Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis Sandbox2 Q&A
vernichter
17.07.2009, 17:00
Was ich gerne mal zu diesem Thema wissen möchte ist wie man eine Ki dazu bringt
die Waffe mit dem LAMFlashLight Aufsatz zu aktivieren (bekannt aus Island "Jester")
Also ich weiß es müsste mit einem simplen Flowgraph gehen wie z.B "Weapon Accsessory". Und dann noch das LAMFlashLight eintragen, nun es funktioniert nicht so richtig.
Pat hättest du dazu ne Lösung?
@ vernichter
Nimm mal ein "AI:Signale" und setzte bei "signal" "PATROL_FLASHLIGHT_ON"
ein. Danach über "Sync" starten. Somit müsste es gehen.
Regeneratos
17.07.2009, 17:12
Kann man diesen seltsamen schwarzen Untergrund im Ozean irgendwie vollständig ausblenden bzw. für was ist der?
http://img23.imageshack.us/img23/6207/ozean.jpg
vernichter
17.07.2009, 17:17
Mhh er steht nur rum, was ich meinte er soll auch nur die waffe in der Hand halten mit dem aktivierten LAMFlashLight ohne zu laufen.
Ich habe auch schon generate All Navigation betätigt.
@ Regeneratos
Nein, den kann man net weg machen. So siehst du die Level-Begrenzung.
@ vernichter
Nimm z.B mal folgende KI: "ArchetypeEntity/Asian_new/Cover/Camp/Light_Rifle_LAM_FL".
Für diesen erstellst du mal folgenden FG. So geht es auf jeden Fall. Die KI muss nämlich auch das FlashLight im Inventar haben
http://www.abload.de/img/qer3s1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qer3s1.jpg)
Commander21
17.07.2009, 17:40
@Pat21:
Also das Objekt: Objects\library\alien\level_specific_elements\stor age\platforms\group\platform_group_3.cgf
Hier mal ein Bild der ganzen Konstruktion:
http://img34.imageshack.us/img34/3373/unbenanntvpa.jpg
Das Markierte Objekt, ist sozusagen der Sockel, wo das ganze drauf steht.
Er muss aber etwas in der höhe gekürtzt werden, da es sonst zu hoch ist.
Das mir unverständliche daran:
Manchmal verliert nur der Sockel die Collision, machmal alles.
@ Commander21
Wie gesagt, wenn du es nur an einer Achse skalierst, dann verlieren die Objekte
meistens ihre Kollision. Alle 3 Achsen immer gleichzeitig vergrößern.
hallo, hab das jetzt soweit gemacht, allerdings leuchtet die Taschenlampe ja nicht....wie kann ich das machen?
EDIT: wiso hast du den Post gelöscht?? :P
Commander21
17.07.2009, 17:59
@ Commander21
Wie gesagt, wenn du es nur an einer Achse skalierst, dann verlieren die Objekte
meistens ihre Kollision. Alle 3 Achsen immer gleichzeitig vergrößern.
Das geht ja schlecht, sonst wird der Sockel ja zu klein.
Das blöde daran:
Ich hab alle Alien Modelle min. 3 mal durchsucht,
aber keinen vergleichbaren Sockel gefunden, wo ich das Ding draufstellen könnte. Und wenn man es einfach auf Gras stellt, siehts i.wie, naja nich grad schön aus ^^
frage zum voxel
siehe bild
habe folgendes problem
links ist ein voxel und recht ein voxel wie füge ich beide natlos zusammen
XcorpioN
17.07.2009, 20:11
Mal wieder ne Frage meinserseits...
Ich würd mal gerne wissen, wie man es hinbekommt, dass ein Charakter andere Augen hat...
Dabei will ich wissen:
Wie kann ich die Textur von Augen verändern?
Wie krieg ich es hin, einen Charakter damit auszustatten?
Wie kriegt man die Iris des Auges (texturen allgemein) zum leuchten? z.B ein Grün leuchtendes Auge... hab mal was gelesen, dass man es mit dem material Editor hinbekommt.
Also wer mir die Antwort so beantrwortet, dass ich es schaffe ein Charakter mit besagten augen zu kreieren... der kriegt ein Keks :D
hey genau diese Passage hab ich gesucht:
"Bei den Einstellungen in der [RollupBar] kann man noch bei [Closed] auf [false] oder [true] einstellen.
http://crysis.4thdimension.info/forum/../images/arrow.gif False: Der Path endet an einem Punkt, und dort hält der Gegner das Fahrzeug an.
http://crysis.4thdimension.info/forum/../images/arrow.gif True: Der Path ist ein Kreis, hier kann man den Gegner unendlich lange im Kreis fahren lassen oder ihm vorgeben, wie oft er die Runde Fahren soll."
thx :)
neue frage:
-wie kann ich einem typen in einem fahzeug sagen, dass er nach AIFollowPathSpeedStance aussteigen soll ? ich habs folgendermaßen gemacht, aber es funzt nicht: (Graph Entity = das Boot ( = "Zielfahrzeug))
http://www.bild-upload.net/bild.php/2,20048,crysis4I2JK0.jpg (http://www.bild-upload.net/bild.php/20048,crysis4I2JK0.jpg)
@ Prototype
Dazu müsstest du wahrscheinlich die jeweilige Textur einfach ändern.
@ doc
Nen Objekt dazwischen zu hauen, wäre wohl die einfachste Lösung.
@ Commander21
Aber wenn du er kürzt, dann hat es halt keine Kollision mehr. Das einzigen was du
dann machen könntest, wäre, dass du mit unsichtbaren Solids arbeitest.
@ maniac
Du könntest ein Licht mit der Textur der Taschenlampe an der jeweiligen Stelle
platzieren und dann mit der Waffe verbinden.
@ Luke845
Wenn du den Node "Vehicle:Exit" benutzt, dann musst du diesem die Person
zuweisen, die aussteigen soll.
meinst du so ? :
http://www.bild-upload.net/bild.php/2,20068,crysis5RW5VW.jpg (http://www.bild-upload.net/bild.php/20068,crysis5RW5VW.jpg)
das funktioniert nämluich auch nicht :/ auch die Logs kommen nur bis "Enter_succeed"...könnte es daran liegen, dass die AI nur an bestimmten Punkten aus einem Boot aussteigen kann ?
@ Luke845
"Done" sollte man nicht benutzen. Benutze den "Succeed-Output" bei
dem "AI:FollowPathSpeedStance".
achso ja...war eigentlich auch so...also das Original-Script ist folgendes:
http://www.bild-upload.net/bild.php/2,20069,crysis6T54GD.jpg (http://www.bild-upload.net/bild.php/20069,crysis6T54GD.jpg)
und es funktioniert definitiv nicht !
@ Luke845
Dann nimm anstatt dem "Vehicle:Exit" mal ein "Vehicle:Unload" und
weise diesem das Boot zu.
ne geht auch nicht :( aber ich glaub das Problem liegt weiter vorne...zB kommt da Script nie bei "AIPath_succeed" an...das heißt, der Pfad wird nie auf "abgefahren" gesetzt...allerdings fährt das Boot wirklich bis zum Ende, weil wenn ich mich mit ins Boot setze höre ich, wie der Motor aufhört zu arbeiten; außerdem bleibt das Boot stehen...
[EDIT] es gibt irgendeinen (Sniper?-)Level (halt zum runterladen von der community), in dem man auch mitm boot ankommt...
[EDIT 2] also der Lvl ist auf der Seite ganz unten ("Snipe"): http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=sniper&min=0&orderby=titleA&show=10
allerdings ist der Lvl als .xml und nicht als .cry gespeichert...wie kann man den öffnen ?
@ Luke845
zu 1. Setze mal die Eigenschaft "loop" auf 0.
zu 2. Wenn keine .cry dabei ist, dann kann man die Map nicht im Editor öffnen. Die .xml ist für was anderes da.
HEY THX =) ES FUNKTIONIERT :)) ER SPRINGT ZWAR NOCH INS MEER UND STIRBT, ABER ERSTEIGT AUS :D
noch eine frage: wie kann ich beim VTOL die flügel per Script so "klappen" ? (so, dass sie in normaler flugzeug-position sind...)
@ Luke845
Wenn du den VTOL aus "GeomEntity" hast, dann kannst du im FG ein
"Animations:PlayAnimation" nehmen und bei "Animation" die entsprechende
Animation auswählen.
XcorpioN
18.07.2009, 14:28
@ Prototype
Dazu müsstest du wahrscheinlich die jeweilige Textur einfach ändern.
@ doc
Nen Objekt dazwischen zu hauen, wäre wohl die einfachste Lösung.
@ Commander21
Aber wenn du er kürzt, dann hat es halt keine Kollision mehr. Das einzigen was du
dann machen könntest, wäre, dass du mit unsichtbaren Solids arbeitest.
@ maniac
Du könntest ein Licht mit der Textur der Taschenlampe an der jeweiligen Stelle
platzieren und dann mit der Waffe verbinden.
... das weiß ich ja auch, aber wo finde ich die, wie muss ich es machen das die augen leuchten und wie integriere ich sie zu nur einem CHarakter, will ja nicht das alle so rumrennen, dass heißt ich muss einen Charakter selbst zusammenbasteln!
Kann mir einer erklären was Misc/ Water wave bringt? Ich kann nicht wirklich Wellen oder irgend einen Unterschied erkennen.
@ tony247
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=5874&highlight=Wellen
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4248&highlight=Wellen
aber in die aus der "Graph Entity" kann man/AI nicht einsteigen
@ Luke845
Die aus der Graph Entity ?? Meinst du vllt die aus "Entity/Vehicles" ??
Wenn ja, dann müsstest du es im Trackview machen.
achso nein sry...ich hab die Geom Entity gemeint...die kann man nicht fliegen/fahren...die AI auch nicht
@ Luke845
Wenn man es fahren soll, dann musst du es aus "Entity/Vehicles" nehmen
und das mit den Klappen per Trackview machen. Diesen Trackview
müsstest du dann per FG starten.
Regeneratos
18.07.2009, 19:47
Hooooi^^,
Invisible Wall / Undurchdringlichkeit
Ich habe in meiner Map das Objekt: library/alien/props/storage_room/cube (brush vorher wars geomentity)
Es sieht so aus: Das Objekt befindet sich in einem Voxel Objekt und man kann per Gravistrom in dieses Objekt fliegen.
Problem: Man kann, wenn dieses Objekt im freien Bereich steht, normal dagegen laufen; aber wenn ich es ins Voxelpacke und zusätzlich die Graviphase habe fliege ich durch die Wände des Objektes.
Welche künstlerischen Möglichkeiten bieten sich mir hier?
Eine Art invisible Wall bzw. gibts ne Möglichkeit das Objekt undurchdringlich zu mache? :D
insofern sich das objekt das undurchdringbar sein soll nicht bewegen soll, könntest du einfach ein solid drumlegen und ihm die unsichtbare texture zuweißen. allerdings hast du dann wenn du draufschießt keine einschusslöcher und es sprühen keine funken.
@ Regeneratos
Die Textur, die du dafür benutzen musst, findest du im Ordner "Materials/special"
noch eine (wahrscheinlich ganz simple) FrageL: Wie kann ich unter Flow Graph => Entities Einträge löschen ?
@ Luke845
Du musst dazu einfach das Objekt, bei dem dieser Flowgraph erstellt wurde,
löschen.
Regeneratos
19.07.2009, 12:45
Super das Objekt ist Unterwasser. Es geht also nur darum, dass es wirklich undurchdringlich ist. danke ^_^
ToD funzt das im MP ?!
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei, die erste Episode von Duke Nukem advance zu machen. Ich mache das alles mit Solids und ich muss denen noch Texturen zuordnen. Damit ihr wisst, wie es jetzt aussieht und wie es im Spiel aussieht, hab ich einige Bilder gemacht.
Frage 1. hätte jemand eine idee, welche texturen ich da zuordnen kann?
Frage 2. Man muss da ja Keycards, um türen zu öffnen finden. Wie würdet ihr das machen?
Frage 3. Wenn man einen Computer benutzt, öffnet der ja häufig türen. Könnte man das ohne trackview machen?
Ok, hier sind die Bilder:
Sandbox 2:
http://www.abload.de/thumb/screen13z9g.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen13z9g.png) http://www.abload.de/thumb/screen24bn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen24bn5.png) http://www.abload.de/thumb/screen3nzqz.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen3nzqz.png)
Duke Nukem Advance:
http://www.abload.de/thumb/bsp189qc.png (http://www.abload.de/image.php?img=bsp189qc.png) http://www.abload.de/thumb/bsp2tzva.png (http://www.abload.de/image.php?img=bsp2tzva.png) http://www.abload.de/thumb/bsp3haaf.png (http://www.abload.de/image.php?img=bsp3haaf.png)
Danke im vorraus!
Edit.
Ich hab das Material "Alien Flesh" für den Boden genommen, ich nehme mal an, dass das am meisten auf den Boden im Spiel zutrifft, auch wenn der boden normalerweise nicht Blutet, wenn man bei Crysis auf ihn schießt, und erst recht nicht grün. Es gibt bestimmt noch etwas besseres und ich freue mich auf eure antworten!
@Regeneratos
und 2. ToD funzt das im MP ?!
ToD funzt im MP. Ich habe jedenfalls noch nicht gesehen, wo es nicht funzt. ich hab mit ToD im Multiplayer noch keine Probleme gehabt^^
Regeneratos
20.07.2009, 11:45
Hey ich hab jetzt ToD und den Himmel aktualisiert > Reload Terrain gemacht und nun tauchen überall diese Terrainunebenheiten auf. -.-
http://www.abload.de/img/texturz2bl.jpg
Ich brings nimmer weg ich habs z.b. mal das Gelände außenrum erhöht und mit smooth versucht den Status wieder herzustellen aber ich brings nicht mehr glatt ????
Edit: Außerdem ist die Sonne verschwunden ich sehe zwar die Sonnenstrahlen und alle Lichteinflüsse sind korrekt aber die die Sonne selbst ist weg o_O
@ Regenerators
zu 1. Gehe da mal mit dem Smooth-Tool drüber.
zu 2. Kann es vllt sein, dass du eine Skybox verwendest ??
@ Venom30
zu 1. Da findest vllt was: http://www.cgtextures.com/
zu 2. Überprüfen, ob der Spieler eine Keycard in der Hand hält und ob er in
einem bestimmten Bereich ist. Je nachdem, Türe öffnen oder nicht.
zu 3. Könnte man schon machen.
Regeneratos
20.07.2009, 12:37
@ Regenerators
zu 1. Gehe da mal mit dem Smooth-Tool drüber.
zu 2. Kann es vllt sein, dass du eine Skybox verwendest ??
@ Venom30
zu 1. Da findest vllt was: http://www.cgtextures.com/
zu 2. Überprüfen, ob der Spieler eine Keycard in der Hand hält und ob er in
einem bestimmten Bereich ist. Je nachdem, Türe öffnen oder nicht.
zu 3. Könnte man schon machen.
Ahja jo is mit Skybox.
Ich hab time of day importiert und bei environment sky hab ichs geladen aus material > sky > day
d.h. wohl mit Skybox funzt net ?! Wie macht ihr das mit den Wolken packt ihr einfach Clouds per tool hin ?
Mit Smooth funzt das übrigens net ich checks net. Zuerst hat das ganze Gelände einwandfrei gepasst und nun überall diese Ecken drinn. Wenn ich das Gelände erhöhe bleiben die Kanten wenn ichs smoothe bleiben die Kanten wenn ichs verringere..... arrrrgs
@ Venom30
zu 1. Da findest vllt was: http://www.cgtextures.com/
zu 2. Überprüfen, ob der Spieler eine Keycard in der Hand hält und ob er in
einem bestimmten Bereich ist. Je nachdem, Türe öffnen oder nicht.
zu 3. Könnte man schon machen.
zu zu 1.: wie kann man denn die Texturen dafür verwenden? Und wie muss ich das machen, wenn ich dieses Mappack an meine Freunde geben will, bzw es online stellen will?
zu zu 2.: der Spieler findet sie und hat sie im inventar (muss nicht unbedingt wirklich im inventar sein, muss nur aufgehoben werden und dann muss etwas passieren, wie halt einen trigger, der ausgelöst wird, wenn man einen gegenstand aufnimmt.) Und wenn halt die Keycard aufgehoben ist, öffnet sich die tür. (Das solid mache ich zu einem RigidBodyEx und wenn die dann aufgehoben wird, verschwindet die "Tür" einfach, da die Keycard einige Räume wo anders ist.
zu zu 3.: Und wie?
Du sprachst auch einmal davon, das man diese Dialoge selber machen kann: "Du meinst, eine .md2 Datei von dir abspielen lassen?" oder so ähnlich.
Das will ich machen. Ich kann ja als mp3 datei aufnehmen, aber ich kann sie nicht zu md2 konvertieren. (oder war das gar nicht md2?)
@ Venom30
zu 1. Du musst ne .mtl erstellen, wenn mich nicht alles täuscht.
zu 2. Arbeite da mit einem Game:ActorSensor
zu 3. Entity:MoveEntiyTo
zu 4. ".mp2" nicht .md2". Einfach die 3 bei der Endung ".mp3" in eine 2 abändern
@ Regeneratos
zu 1. Wenn man Skyboxen benutzt, dann gibt es keine Sonne mehr. Ist leider so
zu 2. Schaue mal bei den Crysis-HQ Tutorials. Da gibt es eines bezüglich Wolken
zu 3. Mach nochmal "ReloadTerrain" und auch mal ExportToEngine. Weiterhin solltes du mal Editor und Map neustarten
@Pat21
ok danke, hat alles (bis jetzt) wunderbar geklappt!
Das ich eine .mdl datei erstellen muss, hab ich mir gedacht, aber wie geht das?
vernichter
20.07.2009, 14:54
@Venom30
Mi welchem Programm arbeitest du denn?
Also bei Sektchup ist es das Programm Collada, womit du aus dem dateiformat dae. eine mtl und eine CGF erstellen kannst.
@Vernichter
Ich arbeite eigentlich mit nix^^ Ich brauche ja eigentlich nur den Editor.
meinst du jetzt Sketchup von google? ist dieses Collada darin enthalten, oder gibt es das so zum downloaden?
Regeneratos
20.07.2009, 15:01
Ok check Pat21 alles durchgeführt keine Änderung.
Allerdings was mir seltsam erscheint, denn ich habs jetzt mal im MP getestet. Sobald es kompl Dunkel ist oder um die Mittagszeit aso das Licht direkt drauf strahlt sieht man eig. gar nichts von diesen Texturunebenheiten. Sobald man sich aber im Sonnenauf/untergangstadium befindet werden diese Texturen sichtbar
vernichter
20.07.2009, 15:06
@Vernichter
Ich arbeite eigentlich mit nix^^ Ich brauche ja eigentlich nur den Editor.
meinst du jetzt Sketchup von google? ist dieses Collada darin enthalten, oder gibt es das so zum downloaden?
Nein Collada ist da nicht mit enthalten, ich selber benutze es um objekte und den texturen zu exporten.
Wenn du mehr über Sketch Up wissen möchtest schaue einfach mal in den "Objekte/Modellieren/Tauschen (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10651&highlight=objekte%2F)" Thread rein.
@Vernichter
hab mir grad Frisch collada runtergeladen. Is das gar nicht für windows?
ich bin iwie zu blöd das ding zu installieren ^^
@ Venom30
Du brauchst kein Collada, um ".mtl" Dateien zu erstellen. Du kannst im Material-Editor
ein neues Material erstellen.
@ Regeneratos
Haste die Skybox schon rausgehauen ??
Regeneratos
20.07.2009, 15:18
@ Venom30
Du brauchst kein Collada, um ".mtl" Dateien zu erstellen. Du kannst im Material-Editor
ein neues Material erstellen.
@ Regeneratos
Haste die Skybox schon rausgehauen ??
Jo die Skybox is draußen ach keine ahnung was das terrain scho wieder hat kann ich dir vllt die map mal schicken / hochladen :> ?^^
edit: es ist nicht nur das gelände nein meine kompl Voxels wurden auch so eckig; gut in den Höhlen zu sehen -_-.
@ Regeneratos
Bin net zu Hause. Ist das auch nicht nach einem Neustart weg ??
Hm........komisch. Lade mal die .bak bzw. die .bak2. Das könnte helfen.
vernichter
20.07.2009, 15:20
@Venom30
Es ging also um den Material Edito in Crysis?
Da habe ih wohl etwas falsch verstanden, aber wnn du wirklich mal Modelle in SketchUp erstellen möchtest dann downloade dir mal diese Tutorial. :wink:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=290817&postcount=39
Regeneratos
20.07.2009, 15:26
@ Regeneratos
Bin net zu Hause. Ist das auch nicht nach einem Neustart weg ??
Hm........komisch. Lade mal die .bak bzw. die .bak2. Das könnte helfen.
sry so gut kenn ich mich net aus wie genau schaut der vorgang aus?
"Lade mal die .bak bzw. die .bak2. "
EDIT: Hat sich nix veränder Pat21 thx trotzdem kp wie ich das jetz hinkriege^^
@ Regeneratos
Du musst im Editor auf "File/Open" gehen, dann "All Files" auswählen und
nun die .bak bzw die bak2 selektieren und danach noch auf "open" klicken.
So müsste er die jeweilige Datei öffnen.
Hi ,
hab einige fragen:
1. wie kann ich während einer cutscene das material eines animObjects ändern?
finde keine flowgraph node dafür :(!
2. wie kann ich dafür sorgen , dass ein sich im kampf befindlicher grunt flowgraph befehlen folgt?
Zb wenn ich einen usgrunt habe der einen nkgrunt killt , dann sucht der immer noch nach neuen gegnern , aber führt die befehle nicht auch auch wenn ich es so mache dass der befehl alle 0.3 sekunden neu erteilt wird , er bleibt in einer art kampf modus, gibt es eine art das zu umgehn?
also dass er kämpft und dabei noch befehlen wie goto folgt?
3. gibt es eine flownode oder ähnliches um festzustellen ob zB ein vtol mich immoment sieht oder nicht?
4. werden forbidden areas immer beachtet auch wenn zB um einen berg eine forbidden area platziert wurde und ich zb einem vtol einen goto befehl erteile sodass der kürzeste weg durch den berg ist . bei mir crasht es ständig gegen den berg .
vernichter
20.07.2009, 15:35
3. gibt es eine flownode oder ähnliches um festzustellen ob zB ein vtol mich immoment sieht oder nicht?
Bin mir grade net sicher wie ich mal soetwas in der art hingekriegt habe.
Aber hilft der Node ActorSensor vielleicht (bin mir grade net sicher^^)?
@Venom30
Es ging also um den Material Edito in Crysis?
Da habe ih wohl etwas falsch verstanden, aber wnn du wirklich mal Modelle in SketchUp erstellen möchtest dann downloade dir mal diese Tutorial. :wink:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=290817&postcount=39
Ja, es ging mir darum. Aber trotzdem danke, es ist auch schön zu wissen, wie man seine modelle im Sketchup modellieren kann^^
@ Venom30
Du brauchst kein Collada, um ".mtl" Dateien zu erstellen. Du kannst im Material-Editor
ein neues Material erstellen.
die Frage, die ich häufig stelle: Wie macht man das denn? :roll:
Ne , actor sensor leider nicht hat nicht die nötigen outputs... ,trotzdem danke, jemand andres ne idee?
@ zezeri
zu 1. "Entity:Material"
zu 2. AI:Execute benutzen. Darauf müsste er hören.
zu 3. AI:GroupAlertness benutzen und dem VTOL eine eigene GroupID zuweisen
zu 4. Ähm.........du lässt ihn einen Pfad abfliegen ?? Dann ist es kein Wunder, dass er in den Berg kracht
@ Venom30
Musst im Material-Editor einfach mal schauen. Da gibst glaube ich nen Button für "New Material" und weiter kann ich es dir nicht erklären, da ich
nicht vor meinem Gamer/Coder-Rechner bin.
@Pat21
da ist "Add new item", mehr find ich nicht. Und wenn ich darauf klicke, dann muss ich die mdl datei auswählen :cry: Na gut, vllt kennt sich ja jemand anders damit aus. Oder du kannst mir (bitte, bitte, bitte!) helfen, wenn du wieder an deinem "Gamer/coder-Rechner" bist.
Regeneratos
20.07.2009, 16:13
@ Pat21 ich habs mir jetz mal z.b. im Powerstruggle angeschaut da gibts teilweise auch stellen die genauso aussehen muss man wohl so hinbiegen das es passt ~_~
Hallo,
ich hab jetzt mehrere einheiten in einen Layer getan und nun würde ich gern wissen wie man es hinbekommt per Flowgraph, z.B eine Zwischensquenz zu starten, aber erst wenn diese Gruppe vernichtet wurde.
Geht das überhaupt oder muss ich sie anders als Gruppe zusammenfügen?
@ IMDV
Jede KI dem FG hinzufügen, "LogicAll" und den Output "Dead" jeder einzelnen KI
benutzen. "Out" (des LogicAll) benutzt du dann, um die Szene per PlaySequence starten zu lassen.
wieder ein paar neue fragen:
-wie benutze ich delay trigger (wo muss ich im FG meine Pfeile rausmachen ?) ?
-wie mach ich text (so ganz unoriginell quer übern bildschirm...)
@ Luke845
zu 1. Was willst du genau machen ??
zu 2. Dafür kannst du ein "HUD:OverlayMsg" benutzen.
Baggibox
21.07.2009, 01:03
Kennt sich vielleicht jemand mit Sounds aus ?
Ich möchte gerne die Island Music in eine Map bekommen aber hab kein Plan, wie !
Dieses Tutorial (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=70)hilft mir da nicht viel.
Ich möchte die Standard ,,Act1" einbauen.
In act1 sind noch die Sounds von Harbor, Village und co. die ich alle gelöscht habe bis auf die von Island.
Wie bekomme ich das Teil jetzt in meine Map damit das beim Spielstart abgespielt wird ?
http://www.abload.de/img/unbenannt-2ykxj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2ykxj.jpg)
EDIT:
Hab mal bei Island im Flowgraph nachgeschaut und das schaut sehr danach aus, dass die Music damit in Verbindung steht.
1. Du brauchst die anderen bis auf den, den du haben willst, nicht zu löschen, weil du a) spezifisch einen wählen kannst, egal ob da alle drinn sind oder nicht und b) wird die Änderung eh nicht übernommen, da du keine MOD erstellst:)
2. Ohne FG passiert mit der Musik gar nix, die ist komplett an den FG gebunden;)
Dieses Tutorial(http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=79) hast du scheinbar übersehen, da steht alles, wie du bestimmte Musik für ein bestimmtes Gebiet festlegst.
Den Node: "Misc>Start" solltest du kennen und schon hast du dein Ziel erreicht.
gibt es eine möglichkeit diese werte auf ein anderes model ( schiff ) zu legen
oder sind die entity properties fest auf das jeweilige model
@ doc
Du kannst sie doch einfach abschreiben (sozusagen). Oder was meinst
du genau ??
abschreiben nein ich möchte das auf ein anderes objekt übertragen so wie es aussieht geht es leider eh nicht hab die dateien mal durchgeschaut
@ doc
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Ich selektiere das eine Objekt.
Schaue mir die Eigenschaften an und selektiere dann das andere Objekt
und setze die Eigenschaften genauso wie die anderen. Es muss natürlich
ein Objekt des gleichen Typs sein. Also wenn das eine Objekt nen RigidBodyEx
ist und das andere nen AnimObject, dann kann es sein, dass es manche
Eigenschaften nicht hat, dafür aber andere.
XcorpioN
21.07.2009, 17:52
Hab ein Problem:
http://www.abload.de/img/00162rmmx.jpg
Ich will in einer Sequence, dass die Feinde erst im Tansmodus sind... dass sieht dann aber aus wie bei dem Nanosuit-Koreaner links, soll aber aussehen wie bei dem rechten...
Gesteuert habe ich das mit der Note "FakeMaterial" unter Nanosuit, indem ich denen per Output der StartSequence zum Input Cloak des FakeMaterials den Modus zuweise
Warum sieht das so hologrammartig aus?
Kann mir jemand helfen?
@ Prototype
Das sind beide das gleiche Objekt, oder ??
XcorpioN
21.07.2009, 18:02
@ Prototype
Das sind beide das gleiche Objekt, oder ??
Ja beide sind Grunts... der rechte ist bereits enabled aus der Sequence, also alertet und der andere ist noch in die Sequence eingebunden... denn wenn die jenseits der Sequence im "combat" sind aktivieren die von alleine das cloak, was dann auch funktioniert, nur das gefakte nicht...
@ Prototype
Hm.......ja, das kann sein. Denn bei dem Asian-Nanosuit funzt das FakeMaterial
nicht richtig, wie man ja bei dir sehen kann. Aber wenn es Grunts sind, dann
kannst du es ja mal mit einem "Naosuit:Nanosuit" versuchen.
XcorpioN
21.07.2009, 18:10
@ Pat
Hab ic hauch schon dran gedacht, war bsiher bloß zu faul wieder im FG rumzuswitchen.
Werd ich wohl kaum drum herum kommen, wenns gut aussehen soll...
Ich meld mich dann wenn die Ergebnisse bereit stehen
Danke schonmal
pat zwecks mission erstellen was muß ich da alles beachten
habs derzeit soweit
funktionieren tut es mal wieder nicht :-(
@ doc
Hast du bei dem "MissionObjective" auch unter "MissionID" die ID eingetragen ??
sorry ich hab bis jetzt noch absolut keine ahnung wie man eine mission aufbaut
ist sozusagen der erste versuch
@ doc
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12335&highlight=Missionen+erstellen
@ Luke845
zu 1. Was willst du genau machen ??
zu 2. Dafür kannst du ein "HUD:OverlayMsg" benutzen.
ich würde gerne machen, dass nach 10 sec eine explosion erfolgt...
@ Luke845
10 Sekunden nach dem Start des Spieles oder wann ?? Wenn ja, dann
kannste im FG einfach nen "Time: Delay" dazwischen packen. Da brauchst
keinen extra Trigger.
oh cool =) wozu braucht man dann die objekte ?
noch eine frage: wie kann ich den spieler schon von anfang an in ein fahrzeug setzten ?
@ Luke845
Nimm ein "Vehicle:Enter", weise diesem per "Game:LocalPlayer" den Spieler
zu, nimm ein EntityID, weise diesem das Fahrzeug zu und verbinde das EntityID
mit dem "Vehicle:Enter". Danach noch die Eigenschaft "Fast" auf "true" setzen
und ein "Misc:Start" mit dem Sync" verbinden.
Baggibox
21.07.2009, 20:41
Was bedeutet 2500 draw calls ?
Ich hab den Alex eine eMail geschrieben und er meinte, dass die Map nicht darüber gehen sollte.
@ Baggibox
Das dürfte dir, denke ich, weiterhelfen:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=46152&hilight=draw+calls
Baggibox
21.07.2009, 20:51
@ Baggibox
Das dürfte dir, denke ich, weiterhelfen:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=46152&hilight=draw+calls
hmm... habs mir durchgelesen aber 0 verstanden.
Kann nichts daraus ziehen.
drawcall, briefly described, is a cpu cycle that tells the graphics card what materials(textures) to display for an object that appear on the screen
"Ein drawcall, ist ein cpu zyklus der der Grafikkarte sagt wie viele Materials(Texture) auf auf einem Object dargestellt werden soll".
So in etwa.^^
Baggibox
21.07.2009, 21:02
drawcall, briefly described, is a cpu cycle that tells the graphics card what materials(textures) to display for an object that appear on the screen
"Ein drawcall, ist ein cpu zyklus der der Grafikkarte sagt wie viele Materials(Texture) auf auf einem Object dargestellt werden soll".
So in etwa.^^
jaja das weiß ich aber ich kann damit nichts anfangen.
Wo muss ich denn Hand anlegen, damit man das Problem beseitigen kann ?
@ Baggibox
In welchem Kontext hat dir Cry-Alex das mitgeteilt bzw auch welche Frage ??
Baggibox
21.07.2009, 21:30
@ Baggibox
In welchem Kontext hat dir Cry-Alex das mitgeteilt bzw auch welche Frage ??
Meine Frage:
Das Ding ist, dass wenn ich sobald die KI nehme und werfe, die Map total ins stocken kommt.
Wenn man z.B. ein Haus zum einstürzen bringt oder Auto fährt und aussteigt, dann stockt es.
Wenn ein Gegner abgeballert wird und er umfällt, dann stockt es.
Es ist kein ruckeln, weil ich mehr als 30 fps habe.
Das Spiel läuft flüssig, aber wie gesagt, es stockt auch, wenn ich die Settings auf LOW stelle. (Da muss irgendwas mit der Physik nicht stimmen.)
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Vegetation gelöscht
- KI gelöscht (nur Häuser und Autos waren da)
- Alle Objekte gelöscht (außer KI zum testen)
- Settings auf LOW gesttellt
- Generate Surface Textur auf minimal.
Seine Antwort:
Hi,
ich hab das mal den level designern weitergeleitet aber die konnten auch nur bedingt was dazu sagen. Es ist immer eine sache wie man das level generell aufgebaut hat. Als einzigen tipp hätten die evtl. Noch, dass du mal die view distance veringerst und schaust ob sich dann was verbessert.
Generell sollten die maps immer so aufgebaut sein, dass das level nicht über 2500 draw calls geht, da die engine sonst merklich langsamer wird. Für weitere infos bitte ich dich evtl. Mal bei crymod.com vorbei zu schauen. J
Grüße,
-alex
Hallöchen
Ich hab nen Brunnen und der ist Rund, wie bekomm ich das Wasser in diese Form hinein, ohne das an den Seiten etwas übersteht. Habe das auf einigen Bilder gesehen, aber ich bekomms nicht hin.
@ Seth
Du kannst ja das WaterVolume wie ein Shape ziehen. Dann muss man
einfach ein paar Punkte mehr setzten, damit es hineinpasst.
@ Baggibox
Hm............ich würde es bei deinem Problem mal mit OccluderAreas probierern.
Commander21
23.07.2009, 21:10
Mal ne ganz simple und blöde Frage ^^
Wie kann ich einem Solid eine Textur geben?
Sry, is echt ne blöde Frage, aber ich finds eifang net raus :?
vernichter
23.07.2009, 21:36
@Commander21
Es gibt für Solids keine richtigen Texturen, das müsstest du warscheinlich selber texturieren
Commander21
23.07.2009, 21:39
Aber wie bekomme ich eine Textur auf einen Solid?
Das ist ja die eigentliche Frage.
Ich brauche sozusagen einen Untergrund, also eine Größere Fläsche mit einer Art Asphalt-Textur.
PS @Pat21: Ach ja, wegen der "Auf Player schießen" war doch ganz einfach, geht ja mit AutoSightweapon ^^
@ Commander21
Material-Editor öffnen nachdem du das Solids selektiert hast -> Material
auswählen -> AssignMaterialToSelection klicken.
hallo kann man ein prefabs selber erstellen geht sowas überhaupt und wenn dann wie
währe schon gut so könnte ich ein haus mit linkermaustaste einziehn prefab erstellen ( nur wie )
und es danach drehn wie ich es möchte
hat jemand eine idee
@doc
Du markierst alle Teile die du benötigst und klickst dann in der
Menüleiste auf Prefabs / Make From Selection
Dann gibst den Namen dafür ein, fertig.
Commander21
24.07.2009, 18:32
Und täglich klopft ein neues Problem an die Tür ^^
Diesmal sind es die Texturen auf dem Boden, die mich stören.
Meine Map ist bis jetzt eine grüne Insel mit "viel" Gras ^^
Nun will ich die Strände machen.
Allerdings sehen die Texturen sehr abgehackt aus.
Also die Texturen sind sehr... wie soll ich sagen... "Eckig"
Und habt ihr schonmal nen Strand mit Ecken und Kanten gesehn? xD
Sieht ziehmlich mies aus.
Wie kann ich die Ränder der Texturen denn etwas runder und sanfter machen?
@ Commander21
Betätige mal "GenerateSurfaceTexture". Desweiteren solltest du mal das hier machen:
Klicke bei dem "LayerPainter" bei der Eigenschaft "Tiles Resolution" auf
"Change" und danach auf das Terrain. Desto höher du nun
die Auflösung auswählst, desto genauer kannst du zeichnen. Aber desto
höher es ist, desto mehr zieht es an der Performance.
vernichter
25.07.2009, 15:26
Ist es möglich das wenn der Player auf etwas schießt, die Ki mit darauf ballert?
Hab mir gestern mal ein Video dazu angesehen, wo der Spieler auf ein Objekt (egal welches) schießt und der jeweilige US Soldat mit seiner Scar drauf knallt. 8)
@ vernichter
Ja, das ist schon machbar. Entweder per "Crysis:HitInfo" oder per "RayCastCamera".
Hab ein Problem mit dem Flowgraph:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=50734&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Ich importiere ihn, gehe ingame und dann habe ich einen grauen Bildschirm... was da los? Kann man das i-wie lösen?
@ Sensman
The flowgraph should work on any level however, in order to get it to work right add a "camera target" entity to your level. It doesn't matter where it is. Then find the entityId nodes with no id attached (there will be two) and make the camera target the those nodes. This flowgraph should work on any singleplayer level.
Das dürfte das Problem beheben.
Den ersten Satz versteh ich noch, den 2 nicht mehr.^^ Was soll ich mit dem Cameratarget nun?
warum werden ab und zu fahrzeuge im editor nur halb dargestellt
ist der editor überfordert an zu vielen objekten ?
bei mir sind es derzeit 11000 objekto wo ich verarbeitet hab
ab und zu nach dem neuladen des editors kann es paßieren das ein haus ganz und gar nicht nicht sichtbar ist
@ doc
Das Problem hatte ich noch nie. Nur bei dieser Map ?? Vllt mal
ne Neuinstallation durchführen.
ja nur bei der map wp ich gerade drüber bin hab ich das problem
@ zezeri
zu 1. "Entity:Material"
zu 2. AI:Execute benutzen. Darauf müsste er hören.
zu 3. AI:GroupAlertness benutzen und dem VTOL eine eigene GroupID zuweisen
zu 4. Ähm.........du lässt ihn einen Pfad abfliegen ?? Dann ist es kein Wunder, dass er in den Berg kracht
@ Venom30
Musst im Material-Editor einfach mal schauen. Da gibst glaube ich nen Button für "New Material" und weiter kann ich es dir nicht erklären, da ich
nicht vor meinem Gamer/Coder-Rechner bin.
Also erstmal danke fuer 1+2 aber zu 4 meinte ich einen goto befehl und um den berg is ne forbidden area! Warum is der jetzt nicht schlau genug , einfach um den berg herum zu fliegen?
Und zu 3. ja , hatte ich auch überlegt aber gibts auch noch ne möglichkeit zu prüfen ob er mich sieht ?
Und noch ne Frage : ich hab mal eine wasserShader mod oder so geladen mit besseren wellen , aber ich hatte probleme damit , jetzt wollte ich sie löschen aber das wasser is immer noch so obwohl die mod gelöscht ist , eine idee was ich machen kann?
Und die 2. Frage: Warum bewegt mich das vtol nicht ,w enn ich alles genau mache wie mit nem heli schwebt es nur in der luft rum... wenn ich ihm den character von heliaggressive gebe guckt es mich wenigstens an aber bewegen tut es sich immer noch nicht.
Und : warum schiesst nur der gunner des vtol auf mich und nicht raketen , mit shootat hab ich es versucht aber es klappt nicht
Danke schonmal!
@befubo
Alles was hinter einer occluder area ist wird nicht gerendert , das spart leistung , du findest sie unter Area/occluderarea!
@ zezeri
zu 1. Die sind leider net so schlau. Musst du anders machen.
zu 2. Das überprüfst du ja damit.
zu 3. Wenn da so ist, dann hast du ihn vllt doch nicht richtig deinstalliert. Überprüfe nochmal die Dateien oder du haust Crysis gleich nochmal neu drauf.
zu 4. "bewegt mich das vtol nicht" ?? Wie soll es dich denn bewegen ??
zu 5. Weise mal den Driver dem "AI:ShootAt" zu.
@ zezeri
zu 1. Die sind leider net so schlau. Musst du anders machen.
zu 2. Das überprüfst du ja damit.
zu 3. Wenn da so ist, dann hast du ihn vllt doch nicht richtig deinstalliert. Überprüfe nochmal die Dateien oder du haust Crysis gleich nochmal neu drauf.
zu 4. "bewegt mich das vtol nicht" ?? Wie soll es dich denn bewegen ??
zu 5. Weise mal den Driver dem "AI:ShootAt" zu.
Ehm ich meinte natürlich es bewegt SICH nicht , hab mich vertippt sorry, ich wollte dass es sich wie ein heli bewegt und so deswegen habe ich etliche ai charactäre ausprobiert.
zu 5. habe ich bereits v ersucht!
OT: was kann der crysis dx10 multiplayer was der dx9 multiplayer nicht kann , ist es wirklich möglich alles zu zerstören wie im singleplayer? warum funktioniert dies nicht im dx9 modus und warum gibt es kaum dx10 server?!
Noch eine Frage: Ein kumpel hat probleme im editor wenn er zB einen fels auf die map platziert und zB eine forbidden area drumherum platziert sieht er die forbidden area immer durch den stein das gleiche gilt für anchors und ai points , sowie smart objects , er sieht sie auch dann wenn ein stein genau dazwischen ist , das wirkt dann arg irritierend weil man oft nicht mehr weiss wo das objekt jetzt wirklich ist!
@ zezeri
zu 1. Ist der VTOL auch aus Entity ?? Hast du im FG alles richtig verbunden ??
zu 2. Bei DX10 sind Sachen zerstörbar, aber auch nicht alles. DX9 wird daher benutzt, da die Performance besser ist.
zu 3. Mal den Editor neu installieren.
General_Britt
29.07.2009, 10:12
Tag auch, ich hätte da zwei klein Probleme.
Ich hab mir gedacht, es geht schneller direkt hier zu fragen anstatt die 2000 Forenseiten druchzulesen.
1. Ich habe versucht mit Hilfe des Wald erstellen Tutorial einen Wald zu erstellen...
Jedoch scheitere ich bei dem versuch den Wald zu setzen, da alle Bäume und Büsche auf einem Fleck stehen. Ich komme jedoch nicht drauf, was ich falsch gemacht habe.
2. Beim FlowGraph Editor versuchte ich eine Patroullie zu erstellen. Ich bin aber nicht drauf gekommen, wie man die einzelnen Kästchen verbindet, wie es verlangt wird. In keinem Tut. wird beschrieben wie, als ob es selbstverständlich wäre... bin ich soo doof??:sad:
@ General_Britt
Willkommen im Forum.
zu 1. Erhöhe bei den Bäumen mal die Eigenschaft "Density".
zu 2. http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=69
Dj Copniker
29.07.2009, 12:59
hi....
wie bekommt crytek diese dead body posizionen hin ?
und wie bekomme ich eine dead body posizion mit dem rücken lehnend an der wand ?
http://s12.directupload.net/images/090729/mgzgando.jpg (http://www.directupload.net)
@ Dj Copniker
DeadBody selektieren -> Clear State (RollupBar) -> Modify/Physics/SimulateObjects ->Save State.
Durch das "SimulateObjects" wird das DeadBody kurzzeitig physikalisch, wodurch es auch physikalisch zu Boden
fällt. Daher kommt es auch zu diesen verschiedenen Positionen der DeadBodys. Durch das "Save State" wird diese
Position dann abgespeichert.
Dj Copniker
29.07.2009, 13:15
ok war sehr einfach und danke für die schnelle hilfe.
mmmm noch ne frage...
leider habe ich immer den selben kopf eines schwarzen mit brille.
kann ich das irgendwie ändern ?
@ Dj Copniker
Unter den Soldaten gibt es auch weiße Soldaten. Aber man könnte es mal
über den Character-Editor ausprobieren. Da kannst du unter "Attachments"
"head" auswählen und ein anderes Modell zuweisen. Danach noch auf "Apply"
gehen und es wird die angezeigt. Jedoch sind die Köpfe dann nicht immer passend.
Diesen neuen Character musst du dann abspeichern und als Modell nutzen.
Jedoch musst du diese Datei dann mit deiner Map mitliefern.
Was du auch machen könntest, wäre, dass du die Textur des Kopfes änderst.
Aber da muss man schon gut sein, um wieder einen gut aussehenden Kopf zu bekommen.
General_Britt
29.07.2009, 17:17
danke, das mit den bäumen hat funktioniert.
was den flowgraph angeht: dieses tut hatte ich ja offen...
da steht eben nur man solle diese miteinander verlinken, nicht wie.
jedoch hatte mein editor eine meise, jetzt klappt es ganz wunderbar.
gibt es irgendwo ein update für den sandbox2? meiner zickt nämlich dauernd ein wenig herum!!
Ich habe mithilfe des tutorials für texturen versucht die sandtextur automatisch berechnen zu lassen. aber es kommt immer nur die default textur. weiss wer einen rat?
ich habe so viele probeme mit diesem ding, ich könnte seitenweise schreiben.
@ General_Britt
zu 1. Mit den Patches für Crysis wird auch der Editor mit gepatch. Andere Patches gibt es nicht. ;)
zu 2. Hast du auch eine "SurfaceType"ausgewählt ?? Hast du mal "File/generateSurfaceTexture" betätigt ??
General_Britt
29.07.2009, 17:53
ja, habe ich alles gemacht. und mehrmals überprüft.
aber es bleibt alles grün! ich könnte ja auch rund um meine insel alles anmalen, aber ich will diese karte fertig haben, bevor ich in pension gehe...;)
EDIT: auch ist es nicht möglich, nach erstellen einer neuen karte, diese auszuprobieren.
ich muss immer zuerst abspeichern, den editor neu starten und dann die karte nochmals laden. dann kann ich in den spielemodus.
irgendetwas stimmt doch da nicht?!?
mal wieder eine frage
windarea
wenn ich die verwende dann bewegt sich die natur ok soweit so gut was ich möchte ist das per flow pyhsik objekte per windarea davon fliegen
geht sowas überhaupt und wenn wie muß das aussehn
@ doc
Es ist nicht so einfach möglich, dass Objekte durch den Wind wegfliegen.
Kannst sie i-wie per MoveEntityTo usw selbst bewegen.
@ General_Britt
zu 1. Erstelle noch eine andere Textur und versuche es mit dieser.
zu 2. Bezüglich FG nochmal. Wenn du einen "Output" eines Nodes (wie z.B das Pos eines TagPoints) mit einem "Input"
eines Nodes verbinden willst, dann musst du einfach mit der linken Maustaste auf den
"Output" klicken, Maustaste halten (du siehst dann einen Pfeil) und einfach auf "Input" bewegen und dort los lassen.
zu 3. Wenn die Map ganz neu ist, dann musst du erstmal "File/GenerateSurfaceTexture",
danach "File/ExportToEngine" und danach "File/Save" betätigen. Darauf
Editor neustarten und Map wieder laden. Nun müsste es auf Anhieb gehen.
General_Britt
30.07.2009, 07:35
okee danke, hat funktioniert. wie gesagt hat der flowgraph rumgezickt, ich konnte nichts mehr machen.
noch eine frage. wenn ich in den tutorial die bilder anschaue, dann sind zb. die wegpunkte schön mit violeten linien verbunden und sichtbar.
warum sind meine wegpunkte, aipaths usw. nicht sichtbar?
es fällt mir so etwas schwer meine gesetzten sachen wiederzufinden.
einmal habe ich es geschafft, die sachen sichtbar zu machen...welchen knopf muss ich drücken? oder welche voreinstellungen wählen?
vielen dank im voraus
@ General_Britt
Bevor du Objekte platzierst, solltest du folgendes Symbol betätigen.
http://www.abload.de/image.php?img=qed8aa.jpg
Damit werde die Objekte oberhalb der Ede angezeigt.
frage zum grunt
wo ich einen soldaten auswählen kann zb
rollupbar entity ai grunt
gibt es da eine möglichkeit soldaten ohne augen auszuwählen
@doc
Nein gibt es nicht;)
Du kannst nur im Character Editor einen bestehenden bearbeiten und die Augen aus dem Kopf entfernen und das Model als cdf neu abspeichern:)
General_Britt
30.07.2009, 15:10
Ja, diese taste ist mir bekannt.
was ich meinte (ich habs jetzt rausgefunden) war die auf der tastatur Shift+Leertaste.
damit werden die symbole sichtbar. keine ahnung wie das heisst.
danke trozdem.
ok kann mir einer erklären wie der Character Editor funktioniert link oder so
@ doc
Du musst den CharacterEditor öffnen, dort den entsprechenden Character
laden über "File/Open" und danach unter "Attachments" "Eye_left" und
"eye_right" per "Remove" löschen. Danach einfach noch den Character per
"File/Save" auswählen.
XcorpioN
31.07.2009, 13:04
Kann mir einer den Link zum Vehicle Editor Tutorial geben? Ich finde das nicht mehr (CryWiki)
das hier?
http://wiki.crymod.com/index.php/AssetCreation_VehicleSetup#Debugging
XcorpioN
31.07.2009, 13:48
das hier?
http://wiki.crymod.com/index.php/AssetCreation_VehicleSetup#Debugging
Ne, eher das wo man erst ein default Vehicle nimmt, dann im Editor selbst den VehicleEditor öffnet und dort ein Model zuweist etc.
ABer dennoch danke :D
hi was muß ich machen das mich ein naked alien angreift
ich habe mal ne frage, & zwar wenn ich mit hilfe von offset befehlen meine waffenposition verändere, bleibt das nur solange ich die waffe wechsle... Kann ich das irgendwie beheben.?
vernichter
01.08.2009, 00:39
@doc
hi was muß ich machen das mich ein naked alien angreift
Benutze mal Ai Generate All Navigation.
Oder wenn es nicht funzen sollte: Generate 3D Navigation.:wink:
@ doc
Du musst das "NakedAlien" aus "ArchetypeEntity nehmen, danach bei den
Eigenschaften etwas verändern und zwar: Bei "behavior" musst du
"GuardNeuIdle" auswählen und bei "SmarObjectClass" wählst du am besten "AlienIdle" aus.
Hi,
hab zwei Fragen:
1. Wie mache ich ein Vehicle für den Spieler unzugänglich, aber immernoch benutzbar für die AI?
2. Wie kann ich das Aussteigen des Spielers verhindern? (z.B. das er nicht aus nem Boot aussteigen kann)
Danke für Hilfe
@ ton247
zu 1. Du könntest es mit diesem FG machen: http://www.abload.de/image.php?img=qeuqxy.jpg
zu 2. So könntest du es machen: http://www.abload.de/image.php?img=qe3ssb.jpg
yoshitaka
03.08.2009, 11:49
hallo liebes forum
ich habe die arbeiten an meiner map paradise wieder aufgenommen und wollte eininge fragen zum flowgraph fragen
1. wie lasse ich eine KI am lvl start ein geschütz benutzen
2. wie kann ich einheiten mit dem helikopter feindliche abseilen lassen
3. wie mache ich nen AI part in der luft Ö.ö (heli)
4. wie lasse ich eine KI seine blase entleeren ^^
5. wie bringe ich eine KI zum sitzen?
danke für eure hilfe =)
mfg yoshitaka
@ yoshitaka
zu 1. http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22
zu 2. Geht nicht.
zu 3. AI-Part ??
zu 4. Benutze ein "AI:Anim" und wähle als Animation "relief" aus.
zu 5. Siehe 4. und benutze als Animation etwas mit "sit".
@ zezeri
zu 1. Ist der VTOL auch aus Entity ?? Hast du im FG alles richtig verbunden ??
zu 2. Bei DX10 sind Sachen zerstörbar, aber auch nicht alles. DX9 wird daher benutzt, da die Performance besser ist.
zu 3. Mal den Editor neu installieren.
zu 3 ham wir schon... ohne erfolg
1 klar woher denn sonst :-O , und der fg is richtig ich hab das mehrmals versucht aber wenn ich ihm den aggressive heli charakter gebe guckt er mich wie gesagt nur an und schiesst mit dem gunner auf mich..
Hallo miteinander, hab wieder ne Frage :D
1. bei mir schaun die Helpers auf einmal recht merkwürdig aus, manche gibts gar nicht mehr.... (z.B den Helper von Vögeln, müsste man auf dem Bild sehen)
Screen unten....
2. Ich hab nen AI (Koreaner) per FG in einen Panzer gesetzt (Driver), aber er will jetzt akut nicht auf mich schießen. Hab schon AI Execute (Shoot 5s etc) auf Local Player versucht, Shoot at, geht alles nicht :(
3. Wie kann mir ein Grunt folgen? :D
DAAAAAAAAAAAAAAANKE PAT :D
@ maniac
zu 1. Neuinstallieren ?? ;):lol:
zu 2. Hast du im FG auch alles richtig verbunden ??
zu 3. "AI:Execute" mit "action = follower_start_follow_". ;)
@ zezeri
zu 1. Es gibt auch in anderen Ordnern den Vtol. Wenn du den Driver auf dich
schießen lässt, dann schießt er bei mir zumindest mit Raketen.
zu 2. Dass dein Freund durch Objekte hindurchschauen kann, ist komisch....
ok folgendes ich bin seit monaten über cryhunter3
und jetzt brauch ich mal hilfe zwecks an flowgraph
folgendes hab ich mir ausgedacht
mein erstes level soll nur video sequence sein
mein zweites level = mein hauptlevel
drittes level ende himtergründe und abspann video usw
was ich geschafft hab ist das ich von level zwei ins level drei laden kann
nur wie mach ich das von level eins was ja nur film ist ins level zwei zu laden
ich komm so immer im eck vom level raus
@ doc
Triggere doch einfach ein "Mission:EndLevelNew", um Level 1 abzuschließen
und Level 2 zu laden, wenn die Trackview-Sequencen fertig sind. Und wenn du im Level 2
in der Ecke startest, dann solltest du mal einen Spawnpunkt setzten. ;)
ahhhh
ne
zu level eins dier film läuft ab und statt ins nächste level zu laden bin ich im eck vom level eins
irgendwie hieft der mich sozusagen nicht ins nächste level
@ doc
Hast du den richtigen Namen eingegeben ?? Du testest das schon im Hauptspiel,
oder, denn im Editor geht das Wechseln des Levels nicht.
StormCommand
03.08.2009, 20:15
Guten Abend .
Wie schaft man es dass die Ki z.b eine Wache an einem platz bleibt selbst wenn Geschossen wird ?
Und wie macht man einen abschaltbaren suchscheinwerfer ?
Danke schon mal im vorraus ..
vernichter
03.08.2009, 20:23
@Storm Command
Versuche es mit dem Node AI<"Ignore"
2. Das kannste mit einem Input<"Key" machen
@ maniac
zu 1. Neuinstallieren ?? ;):lol:
zu 2. Hast du im FG auch alles richtig verbunden ??
zu 3. "AI:Execute" mit "action = follower_start_follow_". ;)
@ zezeri
zu 1. Es gibt auch in anderen Ordnern den Vtol. Wenn du den Driver auf dich
schießen lässt, dann schießt er bei mir zumindest mit Raketen.
zu 2. Dass dein Freund durch Objekte hindurchschauen kann, ist komisch....
1. und klappt die aggressive heli ki bei dir wenn du sie dem vtol zuweist?
2. er sieht im editor shapes , forbidden areas und ai points auch durch steine oder solids durch , ingame merkt man nix davon ,aber bei modden stoert es!
@ zezeri
zu 1. Geht es denn bei dir ??
zu 2. Patches hat er ja auch schon installiert, oder ??
@ StormCommand
Nimm besser ein "AI:Execute" und wähle bei "action" "ai_ignore" aus.
StormCommand
03.08.2009, 21:27
danke für die antwort
zu 1 ich will dass die Ki noch Kämpfen kann nur dass sie dabei auf einer Position/Streifen bleibt.
zu 2 danke aber ich würde gerne auf einer Karte einen scheinwerfer erstellen der wie in dem Crysis-Level "Harbor" nach links und rechts schwenkt und der über einen Schalter
in dem Wachturm ein und aus geschaltet werden kann bloss habe ich da noch kein Totorial gefunden .
@ StormCommand
zu 1. Das einzige was du da machen könntest, wäre die KI immer wieder
an die selbe Stelle zu beamen, denn anders kannst du sie nicht bewegungsunfähig machen.
zu 2. Erst einmal würde ich dir raten zu schauen, wie sie es im Level Harbor gemacht
haben, danach erstellst du einfach nach diesem Vorbild deinen Scheinwerfer.
StormCommand
03.08.2009, 21:33
danke aber kann man die KI nicht in einem Bereich einsperen ? also das sie einen bereich nicht verlassen kann ?
@ StormCommand
Nein, eigentlich nicht.
@ zezeri
zu 1. Geht es denn bei dir ??
zu 2. Patches hat er ja auch schon installiert, oder ??
@ StormCommand
Nimm besser ein "AI:Execute" und wähle bei "action" "ai_ignore" aus.
Bei mir ja leider nicht.
Ja patches hat er schon installiert..!
Jailbreaker
04.08.2009, 10:21
Moin Moin Leute.
also folgendes.
Ich will mit dem FG folgendes machen.
Ich habe eine Dauerschleife, also mit einem Logic:Any etwas erstellt, dass es immer wieder abläuft, also z.b. dass ein Grunt immer wieder eine bestimmte Strecke abläuft.
Nun will ich dass wenn etwas bestimmtes passiert die Dauerschleife unterbrochen wird und wenn etwas anderes bestimmtes passiert sie wieder gestartet wird.
Also meinetwegen läuft eine Grunt immer im Kreis, wenn ich dann einen Trigger passiere hört er damit auf und wenn ich einen anderen Trigger passiere fängt er wieder an.
Wenn ich nun also einen Logic:Any nehme und dann mit dem eine Dauerschleife erstelle und dann einen Logic:Blocker dazwischenschalte hört er zwar auf, aber dann fäng er nicht mehr an, weil ja der Blocker auf Block steht.
Wie kann ich nun also eine Dauerschleife unterbrechen und wieder starten, bzw weis jemand wie ich den Blocker wieder Resete, also dass er nicht mehr Blockt und erst wieder blockt wenn ich wieder den einen Trigger passiere.
Also das mit dem Trigger ist nur ein beispiel zur verständnis, dafür brauche ich es nicht, also bringen mir Ideen die auf den tRigger bezogen sind nichts...
Hoffe ihr versteht mein Problem :D
MFG Jailbreaker
@ Jailbreaker
Hi,.
versuche mal logic:gate!
@ Jailbreaker
http://www.abload.de/thumb/qeah0j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeah0j.jpg)
Jailbreaker
04.08.2009, 10:55
So ich bin grad ordentlich am basteln an der KI.
Da hab ich doch gleich noch en paar mehr fragen.
1. Wie kann ich keinen Grunt (Grunt/Leader.US_Rifleman1) per FG unsterblich machen, bzw geht das überhaupt?
2. Kann man einen Trigger auch aktivieren wenn ihn ein Grunt passiert.
Aslo wenn ich einen Trigger mit einer Shape verbinde und dann den Enter mit etwas verbinde, dann geht das dur wenn ich ihn selber passiere, aber ich will dass es NUR geht wenn ihn andere Grunts also gegner passieren wenn ich hineinlaufe darf aber nichts passieren.
Geht das?
@ Jailbreaker
zu 1. In der Databasse gibt es bei der jeweiligen KI eine Eigenschaft mit dem "Namen" "invulnerable".
Aktiviere diese mal und platziere dann die KI aus der Databasse. Danach müsste die platzierte KI unsterblich sein.
zu 2. ProximityTrigger benutzen und die Eigenschaften dementsprechend anpassen.
Jailbreaker
04.08.2009, 11:19
Danke, funktioniert gut.
So ich habe halt noch einige Fragen, ich hoffe es stört dich nicht, aber ich frage jetzt einfach mal weiter, auch wenn das nächste wohl nicht ganz einfach ist.
Also wie schaffe ich es ein Objekt oder einen Partikel Effekt an die Position zu beamen die in meinem Fadenkreuz ist.
Also dass ich gerade mit dem Fadenkreuz auf einen 5 Meter entfernten Gegenstand ziele und dann wenn ich z.b. eine Taste drücke der Gegenstand genau zu den Koordinaten gebeamt wird die ich gerade "im fadenkreuz habe"?
Ich hoffe es macht dir nicht zu viel umstände das zu erklären, ich habe nämlich schon mal rumexperimentiert und festgestellt dass das nicht ganz ohne ist, aber geschafft habe ich s halt trotzdem nicht.
@ Jailbreaker
Nimm dazu ein "RayCastCamera". Damit müsstest du das bewerkstelligen können.
Jailbreaker
04.08.2009, 12:22
@ Jailbreaker
Nimm dazu ein "RayCastCamera". Damit müsstest du das bewerkstelligen können.
Bitte nur ne ganz kurze erklärung wie ich des machen muss...?
Oder nur kurz sagen wie des RayCastCamera funktioniert, oder was ich sonst noch so brauch dass der Effekt da ist wo mein Fadenkreuz hinzeigt...
Weil das einzige was ich hinkrieg ist dass wenn ich wo hingeschossen hab und dann die taste drücke dass dann der partikel da hin geht wo ich hingeschossen habe, nicht aber dahin wo ich nur hinziele...
EDIT
So habe grad noch ein anderes Problem.
Also ich will dass ein Grunt immer wenn ich eine Taste Drücke zu mir bzw meiner Position läuft.
Das funktioniert auch ganz gut.
Doch wenn nun ein paar gegner kommen und die dann tot sind macht er nichts mehr wenn ich die taste drücke.
Irgendwie checkt er die Lage, also er schleicht immer so rum und schaut ob nicht doch noch wo ein gegner ist.
Dann nach so 2 min plötzlich kommt er wieder zu mir wenn ich die taste drücke...
Irgendwie scheint er solange er schaut ob noch gegner da sind nicht mehr zu gehorchen.
Ich hab schon probiert seine KI abzuschalten, also AIAutoDisable und AIIgnore.
Das habe ich auf On und Irgnore gestellt wenn ich die Taste drücke, also dass das dan auf Ignore und On geht und dann per TimeDelay gesagt dass der Grunt 0.1 sek nachdem seine KI deaktiviert wurde, bzw er nicht mehr reagiert auf feinde, dann zu mir kommen soll, aber auch dann macht er das nicht, er checkt erst die Lage und nach so 2 min kommt er dann.
Aber das dauert zu lang, wer will den schon im Spiel 2 min warten bis einem das Teammitglied wieder hinterherläuft...
Wie kann ich das ändern?
[...]
Du solltest zu Aiignore auch noch aiperceptionscale nutzen und dort audio und visual auf 0 setzen.
und zum folgen :
http://wiki.crymod.com/index.php/Friendly_AI_following_player
@ Jailbreaker
Bei dir ist wahrscheinlich die "MaxDistance" zu niedrig eingestellt:
http://www.abload.de/image.php?img=qem7f4.jpg
Jailbreaker
04.08.2009, 13:24
Du solltest zu Aiignore auch noch aiperceptionscale nutzen und dort audio und visual auf 0 setzen.
und zum folgen :
http://wiki.crymod.com/index.php/Friendly_AI_following_player
bringt leider nichts, nachdem er angegriffen wurde mach er nicht merh dass was ich will :(
StormCommand
04.08.2009, 13:24
Hallo !!
kurtze Frage :
was bewirken AI-Anchors und Smart objects ?
und was für Sachen kann man damit machen ?
hab noch kein Totorial gefunden und die original Maps sind ja voll davon.
Und was macht eigentlich der FG Autodisable.
Jailbreaker
04.08.2009, 13:36
Hallo !!
kurtze Frage :
was bewirken AI-Anchors und Smart objects ?
und was für Sachen kann man damit machen ?
hab noch kein Totorial gefunden und die original Maps sind ja voll davon.
Und was macht eigentlich der FG Autodisable.
Du kannst sie zum beispiel dafür nutzen, dass ein Grunt wenn er so ein Teil passiert einmal springt, dass musst du dann aber entsprechend einstellen, wofür die sonst noch gut sind weis ich nicht...
@ StormCommand
http://wiki.crymod.com/index.php/AI_Smart_Objects_-_Idle_Actions_(Video_Tutorial)
Jailbreaker
04.08.2009, 19:19
Nochmal kurz ne einfache frage.
Wie kann ich bei einem Path oder Shape nachdem sie schon gemacht wurde, also nachdem ich mit doppelklick das setzen der Punkte beendet habe, noch weitere Punkte (also so dass ich zum beispiel in einem Abschnitt eines Paths noch drei Punkte einfüge um noch eine Kurfe machen zu können) hinzufügen?
Ich meine das schon mal irgendwo gelesen zu haben und auch schon mal gemacht zu haben, ich weis aber nicht mehr wie es geht...
@ Jailbreaker
Path selektieren -> "Edit-Shape" betätigen -> STRG halten und auf der Linie einen neuen Punkt setzten.
Jailbreaker
05.08.2009, 09:55
So mal wieder ne Frage :D
Also, mit Game:PlayerLink kann ich ja den Spieler an ein Objekt oder was auch immer verlinken, also ihn da hinbinden, so dass er nicht mehr weg kann
Nun die Frage:
Geht das auch bei anderen Grunts?
Also dass ich sagen kann, dass ein Gegner irgendwo hinverlinkt wird mitten im Spiel...
Also das müsste halt per FG machbar sein, denn über die ToolBar bringt mir das nichts, wil dann ist er ja für immer da hinverlinkt...
Danke schon mal :D
MFG
@ Jailbreaker
Mit einem "Entity:AttachChild" kannst du das machen.
Jailbreaker
05.08.2009, 11:35
@ Jailbreaker
Mit einem "Entity:AttachChild" kannst du das machen.
Und wie schaffe ich es dann, dass er wieder "freigegeben" wird wenn ich es will, also dass er sich wieder bewegen kann?
@ Jailbreaker
"Entity: Detach".
Ist es möglich, die Schließ-Automatik der Seitentüren beim Start zu unterbinden, um beim Flug die Landschaft sehen zu können?
@ Preset
Wenn du den Heli per Flowgraph fliegen lässt, dann nicht. Du müsstest
ihn per Trackview fliegen lasen und zudem die passende Animation
abspielen. Aber es gibt entweder nur ne Animation für das Drehen der Rotoren
bei geschlossenen Türen oder das nicht Drehen der Rotoren bei offenenTüren.
Steve191094
05.08.2009, 19:44
hey leute,
wenn ich im editor z.b. eine prototypenfabrik auf meine eigene map stelle ist sie auf der seite auf der keine sonne hinscheint stockdunkel.
wie kann ich es einstellen damit das licht auch die andere seite beleuchtet?
THX
@ Steve191094
Du könntest das Prefab auflösen und von jedem Objekt die Eigenschaft
"CastShadows" auf "false" stellen.
Oder wenn du die Crysis-Default-ToD nutzt, dann stelle mal auf 12.00 Uhr und
schon scheint die Sonne von oben herab, wodurch das mit den Schatten
etwas weggehen sollte.
@Pat21:
Danke, ich hab im Endeffekt ne Kamera aussen rangeklebt und mach das ganze per cutscene.
Nächste Frage: :)
Wo im FG finde ich die "Input:key"-Node?
@ Preset
Ähm.............unter "Input". :lol: Aber es kann sein, dass du vorher
unter "View" alles markieren musst und auch unter "View/Components".
Du musst unter view im flowgraph bei debug nen haken machen und dann unter input gucken :)!
hallo SB2 Experten
mir ist irgendwie was ganz doofes passiert.
Ich sehe meine Maps nur noch so
http://www.abload.de/thumb/adsasdasfdasdasdasdasi75b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=adsasdasfdasdasdasdasi75b.jpg)
wie komme ich wieder in die normale 3D Ansicht?
@ Loco
Gehe mal auf "View/Open View Pane/Perspective". ;)
danke aber dann geht die 3D Sicht leider auch nur in einem separaten Fernster auf, das ist leider keine ideale Lösung.
@ Loco
Dann klicke mal mit einem Doppelklick auf die 3D-Ansicht. Nun müsste sie im Editor eingebunden
werden. Danach musst du nur noch die "Map-Ansicht" verkleinern bzw "ausbetten", indem du diese
mit der Maus "packst" und woanders hinschiebst.
Wenn ich dieses Tutorial mache:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=24
und am ende Strg + g drücke passiert einfach nichts. Es erscheint Kurz ein anderer Cursor, und dann sieht man keinen Cursor mehr und die Kamera bewegt sich auch nicht von der Stelle. Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
Crysinio
06.08.2009, 23:39
du musst nachdem du eine neue Map gemacht hast immer Neustarten d.h. Map speichern, editor beenden editor starten map laden. Dann kannste per Strg G ins spiel rein
Hallo :)
ich habe diesmal 2 Fragen:
1) Kann man einen Heli (geflogen von freundlichen AIs) effizienter (stärker und öfter) auf die Gegner unten schiessen lassen, denn eine wirkliche "Luftunterstützung" ist er nicht, da er nur rum fliegt und ab und zu mal kurz feuert. Ein feindlicher Heli hingegen beschiesst dich andauern .
2) Wie erstellt man einen Hazard-Shape für die Ai-Gegner (damit jeder, der sich hineinbegibt, sofort umkommt ) Als Alternative hatte ich Physics/Explosion genommen, aber nachdem ich ins spiel reingehe, rausgehe und nochmal reingehe ignoriert dieses alle meine flowgraph befehle, also muss ich das löschen und neues einfügen >.<, und das nervt nach einiger zeit. (Die Explosion wurde dann von einem Gegner ausgelöst, der sich in die Nähe wagte)
Black_Death
09.08.2009, 10:21
Hallo, kleine frage, was ist das im Bild das weiße? Ich hab eine textur auf getragen, und da entstehen so grell weiß leuchtende und auch im wasser wiederspiegelnde stellen?
Hallo, kleine frage, was ist das im Bild das weiße? Ich hab eine textur auf getragen, und da entstehen so grell weiß leuchtende und auch im wasser wiederspiegelnde stellen?
Bist du dir sicher, dass die Txetur noch zu "malen" geht? Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich eine Textur veränderte und sie nach einem Neustart nicht mehr vorhanden war.
Falls ja, würde ich nochmal über die weißen Flächen rüberstreichen und die Textur über File>Generate Surface Texture speichern.
Black_Death
09.08.2009, 11:33
Ja genau das war der Fehler danke dir du hast mich drauf gebracht. Ich hatte vorher Rygel textur update drauf und damit texturiert und dann das update weg geamcht und somit is alles Geklärt THX
X-Zocker
09.08.2009, 12:41
wie kann ich diesen Wert hier ändern und zwar in 0.035 (rot Eingekreist)
http://www.abload.de/img/aufzeichneny9mg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichneny9mg.jpg)
Indem du den roten "Record" Button drückst, die Werte eingibst und sie danach mit dem Diskettensymbol speicherst.
Black_Death
09.08.2009, 13:54
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/496c282ad1.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=496c282ad1)
Hallo oben inder Ecker steht dieses Record ding, wie bekomm ich das wieder weg?
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/496c282ad1.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=496c282ad1)
Hallo oben inder Ecker steht dieses Record ding, wie bekomm ich das wieder weg?
console auf
stoprecording
eingeben und gut ist...
Danke! ;)
Black_Death
09.08.2009, 18:24
Mal wieder ich, wie bekomme ich diese hässlichen übergänge weg? Die Laer textur ist schon auf maximum gerender und auch auf high quality mode.
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/604a6b750e.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=604a6b750e)
Indem du den Layer Painter anklickst, unten "change resolutution" (oder so ähnlich) auswählst und durch einen Klick auf die Map 2048x2048 einstellst.
Baggibox
10.08.2009, 16:46
Hab das mal so erstellt und es läuft auch sehr gut. (Nach Tutorial.)
http://www.abload.de/img/unbenannt-273e5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-273e5.jpg)
Wie schaff ich es die Musik wieder anzuhalten bzw. dass die in eine andere Melodie in einem anderen Ort überspringt ?
So hi,
hab ne Frage , wie kann ich einstellen , dass ich auf Teammates und auf Teammate fahrzeuge schiessen kann?
@warspeed
was meinst du mit melodie und mit ort? Erklär das bitte mal genauer!
Wenn du die Musik beenden willst musst du bei music:logiccontrol stop music logic triggern und wenn du willst dass die musik auskling musst du im flowgraph bei entity theme selector endtheme triggern-
Maveric2005
11.08.2009, 11:56
Ich hab ne ganz wichtige frage.
Also
ich will mit einem " Elevator Switch" zwei aufzüge ansteuern.
Das is ja so eigendlich kein problem also funktioniert.
so
Das problem ist das ich will dass wenn ich denn schalter drücke erst der eine aufzug losfährt und ca 1 sec später der andere also ein delay dazwischen ist.
Das problem ist ich kann am schalter selber ja nur für alle aufzüge 1nen delay festlegen.
So jetzt hab ich probiert zwischen schalter und aufzug ein delayTrigger zu packen aber da fährt der aufzug gar nicht los.
wie lösse ich das problem
Maveric2005
11.08.2009, 12:28
also wie gesagt will halt mit 1 nem schalter verschieden viele aufzüge mit verschiedenen delays ( einstellbar ) losfahren lassen.
hoffe ihr habt nen lösungsweg dafür.
Regeneratos
11.08.2009, 18:59
Hiho mal wieder war ne ziemlich lange Zeit inaktiv :-D. Bin momentan wieder mal so am rumbasteln.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist Bäumen, Steinen, Personen etc andere "Farben" zuzuweisen. z. B. einen Baum blutrot färben.
Ist das möglich?^^
Hiho mal wieder war ne ziemlich lange Zeit inaktiv :-D. Bin momentan wieder mal so am rumbasteln.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist Bäumen, Steinen, Personen etc andere "Farben" zuzuweisen. z. B. einen Baum blutrot färben.
Ist das möglich?^^
ja geh in den Material editor , dann wähle all materials aus und suche dir ein passendes material aus. Selektiere dann zB ein haus und gehe wieder in den material editor .Rechtsklich auf dasmaterial das dem haus zuweisen willst und dann assign to selected entities drücken.
Regeneratos
11.08.2009, 19:26
ja geh in den Material editor , dann wähle all materials aus und suche dir ein passendes material aus. Selektiere dann zB ein haus und gehe wieder in den material editor .Rechtsklich auf dasmaterial das dem haus zuweisen willst und dann assign to selected entities drücken.
die möglichkeit scheint nicht zu funktionieren, wenn meine Bäume über vegetation erstellt wurden. Kann man der Vegetation keine andere Farbe geben?
die möglichkeit scheint nicht zu funktionieren, wenn meine Bäume über vegetation erstellt wurden. Kann man der Vegetation keine andere Farbe geben?
doch kann man in den optionen bei vegetation wo auch cast shadow und size und so steht steht auch "material" da musst du dann eins auswählen immaterial editor und makieren ,dann drückst du im vegetation tool die pfeiltaste bei "material".
Ich habe eben bei Crymod ein AutumnPack runtergeladen & darin befand sich nur eine Pak-Datei, nur wo finde ich diese Bäume jetzt unter Natural.?? danke im vorraus
Maveric2005
12.08.2009, 05:35
Ich hab ne ganz wichtige frage.
Also
ich will mit einem " Elevator Switch" zwei aufzüge ansteuern.
Das is ja so eigendlich kein problem also funktioniert.
so
Das problem ist das ich will dass wenn ich denn schalter drücke erst der eine aufzug losfährt und ca 1 sec später der andere also ein delay dazwischen ist.
Das problem ist ich kann am schalter selber ja nur für alle aufzüge 1nen delay festlegen.
So jetzt hab ich probiert zwischen schalter und aufzug ein delayTrigger zu packen aber da fährt der aufzug gar nicht los.
wie lösse ich das problem
keiner ne lösung?
auserdem hätte ich noch eine frage.
Kann man in irgend einer weise ne code abfrage machen über fg oder so?
also sagen wir zb mal es ist so
ich habe 5 schalter und erst wenn 3 der 5 schalter in einer bestimmten reihenfolge ( das ist wichtig ) gedrückt werden fährt zb ein aufzug hoch oder ne tür geht auf.
geht das?
keiner ne lösung?
Ladt doch mal ein Bild von deinem Flowgraph hoch und dann schaun wir weiter.
Wenn du nur eine Zeitverzögerung willst, dürfte eine Time->Delay Node doch ausreichen.
ich habe 5 schalter und erst wenn 3 der 5 schalter in einer bestimmten reihenfolge ( das ist wichtig ) gedrückt werden fährt zb ein aufzug hoch oder ne tür geht auf.geht das?
Geht. Allerdings fällt mir da nur ne ziemlich komplexe Lösung über die Logic-Nodes ein.
Wenn es nur 3 bestimmte Schalter sind, benutze die Logic->All Node. Wenn die noch in
einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden sollen, müsstest du mit Logic->Gate arbeiten.
Wird dann aber ziemlich kompliziert. Ist aber machbar wenn du den Überblick nicht verlierst.
Maveric2005
12.08.2009, 12:56
Ladt doch mal ein Bild von deinem Flowgraph hoch und dann schaun wir weiter.
Wenn du nur eine Zeitverzögerung willst, dürfte eine Time->Delay Node doch ausreichen.
Geht. Allerdings fällt mir da nur ne ziemlich komplexe Lösung über die Logic-Nodes ein.
Wenn es nur 3 bestimmte Schalter sind, benutze die Logic->All Node. Wenn die noch in
einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden sollen, müsstest du mit Logic->Gate arbeiten.
Wird dann aber ziemlich kompliziert. Ist aber machbar wenn du den Überblick nicht verlierst.
leider hab ich von fg noch nicht so viel ahnung also ich weiss noch nicht genau wie das alles so funktioniert^^.
könntest du mir mal ein beispiel posten für sagen wir mal 5 oder mehr schaltern die ich in einer bestimmten reihenfolge drücken muss das ein aufzug losfährt?
währe echt dankbar
muss jetzt leider zur Arbeit. Aber ich mach mich mal heute Abend dran
Hmm... hat denn einer Idee wie ich dafür sorgen kann dass ich auf freundlich gesinnte EInheiten schiessen kann?
@Maveric2005
Hab eine FG-Lösung für dich (wegen der Code-Abfragung) :)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6rva-f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6rva-f-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6rva-f.jpg%5B/img%5D%5B/url)
http://www.bilder-hochladen.net/files/6rva-f-jpg.html
Ist eigentlich ganz simple, in diesem Beispiel hast du 5 schalter links, und die ersten drei müssen richtig geschaltet werden (erst 2 dann 3 dann 1) damit rechts was gesteuert werden kann.
Habe hier 2 Blocker benuzt Es geht so : Am Anfang wird der erster Blocker geblockt, erst mit dem 2-ter Schalter wird er geöffnet, somit Kann der dritter Schalter diesen passieren und den zweiten Blocker öffnen, damit schliesslich der erster Schalter am Ausgang irgendwas in Gang sezten kann, ist absolut egal was. Ausserdem werden die Blocker wieder geschlossen, wenn die richtigen Schalter zurückgeschaltet werden
:)
Natürlich ist das die einfachtse Variante, denn man könnte es auch so verändern, dass mit dem Schalten des falschen Schalters die Prozedur zurück gesezt wird, so dauert das "Erraten" der Kombination länger.
Mfg
X-Zocker
12.08.2009, 16:16
hi
ich hab hier eine wav.datei, und wollte diesen sound in meiner map einbinden, geht aber net, wie kann man das machen?
Maveric2005
12.08.2009, 17:25
@Maveric2005
Hab eine FG-Lösung für dich (wegen der Code-Abfragung) :)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6rva-f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6rva-f-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6rva-f.jpg%5B/img%5D%5B/url)
http://www.bilder-hochladen.net/files/6rva-f-jpg.html
Ist eigentlich ganz simple, in diesem Beispiel hast du 5 schalter links, und die ersten drei müssen richtig geschaltet werden (erst 2 dann 3 dann 1) damit rechts was gesteuert werden kann.
Habe hier 2 Blocker benuzt Es geht so : Am Anfang wird der erster Blocker geblockt, erst mit dem 2-ter Schalter wird er geöffnet, somit Kann der dritter Schalter diesen passieren und den zweiten Blocker öffnen, damit schliesslich der erster Schalter am Ausgang irgendwas in Gang sezten kann, ist absolut egal was. Ausserdem werden die Blocker wieder geschlossen, wenn die richtigen Schalter zurückgeschaltet werden
:)
Natürlich ist das die einfachtse Variante, denn man könnte es auch so verändern, dass mit dem Schalten des falschen Schalters die Prozedur zurück gesezt wird, so dauert das "Erraten" der Kombination länger.
Mfg
WOW
GROSSEN DANK AN DICH :D
wie würde das mit dem zurücksetzen gehen weil ich kenn mich noch nicht so genau mit fg aus aber solangsam bekomm ich nen überblich :D
danke an dich danke :D
[MaSt3r]
12.08.2009, 17:27
hi
ich hab hier eine wav.datei, und wollte diesen sound in meiner map einbinden, geht aber net, wie kann man das machen?
Du musst glaube ich eine mp2. Datei nehmen ... wandel die einfach mit einem Programm um ;)
(http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html)
Hoffe ich konnte helfen :-D
Maveric2005
12.08.2009, 17:31
weil was du ne vorstellung hast was ich realisiren will :)
ich möchte so eine code abfrage vor eine tür packen das heist das ich erst so 4 schalter von 10 drücken muss in ner richtigen reihenfolge damit die tür aufgeht ( oder halt ein aufzug hochfährt )
so etz wollte ich halt fragen wie des fukst des mit der codeabfrage hab ich etz geblickt danke nochmal an dich :D
aber wie geht das mit dem zurücksetzen und wie schaffe ich es das der aufzug dann losfährt?
X-Zocker
12.08.2009, 18:35
;366969']Du musst glaube ich eine mp2. Datei nehmen ... wandel die einfach mit einem Programm um ;)
(http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html)
Hoffe ich konnte helfen :-D
hat leider auch nicht funktioniert.
bei manchen mp3s oder mp2s geht´s aber bei anderen wiederum net, mmhh komisch.
Gibt´s nicht noch was? Ich muss unbedingt diesen Sound in meine Map einbauen.
Hi, es geht schon jedoch musst du den richtigen Header nehen (mp2). Also bei mir gehts ;-)
X-Zocker
12.08.2009, 18:42
kann ich dir den sound per pm schicken und du nimmst dir irgendwann die zeit und machst mir des^^?
Regeneratos
12.08.2009, 18:53
Wie bekommt man einen Wald (Teil einer ganzen Karte) düster / dunkel? D.h. im Prinzip außerhalb des Waldes sind die einflüsse normal und innerhalb des Waldes ist es dunkler / düsterer. Dies muss ich von außerhalb und natürlich innerhalb des Waldes sehen können???
Habe mit visarea probiert aber iwi kp. Wenn ich das visarea draufpack und die Helligkeit anpassen will sehe ich die Bäume etc. immernoch nicht.
Jmd. ne Idee? :>
Wie bekommt man einen Wald (Teil einer ganzen Karte) düster / dunkel? D.h. im Prinzip außerhalb des Waldes sind die einflüsse normal und innerhalb des Waldes ist es dunkler / düsterer. Dies muss ich von außerhalb und natürlich innerhalb des Waldes sehen können???
Habe mit visarea probiert aber iwi kp. Wenn ich das visarea draufpack und die Helligkeit anpassen will sehe ich die Bäume etc. immernoch nicht.
Jmd. ne Idee? :>
TOD modifizieren. Und mit fg das ein und ausgehn aus dem wald kontrollieren, und das TOD entsprechen anpassen ^^!
Maveric2005
12.08.2009, 19:24
Pafin hast du schon ne lösung gefunden ?
Das projekt wo ich hab will ich am ende so abschliessen nur dast weist für was des alles is :)
also ich habe 10 schalter (oder knöpfe ) die aufgebaut sind wie ca das numpad.
Die zahlen sind 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.
Ich möchte das wenn ich einen bestimmten code eingebe (z.B 1234 oder 4832) das ein aufzug losfährt.
Man muss den code in genau der richtigen reihenfolge eingeben.
Nur weiss ich nicht wie ich das mit dem fahrstul und dem reset der blocker hinbekommen soll ( bin recht unerfahren im FG und lerne grad :D )
Pafin hat mir schon sehr gehoflen das system zu verstehen nur hänge ich jetzt an dem problem mit dem fahrstul und reset.
Hoffe du oder ihr könnt mir da weiterhelfen
@Maveric2005
Also habe den FG ein wenig überarbeitet :
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6rva-g.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6rva-g-jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6rva-g.jpg%5B/img%5D%5B/url)
Aber es nachzubauen wäre schwer, deswegen habe ich es bei rapidshare hochgeladen, da ich mir aber nicht sicher bin, ob hier links gepostet werden dürfen, schiecke ich es dir per PN.
Diesmal habe ich den "reset" eingebaut, so dass beim falschen Auslösen des nächsten Schalters alles zurücksetzt wird. Am Ausgang kann man wie gesagt alles Mögliche ansteuern, in deinem Fall könntest du vlt eine Tür aus GeomEntity einfügen, die der Spieler selber nicht öffnen kann, die aber durch ein FG geöffnet werden kann, und diese vor ein Fahrstuhl sezten....
:)
Regeneratos
12.08.2009, 19:59
TOD modifizieren. Und mit fg das ein und ausgehn aus dem wald kontrollieren, und das TOD entsprechen anpassen ^^!
Ich bin nicht so geschult wie ihr :P.
Sagma plx genauer. Soll ichn Visarea erstellen und über das visarea ein FG oder was?
Maveric2005
12.08.2009, 19:59
wow oO
erstma danke für die VIELE VIELE arbeit :D
echt super arbeit :D
werde es mal runterladen. und ausprobieren. :)
mal schauen ob ich mich in dem wirwar auskenne :)
also wenn ich das richtig sehe sind die ist der schaltercode für deine schalter dann 2314 oder?
Grosses lob an dich :)
aber da hab ich noch 1 ne frage^^ da geom entitys ja nicht im mp funktionieren wie würdest du das verwirklichen? also halt das ich zb eine tür aufbekomme oder etwas bewegt
[MaSt3r]
12.08.2009, 21:58
kann ich dir den sound per pm schicken und du nimmst dir irgendwann die zeit und machst mir des^^?
Du musst nur das Programm "Super" runterladen mp2 wählen dann mp2 Header und fertig ;)
Falls Warfrog sich nicht meldet kann ich es dir auch machen ;)
Hallo,
Gibt es eine Texture die Licht reflecktiert? wenn ja wie heißt sie?
Hallo,
Gibt es eine Texture die Licht reflecktiert? wenn ja wie heißt sie?
Alle die einen metal shader haben ;)!
Also ich habe eine Mauer die per Partikeleffecten explodieren soll. Ich habe einen Sound-spot gemacht der halt einen Explosionssound abspielen soll. Ich wollte den sound lauter haben also habe ich volume verändert aber nichts passiert oder wie verändere ich die lautstärke?
Würde mich über Hilfe freuen.
Morpheyz
13.08.2009, 18:29
Wie macht man, dass ein Heli einem fahrenden Auto andauernd folgt und 'versucht', sich in bestimmter Reichwiete aufzuhalten? Am bestens noch mit einer bestimmten Seite zugewand.
Ich hab zwar schon alles mägliche mit EntitiesInRange, AIExecute versucht. aber irgendwie klappt nichts so richtig.
Außerdem sollte sich der Heli am besten nicht so abgehackt bewegen, wenn er sich dreht. Also in einer flüssigen Bewegung fliegt.
Danke schonmal.
X-Zocker
13.08.2009, 18:49
Dagegen kann man nichts machen, oder?
http://www.abload.de/img/aufzeichnenxx2g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenxx2g.jpg)
Leider nicht, außer nicht mit einem Mal zu viel mit dem Terrain Tool zu verändern und stetig die "Undos" zu löschen.
Die Crytek Leveldesigner müssen ja etliche Tastaturen und Monitore zerstört haben.
Frage mich wirklich wie die es geschafft haben solche Klasse Levels zu machen, da braucht man ja Nerven aus Stahl.
Black_Death
13.08.2009, 19:22
Hallo ich hab das tutorial befolgt,
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22 (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22)
und versteh aber nciht wie man denn einen Start einbindet. Also bei Bild 4.
Mit einem Rechtsklick ins Leere und "Add Note>Misc>Start".
Wenn der Vergrößern des "OuterRadiusses" nichts bringt, kann man den Sound nicht lauter abspielen, der Lautstärkeregler funktioniert leider nur um Sounds leiser zu stellen. Du könntest mal schauen ob ein SoundEventSpot eventuell lauter wirkt.
frage
em ich möchte um meine map ein forbbidden area für den spieler machen
wenn ich drüber hinauslauf das diese warnung kommt
spiele sie verlassen gerade das kampfgebiet bla bla bla
jetzt hab ich was unter multiplayer gefunden
forbidden area
nur mit was verbinde ich es
shape geht nicht oder liegt es daran das ich noch was einstellen muß
frage
em ich möchte um meine map ein forbbidden area für den spieler machen
wenn ich drüber hinauslauf das diese warnung kommt
spiele sie verlassen gerade das kampfgebiet bla bla bla
jetzt hab ich was unter multiplayer gefunden
forbidden area
nur mit was verbinde ich es
shape geht nicht oder liegt es daran das ich noch was einstellen muß
Verbinde die fb mit einem shape. Wähle das shape aus und klicke auf pick target und wähle die fb aus:)!
Black_Death
13.08.2009, 20:53
HI ich gehe dieses Tutorial durch:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22
das funktionirt aber nicht, mein Flow graph sieht so aus
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/8fb0b92c85.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=8fb0b92c85)
ist da was falsch?
Verbinde die fb mit einem shape. Wähle das shape aus und klicke auf pick target und wähle die fb aus:)!
sorry das meine ich nicht
was ich brauch ist ein killborder
ok hab den fehler gefunden
die forbiddenarea also das symbol muß außerhalb vom shape sein und nicht innerhalb
Black_Death
13.08.2009, 21:15
HI ich gehe dieses Tutorial durch:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22
das funktionirt aber nicht, mein Flow graph sieht so aus
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/8fb0b92c85.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=8fb0b92c85)
ist da was falsch?
Ich glaube ich habe den fehler, und zwar steht hinter ObjektiD=0 fail also muss danke ich der Fehler sein nur wie geb ich dem eintry eine ID ? oder mehr dem objekt?
Morpheyz
13.08.2009, 21:32
Der FG sollte in etwa so aussehen, denke ich.
http://img195.imageshack.us/img195/7769/gdah.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/gdah.jpg/)
edit: Du kannst einem Node(ein FG-Objekt) eine ID zuweisen. Indem du das Objekt auswählst, dann rechtklick auf den Node und dann auf 'Assing selected Entity' klickst.
Black_Death
13.08.2009, 21:39
Ok mein Flowgraph sieht nun so aus, aber trotzdem verschwindet meine ki einheit wenn in ingame switche.
Ok mein Flowgraph sieht nun so aus, aber trotzdem verschwindet meine ki einheit wenn in ingame switche.
Hast du auch ein Shape platziert und es mit dem area trigger verlinkt?
Black_Death
13.08.2009, 21:49
Ja hab ich das ist mein FG und druner sieht man auch das shape und areatrigger. Der area Trigger heißt KI,rausrennen oder so^^
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/5eea7e84fb.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=5eea7e84fb)
verbinde doch einfach mal des game-start mit dem enable von dem trigger ;)
Baggibox
14.08.2009, 00:41
Ja hab ich das ist mein FG und druner sieht man auch das shape und areatrigger. Der area Trigger heißt KI,rausrennen oder so^^
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/5eea7e84fb.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=5eea7e84fb)
Was ist überhaupt dein Ziel ?
Möchtest du das der Typ ans Geschütz geht ?
Oder hast du das bereits und willst, dass er sich vom Geschütz entfernt, wenn man dahinter kommt ?
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