Ich hab ein bisschen gezögert, hier zu antworten, weil ich nur die hälfte verstehe die Du schreibst.

Ich kann Dir nur von meinen bescheidenen Erfahrungen berichten. Ich hab nur eine einzige Animation mit Bones erstellt, da gab es keine Probleme. Ich hatte den normale SDK-Player den es als .max zum runterladen gibt, animiert und die Animationsdatei dann ohne Probleme auf den vorhandenen Character angewendet.

Mit den .cga und .anm lassen sich tolle komplexe Animationen erstellen, die aber eher techn. Natur sind und zu einem Character kaum passen. So kann man ohne Probleme den Stangensteuerung einer Dampflok erstellen und importieren. Da werden aber keine Bones verwendet, sondern inverse Kinematik.

Vielleicht hab ich jetzt aber auch das Thema nicht getroffen, ich bin auch kein Profi. Deinen Frust kann ich aber nachvollziehen. So ging es mir auch schon etliche male.

Gruß Pixelschubser