Ist nicht so, dass es das erste mal gewesen ist. Wir lassen uns nicht jedes Mal erneut auf die Füße treten![]()
Ist nicht so, dass es das erste mal gewesen ist. Wir lassen uns nicht jedes Mal erneut auf die Füße treten![]()
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Um mal kurz auf die angesprochene negative Stimmung in Foren wie bspw. bei BioWare einzugehen...die kommt ja nicht von irgendwo her. Durch sämtliche Maßnahmen der Spiele-Industrie wie Kopierschutz, Onlineaktivierung, Onlinezwang, installieren von Zusatzsoftware aber auch durch vielerlei Forenpolitik wie Beitragslöschung, Userbannen etc., die wie eine "Kampfansage" gegen die Käufer/User/Communities daherkommen, braucht sich denke ich niemand darüber zu beschweren dann auch auf Menschen zu treffen, die sich dagegen wehren, sich auflehnen. Darüber hinaus wird man "immer", egal wo und zu welchem Thema oder Produkt mehr negatives lesen oder hören weil immer die "Unzufriedenheit" jemanden dazu verleitet sich zu äußern. Oder hat schon mal jemand bei seinem Schuhverkäufer angerufen und gesagt wie gut ihm die Schuhe optisch gefallen, wie toll der Fuß damit auf dem Asphalt abrollt oder ähnliche Sachen bei anderen Produkten getan? Wohl kaum. Leider ist es so das nur allein Zahlen zählen und nicht was der Kunde etc. über das Produkt denkt und noch viel weniger zählen dabei emotionale Empfindungen wo das Problem des Ganzen liegt. Es ist völlig egal was wir hier oder anderswo schreiben weil es niemanden interessiert, wo man sich gern Gehör verschaffen möchte. Umsatzeinbrüche sind es, die ein Umdenken fördern würden, keine persönliche Meinung eines Konsumenten der doch eh bezahlt hat
BTT:
Und weil es eh niemanden interessiert: Bin ehrlich gesagt auch kein Fan von Origin (ist installiert), was jetzt weniger damit zu tun hat das dies "angeblich" SpyWare sein soll. Auch wenn dem so sein sollte, es kommt ja darauf an was man denn zu verbergen hat und wer parkt bitte seine privaten Sachen da wo solche mutmaßlichen Programme ihren Dienst verrichten!? Ich find auch immer den Vergleich von wegen Origin sei wie Steam ziemlich witzig. Ich mein, ok, wenn Origin wie Steam ist, wozu brauch ich dann Origin!? Schlechtes Argument! Ich hatte Steam schon davor und war/bin mehr als zufrieden damit. Überhaupt Origin mit einer komplett Anwenderfreundlichen und ausgereiften Vertriebsplattform alá Steam zu vergleichen, die ausserdem automatisch all meine installierten Games mit den jüngsten Updates versorgt, müsste Kopfnüsse ohne Ende hageln. Auch ist Uplay bei weitem nicht das selbe wie Origin nicht das selbe wie Steam und nicht das selbe wie der Social Club von Rockstar Games, welche auch immer gerne als "gleichwertige" Programme/Clients vorgeschoben werden um Origin zu rechtfertigen. Einzig was sich all diese Clients teilen ist, das man seine darüber erworbenen Produkte nicht mehr weiterverkaufen kann und die damit einhergehende Kundenbindung...mehr nicht! Ansonsten unterscheiden sich alle ziemlich stark voneinander auch wenn man mit Origin "versucht" an Steam heranzureichen. Dieses abgucken bzw. das man sich daran orientiert zeigt mir, das Steam eben eine gute Wahl ist. Und von allen ist mir Steam auch der liebste Client, in all den Jahren in denen ich dort angemeldet bin habe ich großes vertrauen zu Valve aufgebaut und urplötzlich werden einem andere Clients "aufgezwungen" aus Beweggründen, die suspekter nicht sein könnten.
Warum Steam für mich die bessere Wahl ist und warum andere "Publisher" selbiges versuchen:
Steam entwickelt sich zunehmend zu einer allgemeinen Vertriebsplattform, die es den beteiligten Herstellern ermöglicht, einige herkömmliche Handelsstufen - wie z. B. Publisher, Großhandel und Einzelhandel - auszuschalten. Dadurch kann der Hersteller einen wesentlich höheren Anteil des Verkaufspreises für sich selbst einbehalten. Beispielsweise erzielte Valve mit dem Verkauf von Half-Life 2 über Steam eine Umsatzrendite von über 80 % gegenüber einer Gewinnmarge von nur 36 % über den traditionellen Einzelhandel. Bei weniger bekannten Entwicklern kann sich dies stärker auswirken, denn diese bekommen vom Gewinn pro verkaufter Einheit vom Publisher üblicherweise einen festen Prozentsatz zwischen 10 und 15 %. Bei Steam erhalten sie Berichten zufolge 60 % des Erlöses. Bei Modifikationen teilen sich Autor und Valve jeweils die Hälfte des Betrages. Für Valve als Online-Publisher bedeutet dies eine Erweiterung ihres eigenen Geschäftsfeldes: Entgelte der Entwicklungsfirmen, die Steam für ihre Produkte nutzen wollen, stellen eine zusätzliche Einnahmequelle dar.
Auf die Frage nach der finanziellen Seite der Steam-Plattform und nach eventuellen Plänen, die Spieleproduktion bei Valve einzustellen, gab ihr Pressesprecher in einem Interview mit Eurogamer.de Antwort:
„Trotz der gewaltigen Fortschritte, die die Plattform in den letzten Jahren gemacht hat, verkaufen wir noch viel zu viele eigene Spiele, um die Produktion aufzugeben. In manchen Ländern wie Deutschland liegt der Faktor Steam zu Handel bei 1:8, und Spiele von anderen Herstellern verkaufen wir noch in geringerem Umfang. Wir werden also auch in den nächsten Jahren beide Wege bestreiten. Außerdem macht es uns ja auch Spaß, Spiele zu produzieren. So schnell seid Ihr uns nicht los!“ – Doug Lombardi (Valve-Pressesprecher)
Quelle: Wikipedia
Edit: Noch was vergessen. Hatte hier noch gelesen wegen den Clients wie Origin und Co. würden viele auf Konsole wechseln, da sie dort damit nicht konfrontiert würden. Das diejenigen den Lacher auf ihrer Seite haben dürfte doch wohl klar seinXbox Live von Microsoft oder Sonys PlayStation Network ist doch im Prinzip nichts anderes. Microsoft und EA sind bekanntlich auch dicke
Der Wechsel zur Konsole bringt diesbezüglich rein gar nichts, da hat man nur das Nachrüstproblem nicht mehr (bei der alten Generation).
Geändert von Makisave (23.01.2013 um 10:12 Uhr)
Sollen sie halt auf die Konsole wechseln, das doofe ist nur das man dort auch einen Origin Account braucht
Ist jedenfalls bei Fifa so das man sich extra nochmal anmelden muss um online spielen zu können und das tut man halt mit nem Origin Account.
Egal was man macht um die Plage kommt man nicht drumherum![]()
...und so.
An der Stelle würde ich gern noch einmal einhaken. Unabhängig davon, dass wir langsam wirklich auf den Kern der Sache zurückkommen sollten, hatte ich bereits in einem recht langen Beitrag alle Kernbereiche angesprochen, die in Summe zu „unserer Gesellschaft“ führen. Man muss entgegen seines Ärgers dann eine Konsequenz setzen, weil Aufregen ohne Taten nichts bringt. Egal wie schmerzlich dann der Verlust des Produktes ist, was man so gerne hätte. Da am Konsum nun einmal alles hängt, ist das Ausbleiben des Selben noch immer ein aussagekräftigeres Argument als 4 Seiten Wortgefechte, die zum Schluss nur noch im Sichtbereich von Scheuklappen stattfinden.
Bei allen „blumig“ ausgedrückten Argumenten von Dir vergisst Du einige wichtige Aspekte und zwar wo aus augenscheinlich berechtigter Kritik einfach Respektlosigkeit wird.
Vergleiche das mal mit Deiner Familie. Du kannst da sicher auch berechtigt ausrasten wenn Opa mit seiner Schubkarre zum 10ten Mal an Deinem Auto vorbei schaukelt und dann doch einen Kratzer rein macht. Niemand wird Dir „Ar***kriecherei“ unterstellen wenn Opa Dir zu Weihnachten etwas schenkt und Du Dich freust, weil Du Opa lieb hast.
Die Gradwanderung des Verständnis über wirtschaftliche Abläufe, Zusammenhänge plus ein Feingefühl über sinnvolle Kritikplatzierung und wohl überlegter Handlungsweise zwischen Beschädigung und Vertretung einer Community ist dabei am Wichtigsten!
Unsere Welt funktioniert auf Grund bestimmter, NOTWENDIGER, Machtgefüge nun einmal nicht ganz so akkurat, wie man das als perfektionistischer Gerechtigkeitsvertreter gern hätte. Diese Gründe lassen sich aber viel besser, bis zu einem bestimmten Punkt, akzeptieren wenn man dabei bedenkt, dass es uns wegen einer Vielzahl der Entscheidungen besser geht und damit meine ich in erster Linie Grundsicherung wie Nahrung und medizinische Versorgung. Den Idealzustand gibt es nicht, dass versuchen Sekten und Religionen schon seit Jahrtausenden und was ist DARAUS geworden? Glauben vergewaltigt Kinder? Da kann man jetzt auch wieder mit Panzern argumentieren oder bei der Pharma unendliche Beispiele bringen… Fakt ist, wir leben hier in Saus und Braus, wärend geboren Mädchen in Indien zu 1000den direkt nach der Geburt in die Hinterhöfe geschmissen werden. Geboren um zu sterben? Warum bist Du nicht in Indien und kämpfst dagegen? Warum ist zur Zeit niemand in Frankreich, wo schon wieder neue Atomkraftwerke gebaut werden? Wenn man es so will, gehört die ganze Welt gesprengt!
Regen wir uns aber zu viel über alles auf, werden wir schnell merken, das sich oftmals selbst NUR ZWEI Personen nicht einmal einigen können! Auf Strom will keiner verzichten aber Strom gespart wird. DAS ist der Kompromiss oder will hier irgendjemand seinen PC und sein Licht mit Muskelkraft betreiben? Was sind wir bereit aufzugeben oder zu leisten? DAS GEHT NUR MIT KOMPROMISSEN! Ich zitiere mal „Willst Du die Welt ändern, ändere zuerst Dich“. Erinnere Dich an meine Aussage meiner ersten Textwand: Wir alle sind sicher realistisch genug zu wissen, dass wir das sicher nicht mehr können aber wir haben die beste Waffe selbst in der Hand, in dem wir unseren Kindern alle Nachteile dieser Konsumgesellschaft permanent aufzeigen denn sie werden mal die Welt verändern! Und ja, DARAN liegt auch dieser ORIGIN und ONLINEZWANG denn die Gesellschaft MUSSTE damit konfrontiert werden!
Dabei darf man eine Sache auch nicht vergessen: Das künstliche Umfeld, in dem der Mensch lebt, ist ein Konstrukt, was unnatürlicher nicht sein könnte und alle Ur-Instinkte wie Essen und Überleben etc., mogeln sich in eine Überflussgesellschaft, wo alle diese Urtriebe völlig entartet zu Steuerhinterziehung und selbst Mord führen. DAS alles sind nicht steuerbare Urtriebe, die situationsbedingt die Menschen zu dem machen, was sie heute sind oder behauptet irgendjemand das Opa früher im zweiten Weltkrieg schon immer der gewissenlose Killer war? War Opa nicht immer „der Opa“, wie gern hätte ich den wieder!? Überlege mal wie dicht die Zusammenhänge sind!
Komme ich mal aufs Thema zurück. Die Frage „Welche Geschenke gibt’s von Crytek“, ist an der Stelle daher leider vernichtend unseriös für Dich denn anhand vieler Deiner Beiträge konnte man Dir, wenn auch der Tonlage wiedersprechend, gut folgen und es enttäuscht mich etwas, dass es Dir nicht gelungen ist genau diese Gradwanderung zu meistern. Dieses „Argumente hochschaukeln“ verschleiert am Ende mein oben gebrachtes „Opa – Schubkarrenbeispiel“ denn so einfach funktioniert es nun einmal nicht.
Richtig ist, dass Kritik das Eine ist, die Kausalkette einer Community und deren Unterstützer die Andere. Du weißt, dass ich mit Kritik auch nicht sparsam bin und schon mächtig ausgeteilt habe aber an einer gewissen Stelle ist es nicht heuchlerisch oder „ar***kriecherisch“ wenn auf eine Lösung blickend mal der Gesamtzusammenhang betrachtet wird. Und glaube mir, hier hätten eine Menge Leute viel mehr Gründe stocksauer zu sein!
So eine Communitywebside kostet Geld und kann auch nicht omnipräsent durch Leute mit geregelten Arbeitszeiten betrieben werden. Gegründet wurde sie zudem von Fans (immer an den Opa denken!). Da man solche Websides natürlich auch möglicherweise dazu verwendet seinen eigenen Job (vornehmlich Printmedien) damit zu unterstützen (welche seit Jahren im Tiefflug sind), versorgt man selbe Community mit Insiderwissen zum interessierten Hobby und verschafft eben auch „exklusivere Events“, als sie dem nicht organisierten Mediamarktkäufer zugänglich sind. Das Printmedien übrigens zum Großteil aus Anzeigen finanziert werden ist klar, hoffe ich. Geringere Auflage = Weniger Jobs im Verlag = weniger Druckpersonal wird benötigt, Druckmaschinen nicht so oft neu angeschafft und weniger Papier abgefragt, was zu nicht als Preiserhöhungen führt.
Auch hier verweise ich auf die Natur: Alphaverhalten, schau ins Fernsehen, VIP-Nachrichten… Warum interessieren sich die Menschen wohl für „andere Menschen“, die da gerade aus einem „dicken Auto“ steigen, blos weil sie 4 Lieder auf Viva hatten? Es bleibt am Ende Neugier und Interesse, selbst Interesse an Perversion ist uns in die Wiege gelegt und dabei verwundert es mich immer wieder das man also im „Gesamtzusammenhang“ immer wieder zu endlosen Diskussionen abdriftet obwohl von vornherein feststeht, dass auch dieser „Kampf ums Recht“ nur eine Geisel der Urinstinkte ist.
Interesse und Organisation in einer Community ist also ein Spinnennetz aus Begeisterung und auch Kritik, gepaart mit dieser Würze aus „Besonderem“ und diese Mischung sorgt für das Gefühl Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Kurz: Ja, die Sache mit dem Onlinezwang regt auf, ja es ist natürlich ziemlich vorgegaukelt was man da so angeblich alles „positiv“ hat. Am Ende sind aber nicht mal 10% der Käufer in Communitys organisiert und der „Mist“ Origin sichert vielleicht auch noch Arbeitsplätze und Dividenden (genau wie Pharma und Panzer) und sorgt am Ende sogar übertrieben ausgedrückt dafür, dass uns der wütende Mob nicht schon heute überrennt.
Du hast also persönlich nur die völlig nüchterne Wahl zwischen nicht kaufen oder kaufen zu treffen. Bedenke aber bei allem was Dich umgibt und so gerecht wie Du eine Welt sehen willst: Das selbst jede Revolution mit einer Straftat begann! In Dresden fliegen im Februar auch immer mehr Steine von Links als von Rechts. ABER will jemand die Nazis widerhaben? Was ist also legitim? Frauen und Kinder in eine Reihe stellen und Kopfschuss, so wie jetzt wieder in Nordafrika?
Seit froh das wir das nicht vor der Haustür haben! So hart wie es klingt: Du hast das zu einem Teil auch Schmiergeldern und gerade der Rüstung zu verdanken! Schämt man sich da jetzt gerade wenn man das liest? Warum stelle ich die Frage nicht anders herum: Das Du heute so leben kannst, mit Grundsicherung, genug Essen und Trinken, guter medizinischer Versorgung, DAS haben wir teilweise Lug und Trug, Parteischmiergeldern, Insidergeschäften und selbst den Spekulanten zu verdanken denn sie halten das Geld. Die Leute die da draußen also über „Hartzer“ urteilen, weil „die“ ja auch alle nur eine Sorte sind, hat weder verstanden, das er selbst schneller da sein kann als ihm lieb ist, NOCH das er sich froh und glücklich schätzen kann in einem Land zu leben wo es diese Grundsicherung gibt! In fast allen anderen Ländern würde das Obdachlosigkeit und im Zweifel den schnellen Tod bedeuten. So wiegen sich tag täglich Argumente, Kritiken und sonstwas für Gedöns wo am Ende doch nur die Gesundheit zählt. Gell, Herr Aldi oder Herr Jobs?
Man kann gar nicht so viel schreiben wie sich die Dinge verketten also höre ich lieber auf damit. Ich drifte ziemlich weit ab und bin hier sicher wiedermal Galaxienweit abgedriftet.
Fakt ist, dass wir mit MaxMaron wirklich einen wahnsinnig hartnäckigen EA-Mitarbeiter hier haben, der sich auch wirklich am Communitytag für die Fragen rein hängen wird. Er ist auch extrem kritikfähig und steckt eine Menge ein. DAMIT krieche ich jetzt nicht in seinen Popo, sondern gebe dieser NOCH NIE da gewesenen Chance seit Crysis 1 die Chance zu zeigen ob sich nicht doch etwas ändert denn damit rechnet anscheinend keiner. Das Ergebnis kann dann HINTERHER gern neu beurteilt werden und endet endlich mit meinem letzten Absatz:
Fazit: Opa böse, Dein Crysis 3 hat leider eine Konsolenengine mit DX11 Heckspoiler und Onlinezwang (der mich bevormundet und stark einschränkt, sowie kontrolliert), ich schaue es mir trotzdem an und wenn mich das alles enttäuscht verstehst Du sicher, dass ich endgültig ausziehe. Aber Opa, lieb haben tuh´ ich Dich trotzdem und werde ab und an mal schauen wie es Dir geht. So schon wie zuletzt 2006 als ich Dich das erste Mal verlassen habe, weil Du mir wegen dem Ragdoll-Reality-Mod den Hals umdrehen wolltest. Dein Wedori
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates
Was willst du damit sagen? Das ich mir noch einen Rechner kaufen soll?
Also ich habe nur einen, auf dem sowohl beruflisches wie auch privates läuft und habe schon Probleme damit, diese eine Kiste zu finanzieren.
Auch meine externen Festplatten sind mir viel zu anfällig, als dass ich darauf mehr als Daten sichern würde.
Bei mir persönlich ist das einzige Argument wofür ich diese Programme überhaupt drauf habe, da ich die Spiele ohne sie nicht spielen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Steam schmeiße ich ausschließlich an, wenn ich ein Spiel spielen möchte, welches ich ohne Steam nicht starten kann. Bei Origin verhält es sich genauso.
Wenn ich am Rechner arbeite, dann deaktiviere ich alles, was ich nicht direkt benötige.
Das wirkt sich nämlich deutlich auf die Performance aus, besonders bei aufwändigen Berechnungen.
Mag sein, dass beide Platformen ihre Unterschiede haben, aber was den Kern angeht, sind die beide gleich.
Yay mach ich auch mal einen kontroversen Post
Ehrlich gesagt hätte ich lieber ne richtige Konsolenengine, die dann auch entsprechend auf jedem normalen nicht-DirectX11 Rechner solide läuft.
Origin ist natürlich kacke, aber es ist doch bezeichnend wenn sich diejenigen so krass aufregen, die bei Crysis 2 eh schon einfach nur einen Key gekauft haben und gut ist. Jagut, dass das damals noch EA download manager hieß ...
Und hier ist es doch dasselbe - gefühlt 100 Leute meinten "meh ich hol mir n Russenkey für 20€ und fertig ist". Dagegen hab ich selbst wirklich überhaupt nix, das ist in meinen Augen legitim wenn man für Download-only halt weniger bezahlt. Aber wo hättet ihr den Key denn eingelöst? Bestimmt nicht als Kaufhofgutschein.
Ansonsten hab ich meine Meinung schon gesagt. Onlinezwang für SP-Spiele ist der größte Mist. Zack ist entweder das Konto geklaut, gehackt oder die Origin Server sind gerade mal down. Pech, danke für die Kohle.
Der Möglichkeiten es viele gibt junger JediHab zwar noch nen zweiten Rechner aber eine Notwendigkeit seh ich darin durchaus nicht. Der ist einfach da also warum nicht nutzen sag ich mir. Externe Festplatten laufen bei mir seit Jahren reibungslos, sollte sich eine Aufhängen gibts Mittel und Wege diese Daten zu retten mit wirklich sehr geringem Aufwand, dann natürlich die Option mehrerer Partitionen als nur C:\ sowie virtuelle Maschinen etc. um eben Sicherheit zu haben.
Steam hab ich des öffteren auch nur mal an um mit Friends nen Schwätzchen zu halten. Origin hingegen weil ich muss um spielen zu können. Das mit dem Offline-Modus ist dabei auch sehr witzig, immerhin muss ich mich "anmelden", ob unsichtbar oder nicht und es muss weiterhin geöffnet bleiben, also ein "aktiver" Prozess auf dem Rechner der sicher auch zur Performance beiträgt wie du sagst. Zum gleichen Kern beider, den du zu sehen glaubst, einfach sich mal mit der Thematik mehr auseinander setzen als nur in einem Forum:
Geschichte von Steam:
"Steams Geschichte begann im Jahr 1999 mit dem Erfolg von Team Fortress Classic (TFC) und Counter-Strike (CS). Vor Erscheinen dieser Spiele erreichten die populärsten Multiplayer-Titel jeweils maximal 2.000-3.000 gleichzeitig aktive Spieler. Die Spielerzahlen von TFC und CS wuchsen über diese Grenze hinaus und hielten sich viele Jahre darüber. Daher begann Valve, die traditionelle Verwaltung von Onlinespielen zu überdenken. Dazu wurde eine zweiteilige Liste mit sofort erforderlichen sowie angesichts weiteren Spielerandrangs langfristig erforderlichen Änderungen erstellt. Diese Liste umfasste unter anderem automatische Aktualisierungen ("updates"), verbesserte Anti-Cheat-Maßnahmen, die Spielbarkeit eigener Spiele von jedem beliebigen Rechner und Ingame-Kommunikation."
"Während der Arbeit an diesem System kam den Entwicklern die Idee, über eine solche Plattform Spiele auch zu verkaufen. Die eigene Umsetzung erschien ihnen zu aufwendig, weshalb Valve bei verschiedenen Firmen, wie Amazon, Yahoo und Cisco, anfragte und das Konzept vorschlug, aber auf einen unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft vertröstet wurde. Da Valve das System kurzfristig benötigte, setzte das Unternehmen die Idee schließlich selbst um."
"Nach der Veröffentlichung von Half-Life 2 (HL2) kam es zu Rechtsstreitigkeiten zwischen Valve und dem Publisher Vivendi. Vivendi behauptete, dass der Vertrieb von HL2 über Steam gegen die Publisher-Verträge verstoße. Vivendi unterlag vor Gericht, und es wurde der Firma verboten, weiterhin Valves Spiele an Internetcafés zu lizenzieren. Daraufhin trennten sich die Unternehmen, und Valve entschied sich für Electronic Arts als neuen Retail-Publisher."
Quelle: Wikipedia
Ob das auch Origins Absicht war/ist...ich denke eher nicht. Und den letzen Block hab ich absichtlich mit rein genommen, einfach mal im Internet graben.