Mist, ich wollte bei meinem vorherigem Beitrag eigentlich auch aufs Thema kommen, habs dann aber voll vergessen Ich schussel, ich...

@MaxMaron: War das "Bloedsinn" nur auf den Teil mit dem Markt des weiterverkaufs gedacht, oder generell dem ganzen Post?
Bei dem ersten Teil bin ich mit siLenz teilweise einer Meinung.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit EA Origin bisher. Aber ich habe mich nach langem wehren dann doch Steam zugelegt und bin selbst damit nicht wirklich zufrieden und da es sich im Prinzip des Programms ja aehnelt, koennen die Aussagen fuer beide Programme Gueltigkeitswert besitzen.

Am meisten stoert mich der online zwang, dass alles ueber onlineverbindung geht.
Mein Fall ist zwar etwas spezieller, aber trotzdem aergerlich. Ich bin derzeit am reisen in Australien, seit knapp 2 Jahren nun und hier ist es teuer, vernuenftiges WLan zu bekommen, besonders wenn man staendig weiter reist.

Wenn nun jmd zuhause eine schwache Verbindung hat, zB durch Wohnort auf dem Land, macht das ganze sicherich wenig Spass, patches, wichtige downloads etc darueber zu ziehen, zumal man heutzutage durch das gebunden sein an den Dienst (Origin, Steam, ...) nicht mal den patch/whatever von einem Freund ziehen lassen kann und dann die .exe per USB stick transferiert.

Mit einer stabilen, schnellen Internetverbindung waere das ganze wahrscheinlich kein allzu grosses Problem, ich denke mir, dass auch der Hardwarehunger des ganzen halbwegs in Grenzen haelt, aber sobald das mit der Onlineverbindung schwierig wird, hat man nur Probleme damit.

Ich finde die Entwicklung, dass man zur Nutzung eines Programms, welches fuer einige Nutzer (wie mich) einfach keinen Mehrwert besitz sondern nur Probleme bereitet, gezwungen wird.