Was Mitbürger ausländischer Herkunft angeht, scheinen wir gleicher Meinung zu sein: Es gibt respektable Menschen und es gibt Leute, die, übertrieben gesagt, mit einem Katapult aus dem Land geschmissen werden sollten.

Allerdings geht es mir beim Rauchen um Folgendes:
Raucher können sich neben etwaigen Entzugserscheinungen ihre Zigarette locker verkneifen und dann überall hin.
Wenn sich jemand aber auf Dauer das Atmen verkneifen will, sieht's übel für ihn aus.
Kampfhundbesitzer müssen ihren Tieren Maulkörbe anlegen.
Wenn sie auf Spielplätze von Wohngenossenschaften mit ihren Tieren rumlungern wollen, würde keiner auf die Idee kommen, die Mütter mit Kindern fern zu halten oder die Kinder in Rüstungen zu stecken, damit die Kampfhundbesitzer mit ihren Tieren überall hinkommen können.
Extrem gesagt: Es ist verboten, in der Öffentlichkeit wild herumzuballern und dabei vielleicht, ohne Vorsatz Leute zu verletzen/töten. Aber langsam vergiften darf man sie?
Wenn ich mich überall fernhalten muss, wo Rauchen dazu gehören könnte, dürfte ich wegen der Zigarette danach nicht mal sexuellen Verkehr haben.
Im Gesetz werden Leute reglementiert, die durch ihr Verhalten(unbedacht oder vorsätzlich), andere Leute schädigen. Rauche gehören nach mehreren Studien und dergleiche dazu.
Da ist es meiner Meinung nach besser, den Rauchern ein Rauchverbot vorzuschreiben, anstatt den Nichtrauchern zu sagen: Wenn's euch nicht passt, dann geht nicht in öffentliche Szene-Lokale, wo ihr Spass haben könntet.
Raucher dürfen ja weiterhin dahin, wenn sie nicht rauchen.
Keiner schädigt jemanden dadurch, wenn er irgendwo steht und nicht raucht, aber Rauchen ist ne andere Sache.