Seite 127 von 128 ErsteErste ... 2777117125126127128 LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1280

Thema: CryEngine 3 Free SDK

Erfahrener User

Standard

Hi,
    ich werd noch irre. Probleme mit denen man nicht rechnet. Für eine Kleinigkeit wollte ich mal den Designer benutzen (einen einfachen Quader) und den texturieren. Quader erstellen, kein Problem. Doch dem Quader verschiedene Material-ID zuweisen klappt nicht. Ab Cryengine 3.8.1 bis hin zur neuen Cryengine 5 finde ich keine Möglichkeit den Polygonen unterschiedliche Material-ID's zuzuweisen. Bis Cryengine 3.6.16 geht das, nur danach wurden umfangreiche Änderungen am Designer vorgenommen und ich finde die Einstellung nicht mehr.
    Fehler.jpg
    Kann jemand helfen?

Gruß Pixelschubser

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

Da kann ich dir leider nicht bei helfen, da ich den Designer ausschließlich nur für invisible Walls nutze.
    Für einfache Objekte kann man auch Sketchup oder 3DS Max hernehmen...geht schneller.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir leider nicht bei helfen, da ich den Designer ausschließlich nur für invisible Walls nutze.
    Für einfache Objekte kann man auch Sketchup oder 3DS Max hernehmen...geht schneller.
    Und ich dachte, mal eben einen Quader mit Textur, dafür werfe ich nicht extra 3ds max an.

Es ist gar nicht so leicht auf youtube etwas über den Designer zu finden, wo man eine halbwegs aktuelle Version benutzt. Gefunden hab ich das:

https://www.youtube.com/watch?v=aAorBmDIKSw

Ich habs jetzt mal nachgestellt. Um einen das Leben schwer zu machen, hat sich Crytek gedacht, schei** auf "Industriestandart" und machen das mal ganz anders. Und wir schreiben das auch nicht in die Dokumentation, sonst machts ja keinen Spaß.
    Statt wie üblich den Polygonen eine Material-ID zu geben und die Multitextur danach entsprechend zu erstellen, muß man als erstes eine Multitextur erstellen und zuweisen. Dann kann man eine Material-ID auswählen und dem Polygon zuweisen.

In der Tat, mit 3ds max hätte ich es schneller hinbekommen. So hab ich wieder einen halben Tag mit dem Designer vertrötelt.

Erfahrener User

Standard

Hallo,
    vielleicht kennt sich ja jemand mit dem erstellen von eigenen Charakteren und deren import in die Cryengine aus.
    Ich hab da ein Verständnisproblem.
    Ich hab ein Videotutorial gefunden, in dem ein Charakter aus einem Mesh besteht und in die Cryengine importiert wird. Das klappt bei mir auch testweise. Das Problem ist, das mein Charakter die Polygonobergrenze leicht überschreitet und ich den Mesh nicht vereinfachen will. Also hab ich den Charakter in mehreren Teilen (Kopf, Arme usw.) als skin exportiert. Ich muß aber erstmal eine chr-Datei (Charakter) exportieren.
    Mir ist nur nicht klar, aus was die chr Datei besteht, was ich also konkret in 3dsmax auswählen muß um es als chr zu exportieren. Weil die eigentlichen Teile des Meshes ja die skin-Dateien sind.
    Kann jemand helfen?

Gruß Pixelschubser

Erfahrener User

Standard

Hallo,
    Ich bin etwas verwirrt, wegen der Texturen.
    Also, ich habe eine originale Tif-Datei und speichere diese in Photoshop als Crytif ab und lasse gleichzeitig noch eine dds erstellen.
    Im Windows-Explorer hat die originale Tif 12 MB. Nach dem abspeichern hat die dds eine Größe von 2,7 MB und die Crytif ist nur noch 0,5 MB groß. Das kann doch nicht sein.
    In Photoshop wird die Crytif mit 12 MB angezeigt. Vergleiche ich die Original-Tif und die Crytif in Photoshop sieht man auch bei starker Vergrößerung keinen Unterschied. Deshalb gehe ich mal davon aus, das die 0,5 MB im Windows-Explorer falsch sind. Ist das nur bei mir so oder hat hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Pixelschubser

Professional

Standard

Zitat Zitat von Pixelschubser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielleicht kennt sich ja jemand mit dem erstellen von eigenen Charakteren und deren import in die Cryengine aus.
    Ich hab da ein Verständnisproblem.
    Ich hab ein Videotutorial gefunden, in dem ein Charakter aus einem Mesh besteht und in die Cryengine importiert wird. Das klappt bei mir auch testweise. Das Problem ist, das mein Charakter die Polygonobergrenze leicht überschreitet und ich den Mesh nicht vereinfachen will. Also hab ich den Charakter in mehreren Teilen (Kopf, Arme usw.) als skin exportiert. Ich muß aber erstmal eine chr-Datei (Charakter) exportieren.
    Mir ist nur nicht klar, aus was die chr Datei besteht, was ich also konkret in 3dsmax auswählen muß um es als chr zu exportieren. Weil die eigentlichen Teile des Meshes ja die skin-Dateien sind.
    Kann jemand helfen?

Gruß Pixelschubser
    chr ist bones.

skin is weighted mesh

Wrt tif:
    crytif ist nichts anderes als tiff mit etwas metadata. 0,5 mb is100% falsch.

Newbie

Frage CryEngine 3 Free SDK

Hallo,
    ich hab ne Frage zur CryEngine 3 Free SDK,
    ich habe versucht, einen kleine Fluss mit Misc > River zu erstellen, aber das Wasser ist extrem hässlich, es sieht ganz anders aus wie z.B. in der Map Forest. Hab auch schon an allen Einstellungen herumprobiert,
    bringt aber nichts...

kann mit da jemand Helfen?

Professional

Standard

hast du dem river auch eine mtl also ein watervolume zugewiesen ?
    The River Tool - CRYENGINE Manual - Documentation

Erfahrener User

Standard

Hallo,
    nachdem ich dachte, den Charakter-Import endlich drauf zu haben, gibts Probleme mit den Texturen.
    Beleuchtung.jpg

Es handelt sich erstmal um eine einfache diff-Textur. Wie man sieht stimmt die Beleuchtung beim Charakter überhaupt nicht. Es scheint, als würde das Licht von oben kommen, es kommt aber in einem flachen Winkel von vorne, wie man am Schatten sieht. Die selbe Textur auf einen Quader ist in Ordnung. Ich hab beim Charakter schon die Normalen überprüft, die Smoothgruppe ist auch ok, mir fällt nichts mehr ein.
    Hat jemand einen Tipp?

Gruß Pixelschubser

Professional Avatar von chenjung

Standard

Nur mal so ne Frage: Ich dachte man kann das FreeSDK nicht mehr verwenden? O.o
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Stichworte