Seite 126 von 128 ErsteErste ... 2676116124125126127128 LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1280

Thema: CryEngine 3 Free SDK

Erfahrener User

Standard

Hi, ich bin's mal wieder.

Ich hab jetzt einen Personenwaggon für mein Eisenbahnlevel fertig. Ein Reko-Wagen (DR, 4achsig, 2 Drehgestelle) um genau zu sein.
    Den Waggon mit hilfe der "hmmwv.xml" bewegen, kann ich vergessen. Zuviel Änderungen wären nötig und hab von so etwas eh keinen Plan.

Ich würde also mit Trackview den Waggon bewegen. Gibts eine Möglichkeit die Achsen korrekt je nach Geschwindigkeit auf den Schienen drehen zu lassen, oder muß man die Achsen alle manuell drehen?
    Ziemlich spezielle Frage, vielleicht hab ich ja Glück.

Gruß Pixelschubser

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

kannste mmit nem flowgraph machen, genauer gesagt mit der note rotate entity

Erfahrener User

Standard

Hi,
    da meine Eisenbahn im Bahnhof halten soll, bräuchte ich eine Flowgraph-Schaltung mit der ich die Rotation der Räder bis zum Stillstand verlangsamen kann.
    Gibts da eine Schaltung für die man nicht Mathematik studieren müsste?

Gruß Pixelschubser

Professional Avatar von Flow groover

Standard

Du könntest mit einem interpol:vec3 (so heist das zumindest in der ce2) die aktuellen werte des rotate entity auf 0 gleichmässig runtersetzen lassen. (Sofern sich nicht all zu viel geändert hat, kenne mich nur mit der ce2 aus)

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Flow groover Beitrag anzeigen
    Du könntest mit einem interpol:vec3 (so heist das zumindest in der ce2) die aktuellen werte des rotate entity auf 0 gleichmässig runtersetzen lassen. (Sofern sich nicht all zu viel geändert hat, kenne mich nur mit der ce2 aus)
    Danke für den Tipp.
    Den interpol:vec3 gibts noch. Aber ich muß zugeben, ich hab nicht die geringste Vorstellung davon, wie man so etwas im Flowgraph einsetzt. Ich denke, da muß man Informatik-Kentnisse haben.

Edit: Funktionier. Durch planloses rumspielen an den Werten hab ich es jetzt begriffen.
    Danke nochmal.
    Geändert von Pixelschubser (30.01.2016 um 16:02 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Hallo,
    das animieren des Personenwaggons auf dem Gleis (4 Achsen, 2 Drehgestelle) im Trackview ist enorm aufwändig, weil mein Gleis einige Kurven hat. Zum Glück hab ich keine Steigung.
    Den Wagenkasten ausrichten, leider hab ich nur einen Drehpunkt, obwohl es ja in echt zwei sind (die beiden Drehgestelle) und dann die Drehgestelle ausrichten, wobei man dann wieder den Wagenkasten korrigieren muß etc.

Waggon.jpg

Kennt jamand eine einfachere Alternative?

Gruß Pixelschubser

Erfahrener User

Standard

Hallo,
    ich hab Probleme mit der Texturkompression.

Ich erstelle gerade einen etwas ausgewaschenen Lack für meinen Reisezugwagen. Ich hab in der Tif-Datei weiche Farbverläufe, so wie gewünscht. Wird die Datei dann zu einer dds komprimiert, sehen die Farbschattierungen seher pixelig aus. Kann man da was machen?

Farbfehler.jpg

Scrennshot dds: aus Editor, von Sonne bestrahlt
    Scrennshot crytif: aus Photoshop

Gruß Pixelschubser

Erfahrener User

Standard

Hi,
    ich hab mal eine Frage zur Beleuchtung.
    Die Fensterscheiben meines Eisenbahnwaggons (Glasmaterial aus der Cryengine) reflektieren nur die Sonne. Sie müssen aber auch die Umgebung reflektieren, damit das Glas echt wirkt. So wie ich es verstanden habe, muß man ein Enviroment-Probe setzen. Klappt auch ganz gut. Aber der Waggon fährt ja auch durch das Level, muß man da überall an der Fahrstrecke einzelne Enviroment-Probes mit kleinem Radius setzen?

Edit: gleich noch ne Frage: Wenn mein Waggon z.B. auf einer grünen Fläche steht, dann reflektiert ja die grüne Fläche ihr Licht und der Waggon bekommt auch einen grünen Farbstich. Nennt man wohl GI. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn die grüne Fläche von einem Licht, das ich dort plaziere, beleuchtet wird. Aber auch ohne zusätzlichen Licht, müsste das durch die Sonne auch funktionieren, macht es aber nicht.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Gruß Pixelschubser
    Geändert von Pixelschubser (15.03.2016 um 09:02 Uhr)

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

zu 1: wenn es eine gleichmäßige umgebung ist, dann reicht eine env probe...bei wechselnder umgebung sollten dann mehrere gesetzt werden (ist in den meißten fällen so)
    zu 2: das kommt auf das material an, wie stark die indirect bounce color eingestellt ist. und schau mal nach ob GI überhaupt aktiv ist (kannste in der rollup bar bei den render settings sehn...in der neuen ce ist das nämlich standartmäßig aus)

Erfahrener User

Standard

Danke für deine Hilfe. GI war tatsächlich aus. Jetzt hab ich die Reflektionen allerdings auch, wenn ich GI wieder ausschalte. Der Betrachtungswinkel scheint auch wichtig zu sein. Je nach Winkel sieht man es oder auch nicht.
    Diese Probleme waren eigentlich nur ein "Abfallprodukt", weil ich mich mit dem Fensterglas beschäftigt hatte.
    Ich krieg einfach kein glaubwürdiges Fensterglas hin, wie hier zu sehen.

http://berliner-eisenbahnfreunde.de/wp-content/uploads/2015/05/P1190414.jpg

TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. - Rekowagen Bghw 50 80 28-15 718–0

Es spiegelt sich immer nur die Sonne und nicht der helle Himmel oder Umgebung.

Edit: Ich habs hingekriegt. Ich hab Smoothness hochgesetzt, so wurde aus diesen diffusen Schleicher richtige Spiegelungen. Machnal bin ich echt etwas voreilig. Sorry.
    Geändert von Pixelschubser (15.03.2016 um 12:53 Uhr)

Stichworte