Es wird dir aufgezwungen wenn du das Spiel kaufen und spielen willst.
Und das vollkommen sinnlos. EA könnte es auf auf freiwilligenbasis machen. Das Problem dass sich für EA daraus ergibt: KEINER wird es freiwillig nutzen! Also macht man einen Zwang draus. Einen wirklichen Nutzen wie EA uns immer weis machen will, z.B. Kopierschutz, erfüllt Origin einfach NICHT! Grund: Es gibt für fast alle Origin Games einen No-Origin Hack. Bei NFS Most Wanted gabs den schon am Release Tag. Ein Glück, denn wie ich von einem Let's Player weiß lief das Spiel ohne Crack am Release Tag nicht. Tolle Sache, oder?
Der Kopierschutz wird nur vorgeschoben um noch mehr Kontrolle über die ehrlichen User zu bekommen und um wie schon gesagt den Wiederverkauf zu unterbinden.
Und das Origin die Festplatte "niemals" durchsucht hat ist schlichtweg gelogen!
Die Diskussion um Origin kam nämlich erst auf als es genau das gemacht hat! Aus dem Grund wurde EA auch von rechtlicher Seite "nahegelegt" das zu unterbinden da es den Datenschutz in Deutschland untergraben würde. Seit dem durchsucht Origin nur noch sein eigenes Verzeichnis.
Gut, man könnte sagen dass man dann ja nicht mehr meckern muss. Eigendlich richtig, ABER: Allein dass EA sowas versucht hat ist für mich eine bodenlose Frechheit und zeigt was diese Firma eigendlich vorhat: Die volle Kontrolle der Spieler.
Ich lasse das nicht mit mir machen. Ich werde gute Spiele zwar weiterhin kaufen, auch von EA, denn das ist ja nur der Publisher. ABER: ich werde unter keinen Umständen Origin auf meinem PC installieren. Alles weiter könnt ihr euch denken.
PS: Steam mit Origin zu vergleichen ist das selbe wie Äpfel mit Birnen.