Mist, ich wollte bei meinem vorherigem Beitrag eigentlich auch aufs Thema kommen, habs dann aber voll vergessen Ich schussel, ich...

@MaxMaron: War das "Bloedsinn" nur auf den Teil mit dem Markt des weiterverkaufs gedacht, oder generell dem ganzen Post?
Bei dem ersten Teil bin ich mit siLenz teilweise einer Meinung.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit EA Origin bisher. Aber ich habe mich nach langem wehren dann doch Steam zugelegt und bin selbst damit nicht wirklich zufrieden und da es sich im Prinzip des Programms ja aehnelt, koennen die Aussagen fuer beide Programme Gueltigkeitswert besitzen.

Am meisten stoert mich der online zwang, dass alles ueber onlineverbindung geht.
Mein Fall ist zwar etwas spezieller, aber trotzdem aergerlich. Ich bin derzeit am reisen in Australien, seit knapp 2 Jahren nun und hier ist es teuer, vernuenftiges WLan zu bekommen, besonders wenn man staendig weiter reist.

Wenn nun jmd zuhause eine schwache Verbindung hat, zB durch Wohnort auf dem Land, macht das ganze sicherich wenig Spass, patches, wichtige downloads etc darueber zu ziehen, zumal man heutzutage durch das gebunden sein an den Dienst (Origin, Steam, ...) nicht mal den patch/whatever von einem Freund ziehen lassen kann und dann die .exe per USB stick transferiert.

Mit einer stabilen, schnellen Internetverbindung waere das ganze wahrscheinlich kein allzu grosses Problem, ich denke mir, dass auch der Hardwarehunger des ganzen halbwegs in Grenzen haelt, aber sobald das mit der Onlineverbindung schwierig wird, hat man nur Probleme damit.

Ich finde die Entwicklung, dass man zur Nutzung eines Programms, welches fuer einige Nutzer (wie mich) einfach keinen Mehrwert besitz sondern nur Probleme bereitet, gezwungen wird.

Ich verstehe schon den Sinn fuer Publisher dahinter, es ist einfacher den Kaeufer auf andere Sales, specials und eher unbekanntere Spiele hinzuweisen, man hat eine bessere Kontrolle, kann besser auswerten was wie beliebt ist und eventuell macht man es "Raub"kopierern damit ein kleines bisschen schwerer, aber ich gebe siLenz recht, dem ehrlichen Kunden wird die freie Entscheidung ueber die Nutzung so eines Programmes abgenommen und im Gegenzug sogar mehr arbeit und eventuelle Probleme aufgehalst.
So gut die Idee auch ist, Spiele auf eine Plattform zusammen zufassen, ich mag die Entwicklung des ganzen gar nicht

Das war nun ein ewig langer Beitrag, in dem ich mich nur ueber Origin ausgelassen habe, das war so als ich anfing den post zu verfassen nicht geplant, aber nunja.
Ich moechte dir, MaxMaron zum schluss noch einmal danken. Soviel Aufmerksamkeit und Interesse offizieller Seite hatten wir hier noch nie und deine Anwesenheit und Aktivitaet hier ist sehr lobenswert.
Ich hoffe das bleibt so, auch wenn es hier mit der Community nicht immer einfach ist Man kann es nicht jedem Recht machen und viele sind am meckern, aber das meiste ist als konstruktive Kritik gedacht (aber dass muss ich dir sicher nicht erklaren, sorry )

Edit: Das mit dem "Saecke" und "Spastis" geht natuerlich gar nicht. Anonymitaet im Internet bedeutet nicht, dass man gleich derart ausfallend sein darf.