Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
Genau das meine ich aber.

@tym: Religionen haben mit das meiste Unheil über die Erde gebracht, glaub es oder lass es bleiben.


Das mag wahr sein, ist aber nicht im Wesen einer Religion begründet. Religionen entstehen nicht, um Krieg zu führen, sondern um Fragen zu beantworten und dem Unbegreiflichen eine Gestalt oder einen Sinn zu geben.

Sie lassen sich instrumentalisieren (ebenso wie Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe), um in ihrem Namen Verbrechen zu begehen. Dies bedeutet aber nicht, dass sie die Ursache dafür sind. Die Ursachen liegen im Wesen des Menschen selbst.

Es ist eben so, dass die Saat des Krieges von einer Minderheit (gar Einzelpersonen) gestreut wird, bis sie in der Gesellschaft - auch durch Manipulation - aufgeht. Wenn eine Gesellschaft nicht kritisch hinterfragt, dann ist das Übel kaum aufzuhalten. Dabei ist es dann auch egal ob die Religion als Saat dient oder ein anderer Grund herhalten muss.

Unbestritten aber bleibt: Solange der Glaube dem Menschen den richtigen Umgang mit Recht und Unrecht lehrt, dann ist der Glaube etwas gutes. Lehrt er diesen Umgang aber nicht, dann kann das fatale Folgen haben!