Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 285

Thema: Verschwörungstheorien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Nutz

Standard

Ich persönlich denke sowieso, dass "Religion" eine der schlimmsten Erfindungen ist, die die Menschheit je hervorgebracht hat, gleich gefolgt von allen Bereichen der Wirtschaft...

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Ich persönlich denke sowieso, dass "Religion" eine der schlimmsten Erfindungen ist, die die Menschheit je hervorgebracht hat, ...
    Äußerst undifferenziert diese Aussage. Religionen sind keine einfachen Erfindungen sondern eine historische Zwangsläufigkeit. Anders ist es meiner Meinung nach nicht zu erklären, dass voneinander unabhängig lebende Völker und Stämme jeweils ihren Glauben in Kulten oder Religionen manifestierten.
    Das Fehlen von Wissen wurde mit dem Glauben kompensiert, weshalb viele Ansichten der großen Weltreligionen inzwischen überholt sind. Jedoch sollten nicht alle Religionen grundsätzlich negativ bewertet werden, nur aufgrund einiger Exemplare, die aus heutiger Sicht irrationale Ziele verfolg(t)en. Zweifellos hat das Christentum die Wissenschaft massiv behindert, Menschen unnötig ermordet, Kreuzzüge geführt etc pp. Aber sollen deshalb friedlichere Religionen ebenso schlecht sein?
    Grundsätzlich ist an einer Religion als moralische oder ethische Instanz nichts auszusetzen, insbesondere dann, wenn keine Alternativen dazu in einer Gesellschaft bestehen. Problematisch wird es nur, wenn eine Religion aktiv in das Leben ihrer Anhänger eingreift/eingreifen kann, weil diese von ihr (unwissentlich) abhängig sind. Dann ist es leicht, beispielsweise durch Unfehlbarkeitspostulate den Klerus zur absolut herrschenden Schicht zu erheben oder aber den Glauben auf der politischen Bühne zu nutzen, um irrationales Handeln zu legitimieren. Dass letzteres noch immer möglich ist, ist eher ein Indikator für mangelnde Aufklärung als für das böse Wesen der Religionen...

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    ...gleich gefolgt von allen Bereichen der Wirtschaft...
    Das ist populistischer Nonsens.

Erfahrener User Avatar von SashTheMash

Standard

Zitat Zitat von tym Beitrag anzeigen
    Zweifellos hat das Christentum die Wissenschaft massiv behindert, Menschen unnötig ermordet, Kreuzzüge geführt etc pp.
    Man muss dazu sagen, dass es nicht das gesamte Christentum war, sondern "nur" die Katholiken, deren Ansichten ich sowieso nicht folgen kann/will.
    waiting for...

Intel Core 2 Duo E4400 @ 2,9GHz (oc)
    XFX Geforce 8800 GTS G92 512MB AlphaDog Edition

Professional Avatar von Spay

Standard

Warum heißt das zeitgeist

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von SashTheMash Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen, dass es nicht das gesamte Christentum war, sondern "nur" die Katholiken, deren Ansichten ich sowieso nicht folgen kann/will.
    Natürlich war es das gesamte Christentum! Damals - schließlich war das vor der Reformation - gab es eben nur die Katholiken...und wer evangelisch ist...dessen Vorfahren waren zu der Zeit eben auch noch Katholiken.

@ Nutz: Das kann man nicht sagen, dass Religionen prinzipiell schlecht sind.
    Sicherlich sind schon viele Leute aus religiösen Gründen verfolgt und gestorben, aber ich finde, diese sind nur vorgeschoben um die wahren Motive der Verfolger zu verbergen(zumeist Eigennutz).
    Die Welt wäre wohl ohne Religionen auch nicht friedlicher, es hätten sich nur andere Kulturen herausgebildet und Streitlustige würden sich andere Gründe für Kriege ausdenken (siehe Irak => Massenvernichtungswaffen für Öl).

Bevor hier wieder jemand auf dem Islam herumhackt...der sollte mal überlegen, wo das Christentum in dem Zeitraum nach seiner Gründung stand: Islam ist etwas mehr als 600 Jahre jünger, d.h. das Christentum war inmitten von Inquisition und Hexenverbrennung und knapp an den Kreuzzügen vorbei

In diesem Sinne...

nerdgeek
    Gast

Standard

Guter Film! Kannte ihn schon etwas länger aber kann ja nie schaden ihn nochmal anzusehen

Warum er Zeitgeist heißt? Na irgendwelche Wörter müssen die Amis doch auch ausm Deutschen übernehmen oder? xD Neee... der heißt Zeitgeist weil er den Zeitgeist beschreiben möchte, leuchtet ein oder?

User

Standard

das waren eine der interessantesten 2 stunden meines lebens
    @mentos
    vielen dank ,
    ohne dich wär ich vielleicht nie auf dieses video gekommen

ich frag mich nur:
    wie können wir gegen diese sklaverei kämpfen ?

schön wäre es ,wenn dieses video in allen schulen gezeigt wird
    Geändert von Bordo Bereli (09.04.2008 um 17:31 Uhr)

Gesperrt

Standard

Schulen Schulen... Die hälfte der Menschen is doch mittlerweile zu dumm
    selbst diese FAKTEN zu erkennen.

Der Mensch is besser dran wenn er durch ne Krankheit zu Grunde geht oder sich selber wegbombt
    als wenn wir das kriegen, was am Ende beschrieben wurde.

Professional Avatar von Nutz

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Natürlich war es das gesamte Christentum! Damals - schließlich war das vor der Reformation - gab es eben nur die Katholiken...und wer evangelisch ist...dessen Vorfahren waren zu der Zeit eben auch noch Katholiken.

@ Nutz: Das kann man nicht sagen, dass Religionen prinzipiell schlecht sind.
    Sicherlich sind schon viele Leute aus religiösen Gründen verfolgt und gestorben, aber ich finde, diese sind nur vorgeschoben um die wahren Motive der Verfolger zu verbergen(zumeist Eigennutz).
    Die Welt wäre wohl ohne Religionen auch nicht friedlicher, es hätten sich nur andere Kulturen herausgebildet und Streitlustige würden sich andere Gründe für Kriege ausdenken (siehe Irak => Massenvernichtungswaffen für Öl).

Bevor hier wieder jemand auf dem Islam herumhackt...der sollte mal überlegen, wo das Christentum in dem Zeitraum nach seiner Gründung stand: Islam ist etwas mehr als 600 Jahre jünger, d.h. das Christentum war inmitten von Inquisition und Hexenverbrennung und knapp an den Kreuzzügen vorbei

In diesem Sinne...
    Genau das meine ich aber. Glaube an sich ist okay, weil er Halt gibt und Hoffnungen. Aber Religionen sind einfache Vermarktungen des Glaubens, das ist heutzutage in jeder Religion so. Ich brauche keine Religion, um an Gott zu glauben, aber genau das wird mir von der Gesellschaft eingeredet. Auch im Islam werden die Frauen bewusst unterdrückt, um den Männern dienlich zu sein und keinen Stress zu produzieren. Das kann nicht im Sinne eines Gottes sein. Da gibt es tausende Beispiele in allen Religionen, die völlig sinnentleerte Begründungen haben.

@tym: Religionen haben mit das meiste Unheil über die Erde gebracht, glaub es oder lass es bleiben.

Und wegen der Wirtschaft, dem Geld und den Besitztümern wohl am Zweitmeisten, das hat mit Nonsens nichts zu tun.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

@SmashTheMash: Ja, dass hab ich leider auch schon bemerkt.
    Aber selbst ohne Horus gibt es noch ziemlich viele, ähnliche Geschichten vom Christentum, letztens wurde irgendwo eine Tafel gefunden mit dem Garten Eden usw., nur das die Schlange als Gott dargestellt wurde...
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte