Zitat Zitat von SashTheMash Beitrag anzeigen
Man muss dazu sagen, dass es nicht das gesamte Christentum war, sondern "nur" die Katholiken, deren Ansichten ich sowieso nicht folgen kann/will.
Natürlich war es das gesamte Christentum! Damals - schließlich war das vor der Reformation - gab es eben nur die Katholiken...und wer evangelisch ist...dessen Vorfahren waren zu der Zeit eben auch noch Katholiken.

@ Nutz: Das kann man nicht sagen, dass Religionen prinzipiell schlecht sind.
Sicherlich sind schon viele Leute aus religiösen Gründen verfolgt und gestorben, aber ich finde, diese sind nur vorgeschoben um die wahren Motive der Verfolger zu verbergen(zumeist Eigennutz).
Die Welt wäre wohl ohne Religionen auch nicht friedlicher, es hätten sich nur andere Kulturen herausgebildet und Streitlustige würden sich andere Gründe für Kriege ausdenken (siehe Irak => Massenvernichtungswaffen für Öl).

Bevor hier wieder jemand auf dem Islam herumhackt...der sollte mal überlegen, wo das Christentum in dem Zeitraum nach seiner Gründung stand: Islam ist etwas mehr als 600 Jahre jünger, d.h. das Christentum war inmitten von Inquisition und Hexenverbrennung und knapp an den Kreuzzügen vorbei

In diesem Sinne...