Du siehst das Ganze zu verbissen und widersprichst dir in manchen Punkten. Du sagst, jemand hat selbst schuld, wenn er in einen Wasserpfeifenladen geht und sich über den Rauch beschwert...weil in nem Wasserpfeifenladen wird halt Wasserpfeife geraucht. Nebenbei ist Wasserpfeife mindestens genau so gefährlich wie normale Zigaretten. Aber inner Dizze, wo Rauchen seit eh und je dazu gehört, soll es verboten werden, weil die, die nicht rauchen, nen Schaden davon tragen könnten? Was ist mit den Leuten, die in nen Wasserpfeifenladen gehen und keine Wasserpfeife rauchen, dennoch aber von dem Rauch "vergiftet" werden? Demnach müsste es doch genau so verboten werden, wenn es nach deinen Argumenten geht.

Nebenbei hab ich noch nie ne Disko erlebt (hier in Hannover), wo keine ordentliche Klimaanlage verbaut ist, die den Rauch absaugt. Klar gibts da schwarze Schafe (kleine Drecksspilunken am Steintorviertel) und das sollte man auch unterbinden...aber das wäre so, als wenn man alle Autos verbietet, weil ein Hersteller n Modell rausgebracht hat, dass nen astronomisch hohen CO²-Wert ausstößt. Klar ist in manchen Dizzen keine gute Luft, aber wenn ich gute Luft haben will, geh ich auch in keine Dizze. Mich regt da manchmal die Hitze und der Schweißgestank weitaus mehr auf als Zigarettenqualm. Der stört nur, wenn mir schon die Augen anfangen zu brennen...und das passiert in meiner Garage oder inner Küche, wenn wir mal einen Heben, aber nicht in Diskotheken.
Wie du sagst, es sind mehr als die Hälfte Raucher in Dizzen...warum? Weil 95% da hingehen um Party zu machen, sich einen zu saufen und wiederum gut 60-70% davon können nicht trinken, ohne zu rauchen. So wie ich zb. Ich muss nicht rauchen, wenn ich aber n Bier in der Hand halte, brauch ich auch ne Zichte. Und ohne Bier (oder sonstige Drinks) brauch ich nicht in ner Dizze zu stehen.

Ich verstehe ja, dass man andere schützen sollte, wenn die es nicht wollen. Aber Dizzen sind nunmal dafür da, deswegen gibts auch wie du schon sagst so wenige Nichtraucher-Dizzen. Weil da sonst keiner hingeht...genau wie jetzt, wo viele Läden pleite machen, schließen, kaum noch Gäste verbuchen, weil nicht der Wirt darüber entscheiden kann, sondern ein Gesetz. Und genau das finde ich dreist. Existenzen werden zerstört, gibt wieder mehr Arbeitslose, etc etc...und das nur, weil manche Leute krank werden, obwohl sie es selbst in der Hand haben, ob sie sich dem Risiko aussetzen oder nicht.