da etwas wiederholt. Kann man die quasi irgendwie strecken?
hey ich hab da ma ne frage ..... ich hab einen kumpel .... der wollte jetzt mit mir anfangen ne map zu basteln....um ein paar sachen vorher aus zu probieren ahm wir dann island geladen nur dann kam das :
http://www.abload.de/thumb/fehlermal10y7w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fehlermal10y7w.jpg)
:D:D
kann uns da jemand halfen
greezes DuF73n ;)
hey ich hab da ma ne frage ..... ich hab einen kumpel .... der wollte jetzt mit mir anfangen ne map zu basteln....um ein paar sachen vorher aus zu probieren ahm wir dann island geladen nur dann kam das :
http://www.abload.de/thumb/fehlermal10y7w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fehlermal10y7w.jpg)
:D:D
kann uns da jemand halfen
greezes DuF73n ;)
F3 drücken ;)
@5c4r
Schu dir mal die Tutorial hier an: http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42 (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42)
Dieses Tutorial hilft mir kein bisschen weiter weil das absolut nichts mit meinem Problem zu tun hat
Aber ich habs mal wieder selber herausgefunden und jetz hab ich noch 1 Problem ich will die Cutscene laufen lassen und gleichzeitig einen Dialog abspielen nur das Problem ist, dass der Dialog wärend der Cutscene nicht läuft ! nur wenn cih bei den Einstellungen disable player ausschalte funktionierts wenigstens etwas nur dann kann man ja dumm rumschiessen wärend die Camera umherfliegt außerdem kleingt der Sound ziemlich komisch, wie von Aliens
Ich habe für den Dialog im FG Sound>Dialog genommen
Woher kriege ich das Video wo Crysis das mit der Atombombe?
von früher das
bräuchte zwei kleine sachen :-?
1. habe nach dem tutorial, welches es hier auf der webseite gibt, ein explosives fass erstellt. es funktioniert auch klasse im editor, aber leider nicht ingame. an allen stellen, wo ich im editor ein explosives fass platziert habe, ist es später, wenn ich raus aus dem editor und ingame gehe, nicht mehr da. was hilft dagegen?
2. gibt es eine möglichkeit zu verhindern, dass eine leiche nach eineiger zeit verschwindet?
hoffe ihr könnt mir zu so später stunde noch weiterhelfen.^^
mfg skm
@sKm
Das mit dem Fass habe/hatte ich auch keine ahnung woran das liegt
und deni 2 Problem wie meinst du verschwindet.
Eigentlich dürften die leichen net verschwinden hmm
naja wenn man jemanden tötet, bleibt die leiche noch 2-3 min am boden liegen, verschwindet dann aber plötzlich. dies möchte ich verhindern.
achso ne kweiß ich leider net
DrunkenMonkey
25.08.2008, 04:59
Mit dem Fass: Lad das mal in der Database (props glaub ich) und dann findeste das bei "Archetype Entity". Das kannste einfach einfügen und fertig :D
Mit der Leiche: meinst du Gegner die man selbser tötet? Oder ne Leiche die da von Anfang an liegt? Die könnte man mit Dead Body machen. Ansonsten ist das glaub ich eine config sache wie lange leichen liegen bleiben (man kann auch per config einsellen wie lange patronenhülsen rumliegen etc)
wie kann ich in einer cutscene die räder von autos drehen lassen ??
DrunkenMonkey
25.08.2008, 05:31
wie kann ich in einer cutscene die räder von autos drehen lassen ??
Denk ma am einfachsten wärs, wenn du ne KI das Fahrzeug wirklich fahren lässt. Dann siehts 1. auch um einiges realisischer aus und 2. drehen sich die Reifen. Ansonsten wüsst ich auch nix (gibts da ne animation zu?)
nein, das geht nicht mir der ki fahren lassen, zumindest nicht in meinem fall...
weiß jemand weiter ?
@DrunkenMonkey: ja meine die gegner, die man selbst tötet. kannst du mir vll sagen, wo ich diese einstellung finde? sehe in den configs keine diesbezügliche einstellung.
hey ich hab ne frage wo bekomme ich für den flowgaph ai:allertnessfilter her....bei addnote ai allertnessfilter is der nich .... is der vllt nur in der amerikanischen version?....
bitte um hilfe
greezes DuF73n
achjaa ich hab noch ne frage wie bekomme ich das mit trackview hin das sich ein soldat bewegt also z.b .die arme usw ..... das muss doch iwi mit anitmations dingens zu tun ham aber admit komm ich nich klar kann mir jemand helfen?
DrunkenMonkey
25.08.2008, 14:21
@DrunkenMonkey: ja meine die gegner, die man selbst tötet. kannst du mir vll sagen, wo ich diese einstellung finde? sehe in den configs keine diesbezügliche einstellung.
Sry, ich kenn mich selber nicht mit configbefehlen aus, war nur eine Vermutung meinerseits.
Es gab soweit ich mich erinnern kann mal einen Thread mit einer Anleitung wie man selbst ne Config erstellt plus den übersetzungn was der jeweilige Befehl macht. Man konnte auf jeden Fall die Lebensdauer von Patronenhülsen einstellen. Und soweit ich mich noch erinner (bin mir aber nicht ganz sicher) auch wie lange leichen liegen bleiben.
Also so wirklich kann ich dir net helfen, vllt findeste den Thread ja :-(
Kann mir denn keiner Helfen
Wie exportiere ich eine Datei bzw Object bei XSI so das ich es dann in den Sandbox 2 Editor einfügen kann?
BItte Bitte hilft mir doch wenn das jemand weiß es ist dringend
hier leuts hab da ma ne question! :???:
Also ich heut versuchte iwelche straßen zu bauen
wurden diese ersten inna luft platziert, und durch mein leicht hügeliches gebiet nützt mir Z nix weil dann ja logischwerweise meine halbe straße im boden steckt... WHAT 2 DO???
Auch hab ich in tuts gesehen das da automatisch beim bauen der straßen die gleich am boden kleben kein ... nötig (bitte lösung einsetzten die ich brauch xD)
Selbiges bei Häusern
Da nützt mir Z ja auch nix -.-
Da musses doch was geben was das automatisch aufn boden klatscht! was anderes is ja auch sinnlos - komisch das es ned voreingestellt ist sowas!
DrunkenMonkey
25.08.2008, 15:45
@Shaddy: Klick mal auf das symbol hier (http://pic.leech.it/pic.php?id=049c4unbenannt.jpg) (rot umrandet). dann werden objekte automatisch auf den boden gesetzt. das danebn mit der kugel dient dazu, objekte direkt auf andre objekte zu setzen ;)
@Spay: Weiss ich nicht wirklich, aber schau doch mal auf crymod.com da müssten eig tutorials dazu zu finden sein ;)
NE EBEN NICH
das ja die *******
Ich mache nur mei terrain ganz normal, textur, und setzte nu mein gebäude und wähle davor das was du gezeigt hast an, danach nützt nix weil er dann auf X Y Z halt springt
Vll liegts daran das ich die insel selber gemacht hab? hab nur runden kreis gemalt und dann nen hügel jemacht^^
DrunkenMonkey
25.08.2008, 16:04
NE EBEN NICH
das ja die *******
Ich mache nur mei terrain ganz normal, textur, und setzte nu mein gebäude und wähle davor das was du gezeigt hast an, danach nützt nix weil er dann auf X Y Z halt springt
Vll liegts daran das ich die insel selber gemacht hab? hab nur runden kreis gemalt und dann nen hügel jemacht^^
Mh ich kapier iwie nicht ganz, wo der fehler ist? Also wie meinst du das, er springt auf X Y Z? Und das mit der eigenen Insel sollte eig kein Problem sein.
HAT SICH ERLEDIGT DANKE NOCHMAL AN LINK93!
nu noch ne frage
kennt einer die Textur kombi die Crytek gewählt hat für island oder halt eben BERGE?!
hab da jetzt einfach 2x rock einfach iwas gemacht udn hab total verschwommen
brauche aber den detailierten felsen für die berge wie heißen die beiden texuren?!
Danke für hilfe denn mein jetziger hügel isn schwarz/grau matschhaufen
Baggibox
25.08.2008, 22:45
Ich brauch auch mal dringen hilfe.
Wenn ich meine map lade dann lädt er eine xml Datei nicht mit.
Da muss ich auf Ok klicken, dann lädt er weiter.
Wenn ich jetzt Music in meine Map reinfügen möchte (Datei "act1"), dann kommt wieder so ein Fehler....:?
Bei der Database sind drei dateien die man für Music laden kann aber keins davon funtkioniert bzw. zeigt immerwieder ein Fehler an.
Das problem habe ich auch weiß leider selber net woran das Liegt udn wie man es behebt.
bestimmt ein bug oder so
Baggibox
25.08.2008, 22:54
Das ist bei mir erst kürzlich erschienen.
Schon nervig das immer weg zu klicken...
Ausserdem will ich Musik in meine map aber durch den kack Fehler geht das ja nicht !
Ich weiß nicht ob man die einfach so löschen kann, aber vielleicht erstellt er dann eine neue, fehlerfreie xml. :)
Hier mein Problem
http://crymod.com/thread.php?threadid=35251
Baggibox
26.08.2008, 00:12
Ich möchte meine eigene Mp2 Musik abspielen.
Das File befindet sich bereits im Game/Music Ordner. Wie ich es mit den moods lade weiss ich nicht.
Die anderen Crysis lieder hab ich schon zum abspielen gebracht, per ProximityTrigger und MusicThemeSelector und den FlowGraph.
Wie kann man aber mp2 Files laden ??
Die Musikstücke in Crysis sind ja dynamisch und passen sich der Kampfsituation an.
Deswegen kann man Mp2's nur als normalen Sound abspielen, nicht als Musik.
als Musik kann man es auch abspielen.
so wie man die schon vorhandenen Sound von Crysis benutzt
Baggibox
26.08.2008, 00:20
@Spay
Genauso meinte ich das auch !
Also ich wollte gerne eine Melodie abspielen. Eben ein Musikstück (mp3) ->(mp2).
Die Musik soll nur starten, wenn ich den Trigger passiert habe.
Das Lied soll zu ende gehen und sich nicht mehr wiederholen....
Es soll auch sofort starten ohne das man sich wie im Wasserfall beispiel nähern muss.
PS: muss jetzt schlafen cu^^
Is das nicht der Soundspot ???
Auf jeden fall geht bei mir so ;-)
Welche Ordner müssen dort rein
http://www11.file-upload.net/thumb/26.08.08/twps5y.JPG (http://www.file-upload.net/view-1068287/12.JPG.html)
@Baggi
Benutz einen Sound>SoundEventSpot;)
Dort stellste das gewünschte Stück ein, fügst den SoundEventSpot danach im FG ein und verbindest enter des Triggers mit Play des SoundEventSpots; vergiss nicht beim Trigger noch einen Haken bei TriggerOnce zu machen:)
Mfg
Die, die dort bereits stehen sind voll ok, sofern sie denn mit deinen Crysis Verzeichnissen übereinstimmen;)
Beim ersten kommt der Pfad zum Crysis>Bin32 Folder hin und beim zweiten der Pfad wohin du das fertige exportieren willst:)
Mfg
@Hamers
hier habe ich gemacht aber trotzdem kommt ein Fehler bzw Problem
http://www11.file-upload.net/thumb/26.08.08/kt5htz.JPG (http://www.file-upload.net/view-1068860/1.JPG.html)
44kHerz Stereo...keine Ahnung.
Wie müssen die Daten sein?
HAT SICH ERLEDIGT DANKE NOCHMAL AN LINK93!
nu noch ne frage
kennt einer die Textur kombi die Crytek gewählt hat für island oder halt eben BERGE?!
brauche aber den detailierten felsen für die berge wie heißen die beiden texuren?!
keiner ne antwort?
Wie kriege ich es hin das ein Mann einen Path oder Tagpoint läuft und dabei schiesst
oder gibt es ne andere möglichkeit
Verdsammt weiß das heir nieman mann:neutral:
Bitte leude ich muss es wissen
Kann mir jemand hieraus ein Decal machen ?
(anhang)
Baggibox
26.08.2008, 21:21
@Baggi
Benutz einen Sound>SoundEventSpot;)
Dort stellste das gewünschte Stück ein, fügst den SoundEventSpot danach im FG ein und verbindest enter des Triggers mit Play des SoundEventSpots; vergiss nicht beim Trigger noch einen Haken bei TriggerOnce zu machen:)
Mfg
Jo das hab ich gemacht. Funktioniert auch aber je mehr man sich davon entfernt, desto leiser wird die Musik....
Ich will das das Lied vollkommen ablauft.
dann stell entweder den radius größer, oder... des andere weiß ich grad nich, sags dir später wenn ich daheim bin, ich hab genau das gleiche und bei mir gehts!
Baggibox
26.08.2008, 21:37
dann stell entweder den radius größer, oder... des andere weiß ich grad nich, sags dir später wenn ich daheim bin, ich hab genau das gleiche und bei mir gehts!
Okay ich warte lieber bis du daheim bist !:grin:
Das andere passt nicht gerade in die Situation...
hab grad nachgeschaut, aber ich habs doch so das ich den radius einfach um die ganze map hab :shock:
dachte ich habs anders.. na ja sry!
aber stell den radius halt einfach groß genug ein ( ich hab 10010 ), der geht über die skybox hinaus..
hey ich hab ma ne frage .... ihr wisst doch sicherlich noch das die gegner beim patch 1.1 bzw. 1.0 weiter weg geflogen sind als jetzt beim patch 1.21.....jetzt zu meiner frage kann man mim editor i-was einstellen das die wieder soweit fliegen.. (vllt auch noch weiter =) )???.... oder weiß jemand ob das vllt auch anders geht.... ich würd nur gern wissen ... wenns möglcih is ... dann wie?
greeezes DuF73n
achja kann mir jemand sagen wie ich den allerersten trackview also der mit prophet usw im flugzeug bearbeiten aknn??... weil cih kann die persoen nich anklicken :(:(
@ DuF73n
zu 1. Da musst du etwas in den Dateien von Crysis ändern, aber ich weiß nicht
genau was. Werde mich mal schlau machen. :D
zu 2. Geh mal in der RollupBar auf "Layer Settings".
http://www.abload.de/img/qeiufi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeiufi.jpg)
Schau mal, ob du bei jedem Layer ein Auge und einen Mauszeiger siehts.
Wenn nicht, dann klick auf die Stelle, wo normal einer sein sollte.
Wenn du dies bei allen gemacht hast, müsstest du Prophet auswählen können. :D
Wie mache ich Sound in einer Cutscene ???
jonizocker
27.08.2008, 17:11
wie mache ich das die explosion größer ist von den fässern
das feuer und die wolke
@ 5c4r
Dazu musst du bei dem "Scene"-Node ein "Sound1" hinzufügen.
Nun setzt du einen Keyframe auf der Zeitleiste und klickst mit der rechten Maustaste darauf.
Danach musst du auf "..." gehen und weiter auf "Browse File" gehen. Jetzt kannst du die Musik auswählen.
@ jonizocker
Dazu musst du in der Database das Fass auswählen und in den Eigenschaften rechts
daneben kannst du nun z.B. "Pressure" "Radius" usw verändern.
Wenn du das erledigt hast, kannst du das Fass aus der Database per Drag&Drop auf deine Map ziehen.
jonizocker
27.08.2008, 17:23
das hat nur geändert dass die druckwellen schaden größer wird aber nicht die explosion
@ jonizocker
Änder mal die Eigenschaft "EffectScale"
jonizocker
27.08.2008, 17:36
ok es funktioniert danke
mein nächstes problem =
wenn ich ein fass platzieren will macht der editor das auf dem meresgrund
also immer weit weg von mir .
@ jonizocker
Bevor du das Fass platzierst, schaue, ob du "SnapToObjects and Follow Terrain" aktiviert hast:
http://www.abload.de/img/qeiozc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeiozc.jpg)
Sir Lolz
27.08.2008, 17:53
@Pat21
Erstmal toll,das du wieder da Bist :D
Meine Frage:
Wie kann ich Sachen z.B Prefabs aus dem Singleplayer kriegen?
@ {SSP}||Sir Lolz
Danke. Zu deiner Frage. Die Prefabs aus dem Singleplayer kannst du aus der
Database ziehen. Dort musst du nur auf den Reiter "PrefabsLibrary" gehen und
eine ".xml" Datei laden. Per Drag&Drop kannst du sie wie gewohnt auf die Map ziehen. :D
Lad sie einfach in der Database(DB) unter Prefabs, dann kannste sie in der Rollupbar unter Prefabs in deine map einfügen;)
Du kannst auch eigene Prefabs erstellen, indem du die entsprechenden Objekte markierst und Prefabs>Make From Selection machst:)
Mfg
Sir Lolz
27.08.2008, 17:58
Cool danke :D:D:D
jonizocker
27.08.2008, 18:17
wie kann ich eine explosion fülliger machen
also dass es nicht so transparent ist?
und wie kann ich ein turm bauen mit den fässern die explodieren
wie kriege ich es hin
das der Heli seine rotoren laufen und die sidedoor sich schliessen aber sich net wieder öffnen?
Pat21: Hast PM
@ Spay
Das kannst du mit einem Trackview z.B. machen oder den Heli auf eine bestimmte Höhe fliegen lassen
@Pat21
Das mit dem Auto reload klappt net sons geht alles ?
woran liegt das damit er nachlädt?
@ Spay
Dann lass das "Auto-Reload" mal auf "False" und versuch es erneut. :D
@Pat21
Geht leider immer noch net hmm .
GIbt es noch eine andere lösung ?
nAbend Leute,
ich hab iwie des Problem wenn ich Generate Surface Testure anklicke dann OK kommt immer ne Fehlermeldung und der SB2 schmiert ab, IMMER.
Dachte halt ich patch mal auf 1.2.1 aber dennoch besteht dieses Problem weiterhin.
Und noch was ich kann iwie keine Gegner in meine Map einfügen (mit Achetive Entity) immer wenn ich Asian-Light-Rifle (o ä) per Drag&Drop auf die Map ziehen will erscheint mir nur ein Strichmännchen :-D:-D
Hoffe mal das mir jemand helfen kann.
Und srry falls diese Fragen schonmal aufgetaucht sind.
1.Das Generate Surface Textur abschmiert, liegt daran, das dein RAM nicht ausreicht;)
2.Lad mal in der DB Asian_new.xml dann speichere dein Level und mache einen Neustart der SB2, dann versuch nochmal, den Gegner einzufügen("Follow Terrain and Snap to Objects" nicht vergessen);)
Mfg
Mit den RAMs könntest du Recht haben hab ja nur 2 GB drinne xD
thx hat gefunzt
nu noch ne frage
jonizocker
28.08.2008, 06:47
wenn ich in die nähe von dem terrain gehe ist der ganz schwarz
und wenn ich weg gehe mit der kamera ist der ganz hell
@ Shaddy
Versuch mal eine von denen hier:
detailed_cliff
Load-Texture:
Name: cliff_basalt.dds
Surface-Type:
Name: detailed_cliff
Materials: Materials/Terrain/cliff_island_is7_3d
X-Scale: 0.8
Y-Scale: 0.8
cliff_stones
Load-Texture:
Name: cliff_basalt.dds
Surface-Type:
Name: cliff_stones
Materials: Materials/terrain/cliff_limestone_runway_offset
X-Scale: 0.4
Y-Scale: 0.4
@ jonizocker
Hast du das HDR vielleicht zu weit aufgedreht ??
Tach schön, hab da mal n Problem und zwar ich habe mir ne Multiplayer Map gebaut mit allem wat dazugehört. Nun ist es aber so wenn ich die Map über Lan zocken will (soweit funzt alles) ist meine Vegetation weg es sind nur 2 Baumarten zu sehen aber das Gras, die Büscher, die Ground Plants,Unterwasserpflanzen, Steine und liegende Bäume sind irgendwie weg.
Dazu kommt noch das sich die Bäume die zu sehen sind, sich nicht fällen lassen.
jonizocker
28.08.2008, 10:17
wie kann ich machen dass die fässer die ich aufgespapelt sind nicht kaputt gehen und nur runterfallen wenn ich ein fass unten raus nehme
@ jonizocker
Das dürfte schwer werden. Hast du die Fässer genau aufeinander platziert ohne einen Zwischenraum ??
jonizocker
28.08.2008, 10:53
ja
aber wenn ich dann das spiel starte /(strg+g)dann zerspringen die fässer
und explodieren
vielleicht vom gewicht?
wie hier
http://de.youtube.com/watch?v=YG5qDeWHNmk
@ jonizocker
Dann änder mal in der Database die Eigenschaft "Mass".
Weise der Eigenschaft die Zahl "0" zu
Hallo Leute,
Kann mir jemand bei 2 Fragen/Problemen weiterhelfen?
Das erste ist das egal ob tunnel (objekte) oder höhle (Voxel)
es bei längeren strecken immer die weitsicht nicht richtig darstellt.
Es ist immer die andere seite der map zu sehen, erst bei ca 10m baut sich der tunnel als solches auf, auch mit Visarea osä. geht es nicht.
entweder sie verschwinden ganz (tunnel/höhle)oder das bild wird schwarz oder weiss überstrahlt.
und das zweite ist das ich auch mit Turtorial es nicht hinbekomme
5 personen (egal ob us oder nk) auf patrolie schicken kann. Das tut.
hier im forum beschreibt nur eine person und drei wegpunkte.
Ich brauch aber schon 5 personen und min. 8-10 wegpunkte.:-?
Wenn mir jemand helfen möchte dann bitte ausführlich beschreiben
insbesondere was die patrolie und den flowgraph betrifft.:cafe:
Danke im vorraus.
!!TOP!! Forum hier!!:wall::aua:
zu 1.
Geh mal in der RollupBar auf "Terrain/Environment". Änder dort mal die Eigenschaft
"ViewDistance".
zu 2. Soll jede Person zwei Wegpunkte ablaufen oder soll jeder Soldat
per Zufall zu einem Wegpunkt laufen ??
Du kannst ja für jeden Soldaten das Tut anwenden. :D
Ich würde dich bitten, weitere Fragen bezüglich des Editors hier zu stellen:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=216013#post216013
Danke. :D
@Pat21
Klar werd ich Deiner bitte folgen.
also ich habe es probiert hilft aber auch nicht, und die einzige viewdistance einstellungen dort betrifft auch nur den nebel glaub ich:cry:.
und die patrolie stell ich mir folgendermaßen vor: 5nk sollen ein weg ablaufen der ca. 8 wegpunkte hat. in village gibt es einige von den patrolien kurz bevor man ins dorf mit der schule kommt.
so möchte ich das haben. und jeden einzeln auf ein pfad schicken birgt einige Probleme.zb.:sich im weg stehende nk`s , speicherprobs, und pro pfad sind es auch nur 3 wegpunkte weil das turtorial nur 3 beschreiben tut.und selber rumbasteln im flowgraph brachte bisher noch nicht das gewünschte ergebniss.:woh_no::wall:
Ok hab dort weitergeschrieben.
http://crysis.4thdimension.info/foru...013#post216013 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=216013#post216013)
@ crycity
Du kannst bei eine Pfad auch mehrere Punkt bauen. Ausserdem kannst du auf einem
Pfad auch mehrere Leute laufen lassen.
Hier der FG für fünf Personen, die fünf Wegpunkte ablaufen.
http://www.abload.de/img/qeq96b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeq96b.jpg)
ahh der liebe pat ist wieder da vll weißt dus ja^^
kann man bei einem auto das man in einer cutscene bewegt , dessen reifen drehen lassen ?
und kann man das auto "unbesigbar" machen ?
da es in meiner scene öfters explodiert.. ( fliegt durch zimlich viele häuser durch )
thx schonmal ;)
@Pat21
na das sieht ja gut aus, werd mich gleich ans werk machen:cafe:.
Danke!
@ AndyIII
zu 1. Also über eine Animation oder etwas anderes geht das leider nicht.
zu 2. Probier mal diesen FG:
http://www.abload.de/img/qet4fd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qet4fd.jpg)
@pat: der fg geht nicht, also hab das auto dem actor set health hinzugefügt, richtig so ?
wenn ja, gehts aufjedenfall nicht..
@ AndyIII
Jep, das Auto musst du dem "ActorSetHealth" zuweisen.
Was du auch probieren könntest, was aber ein bisschen aufwendiger ist.
Du könntest die Physik des Autos bei jeder Explosion ausschalten und zwar mit
diesem FG:
http://www.abload.de/img/qemdn8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qemdn8.jpg)
Wenn die Explosion vorbei bzw gestartet ist, dann musst du die Physik
natürlich wieder mit "Enable" einschalten. :D
hey ich hab da mal wieder ne frage..... also ich möchte dass cih eine eingefrorene waffe in der hand habe aber wenn cih eine gefrorene vom boden aufhebe wird sie wieder normal.... ausserdem möchte ich dass der nanosuit arm von mir eingefroren is... wenn das möglcih is kann mir dann jemand helfen??
greezes DuF73n
@ DuF73n
Versuch es mal mit diesem FG:
http://www.abload.de/img/qe2ayp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe2ayp.jpg)
@ DuF73n
Versuch es mal mit diesem FG:
http://www.abload.de/img/qe2ayp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe2ayp.jpg)
hey thx für die antwort nue ich finde Entity:MaterialLayer nicht... ich finde dort unter entity nur Material mehr nicht.... benutzt du vllt die sdk mod?
greezes DuF73n
@ DuF73n
Geh mal im FG auf "View" und makier dort alles und dann makier noch
alles unter "View/Components". Dann müsste es da sein. :D
@Pat21
einmal is er weider da schon so viele Fragen :-o:-o
Tust mir richtig leid;-)
Naja egal
Die waffe will net nachladen
habe versucht auf auto reload und also auf True und false geht net gibt es ne andere Lösung?
@ Spay
Dann nimm einen Typen mit einer Waffe und mach es mit dem Node "AIShootAt". :D
Hab nochmal ne Frage zum Editor:
Ist das normal wenn der Editor immer noch auf 1.1.5767 ist? weil ich meine Crysis an sich ist auf 1.1.1.6156 (oder so^^) gepatched.
Sollten beide nicht auf der selben Version sein? Da sie ja beide die selbe Engine verwenden.
@ j0ker
Das ist bei mir auch so und trotzdem wurde der Editor mitgepatched.
Ist alles in ordnung. :D
Ist es eigentlich normal, dass man Dinge die man im Editor platziert hat nicht ingame sieht, also in der Kampagne? Ich kann die Sachen zwar im Editor via "Switch to Game" sehen und auch benutzen, aber in der Kampagne nicht. Mach ich da irgendwas falsch?
edit// Danke für die schnelle Hilfe :)
Ich werds morgen gleich mal testen :D
@ dre238
Willkommen im Forum
Zu deiner Frage. Damit du die Objekte siehst, musst du, bevor du im Editor auf "Save"
gehst, auf "File/ExportToEngine" klicken. Dann werden die
Änderungen übernommen. :D
Holidaycrysis
29.08.2008, 13:46
hallo! hab n problem mit der road! ich wolllte mir gerade eine selbst basteln (aus mehreren road zusammen) doch meinen Streifen (= road stripe...) kann man unter der straße nicht sehen! wie kann ich vorgeben welche road oben und welche unten ist??? mfg
Indem du die Priorität ("Priority") in den Eigenschaften der Streifen höher setzt als die der Straße.
Holidaycrysis
29.08.2008, 14:00
danke! hab ich gar nicht gewusst ! und ich dachte ich weiß schon alles!:-D
Ich hatte zwar schonmal danach gefragt(vor gefühlten 50 Jahren ;)), aber wie kann ich Objekte drehen lassen? Ich glaub damal wurde mir das via FG erklärt. Leider hab ich die dazugehörige Map nicht mehr :-(
Also wie geht das? Gibts eventuell auch ne andere Möglichkeit als FG?
MfG Roberi
@ Roberi
Du könntest Objekte mit dem Trackview drehen lassen und diese Sequence immer
wieder abspielen oder du kannst es mit diesem FG machen:
http://www.abload.de/img/qex48m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qex48m.jpg)
@Pat21: Jo Danke funktioniert bestens. =)
Hey, also auf meiner Map sollen sich Koreaner und Amerikaner Gefechte leisten während man durch das Chaos läuft. Nun hab ich mich ne weile mit Flowgraph usw beschäftigt und auch ne soldide Ki hinbekommen. Mein einzigstes Problem ist das wenn die Soldaten einem AiPath folgen dabei nicht die Gegner unter Beschuss nehmen sondern der Linie folgen und dabei u.a feindliche Panzer u.ä. rammen. Wie kann ich es machen dass die Soldaten während sie einem Path folgen anhalten , den Gegner unter Beschuss nehmen und danach den Weg weiter folgen ?
Mfg Thorax
Holidaycrysis
29.08.2008, 15:02
suche einen brunnen! gibs einen springbrunnen oder sowas ähnliches?
Außerdam wollt ich noch wissen welchen fg ich nehmen kann um zu erziehlen, das wenn man in ein Auto einsteigt das dann ein alarm (Soundspot) losgeht...?
@ ThorAx
Versuche es mal mit diesem FG:
http://www.abload.de/img/qede14.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qede14.jpg)
@ Holidaycrysis
Mit diesem FG:
http://www.abload.de/img/qeq0mf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeq0mf.jpg)
Den Springbrunnen findest du unter:
"brush/library/achitecture/village". Er heißt "townhall_fauntain"
Holidaycrysis
29.08.2008, 15:16
thx! bin selber aber schon drauf gekommen! trotzdem danke:-D
@Pat21 Nun läuft der Soldat auf den Gegner zu , sobald er getroffen wird zieht er sich zurück und versucht den Weg wieder fortzusetzen. Muss der Soldat sowohl bei AiFollowPath als auch bei Ignore rein?
@ ThorAx
Ja, er muss beiden zugewiesen werden. :D
Verdammt :-? ich machs genauso wie du es gepostet hast und trotzdem weigern sich die Soldaten den Weg weiterzugehen nachdem sie den Gegner niedergestreckt haben. Aber immerhin bemerken sie nun schonmal den Gegner und schießen. Nur dumm dass sie dann tatenlos stehen bleiben :?. Gibts da nicht auch ne Lösung für?
D_pole86
29.08.2008, 17:24
HEy leute ich habe da mal ein krasses problem...
Ich habe aus der Level Island eine textur abgeschrieben. jedoch funzt die net so wie ich will...
ich blicks nemme... versucht mal folgendes bitte.. mach euch eine neue textur mit folgenden parametern
Surface: cliff_Limestone_runway offset
Textur: cliff basalt
und macht die textur irgendwo druaf.. und sag mir dann bitte was bei euch rauskommt.. bie mir kommt GRASS RAUS...
am anfang war es Sand... !!
Ach und vllt koenntet ihr auch in island gehen und euch mal die textur selbst anschauen... wear echt net....
Vielen dank schon mal
@ D_pole86
- Hast du der Textur auch eine "SurfaceType" zugewiesen ??
- Hast du vllt mehr als 16 Texturen ??
Sir Lolz
29.08.2008, 17:28
Gibt es einen Flowgraph mitdem man Koreaner (oder US Teammates)an irgendetwas anlehnen lassen kann?
@ {SSP}||Sir Lolz
http://www.abload.de/img/qekl5i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qekl5i.jpg)
http://www.abload.de/img/qedt92.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qedt92.jpg)
Sir Lolz
29.08.2008, 17:36
Dank dir Pat21,bisten gudaaa :D
-{SSP}Sir Lolz
Moloch123
29.08.2008, 20:20
Also mich nervt im mom sehr sehr sehr ... DAs wenn ich im editor bei Entinity Architipes--->Databse bei gegenständen , in dem fall minen , was änder das es das nciht übernimmt wenn ich die map in game spiel.. Wie kann ich machen dass das übernommen wird.. des regt mich echt auf .. DAnke schonmal im voraus für die hilfe!!! ;-)
@ Moloch123
- Hast du auf "ExportToEngine" geklickt ??
- Hast du die modifizierte Library abgespeichert ??
Sir Lolz
29.08.2008, 21:06
Wie kriege ich bei dem DOF Flowgraph da die Anzeige weg?
@ {SSP}||Sir Lolz
Welchen DoF-Flowgraph und welche Anzeige meinst du ??
Sir Lolz
29.08.2008, 21:15
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=11
Er heist "Real Deph of Field and speed effect v1.2 (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=462) "
Rückenmark
29.08.2008, 21:17
Ich setzt hier ein paar Piepmätze an den Strand und will das sie auf der Landzunge bleiben und nicht 50m weit rum laufen und auf dem Meeresgrund spaziern gehen. Also wie begrenze ich das? Mit avoid water oder so?
@ Pascal
Hmm, vllt geht es mit "ForbiddenAreas".
@ {SSP}||Sir Lolz
So wie ich das sehe müsstest du im FG einfach alle "HUD:DisplayDebugMessages" löschen.
Holidaycrysis
29.08.2008, 21:34
Hab garnicht gewusst das das geht! kann mir i-wer sagen wie ich das gemcht habe!!??:-)
hab grad gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=zpp8IkoGxsY
:p
@ Holidaycrysis
Wenn du einen neuen Beitrag erstellst, dann kannst du hier
einen HTML-Code erstellen:
http://www.abload.de/img/qe6jlw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe6jlw.jpg)
Alles, was dann dazwischen steht, wird so ausgegeben.
hey.... ich hab da ma 2 fragen meine 1 frage wäre ich hab jetzt diesen typen hier für einen trackview:
http://www.abload.de/thumb/unbenannt11yqe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt11yqe.jpg)
der hat jedoch eine scar in der hand abver cih hätte den gerne mit ner sniper... is das iwi möglcih???.
so und meine 2 frage is ich hab bei ein paar koreanischen soldaten die equipmentpacks bearbeitet hab danach export to engine usw gemacht ... im editor funzt alles wenn ich den neu lade usw aber im spiel selber haben die soldaten wieder ihre normalen waffen... was muss ich da machen damit die "meine" waffen behalt??:roll:
greezes DuF73n
@ DuF73n
zu 1. Schau mal hier: http://www.crymod.com/thread.php?threadid=34862&hilight=how+to+attach+weapons+to+characters
zu 2. Hast du die Waffen, die du bei den Soldaten eingefügt hast, auch
nach oben verschoben. Damit ist die Priorität höher und sie müssten
diese dann auch dabei haben. :D
Hab ma 2 Fragen.
1. Hab bis jetzt nich gefunden wie ich ein Shape oder ähnliches anlege, damit, wenn ich über eine bestimmte Stelle laufe, dass sich der Gegner von Position X zu Y bewegt.
2. Wenn ich ein Shape anlege und ForbiddenArea einfüge und den dann mit dem Shape picken will geht das irgendwie nicht (also ich kann die ForbiddenArea nicht anklicken), weil ich will eine "Du verlässt die Kampfzone" Area erstellen.
@ Nuke47
zu 1. Du legst ein Shape an und nimmst dann noch einen "ProximityTrigger" aus dem Ordner "Entity/Triggers".
Dann verbindest du das Shape und den Trigger per "Pick". Jetzt musst du noch
einen Soldaten und einen TagPoint (RollupBar/AI) einfügen. Danach klickst du auf den
Trigger und gehst auf "CreateFG". Nun musst du noch diesen FG für den Trigger erstellen:
http://www.abload.de/img/qe5bmi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe5bmi.jpg)
zu 2. Klicke auf "Pick" und halte dann die Leertaste gedrückt. Nun
müsstest du die "ForbiddenArea" auswählen können. :D