Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Deutschland - Rotes Tuch oder Segen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard Deutschland - Rotes Tuch oder Segen?

    Hi Leute!

    Also mich beschäftigt dieses Thema schon seit Jahren, wenn mans genau nimmt. Da ich mit vielen von meinen Ansichten diesbezüglich nicht alleine da stehe, dachte ich mir, wir könnten hier mal n Thema gebrauchen, wo wir uns richtig auskotzen können über Vater Staat und seine Regeln, Gesetze und Vorschriften. Ob Pro oder Kontra, ich will alles hören, was euch aufregt, was euch gefällt, was manchem schlaflose Nächte bereitet und mit dem deutschen Staat zu tun hat. Ich hoffe auf rege Beteiligung und möglichst wenig persönliches Angegifte, man kann über alles sachlich und ruhig diskutieren.

    Aaaaalso:
    Sind wir noch in einer Demokratie? Ich sage NEIN! Thema "Rauchverbot":

    Wie ihr alle wisst ist seit einiger Zeit das Rauchen in Gaststätten, Kneipen, Diskos, etc nicht mehr geraucht werden. Die Frage ist: WIESO NICHT? Ich selbst bin Nichtraucher, ziehe höchstens mal an ner Zigarette, wenn ich trinke, was mittlerweile sehr selten vorkommt. Ich fühle mich durch Raucher keineswegs gestört, vor allem nicht, wenn ich in ne Dizze gehe. Wieso darf ich als Wirt nicht selbst entscheiden, ob in MEINEM Schuppen MEINE Kunden rauchen dürfen oder nicht? Wenn ich es erlaube und dann die Raucher die Nichtraucher vergraulen, dann ist es mein Problem, falls ich Verluste mache. Wenn ich es verbiete und die Raucher verschwinden, dann ist das auch MEIN Problem, falls ich Verluste mache. Es sollte meine eigene Entscheidung sein, dafür zahle ich ja die ganzen Steuern und Abgaben. Ich kann ja auch entscheiden, ob in meinem Schuppen -mit Lizenz versteht sich- Alkohol ausgeschenkt werden darf oder nicht. Wenn ich also als Raucher in nen Nichtraucherschuppen gehe, muss ich damit leben, vor die Tür zu gehen. Wenn ich als Nichtraucher in nen Racherschuppen gehe, muss ich mit dem Qualm leben oder ich gehe halt wieder, was ist das Problem, wenn es doch die letzten Jahrzehnte auch so ging? Warum wird mir also vorgeschrieben, dass meine Kunden in meinem Laden nicht mehr rauchen dürfen? Ich werde bewusst entmündigt und wenn ich dadurch Verluste mache, hab ich Pech. Ich finde soetwas ist ne absolute Frechheit. Bald wird es verboten, in den eigenen vier Wänden zu rauchen. Ich sehe diese ganzen Debatten über so nen Firlefanz ganz klar als Ablenkungen von den eigentlichen Problemen Deutschlands an, nämlich Verdummung, Geburtenrückgang, völlige Verschuldung, Arbeitslosigkeit, multikulturelle Probleme, etc.

  2. #2
    User Avatar von black_angel
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Austria, Graz
    Beiträge
    53

    Standard

    ich weiß ich komme nicht aus deutschland sondern österreich, bei uns herrscht aber zur zeit die selbe diskussion.

    bei uns is es noch so dass es auf freiwilliger basis ist, wenn ein lokal einen raucher und nichtraucher bereich hat.
    würde ein gesetz, dass das rauchen in lokalen diskos etc. verbietet absolut idiotisch finden.
    auch für die betriebe. wenn menschen ein bier trinken dann rauchen sie gerne eine dazu. usw.
    würde mich in meinen rechten eingeschrenkt fühlen. kein staat der welt sollte den gastronomiebetrieben vorschreiben, ob die besucher rauchen dürfen oder nicht. das bleibt jedem inhaber eines solchen betriebs selbst überlassen!!!

  3. #3
    Semi Pro Avatar von megaman
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    (Marburg/lahn) nich ganz aber nah dran
    Beiträge
    906

    Standard

    Die Geschichte mit dem Rauchen ärgert mich auch, bin selber Nichtraucher.
    Viele alte Traditionskneipen machen in meiner Gegend pleite, was mich sehr stört, der Rauch gehört einfach zu ner Kneipenatmosphäre dazu.
    Noch kann man dem Gesetz ja entgehen, indem die Wirte ein Zelt in der Kneipe aufstellen, doch diese Lücke wird höchstwahrscheinlich auch bald geschlossen. Ich kenne auch niemanden, der in eine Kneipe oder eben Disco geht und sich dann über den Rauch beschwert. An manchen Stellen musste ein Rauchverbot her, gar keine Frage, aber doch nicht im Gastronomiegewerbe.

  4. #4
    User
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    38

    Standard

    Das ist das problem mit der representativen Demokratie... oft entfernt sie sich zu weit vom "Pöbel"

  5. #5
    Professional Avatar von -THRiLLiAL-
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    2.343

    Standard

    Zitat Zitat von megaman Beitrag anzeigen
    Die Geschichte mit dem Rauchen ärgert mich auch, bin selber Nichtraucher.
    weiss, kann bei diesem thema nicht gross mitreden, da ich aus der schweiz und nicht aus deutschland komme. aber seit froh, dass die des bei euch endlich ma fertig gekriegt haben mit der rauchergeschichte. bei uns wird des noch ne weile so weitergehen und ich als nichtraucher reg mich sowas von auf seit froh und guckt dies als positiv an


  6. #6
    Erfahrener User
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    249

    Standard

    Also, was die Ablenkung von den wahren Problemen Deutschlands angeht, stimme ich dir voll und ganz zu.
    Besonders wütend macht mich die neue, unverschämte Regelung, dass selbst die unfähigsten Politiker(die zum Beispiel vorher abgewählt werden), nach einem Jahr vom Steuerzahler versorgt werden.
    Aber das ist leider bei jedem korrupten Beamten so, im Bestechungsland Deutschland.
    Oder wie ist es sonst zu erklären, dass eine teure Brücke über einem stillgelegtem Gleis gebaut wird, anstatt die alten Gleise abzureissen, was um längen günstiger gewesen wäre?! Klar, die Baufirma wollte Reibach machen.(Fragt mich jetzt nicht nach dem genauen Ort, es war groß in einem Fernsehmagazin und irgendwo in den neuen, deutschen Bundesländern).
    Es soll jetzt auch keine Verallgemeinerung sein. Gibt sicherlich auch noch gute Beamte, aber die werden bei den korrupten Hirnis wohl leider kaum größere Ämter bekommen.
    Das die Politiker mit Hirn, die große Veränderungen mit Gedanken an das Volk in Gang gebracht haben, leider nicht mehr im Bundestag auftrumpfen können, lässt mich den Senioren-Spruch "Früher war's besser!" immer realer erscheinen(in dem Belang zumindest).
    Allerdings finde ich neben der Ausländer-Problematik mit den rassistischen Vorfällen auch einige Ausländer eine Problematik.
    Versteht mich nicht falsch: Jeder Ausländer, der nach Deutschland kommt, weil er wirklich verfolgt wird oder ehrliche Arbeit ausüben möchte, den heisse ich herzlich willkommen.
    Was ich aber in den übleren Gebieten meiner Heimatstadt erlebt habe, hat mich etwas intolleranter gemacht. Wenn ich zum Beispiel damals als Kind vor einer türkischen Jugendbande flüchten musste, weil ich mir ein Spielzeug gekauft habe, dass die mir gelinde gesagt "abnehmen" wollten, prägt das schon.
    Wenn zwei kriminelle Türken mit Klappmessern einen alten Mann totprügeln, um ihm dann seine letzten fünfzig Pfennig abzunehmen, macht mich das umso wütender.
    Oder das den Nachbarn die Reifen geklaut wurden und ich einen Abend später sah, wie die Weissrussen aus dem Nachbarhaus in der Tiefgarage einer zwielichtigen Gestalt einen Satz selbigen Fahrzeugbauteils mit identischen Felgen verkauft haben...es macht mich wütend.
    Von daher finde ich die Ausweisungspolitik in solchen Fällen noch viel zu lasch.
    Sachschäden(Autounfälle ohne Drogenbeteiligung ausgeschlossen) ab einer gewissen Höhe oder gar Personenschäden sollten sofort zur Ausweisung des betreffenden, zugewanderten Straftäters führen.
    Ich bin auch kein Hetzer, aber in meinem letzten Schuljahr, bevor ich dann mein Abi gemacht habe, hat mir meine polnische Mitschülerin erzählt, dass ihr bei ihrem letzten Türkei-Urlaub von Ansässigen erzählt wurde, dass die dümmsten Leute, die in der Türkei garnichts gebacken kriegen, erst einmal nach Deutschland gehen, um sich dort vom Staat durchfüttern zu lassen und mein türkischer Mitschüler(einer von mehreren, allerdings sehr netten, ehrliche Typen) dann traurig nickt...da ist Deutschland dann doch zu lasch.
    Nur weil ein paar Generationen vor mir Deutschland ne grauenhafte Zeit verursacht hat(das will ich hier nicht verharmlosen), muss ich mich doch nicht von jedem als "N..i" beschimpfen lassen, wenn ich mich über die Politik mit kriminellen Ausländern beschwere.
    Ich beschimpfe ja auch nicht jeden Amerikaner als einen von der rassistischen Vereinigung, die in weissen Kutten rumläuft, wenn er mir von den kriminellen Ausländern in schlechten Wohngegenden erzählt!

    Aber zum Rauchverbot. Ich finde es, gelinde gesagt, klasse.
    Das mag in meinem Falle persönliche Einstellung sein(meine Mutter und mein Stiefvater qualmen bei uns auch), aber in gewissen Bereichen kann ich es nur gutheissen.
    Wie du schon erwähnt hast, können Gaststätten-Besitzer mit Rauchern eine Menge Reibach machen. Mit abgetrennten Bereichen mit eigener Belüftung ist dies ja auch weiterhin möglich.
    Allerdings ist es für mich auch eine Freiheitsberaubung, wenn in jedem Lokal mir Raucher das Essen vermiesen, weil mir der stinkende Qualm im Essen rumwabert.
    Es ist für mich Freiheitsberaubung, wenn ich beim Betreten jedes Ladens erhöhte Krebsgefahr befürchten muss.
    Mit dem Rauchverbot ist das etwas abgemindert.
    Warum soll ich mir legal die Dämpfe von Leuten gefallen lassen müssen, wo schon auf den Packungen und in vielen Studien steht, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist?!
    Es würde jeder Terz dagegen machen, wenn eine Person mit einer Flasche Fensterreiniger(mit Warnhinweis: Dämpfe sind Gesundheitsschädlich) in ein Lokal kommt und damit herumsprüht, weil die Person den Zitronenduft so herrlich findet und nicht mehr ohne kann.
    Kein Chemiker darf in einem Lokal chemische Experimente machen, weil es gesundheitsschädlich sein könnte, obwohl es vielleicht sein Hobby ist.
    Aber weil das Rauchen gesellschaftlich verbreiteter ist als Leute, die Putzmittel schnüffeln könnten oder Chemiker, die mit Chemie-Baukästen herumflitzen würden, ist es für uns "normaler" geworden, obwohl es gesundheitsschädlicher ist, als so manches, Chemie-Experiment.
    Rauchen schädigt andere, die sogenannten Passiv-Raucher.
    Wenn jetzt meinetwegen Heroin(ich will diese schreckliche Droge nicht verharmlosen), legal wäre und in Spritzen-Form verkauft würde, würde sich die Person damit wenigstens nur selbst schaden, wenn sie sich in der Kneipe damit spritzt.
    Alkoholiker(sofern nicht gewalttätig oder danach am Steuer) schädigen mit dem Konsum eines Schnapses nur sich selbst.
    Wenn es eine Apperatur gäbe, die den gesamten Qualm auffängt(möge es ne dämlich aussehende Gasmaske mit nem Fach für eine Zigarette sein oder ein stilvolles Stäbchem mit High-Tech drin), kann von mir aus jeder Raucher gerne neben mir sitzen und eine Schachtel leer quarzen, solange er andere damit nicht auch gefährdet.
    Ein Raucher schädigt andere Personen, die sich meinetwegen aus gesundheitlichen Gründen, oder weil es ihnen nicht schmeckt gegen das Rauchen entschieden haben.
    Ich wäre der Letzte, der sich über einen Raucher mit nem Nikotinpflaster in einer Kneipe beschwert. Es gibt ja auch Nikotinkaugummies.
    Aber es gehört verboten(ist es jetzt ja auch), dass ich mich von jedem in jedem Lokal einfach mit gesundheitsschädlichen Dämpfen benebeln lassen muss.
    Daher ist ein Rauchverbot zum Schutz der Allgemeinheit für mich sinnvoll, genau wie das Verbot anderer, gesundheitsschädlicher Tätigkeiten in einem Lokal.

    Es sollte aber weiterhin bei kleinen Traditionskneipen möglich sein, dass sie sich mit Warnhinweis für Nichtraucher als Raucherkneipen klassifizieren lassen dürfen.
    Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, der wird ihn niemals finden.
    Wer sein Leben lebt, zu dem wird der Sinn des Lebens kommen.

    Community-Website zu Fuel-of-War: http://www.fuelofwar.de/ref.php?r=cipf

  7. #7
    Semi Pro Avatar von Waldmaista
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Frankenberg/Eder
    Beiträge
    765

    Standard

    Zitat Zitat von megaman Beitrag anzeigen
    ...Ich kenne auch niemanden, der in eine Kneipe oder eben Disco geht und sich dann über den Rauch beschwert...
    also ich kenne mehr menschen die sich darüber beschweren, als leute, die es nicht tun

    in eine kleine kneipe mag der blaue dunst ja atmosphärisch passen, aber in einer disko, wo man dicht gedrängt an einander vorbeigeht, ätzt es einen schon an, wenn man am nächsten tag von anderen personen brandlöcher in der kleidung hat, ganz zu schweigen von den gesundheitlichen schäden (bin nichtraucher)

    die freiheit eines jeden einzelnen darf nur so weit gehen, dass sie den lebensstandard der anderen nicht einschränkt

    -------------------------------------------------------------------------

    generell bin ich mit unsrer staatsform und den personen, die sie ausüben, sehr zufrieden. da politik inzwischen von den medien genaustens verfolgt wird, gibts halt auch politiker, die schaufensterpolitik betreiben wollen (stichwort "killerspiele")
    ~ Gigabyte GA-P35-DS3 ~
    ~ Intel E6750 Boxed ~
    ~ 2x1024MB OCZ ~
    ~ Zotac 8800GTS 640 ~


  8. #8
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    Zitat Zitat von Waldmaista Beitrag anzeigen
    also ich kenne mehr menschen die sich darüber beschweren, als leute, die es nicht tun

    in eine kleine kneipe mag der blaue dunst ja atmosphärisch passen, aber in einer disko, wo man dicht gedrängt an einander vorbeigeht, ätzt es einen schon an, wenn man am nächsten tag von anderen personen brandlöcher in der kleidung hat, ganz zu schweigen von den gesundheitlichen schäden (bin nichtraucher)

    die freiheit eines jeden einzelnen darf nur so weit gehen, dass sie den lebensstandard der anderen nicht einschränkt
    Ja, ist ja auch richtig so...aber dann verschwinde doch aus meinem(Also ich bin jetzt mal in der Rolle des Diskothekenbesitzers) Laden, wenns dir nicht passt.

  9. #9
    Erfahrener User Avatar von Steiner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Im Gehäuse
    Beiträge
    542

    Standard

    Wegen 86a. und 130§ sind wir sowieso keine Demokratie . Ende & aus .

    EDIT: Bin kein Fascho oder so , bestimmt nicht ! Aber wieso sollten die nicht sagen , was sie denken ?
    Geändert von Steiner (28.11.2007 um 14:37 Uhr)

  10. #10
    Professional Avatar von Nutz
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    H-Town
    Beiträge
    1.781

    Standard

    @TekFan:

    Naja, es geht ja darum, dass ich in meinem Laden machen kann, was ich will. Wenn dir die Raucher nicht passen, dann hast du auch in ner Diskothek nichts verloren. Ich rede ja nicht von Restaurants, da finde ich Zigaretten ebenfalls völlig unangebracht. Aber in einem Laden, der von ausgelassener Stimmung lebt und Alkohol ausschenkt, da sollte auch geraucht werden dürfen. Genau so kannst du dich ja als Nicht-Trinker in ne Kneipe stellen und sagen "die ganzen lauten Schreie der Besoffenen machen mein Gehör kaputt!"...naja, dann würd ich dich eher rausschmeißen, als auf meine zahlende Kundschaft zu verzichten. Ne Kneipe oder Dizze ist kein öffentlicher Besitz, denn sonst dürfest du auch vollstrunze in jede Disko und kein Türsteher dürfte dich aufhalten. Es ist Privatbesitz und demnach sollte es dem Besitzer zustehen, damit zu machen, was er für richtig hält (im legalen Bereich versteht sich). Ich geh ja auch nicht in einen Fixpunkt und rege mich über Spritzen aufm Tisch auf und geh auch nicht in einen Coffeeshop und rege mich über Grasgestank auf, sowas gibts einfach nicht.

    Das mit den "ausländischen" (sind ja meist deutsche laut Pass) Krawallmachern gabs gestern erst bei SternTV-Die Reportage...echt armselig, wie manche Menschen sich verhalten. Ich sehe das so: Wenn mein Sohn in meinem Haus Scheizze baut, was kaputt macht, andere Familienmitglieder terrorisiert (und das tun viele Deutsche, die sind oft nicht besser), dann geb ich ihm Hausarrest und n Arschtritt...wenn aber n Kumpel meines Sohnes, den ich freundlich zu Speis und Trank in mein Haus einlade, weil er zuhause nichts zu essen bekommt, meine Gastfreundschaft nicht würdigt, mir aufn Teppich scheizzt, da Salzstangen reinsteckt und zu mir sagt "ALTER, DER IGEL WOHNT JETZ HIER! ZUR HÖLLE MIT DEINEM SCHEIZZ HAUS UND DEINER FAMILIE!"...was glaubt ihr, wie lange es dauert, bis er mit seinem Hintern n Hohen macht und hinter ihm die Tür zufliegt?! Wenn er sich normal und freundlich verhalten würde, wär er immer gerne willkommen und könnte jederzeit auf mich zählen. aber so? Ne danke...
    Es gibt viele Beispiele, wo ne Ausweisung völlig unangebracht ist und wo die Leute ehrlich und hart für alles kämpfen, es gibt aber auch Fälle, wo ich mir sage "Muss ich mir sowas in meinem Land antun lassen? Weenn ich in deren Land sowas abziehen würde, wär ich schon gehängt worden!" und die laufen dann hier frei und unbesonnen rum. Ich kenne genug Menschen nicht-deutscher Herkunft, viele sind total korrekte junge Leute, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde...aber ich kenne auch genau so viele wenn nicht noch mehr von denen, die es einfach zu weit treiben und wo kein Deutscher, den ich kenne, auch nur annähernd negativ mithalten kann.
    Geändert von Nutz (28.11.2007 um 15:06 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •