Lassen wir die Schattenseiten mal beiseite, es haben sich Sonnenseiten in den Crysis 3 Aspekten offenbart.
Ironischerweise handelt es sich hierbei um "Auto Armor" in Verbindung mit "Maneuverability".
Ich finde Auto Armor mittlerweile ganz und gar nicht abwegig, im Gegenteil:
Während der Zweikämpfe genießt man die Vorzüge des Armor Mode´s (Crysis Wars) und krepiert nicht innerhalb einer Milisekunde, wie so in manch anderem Shooter, dass sie sich automatisch einschaltet stört mich keineswegs, so kriegt man das Gefühl vermittelt, die Selbstverständlichkeit des Armor Mode´s von vornerein und ohne Änderung des Mode´s zu genießen,als wäre sie in den Standardmodus integriert (gelungenes Vorgaukeln) wie einst bei Crysis Wars, und wenn ein Zweikampf doch mal brenzlig wird, kann man jederzeit den eingeschalteten Armor Mode ausschalten (Somit keine Protection) und mithilfe der Maneuverability+Normal Mode (Vergleich Speedmode Crysis Wars ohne weitere Panzerung, natürlich nicht SO schnell) einem Überraschungsangriff von hinten beispielsweise rechtzeitig entfliehen.
Überdies verleihen gewisse Waffen dem Spiel die erwünschte Mobilität in Verbindung mit obigem Vorhaben, wie z.b die Feline, mithilfe derer man Problemlos "hipfired" die Gegner im Nahkampf den Garaus machen kann, mit flotten Ausweichmanövern (z.b Strengthjumps) ist es mir oft gelungen, 2 Leute im Nahkampf in Schach zu halten und einen nach dem Anderen wegzupicken.
Was Jedoch keineswegs akzeptabel ist:
Das ständige Rebooten deines Maximallevels (Waffenlevel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen), somit muss man sämtliche Freischaltungen ( Suitperks, Attachments etc.) erneut freischalten, darum sollte man sich nicht länger mit den Freischaltungen auseinandersetzen, wenn gewisse Unlocks mehrere Reboots verlangen, erst wenn man die erforderten Reboots bewerkstelligt hat kann man sich auf die restlichen Freischaltungen fokussieren.
Jedoch ist es bislang erträglich: In der Beta zumindest hat man das Maximallevel ziemlich schnell erreicht und kann entsprechend schnell rebooten.
Ich kann es nicht oft genug sagen, der FoV Wert ist selbst auf Maximalstufe lächerlich gering, ich komm mir vor wie Snake aus MGS 3 und seinem Einauge, nachdem er von Ocelot um eines seiner Augen erleichtert wurde, beinahe genau derselbe Tunnelblick.