Ich persönlich finde mehr Farben besser, als das allseits bekannte grau in grau (und Crysis wurde in den Farbeinstellungen wurde fast immer knapp 10% Saturierung rausgenommen), da Spiele mit Farben imposanter und fülliger aussehen.
Warhead ging ja auch in die Richtung, besonders mit dem Orange-Türkis Filter der modernen Filmindustrie hatte sich die Grafik von Warhead in meinen Augen als eindrucksvoller erwiesen.
Das Problem mit "realistischer" Beleuchtung ist, dass sie verdammt langweilig aussieht. Crysis 1 hatte viele geil aussehender Dinge, aber Belichtung fällt meiner Meinung nach nicht unter diese Kategorie, dafür war sie zu flach, uninteressant, und teilweise auch nicht realistisch (in deinem Bild, die Sonne ist schon weiter oben, trotzdem sieht man kaum Sonnenlicht, und allgemein die Lichtstimmung müsste mehr in diese Richtung gehen:
SpoilerzB.:
, aber das ist nach wie vor Geschmackssache.
Man kann über technische Details reden, über Texturenauflösung und Polygonanzahl, aber Beleuchtung gehört zu den Dingen, die jeder persönlich anders sieht, und eine andere Art besser findet. Ich mag die neue Beleuchtung, weil sie mir in Crysis 1 zu flach und zu langweilig war. Du magst sie nicht. Ende.