Doppelpost, ich weiß, aber das hier ist richtiges Feeback:
Was ich momentan mag:
Schnelleres Gameplay als in Crysis 2
Hunter als interessanten und spaßigen Modus eingebaut. Crash Site kann mich mal kreuzweise hiergegen
Grafik und Texturen sind DEUTLICH besser als im Vorgänger
Der Bogen ist ein solides Multifunktionswerkzeug, und meine Lieblingswaffe im Spiel. Braucht Übung um sie zu beherrschen, und anhand der Tatsache, wer damit rumläuft, sieht man auch, wer immerhin versucht mit ordentlicher Aim zu spielen und wirkliches Können zu trainieren
Typhoon ist auch interessant, und meine zweite Lieblingswaffe. Ist zwar eine Sprayingwaffe, dafür ist sie aber a) auf mittlere und lange Distanz total unbrauchbar, und b) hat die nen massiven Rückstoß im Anschlag. Sehr gut ausgeglichen diese Waffe
Der Nanosuit ist jetzt richt richti richtig gut gebalanct, ich gehe in die folgenden Punkte ein:
Die Teilung der Energieleisten ist eine verdammt gute Idee gewesen, sowie die Entfernung der Sprint und Sprungenergie, so spielt sich das Spiel weniger träge und man muss nicht ständig Atempausen machen...
Armor Modus: Verbraucht keine Energie mehr bei der Benutzung, so kann man das Ding zur Sicherheit immer an haben, ohne die ganze Zeit auf die Energie zu gucken, und dann, wenn der Gegner dann endlich kommt mit 10% Energie und blanker Hose da zu stehen
Cloak ist jetzt nicht mehr überpowert. Man sieht die rote Färbung fast immer, außer auf Distanz, und dazu sollte der Cloak auch gut sein: Taktische Manöver über Distanz. Im Nahkampf hat er nichts zu suchen, und Leute, die ihn dafür verwenden werden ziemlich schnell bestraft
Nanovision ist super gelöst. Hat jetzt wieder unendlich Reichweite, getarnte Gegner sieht man genau so deutlich wie ungetarnte, dafür aber hat die Nanovision eine eigene Leiste, die nach 5 Sekunden leer ist
Killstreaks nicht übertrieben stark, gibt schlimmeres *hust*Medalofhonor*hust*callofduty*hust*
Dynamik! Die maps sind keine Starre umgebung, die nur zur Deko dar stehen, während das Gameplay von ihr total unbeeinfluss bleibt. Man kann Dinge aufheben und werfen (Leider noch zu wenig, man sollte zB. einige Mülleimer, die rumliegen, aufheben und werfen können), man kann neue Wege öffnen (das muss aber noch besser werden, eine Wand aufsprengen ist interessanter, als eine Tür aufzutreten), und die Alien Waffen, die zufällig generiert werden. Diese sind auch super gebalanct, hab da keine Beschwerden.
Fahrzeuge. Leider nur zwei aber besser als nichts, was? Und sie sind auch nicht überpowert, das ist ja das tolle daran.
Was ich momentan nicht mag:
VIEL zu niedrige Gesundheit, ohne Armor, man hat nie Zeit sich auch nur umzudrehen, schon ist man tot
Dauerfeuer löst alles: Nichts ist langweiliger, als ein Spiel wo man nur Dauerfeuern muss. Crysis 3 schafft es aber nicht, ein einigermaßen ausgeglichenes Waffengefühl zu vermitteln, und so sprayen die Leute nur rum was das Zeug hält. Feline, SCARAB, sogar OGR und Mk.60 sind beliebt, nur weil man mit denen + Poinfire Enhancement rumlaufen und Sprayen kann. Richtig zielen tut hier keiner, und wenn doch, zieht man oft den kürzeren.
Crash Site ist viel zu chaotisch. Das Gameplay ist schneller geworden, seit Crysis 2, und das ist das Problem. Crash Site hat zu Crysis 2 gepasst, da es einigermaßen langsam war, und man recht gute Übersicht hatte. Bei Crysis 3 jedoch, geht sobald man an der Crash Site steht, und der Server voll ist, sofort die Übersicht verloren, alles fliegt nur herum, Raketen, Kugeln, Granaten, Aliengeschosse, man hat NIE die möglichkeit sich richtig zu wehren. Besonders, wenn von oben ein Air Stomp kommt, womit wir zum nächsten Punkt kommen:
Air Stomp erfässt Soldaten in der Luft. DAS DARF NICHT SEIN! Erstens ist das physikalisch nicht möglich und einfach nur unlogisch, und zweitens hat man sonst überhaupt keine Möglichkeit sich vor dem Airstomp zu schützen. Der sollte geschützte Gegner nicht töten, oder eben keine sich in der Luft befindenden Soldaten, damit es wieder balanciert wäre
Nahkampf... Ich kann es nicht oft genug betohnen, dieses System ist sowas von fehlerhaft. Ein Schlag ohne Armor? Im Cloak kann ich das verstehen, aber wenn man draußen ist, sollte man schon 2 oder 3 einstecken können, ansonsten hat man nie die Möglichkeit sich zu wehren, und das MUSS man in einem Shooter einfach haben!
Das neue Unlock System... Es war in Crysis 2 PERFEKT! Das, was Call of Duty immer falsch gemacht hat, war in Crysis 2 perfekt gelöst (ganz ohne Unlocking wäre natürlich das ultimatum), aber jetzt hat man sich direkt an die Vorlage gewendet, und man schaltet wie in der Vorlage alles nach Fließband Prinzip frei. Wer denkt sich so nen kack aus? Ich will nicht erst das Assault Scope freischalten, bevor ich an einen Vertikalgriff rankomme, das ist bullshit, und zeigt auch nur, dass gewisse Attachments wie es aussieht Vorteile erschaffen. Zumindest vermittelt mir das den Eindruck. Sehr fraglich ist das ganze, und ich bin darüber sehr enttäuscht.
Bug mit der Sensibilität einer Waffe, beim reinzoomen mit Assaultscope und Bogen. Das Problem ist schon seit Crysis 2 präsent....
Explosivwaffen verursachen keinen Selbstschaden, ergo ein Typ der mit ner JAW vor sich auf die Füße schießt, kommt ungeschadet davon. Dämlichkeit sollte nicht auch noch belohnt werden...
Airburst Pfeile machen null Schaden, und der Explosionsradius ist entweder enorm gering, oder gar nicht anwesend. Ich hab einen direkt mit einem Aurburst getroffen, er konnte gleich weiterrennen, als sei nichts geschehen. Und vor die Füße Schießen bringt auch nichts, da der Explosionsradius nicht erfasst. Nutzloser Pfeil im momentanen Zustand
Recon Pfeil scheint nur auf einer Ebene zu funktionieren, statt in einem Volumen. Wenn ich über einen Gegner schieße, wird er nicht markiert. Das ist blöd, wenn man nicht direkt vor der Crash Site auf den Boden schießen kann. Die Ausbreiten der Markierung sollte in alle Richtungen gehen, nicht nur auf der Ebene, wo der Pfeil einschlägt.
Auto Armor muss entweder weg, oder auf Standartklassen, bzw. bis Rang 10 limitiert werden. Das ist momentan ein Noob Perk, den jeder nutzt, weil man sonst zu schnell krepiert. Warum? Weil sich das Modul dämlicher Weise VOR dem Schaden einschaltet. Ergo, ein unaufwachsamer Kerl kann nicht von einem achsotollen onehit-melee, oder aufgeladenen Pfeil getötet werden, und sich umdrehen und dir eine verpassen und dich töten, weil du ja selbst doch kein Auto Armor an hast. Mit Auto Armor hat man IMMER und ZU JEDER ZEIT einen Vorteil gegen andere, und keinen wirklichen Nachteil. Das darf nicht sein! Entweder schaltete sich das NACH dem Schaden ein, oder das Modul wird eben wie am Anfang des Punktes an die Standartklassen gebunden, und nur dafür genutzt werden
Hässliche Levelgrenzen. Crytek kann das besser, das weiß ich. Sobald man an einer Levelgrenze ist, erkennt man das, da das Leveldesign auf einmal grausam aussieht.
Der Rückstoß der schweren Waffen, OGR und Mk.60 ist verbuggt, und kann ganz fies ausgenutzt werden. Das ist aber schon seit der Alpha bekannt, und Crytek hat bisher noch nichts unternommen! Das ist fahrlässig! Der Bug setzt den Rückstoß zurück, sobald man mit dem Feuern aufhört. Da der Rückstoß bei den Waffen aber nur langsam ansetzt, kann man durchs Tap-Feuern, also immer einzelne Schussklicks, den Rückstoß komplett umgehen, und mit einer so starken Waffe ohne Rückstoß Gegner töten.
Allgemeint die Ausrichtung. Das Spiel hätte man auch genial als Arena-Like Shooter konzepieren können, jedoch ist dies jetzt nur ein Versuch, Call of Duty und Arena zu kreuzen. Der Ansatz ist nobel, das Problem ist nur leider, dass es nicht funktioniert. Entweder ganz oder gar nicht!
Beim anlegen wird man langsam wie eine Schildkröte, selbst mit Mobility und als Hunter, dann wird die Geschwindigkeit sofort rausgenommen.
Die Feuerrate der DSG ist VIEL zu hoch. Zwei bis drei Schüsse in den Torso genügen, dafür hat die DSG eine vielleicht 50%ig höhere Feuerrate, und es fangen die ersten jetzt schon an, Reflex raufzutun und damit in den Nahkampf zu rennen und die rumzuspammen. Das ist ein Scharfschützengewehr, kein Sturmgewehr...
Einige Camperpunkte in den Maps, die wie es aussieht mit Absicht eingebaut wurden.
Zu wenig Munition, um zB. ein Ceph Schiff, Pinger oder einen VTOL zu zerstören.
Thermitpfeile sollten eine kürzere Verzögerung haben, bevor sie explodieren. In der Regel ist der Gegner schon drei mal tot, bevor der Pfeil dann endlich hochgeht
Man kann Pfeile nicht wieder aufnehmen...
Crysis 3 verschleudert jede Menge Potential, und der Patch hat meiner Meinung nach fast gar nichts gebracht. Ich hoffe auf Besserungen in der finalen Version, ansonsten stirbt der Multiplayer genau so schnell aus wie Crysis 2.