Aufjedenfall schlechter als das gezeigte Video, was wiederum mit einem aktuellen High-End PC gemacht wurde.
Druckbare Version
Die bisher präsentierte Grafik genügt mir auf jeden Fall - sieht schon in vielen Szenen bisher besser aus als Crysis 3, wobei ich aber 100% mir nicht eine neue Hardware für ein Spiel in den nächsten Jahren jemals zulegen werde. Das SP-Video kann ich mir eigentlich gleich sparen, weil das Gameplay immernoch gleich sein wird wie im Vorgänger und auch in den nächsten 5 Nachfolgern von BF und CoD! Eine offene Spielwelt wird es zu 100% niemals in einem EgoShooter wie Battlefield in den nächsten 15 Jahren kommen - wozu auch? Unnötige Energieverschwendung. Der Singleplayer wird immer ein Moorhuhnshooter mit vielen Explosionen sein... Deshalb ist mir die Meinung mancher Meckerer hier schon ein wenig schleierhaft, da es sofort mit dem typischen Mainstreamarguemt begründet wird. Allerdings erkläre ich auch dies, da diese mit unter Anderem äußerst verärgert sind mit dem bisherigen Zustand von BF3 (allein schon wegen dem Preis: Oriignalspiel 50€ und dann noch anschließend weitere 50€ für die Addons bzw. Premium zu zahlen ist käse!) Dennoch, meckern auf hohen Niveau! -.- Grafik ist total ausreichend! Sound und das Movement scheinen auch mehr als in Ordnung zu sein. Das ist schon ein großer Pluspunkt zu der heutigen Zeit!
Bezüglich Multiplayer sag ich einfach nur gleich: Antesten und entweder kaufen oder nicht! Die kommenden Gameplaytrailer vom MP werden sowas von gestellt sein, dass man viele Probleme auf dem ersten Blick nicht erkennen wird! Deshalb bleibt dann nur noch die Beta. Die Leute, die schon leider für Premium bezahlt haben, können allerdings aufatmen und das kommende BF-Spiel testen.
fuer den sp:
1. offenere spielwelt
2. moeglichst wenig script-sequenzen
3. keine quicktime events
4. bessere gegner ki
5. unterschiedliche wege den gegner "anzugehen"
fuer den mp:
1. ueberarbeiteter netcode
2. ueberarbeiteter netcode
3. ueberarbeiteter netcode
4. "suppresive effect" zumindest nach wunsch abstellbar seitens server-admin
5. das komplette spiel zum release fuer weniger als 100 euro
was ich von ea erwarte, gar nichts...schon lange nicht mehr!
Nochmals: Ich kündige es an - es wird sich nichts daran ändern. Weder in den nächsten fünf Jahren, noch in den kommenden 15, sofern DICE nicht eine andere Geldquelle findet! Dice Ziel ist nun mal, Battlefields Singleplayer als ein Moorhuhnspiel mit vielen Animationen, Scripts, Explosionen auszustatten.... Wann werden es endlich Alle verstehen? Entweder man ignoriert dies oder man kauft sich einfach das SPiel nicht :P
Eigentlich stimme ich dir hier fast überall zu. Allerdings bezweifle ich sehr, dass ein Entwickler sich noch um einen guten Netcode überhaupt kümmert. In den letzten zehn Jahren sind viele Shooter usw. erschienen und bis jetzt fallen mir nur weniger als drei Titel ein, wo ich sagen könnte, dass der gelieferte Netcode ausreichend oder in Ordnung ist. In BF war dies bis jetzt niemals der Fall und wird sicherlich auch so bleiben.
Zum fünften Punkt will ich fragen, was du mit einem kompletten Spiel meinst. Ich bin mir schon sicher, dass einige Dlcs (Aftermatch oder wie es heißt und noch die anderen vorletzten) wurden sicherlich nicht vor dem Release des Hauptspiels erstellt - zumindestens nur ein kleiner Bruchteil war sicherlich fertig. Für das Hauptspiel und dem ersten DLC habe ich nur 29€ bezahlt und im Laden konntem an dies für 50€ kriegen. Somit war das SPiel eigentlich auch vollständig, meinst du nicht? Und unter Premium verstehe ich eigentlich eine Gold Edition eines Spiels, wo dann auch der zukünftige Inhalt umsonst mit vorhanden ist. Bloß war es schon ein wenig hässlich von Ea, Premium in weniger als einem Jahr nach dem Release anzubieten. Besser wäre es, wenn Spieler, die schon BF3 davor gekauft haben, mind. 20 - 30€ weniger zahlen müssten. Dann wäre dies gerechtfertigt für die Anzahl der veröffentlichten Dlcs. Bloß kommt nun die Frage, wann das Premiumpaket auch für BF4 angeboten wird. Auch erst sechs Monate später nach dem Release oder schon von Anfang an für einen leicht erhöhten Preis (z.b. 70€)
ich moechte einfach ein komplettes spiel haben bzw. bereits zum release das komplette "premium" paket kaufen koennen, keine schoenmalerei der preise, wie es bei nahezu allen heutigen spielen ist, die dlc-"support" haben.
ich fuer meinen teil reagiere damit entweder mit abwarten bis das spiel als goty mit allen dlcs erscheint oder kaufs mir ueberhaupt nicht, meist letzteres!
ich glaube gelesen zu haben das premium bereits zum release erhaeltlich sein wird, aber so wie ich ea kenne heisst es nach nem halben jahr.
wer premium kunde ist bekommt "all inclusive" mit ausnahme von dem und dem, das gibts nur fuer "super-premium" oder fuer mini-transaktionen, hf.
Mal schauen. Ökonomisch betrachet würd ich dann das Premiumangebot sechs Moante später einführen und einige Kunden damit verarschen. Dadurch würde man einiges an Umsatz erzielen und auch neue Kunden gewinnen trotz dem Risiko, Rufschadung durch einige Fans zu erleiden. Da Ea oder Dice nicht extrem dumm sind, wird sicherlich entweder dies eintreten oder ein Premiumpaket wird zum Release für 70-90€ (im Internet als key für 40-50€) angeboten.
Oh, du hast deinen Post editioert: Richtig, man wird den Kunden ausbeuten. Da allerdings sehr viele Millionen Spieler dabei mitmachen werden, wird es nicht darauf ankommen, ob nur einige zehntausende oder hundertausende Spieler darauf nicht reinfallen werden. Sicherlich werden neue Kunden dazukommen, sodass es letztendlich zum erhöhten Umsatz und Gewinn kommen wird. Mini-Transaktionen sehe ich eigentlich gar nicht als kritisch an - Waffen früher freizuschalten usw. fürs Geld ist eigentlich in Ordnung. Im Public würde es kaum jemand stören und im Esports sicherlich auch nicht. Allerdings, wenn Ea dann anbieten würde, einen legalen Wallhack fürs Geld freizukaufen - dann wäre dies etwas anderes... Aber so blöd sind diese auch nicht! Außer sie entscheiden sich, am weiteren Rufschaden zu erleiden und eine Titelgeneration auszulöschen.
Ich les hier nur mit Kopfschütteln einige Posts durch. So naiv, wie einige hier das fressen, was EA und DICE ihnen vorwirft, ohne auch nur die geringsten Kritikpunkte zu stellen, und das vorgeworfene dann auch noch mit dem Leben zu verteidigen...
Unmöglich, aber es bestätigt meine Meinung vor der blinden Gamer-Community, die sich alles gefallen lässt, Hauptsache sie sind mit ihren Games auf dem neuesten Stand.
Also, ich versuch mal die Kritik hier zu zerpflücken, und mal unvoreingenommener heranzugehen (was praktisch unmöglich ist, aber ein Versuch ist es wert).
"Grafikgenörgle":
Hier muss man sich natürlich fragen, ob es überhaupt möglich ist, eine bessere Grafik aus der Engine herauszuboxen (und gleichzeitig eine gute Performance zu bewahren), und ja, klar, das Spiel hat ein paar nette Effekte spendiert bekommen, von der die CryEngine nur träumen kann (ECHTE REFLEKTIONEN FFS, Crytek, dein Zug!), und ja, Gesichter sehen toll aus (was aber total irrelevant ist, bei einem MP fokussiertem Spiel, wo der Singleplayer langweilig, uninteressant und Gameplaytechnisch ein Wrack sein wird).
Was mich aber stört, so richtig, ist die Resteverwertung, die DICE hier vornimmt. Man kann jede Szene aus dem gezeigten nehmen, und sie mit einer anderen Szene aus Battlefield 3 vergleichen, obwohl diese schon recht vergessbar waren. Die Arme, die Waffenmodelle, die Animationen, alles, einfach alles ist aus der Grabbelkiste von Battlefield 3 übernommen worden. Umgebungsobjekte sind es sicherlich auch, so sehr habe ich aber nicht darauf geachtet.
Und falls jetzt wieder ein "ichmussjetztdeinSpielbeleidigenweilichmichangegri ffenfühle" - Typ vorbei kommt mit "Ey, aber Crysis 3 hat das gleiche getan", ankommt: JA, hat es, das streite ich nicht ab, und das befürworte, bzw. Lobe ich auch noch, nein, auch bei Crysis 3 habe ich es kritisiert. Dafür hat Crysis 3 aber im Gegensatz zu Battlefield 3 eine technisch fortschrittlichere Engine herausgebracht, und so sich selbst und alles andere grafisch übertroffen.
Die Frostbite 2.5 kann nichts besonderes, zumindeste habe ich nichts besonderes gesehen. Oder hat Battlefield 4 endlich ein dynamisches Meer, eine HDR Dynamic Skybox, Vegetation Bending... Ich könnt ewig so weitermachen. Achja, Volumetric Shadows und Clouds natürlich nicht vergessen.
"Was erwartet ihr denn bitte?"
Ehm, Fortschritt?
Falls es euch nicht aufgefallen ist: Battlefield tritt auf der Stelle, genau wie Call of Duty, und ihr findet das auch noch toll, bzw. akzeptabel.
Keine Neuerungen, kein immerhin Battlefield-artigen Singleplayer, keine Gameplayänderungen NICHTS wurde hier getan, und ihr so "Wieso, ist doch nicht so schlimm, also hab ich nichts zu kritisieren dran."
Es ist für mich immer schlimm, mit anzusehen wie sich die Kunden und Gamer offenkundlich verarschen lassen, und das dann auch noch verharmlosen und gut finden. Glaubt nicht, dass Battlefield 4 kein Micropayment bekommt.
Was ich erwarte: Ein gutes Spiel. Was ich hier sehe ist nicht enttäuschend, es ist lächerlich. Es ist witzig, weil es sich hier um ein Warfighter 2 handelt. Selbe Engine, gleiches Spiel, anderer Name. Und ich lache und lache über dieses Spiel, weil es das Franchise gegen die Wand fahren wird.
Und jetzt kommt ihr, und lobt es auch noch.
Ich hab dafür keine Worte.
"Der Multiplayer wird es richten"
Woher wisst ihr das? DICE hat doch mit ihren DLCs schon gezeigt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. ALLE AUF EINMAL, und das kann nicht funktionieren. Es wird nie ein richtiges Battlefield mehr sein, es wird wieder eine Kreuzung aus Battlefield, Call of Duty und Medal of Honor sein, nur, um möglichst viel zu verkaufen.
Wir werden sicher keine großen Maps bekommen, die gibts nur per DLC, und ich wette der Commander Modus wird nur als Gimmick eingebaut, um Battlefield 2 Fans wiederzugewinnen.
Aber solange es keine 6-Mann Squads, Spawns nur beim Squadleader, und mehr als vier Klassen gibt, wird es nur ein Battlefield Light: Casual Warfare sein. Viel Spaß mit eurem Premium Abo.
NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:
Ihr könnt mich ruhig steinigen, wenn das alles nicht eintrifft, aber die Chancen stehen schlecht, dass ihr es überhaupt zu den Steinen schaffen wird. Ich hoffe ja auch noch auf ein gutes Battlefield (Battlefield hatte ich früher ständig gespielt, und sogar Battlefield 3 hatte mir vor Premium und der versauten Balance jede Menge Spaß gemacht), aber man muss auch mal realistisch und kritisch auf den nächsten Teil schauen, ansonsten bewegt sich das ganze Genre nicht mehr weiter. Überhaupt nicht. Vollkommener Stillstand. Und wer hat das zu verantworten?
IHR
Richtig (!!) klasse, was hier läuft und ich dachte mir das schon, als ich nur die ersten Sekunden des Videos sah heute morgen... mein Gott nörgeln und kleinkariert sein können die Deutschen am besten! 8-) Ich zwar auch, klar, typisch deutsch eben, aber härt ihr euch manchmal auch selbst zu? ;)
Ein Crysis 3 in den Himmel zu heben, weil es geiler aussieht als ein C2, dabei für "die meisten" aber ein Mix aus C1 und (verbessertem) C2 ist... (zugegeben es ist auch besser geworden, aber in den ersten Trailern, sah man es ja wohl auch noch nicht.. ;) )
Aber ein BF4, was ebenfalls besser aussieht als sein Vorgänger und von der Linearität eines SP, zwar bis jetzt wieder nur mehr VERSPRICHT, aber wohl nicht halten wird... ist alles Quatsch und Mist? Leute ganz ehrlich. Bitte etwas konstruktiver und ehrlicher zu euch selbst und nicht einfach nur Kopf aus, Mund/Nörgeln an...
Gerade Stalker und Lenz, das kennt man eigentlich bewusst von euch nicht..
Und Unmut gegenüber EA... :cafe: alte Schiene, ganz alte Schiene. ;)
->
:arofl:
Aber mal im Ernst..
Wenn man nicht Opel mit Mercedes vergleicht und den neuen Astra mit einer E Klasse, sondern schlichtweg in den eigentlichen Sparten bleibt, dann fällt mir neben
- verbesserter ToD
- Partikelleeffekten, die selbst Crysis 3 teilweise stehenlassen
- Texturen, die mindestens gleichsam "auffallen"
- Gesichtsanimationen 2:0 bf4
...
und noch einiges mehr ein... OH.. doch miteinander vergleichen. :roll:
Natürlich hinkt der Vergleich, bzw. ihn nicht zu tun, aber im Grunde genommen ist es Blödsinn Grafik in solchem Maße auseinander zu nehmen.
Es ist ein SICHTBARER Fortschritt da, ja, aber man ist auch mittlerweile durch Tessellation etc. in einem neuen Stadium angekommen, wo es um cm geht und nicht um Welten..
Ein Far Cry 1 zu Crysis 1 usw. wird es so schnell nicht mehr geben, vor allem wenn man auch die Engines der neuen Konsolen und ihrer Vorzeigegames ansieht... das sind eben cm und keine Welten!!
(und) Im Ernst.. das die Multiplayerschlachten durch BF4 eine neue Dimension erreichen werden, nicht nur grafisch, sondern sicherlich auch durch See-elemente, ist nicht so abwegig.. ja es gibt immer was zu nörgeln, aber ganz ehrlich, wo gibt es das nicht und man muss gewissermaßen manchmal auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und über Sachen hinweg sehen.. das hier ist kein Wunschkonzert, auch wenn es gern einige so hätten, sondern Kapitalismus und wenn der vorherige (BF3) Mainstream "sagt" das passt uns, dann wird ein Entwickler nur Teile "anpassen" oder besser noch optimieren, oder er macht nicht mal das und baut ein CALL OF DUTY...
DAS gilt es nämlich auch mal noch zu beleuchten.. ist man bemüht den Fans etwas neues /wenngleich nicht zwingend schöner/besseres zu bieten oder schaut man wirklich nur auf Gewinn.
Schon allein daher ist die Diskussion mit CoD gegenüber eines BF Schwachsinn.. Äpfel und Birnen sozusagen.
ERSTMAL genau das, obwohl ich habe ja auch nichts zu nörgeln, sondern warte lieber erstmal noch die nächste Zeit und vor allem aussagekräftige erste MP- Sachen ab.. aber für ein Nachfolger aufjedenfall besser umgesetzt als der "Quantensprung" von MW1 zu MW2... :D :roll:
Sicherlich gibt es bereits jetzt +/- Punkte und man wird sehen müssen, wie ein "längst überfälliger" Seeschlachtenaspekt eingebaut wird um BF noch besser zu gestalten.. aber um es mal passend abzuschließen.. erste Prognosen scheinen gut.. und Bildzeitungs-nörgel-niveau ist auch gegeben. :evil: ;)
Gruß
Noname
Kritik =/= Nörgeln, aber okay, das ist subjektive Definitionssache.
wer ist lenz und was macht er?!
fragen ueber fragen!!!
bla, was auch immer...
grafik grafik GRAFIKKKK G R A F I K 1 1 11
bis auf die GR AAAAA F I KKKKKK seh ich im sp keinen unterschied zwischen bf3/4 und cod4-unendlich, also hinkt hier der vergleich keineswegs.
Bin ich eigentlich der einzige der amerikanische Soldaten in Spielen nicht mehr sehen kann, samt ihrem amerikanischen Patriotismus und ihren dämlichen hohlen Sprüchen, die mal wieder gegen irgendeinen klischeehaften Gegner kämpfen?
Für mich nutzt sich nicht das Setting des Modern Warfare ab, genauso wenig wie sich WW2 als Setting für mich abgenutzt hat, sondern der immer gleiche Amiquark um den es da geht, keine interessanten vielschichtigen Charaktere aus anderen Szenarien oder Kulturen....
Liegt wohl daran das die Entwickler oder die Finanzierenden Amerikaner sind und/ oder Angst haben das sich bei der Abweichung der kulturellen Weichspülung sich das Game auf dem großen Markt Amerikas nicht mehr genug verkauft...
@Grafikdiskussion
Was den Screenshot angeht.... Hm sowas wie vorgerendertes Material hats auch noch nie gegeben oder?
Macht der nicht "Wetten dass!?"? Achne, das war Lanz.
Nein.
Aber Amerikaner können einfach keine anderen als spielbare Charaktere ab. Wenn man nicht Amerikaner spielt, unterstützt man ja den Terrorismus.
Es ging für mich auch nie um die Grafik bei Battlefield 3. Ein Spiel sollte in erster Linie nach seinem Gameplay bewertet werden, und das saugt, bei Battlefield 3, sowie Call of Duty.
Wenn ein phänomenal aussehendes Spiel sich beschissen spielt, ist es ein schlechtes Spiel, und kein gutes, das einfach nur durch Grafik überzeugt.
Grafikgeilheit hat sich so verbissen in die Community, dass Gameplay schon kaum noch einen Stellenwert hat. Hauptsache Grafik.
Ich frag mich auch eher ob es nörgeln ist oder einfach nur seine Meinung sagen?
Ich jedenfalls sehe nix tolles an BF4, wie schon BF3 ( Beta und später beim Kumpel zocken hat gereicht..) auch nicht gekauft wurde, nicht weil die Grafik (worum es MIR! nicht geht) nicht schön ist... die ist Supi! Mir liegt einfach mehr am Gameplay und das Gesammtpaket, spricht mich einfach nicht mehr an, wie wahrscheinlich viele
Dann sagen manche die Grafik ist nur minimal besser und werden hier völlig falsch verstanden. es geht mir persönlich viel mehr darum das sowas auch einfach Perupdate für BF3 nachgereicht werden könnte, aber Nöö, die Kuh muss gemolken werden
Ich hätte mir von BF4 evtl. ein anderes Setting gewünscht, einfach was NEUES! Grafisch hin oder her.. wirkt alles zu Recycled
Mal ehrlich, hätte nirgendwo eine 4 gestanden, hätte man geglaubt das hier ist ein neues DLC für Battlefield 3. Genau wie es bei Crysis 3 war.
nein, das sicherlich nicht. Aber eine Frage: Wenn man ein Produkt gefällt, während es dir diesmal es nicht tut, ist man dann ein blind und naiv? Selten so ein BUllshit (die Grafik als unbeeindruckt und das gezeigte SP Gameplay als Warfighter 2.0 zu bezeichnen, ist deine Meinung. Das ist nicht das, was ich jetzt kritisiere!) gelesen, Stalker! Allein schon die Sache mit Crysis 3 hat mich hier echt entsetzt - irrelevant wie schlecht das Spiel (SP und MP) war, hast du den Singleplayer gelobt und er hat dir Spaß gemacht. Gut, das ist deine Meinung, was ich akzeptie. Aber habe ich dann das recht, dich als BLIND oder NAIV zu bezeichnen, weil du einen andere Meinung und Interessen besitzt als ich? EBEN NICHT! Ich nehme deinen letzten Posten doch ein wenig persönlich, da ich momentan einer der Verteidiger anscheinend von BF4 bin, obwohl meine Posts kaum "Fanboy"-Gehabe oder Sonstiges besitzen und dein Post generell an die Leute gilt, die momentan eine ähnliche oder eine Zuneigung an BF4 besitzen.
Für eine Diskussion wäre ich gerne bereit. Manchmal kommt es mir bloß vor, dass es manche Kritiker oder Bevorzüger hier relevante Beiträge entweder nicht ganz lesen (da es entweder nicht ihrer Meinung entsprechen und sie es sofort als Mist deklarieren) oder einfach nur ignorieren. Miteinander kommunizieren ist das Stichwort. Anfeinden sollten wir usn zwar nicht, aber möglichst sachlich und leicht subjektiv (nicht nur aus einer Sicht) sollte die Diskussion laufen.
Klar, es ist ja schön und gut, dass ihr BF4 für BF3.1 oder als BF3.000001 mit Geldabzockemodus haltet, aber ihr vergesst immernoch den Fakt, dass es Menschen gibt, die dennoch Gefallen an dem Gezeigten besitzen. Wenn ihr zwar eine Petition oder gleich ein Unternehmen mit mind. 10 Millionen € Startkapital besitzt und gegen die GEldabzocke von EA oder die anderen fiesen Unternehmen handelt wollt, dann bin ich bereit euch zu unterstützen. Aber solang darf man doch die Meinung der Anderen tolerieren oder nicht? In dem Fall sich wirklich zu überlegen, BF4 zu kaufen ohne dabei "blind", "naiv" oder ein fanboy zu sein.
Guten Abend!
bisher haben wir ja nur nen vid zum sp gesehen, koennen uns also nur darueber ein bild machen.
wie gesagt mein fall ist es nicht. ich bin halt mehr nen spieler der alten schule, sagen wirs mal so.
und da dir aerox das gezeigte bildmaterial gefaellt interessiert es mich natuerlich ob dir bereits die sp kampagne von bf3 gefallen hat, denn ich sehe keinen unterschied vom gameplay her.
Naja das hat man heutzutage bei quasi jedem Spiel, zumindest wenn es ein Nachfolger zu einem Spiel ist.
Alle Assassins Creed seit AC2 könnten auch als größere(naja oder auch nicht) Vollpreis DLCs gelten, sämtliche Sportspiele die jährlich erscheinen eigentlich ebenso.
Richtig große Neuerungen lässt sich eigentlich niemand mehr einfallen, es wird eher geschaut was es bei anderen Spielen an neuem gibt und das wird dann einfach in das eigene Spiel eingebaut, fertig.
Heutzutage meistens so ein Social Media Kram, welchen ja alle Spieler verlangen und ohne dieses würde niemand mehr ein Spiel kaufen. Dafür werden dann aber andere Sachen dafür gestrichen oder stark vereinfacht, bestes Beispiel ist wohl Sim City.
Die ganze Spiele Industrie hat einfach kaum noch Kreativität und Mut und vorallem anscheinend die falschen Leute an der Spitze.
Ich hab die Tage die Sache mit Sqaure Enix gelesen, die wohl tatsächlich davon ausgegangen sind das sich alle ihre Spiele mindestens 10 Mio mal verkaufen, jdes für sich.
Ist natürlich nicht der Fall und deshalb riesiger Verlust. Super und wer ist schuld? Die Spieler natürlich.
Und so teuer ist die Spieleherstellung auch nicht. Was vorallem teuer ist sind die Marketing Kosten für Werbung etc.
Und das Ergebniss sieht man dann an BF4. Das komplette Spiel einmal kopiert, paar neue Maps und Waffen, paar neue Grafik bzw.
Blendereffekte und fertig ist das Spiel das möglichst schnell nach dem letzten DLC für den Vorgänger erscheinen muss.
Wofür man natürlich jetzt schon viel Werbung machen muss, man hat schliesslich bei der Grafik ein paar Sachen verbessert die man zeigen muss damit die Spieler denken es hat sich was getan und wir zeigen können "Spiele entwickeln ist teuer":lol:
Und was interessiert mich bitte die Gesichtsanimationen und die ToD oder die Partikeleffekte bei einem Multiplayer Spiel?
Völlig egal, hauptsache der Kram läuft flüssig und wenn nicht werden die genannten Sachen als erstes abgeschaltet. Bringt mir im MP genau 0 der Kram und ist deswegen auch vollkommen unwichtig und keine bedeutende Neuerung.
Was zählt ist das Gameplay und der Netcode und da hapert es halt. Und nicht an den Gesichtern, bevor ich das Gesicht erkenne ist der andere am besten schon tot:p
Aber schön das Fortschritt heutzutage nur noch an der Grafik gemessen wird, während das eigentliche Spiel dann schlechter ist als das von vor 10 Jahren, ja super "Fortschritt".
Aber gut, Premium können sie mir aus auch wieder gerne machen, dann kann man sich später wenigstens wieder das komplette Spiel kaufen.
Wer BF4 bei Release kauft ist dann selber schuld, aber es wird eh wieder Leute geben die dann rumheulen und Abzocke brüllen8-)(nein Stalker ich meine nicht explizit dich, sondern ein ganz allgemein, du warst ja nicht der einzige, in anderen Foren heulen manche heute noch deswegen rum).
Und ja ich werde mir später die Premium Edition später wahrscheinlich holen, was daran liegt das BF3 einfach Spass macht und daran wird sich auch bei BF nichts ändern, wie auch :D
Ich habe mir nur kurzen Trailer und die Bilder angeschaut, mehr auch nicht. Der SP von Battlefield (und von CoD seit dem fünften Teil) interessiert mich überhaupt nicht, da ich kein Spaß an sowas habe. Wenn ich schon einen Singleplayer spiele, dann sind es eher Titel, die anderes Gameplay vom anderen Genre usw. besitzt (z.b. Splinter Cell, GTA, Thief, Deus Ex, Skyrim). Von reinen Egoshootern gibt es eh kaum irgendetwas, was mich anspricht (fand z.b. FC3 grauenhaft, sodass ich es nach einer Stunde wieder gelöscht habe oder die Crysis-Reihe, die ich nun vor kurzem auf einer Lanparty auf dem PC eines anderen Freundes durchgespielt habe, um dann eine komplette Meinung zu haben).
Deshalb lege ich eigentlich Wert meistens nur noch auf den MP. Da ich mal annehme, dass dieser so wie in BF3 sein wird, reicht es mir aus. Dieser hat mich äußerst unterhalten, obwohl er natürlich einige Schwächen hat, welche ihr schon erläutert habt und ich der gleichen Meinung bin.
Nun, wie gesagt, nervt mich bloß mache Aussagen, die ich z.b. teilweise im letzen Post von mir kritisiert habe.
Aber siLenz, wir besitzen dennoch letztenendlich eine ähnliche Sicht über Gaming: Früher waren die Spiele besser in jedem Bereich (Bsp. HL, UT, Quake 3, Thief 1 und 2, ....). Leider erscheinen heutzutagae nur noch viel wenig gute Ausnahmen (anscheinend nun das neue Bioshock), die es verdienen, als "gutes Spiel" bezeichnet zu werden.
Also ich finds echt toll, der Gameplay Trailer ist schon bombastisch!
Ich würde dir gern für diesen Post ein "Danke" geben, aber ich hab keine mehr... :cry:
Ich schreib mich viel zu viel in Rage, um solche Posts zu schreiben, und deswegen bin ich froh, dass es Leute, gibt, die wie du oder wedori einfach mal sachlich Dinge schildert, ohne viel persönliche, subjektive Meinung, wie ich sie immer von mir gebe.
Letztlich geb ich hier nur wieder, was ich denke. Für sachliche Texte war ich noch nie geeignet.
Sicher nicht. Wenn man in Geldfallen und Halsabschneider-Deals, wie Battlefield Premium reinfällt, schon.
Was denn zB?
Lol, ein Video und ein paar Screens kommen raus, und schon hauen sich hier alle verbal die Schädel ein :D
Mal meine Meinung dazu:
Grafik
Wir haben hier nur ein SP-Video, keine Ahnung wie viel davon aufgehübscht wurde und auf welcher Hardware es lief weiß keiner. Die Grafik ist im Vergleich zum direkten Vorgänger deutlich aufgebohrt. Wer das nicht sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Mehr kann man dazu aber überhaupt noch nicht sagen, da es noch keine Infos über die vollständigen neuen Features gibt, noch wie die Anforderungen dafür sind.
Die könnten ja theoretisch auch Raytracing einbauen und alle wären so lange glücklich, bis dann kurz vor Release raus kommt, dass man für 720p einen Rechner mit 3 Titans benötigt.
Dass bald das Limit erreicht ist, was sich grafisch machen lässt, ist dagegen aber völliger Bullshit. Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von der Materie und sollte lieber seine Aussagen dazu zurück halten.
Gameplay
Hier geht es um ein Battlefield. Bis vor kurzem wurde der Name überhaupt nicht mit SP in Verbindung gebracht.
Wenn EA/DICE hier eine komplexe Story, anspruchsvolles Gameplay und eine realistisch dargestellte Handlung und Ereignisse bieten würde, dann würde das höchstwahrscheinlich weitaus mehr Spieler abschrecken als anlocken.
Die (maßgebliche) Zielgruppe sind Couch-Potatoes welche einen großartig inszenierten Actionfilm mit interaktiven Elementen erleben wollen, zum abschalten wenn gerade aus irgend einem Grund kein MP gezockt wird.
Perfekt für schöne Werbevideos und Trailer.
Etwas anderes zu entwickeln ist zudem nicht nur eine Frage der Zielgruppe, sondern auch der zur Verfügung stehenden Mittel.
Die Inszenierung und Umsetzung so eines "interaktiven Films" ist schon recht aufwändig (wenn richtig gemacht), aber je mehr Entscheidungsfreiheit man dem Spieler lässt, desto höher wird der Aufwand.
Dabei steigt dieser Aufwand eher exponentiell als Proportional zum Content an.
Wenn man dies für eine Zielgruppe tut, welche dafür bekannt ist den SP kaum anzurühren, dann wäre das verschwendetes Geld da mehr draus zu machen.
Geld
"Spiele entwickeln ist teuer."
Ob ihr es glaubt oder nicht; Die Aussage ist wahr.
Zumindest für ein derartiges Spiel. Natürlich kann man auch mit vorhandenen Engines Spiele umsetzen.
Aber hier wird an der Engine selbst gearbeitet. Wisst ihr, was ein einzelner Programmierer ein Unternehmen kostet?
Die haben dutzende davon, plus die ganzen anderen Arbeitskräfte (welche ich jetzt nicht auflisten werde, denn es ist eine verdammt lange Liste).
Dazu kommen noch die ganzen anderen Kosten, wie Lizenzen, Hardware, Server, Marketing, Immobilien, etc. pp.
Und das Meiste von dem Ganzen kostet nicht nur während der Entwicklung, sondern die ganze Zeit über.
Die haben da keine Saisonarbeitskräfte (evtl ein paar ;)), sondern laufende Kosten im multi-Millionenbereich.
Was die jetzt für die Spiele nehmen, ist eine andere Geschichte.
Man muss sich ja nur mal gedanklich an deren Stelle setzen. Man hat laufende Kosten, welche auch einen Multimillionär in kürzester Zeit unter die Brücke bringen können.
Die muss man decken und hätte am liebsten auch noch was für sich über. Was die Spiele zu kosten haben, entscheiden so einige Leute zusammen.
Und die hätten auch alle gerne was davon. Wie es bei den Menschen nun mal so ist, wollen die so viel wie möglich davon haben.
Also guckt man halt, wie viel die Leute so zahlen. Wenn man sieht, dass die es ohne zu murren für Preis x kaufen, dann bietet man den nächsten Teil halt für x+n an. Dieses Verfahren setzt man fort, so lange die Kunden zahlen.
Zahlen die Kunden nicht mehr, so geht man halt runter mit dem Preis. Geht dagegen alles gut, so überlegt man wie man beim Nachfolger mehr Geld herausschlagen kann.
Tut der Firma ja gut. Der eigenen Geldbörse auch. Dann bekommt man mit, dass in irgend welchen Foren gejammert wird.
"Zahlen die denn noch?"
"Jo."
"Dann machen wir weiter so. Warum auch nicht? Scheint denen ja nicht zu teuer zu sein."
Wer behauptet, dass er anders handeln würde, dem glaube ich nicht.
Keiner wird gezwungen die Spiele zu kaufen. Wer dann meckert, dass er über 100€ ausgegeben habe und die anderen seien Schuld, für den habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.
Ich habe keine 60€ für BF3 + Premium bezahlt und bin meiner Meinung nach gut für mein Geld unterhalten worden.
Ich möchte keinen verurteilen, der mehr zahlt. Nur wer sich darüber aufregt, der sinkt in meinem Ansehen. Es hat mich keine 10 Minuten gekostet die billigere Alternative raus zu suchen und hätte ich noch weitere 5 Minuten gesucht, hätte ich es sogar noch günstiger haben können.
Fazit
Ich finde das bisher gezeigte recht schön anzusehen und bin gespannt was weiter kommt.
Allerdings würde ich mir noch absolut kein Urteil darüber erlauben, ob ich es schon kaufen würde. Dafür ist es einfach zu früh.
Die Aussage "das kaufe ich nicht" finde ich nach den aktuell gezeigten Informationen genauso bescheuert wie "ist zu 100% gekauft!".
DICE kann hier noch genauso gut einen Blockbuster wie totalen Mist abliefern und kein Mensch kann das jetzt schon sicher beurteilen.
Ich kann nur überhaupt nicht verstehen, warum hier jetzt zuerst ein SP-Video gezeigt wird. BF in Richtung SP zu trimmen, finde ich persönlich eine blöde Idee. Meine Vermutung ist, dass es nur genutzt wird um möglichst episch inszeniertes Gameplay möglichst bald zu zeigen.
Das dauert für den MP halt länger.
tl;dr
Es gibt kaum Infos, vom gezeigten her ist die Grafik aber deutlich besser. Insgesamt gibt es aber bisher zu wenig um sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können.
Also chillt mal, Leute! ;)
genau das habe ich gedacht als ich den "tollen" Gameplay trailer gesehen habe
Sp addon für BF 3
das sich was an der Grafik geändert hat ist nicht relevant
die BF3 grafik war mir schon genug
kurz und knapp früher hätte man publisher dafür gemeuchelt und nebenbei das Entwicklerstudio angezündet
Heute wird alles geschluckt und Kunden verarsche im hohen Stil betrieben und vor allem akzeptiert nein noch besser die Verarsche gefällt den Leuten auch noch
Ich kann mir noch 10mal an Kopf fassen wenn man sich jetzt schon das Game vorbestellt i.d.R Erkundigt man sich vor dem Kauf eines Produkt aber anscheinend bin ich da in der heutigen gamer welt schon altmodisch mit
was ich an bf"4" erwartet habe: Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe es sieht aus wie BF3.5 aber das ist nur der Erste Eindruck es wäre zu früh zu sagen es wird schlecht doch ich bin nicht naiv und bleibe Realtisches
Ich habe BF4 echt noch 2jahre gegeben und da der SP "besser" werden soll was passiert dann bloß mit dem MP :roll:
Spiel lief auf der neuen AMD Radeon 7790 oder wie die heißt.
Hat AMD vorhin in der Pressemeldung bekannt gegeben. 8)
Meine Meinung zu BF4 schreibe ich die Tage mal.
Um mich mal der allgemeinen Stimmung hier anzuschließen:
Bei einem MP Video fallen die Änderungen zwischen BF3 und BF3.1 nicht so deutlich auf wie bei einem SP Video, bei dem viele gescriptete Szenen gezeigt werden, also man gezwungen ist, sich bestimmte Effekte anzuglotzen.
So wie ich die Posts jetzt hier überflogen habe, scheint die Grafik ja doch für viele ein Kaufargument zu sein.
Kann ich nicht nachvollziehen, aber ist halt so. Daher scheint es von EA ja wirklich die richtige Strategie zu sein, einfach so viel "Augenschmauß" wie möglich zu zeigen, um damit von anderen möglichen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Der Rest ist natürlich absolut richtig.
Achtung, ausgelutschter und dummer Spruch:
Such dir halt noch andere Hobbies. Dann macht dir das ganze auch nicht mehr so viel aus.
ach einfach chuck norris werden!
http://1-media-cdn.foolz.us/ffuuka/b...9822903768.gif
Schönes Ding, und ich unterbreche ungerne den Spaß, aber bevor die Mods uns noch in die Ecke stellen und uns sagen, dass wir darüber nachdenken sollen, was wir da getan haben, sag ich doch lieber noch:
:b2t:
Battlefield
Jetzt sind wir wieder Ontopic. :D
Gut erkannt ;)
bitte wieder zum Thema zurückkehren, wobei da denk ich mal allzu viel derzeit nicht zu sagen/schreiben gibt.
Zum Thema allgemein, wo einmal kurz das Thema Grafik erwähnt wurde. Also allgemein find ich das Level bzw. Niveau jetzt nicht wirklich besonders. Wie schon gesagt wurde, es ist ja kaum irgendwie noch Verbesserungsbedarf vorhanden.
Was mich eher interessiert sind die Features bzw. das Verhalten gewissen Eigenschaften innerhalb von Battlefield selbst. Denn was bisher gezeigt wurde ist nur eine Ladung BF3 kombiniert mit einer aufgeputschen Engine und ein Magazin MoH:W - mehr nicht. Wenn man es so sehen will war DICE bestimmt schon bei BF3 in der Lage das dementsprechend so gestalten zu lassen. Ich glaub einfach das DICE hierbei teilweise auch versucht die Nebenwirkungen was durch MoH:W hervorgehoben wurde in BF4 nochmal zu verbessern bzw. auf sich zu nehmen. Teilweise kommt es mir auch so vor das der SP von dem MoH:W Team gemacht wurde. Die Leute die den Singleplayer noch in Erinnerung haben kommen bestimmt einige Szenen bzw. Sequenzen total gleich vor als im Vergleich zu MoH:W.
Ich denke was am meisten einfach stört das es hierbei einfach kaum wirklich ne neue Innovation vorhanden ist. Bisher ist man einfach von jedem neuen Teil von einer totalen Änderung bzw. neuen Struktur und komplett anderen Sachen ausgegangen. Da sich aber das Verhalten bzw. die Epoche total sich verändert hat denk ich mal das EA bzw. DICE auch hierbei sich die Chance nicht nehmen lässt und einfach mit der "ich bring jedes Jahr ein neues Game das eigentlich ein Expansion-Pack sein kann" fort.
Wenn man es so sehen kann, hat man eigentlich schon damit ein paar Jahre davor begonnen, blos der Unterschied das es hierbei noch nicht so stark bemerkbar gemacht wurde und vor allem dementsprechend hochgehyped wird.
ich fuer meinen teil werde auf alle faelle die beta anzocken.
mit 99% wahrscheinlichkeit feststellen das am netcode nicht gearbeitet wurde, was bedeutet das ich bf4 nicht kaufen werde.
Ich find die Ähnlichkeit zu MoH Warfighter lustig vor dem Hintergrund, dass die einzigen, die das Spiel gut fanden EA selbst waren. :)
Das wird so gegen die Wand fahren... Der Singleplayer zumindest.
Die Beta werd ich mir ansehen, kann sein, dass es doch was taugt, als nur ein Battlefield 3 DLC.
an alle die rumnörgeln: Klappe halten, Spiel nicht kaufen, auf BF5 warten ;)
Demo lief auf einer Radeon HD 7990
Hat nicht Kolga etwas von einer HD7790 gestern gesprochen.... was ist nun richtig oder falsch?!
Edit by Kolga: Ja sorry Zahlendreher.... -.-
Ich glaube er hat bestimmt einen Zahlendreher drin. Die HD7990 ist es gewesen:
https://twitter.com/AMDGaming/status/316912846527160321
Edit by Kolga: Ja sorry Zahlendreher.... -.-
Wenn ich mir das Video anschaue wird mir echt schlecht :/
Wieso muss man immer so übertrieben viel Color Grading und Effekte (staub/licht usw.) in einem FPS machen? Bin ich der einzige der nicht tot geblendet werden will?
So etwas gehört in meinen Augen einfach nicht in einen Shooter, wenn er extrem auf Realismus getrimmt wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber für mich ist daran absolut nichts schön. Ich fand es bei der einen BC2 Wüstenmap schon viel zu extrem, dann wurde es mit BF3 noch schlimmer..
Glaub mal nicht, dass es besser wird wenn ihr hier im Forum am "kritisieren" seid.
Wenn du was ändern willst dann mach Videos auf You Tube oder so wo du eine breite Masse an Leuten erreichst. Hier immerwieder dieselbe Kritikpunkte aufzuzählen, nur um Dampf abzulassen bringt garnichts! ;)
+ dabei verprügelt + getreten + anchliessend im Krankenhaus behandet werden. In der Reihenfolge.
Am besten noch vom Opfer selbst dem man eigentlich zu Hilfe eilen wollte... :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=g6kCTbi5rYY
http://www.youtube.com/watch?v=NC6KR0_-uz8
"AMERICA... FUCK YEAH!!"
Ich denke mal das jeder den Dampf bestimmt anders ausdrücken würde. Bisher ist es nunmal einfach so und die Personen bzw. Benutzer in diesem Forum sind hier natürlich mit ihrer Meinung dabei und da kann halt nunmal, wie in diesem Fall, hauptsächlich nur Kritik vorhanden sein.
Und wieso soll das nichts bringen? Du teilst hier den Personen, die vielleicht die selbe Meinung haben, mit was daran passt und was besser gemacht werden kann. Dementsprechend ist das ja auch eine Grundlage für weitere Diskussionen bzw. kann man evtl. anhand Fakten auch das Gegenteil darstellen und vielleicht so auch den einen oder anderen ebenfalls mit seiner Meinung überzeugen.
Kurz zusammengefasst nennt man das auch Forum.
Ich hab mal drüber nachgedacht, auf Youtube Videos darüber zu machen, da ich aber weiß, dass Youtube zu 95% aus Vollidioten besteht, denke ich nicht, dass ich da viel erreichen werde...
Aber hey, ein Versuch ist es wert. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme evtl. :razz:
Naja, Stalker hat ja geschrieben das er etwas verbessern will (so hab ich den Post zumindest verstanden). Da bringt es aber ja nichts sich hier darüber aufzuregen.
Was das Austauschen von Meinungen und Diskutieren angeht hast du natürlich recht, aber das geschieht ja nur hier innerhalb unserer kleinen Community und ändert nichts am generellen Kaufverhalten der Battlefieldspieler.
bf4 ist das beste spiel auf der welt bestellt es euch alle vor!!!
meint ihr nicht, dass es genug OT ist?? Wenn nicht, dann fragt man sich eher das hier:
http://cdn.memegenerator.net/instanc...x/23682619.jpg
Sorry Aerox, das war nur die perfekte Gelegenheit meine Paintskills unter Beweis zu stellen, und du merkst ja selber, wenn der Memezug einmal rollt dann rollt er 8-)
Aber trotz des konsolenartigen Stils mit nur 32 Spielern fänd ich ein neues Bad Company auch besser als Battlefield 4. Das war wenigstens skurril, hatte nen leichten Hang zum comichaften, die Kampagne war um Längen besser als der Pseudyo Battlefield 3 Müll und die Zerstörungsorgien im Multiplayer haben mehr Spaß gemacht...
An alle hier, welche Bilder posten^^:
http://i1080.photobucket.com/albums/...ps4a0a16b4.gif
Nun mal wieder zurück zum Thema, laut dem Bericht von PCGH soll es ja mehr Zerstörung in BF4 geben, mehr scripte, jeah!
Was meint ihr?:
http://www.pcgameshardware.de/Battle...ngine-1062787/
Man fasst es nicht, da wird schon wieder wie blöd vorbestellt:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/...sr_vg_1_6_last
Aber Crysis 3 hält sich noch ganz gut.
Gibts eigentlich aktuelle Verkaufszahlen zu C3 und ist Crytek zufrieden?
TotalBiscuit hat es mit einem Videobeitrag mal nett auf den Punkt gebracht mit Vorbestellung und welchen negativen Einfluss dieser Trend hat, ich habs glaub ich auch schon ein zwei mal auseinandergelegt...
Aber es wird sich nichts ändern, die Käuferschicht ist einfach nur full retarded...
Natürlich. Soll das eine Kritik bzw. ein Flame sein? =)
Übrigens, wenn ich so recht überlege, fand ich auch schon BF:BC2 extrem vercasualisiert und deswegen nicht mehr gut. Bloß ist die Frage, ob BF3 nicht schon auch ein eigenes Addon für BC2 war - außer der verbesserten Optik, Soundkulisse, Movement und mehr Fahrzeugauswahl (hatten wir schon Alles in BF2! BC2 aber nicht *rolleyes*) sowie eventuell größeren Maps hatte dieses letztendlich kaum mehr etwas zu bieten...
Die Ironie in seinem Post ist, dass er eigentlich derjenige war, der Crysis 3 x-zig Monate davor vorbestellt hat und Alle zum Vorbestellen anregen wollte. Aber hey, vlt. hat er es bloß realisiert, dass man niemanden einfach so Geld schenken sollte. In dem Fall ist dies äußerst vorbildhaft! Es ist eigentlich ziemlich gut, dass viele Spieler nun auch BF4 kritisieren. Vlt. wird dies etwas ändern, wobei das ökol. Minimalprinzip doch im Leben äußerst schmackhaft ist.
Edit/20.42:
Falscher Thread? oO Außerdem bezweifle ich es sehr, dass ein Spieleentwickler und Publisher jemals zufrieden sein können - höhere Verkaufszahlen sind immer möglich!
Was heute neu ist, war früher mal Standard. Und das regt mich auf. Ständig kommen Leute mit dem Kaufargument "Ey, schau mal, Battlefield 3 kann 64 Spieler auf einem Server haben! Das ist doch genial!", tja, nur hatten viele Spiele, inklusive Battlefield 2 das schon lange.
Genauso sieht es mit FoV Slider, Dedicated Server und Modding Support aus. Früher selbstverständliche Dinge werden jetzt "beworben" um die Schwarmdummheit anzulocken, und die Tatsache, dass Battlefield 4 wieder wie blöd vorbestellt wird, bestätigt meine Annahme, dass die Gaming-Community nur noch von Idioten und Casuals beherrscht wird.
****** drauf, ob das Spiel schlecht wird, Hauptsache vorbestellen. Hat ja sicher keine Auswirkungen.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich mich in die Ecke setzen und heulen will?
@Aerox Warum soll sich was ändern? Gamer machen sich heute doch keine Gedanken mehr, niemand hinterfragt, niemand bleibt kritisch, niemand beschäftigt sich mit der Materie.
Gaming ist jetzt genau so ein Unterhaltungsmedium wie Musik und Film: Die guten Sachen kriegen kaum, die dummen viel zu viel Beachtung. Nur, dass hier die Kritiker nicht so korrupt sind, wie in der Videospiel-Branche. Hier übertrifft der Grad an Lobbyismus, Korruption und Geldschieberei alles andere, was ich je gesehen habe in der modernen Gesellschaft.
Abartig, Videospielindustrie ist abartig geworden, ekelhaft und abstoßend.
Nichtmal eine Million: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Crysis+3
[Richtig, aber es liegt auch unter anderem daran, dass die derzeitige Spielergeneration auch andere Ansprüche und Bedürfnisse gegenüber der Vorherigen besitzt. Deswegen entweder akzeptiert man es oder man sucht sich ein neues Hobby. Ich selber kaufe mir höchstens nur noch ein bis drei Spiele im Jahr.
Wieso eigentlich? Wieso ist dir eigentlich das Spielen so wichtig?? Such dir mal wirklich andere Hobbies... ich nehme mal an, dass du bald das Abi machst, da du in irgendeinem Thread etwas über Bewerbung auf eine Uni geschrieben hast. Letztens hast du doch geschrieben, dass dir eigentlich nicht sehr viel Zeit bleibt. Aber sicherlich könntest du doch die Zeit, die du für das Aufregen gegenüber der Spieleindustrie vergeudest, doch in Sport zum Beispiel investieren. Davon hättest du doch mehr Vorteile und die Opportunitätskosten würden auch anders verlaufen...
Veränderungen werden auf jeden Fall noch kommen. Wie diese aussehen werden und inwiefern sie positiv oder negativ (je nach der Sichtweise) sein werden, ist noch unklar. Weder ich, noch irgendwelche Spekulanten oder sonst wer können etwas präzises vorhersagen. Bloß ist es gewiss, dass es dennoch Veränderungen geschehen werden. Dies wird man in den nächsten 10 Jahren dann sehen, da auch andere Trends aufblühen werden.
Ein Problem ist, dass du anscheinend vergisst, dass die Industire schon früher korrupt war und sie auch weiterhin sein wird. Schon vor 15 Jahren waren Spiele auch ein Unterhaltungsmedium. Bloß hatte man damals andere Kriterien, die erfüllt werden müssen. Heutzutage wird viel zu viel Wert auf Grafik und Vernetzung der Spieler gelegt, wodurch die Spielemechanik darunter sehr leidet.
Naja, mein Resume dazu lautet, dass die "Videospielindustire" schon immer "abartig", "ekelhaft und abstoßend" war und auch weiterhin sein wird. Die Frage ist bloß, in wie fern man noch bereit ist, seine kostbare Zeit und das Geld in diese zu schieben.
Diese Ansprüche sind nicht existent, die heute Spielergeneration stellt KEINE Ansprüche mehr an Spiele. Sie schlucken alles, was die Industrie ihnen zuwirft, ohne Widerrede (bis auf ein paar Fanboys und Extremisten).
Spiele sind mittlerweile kein Medium zur Interaktion mehr, sondern Bestrahlungsmittel, mit denen sich die Spieler nicht beschäftigen, sondern sich beschäftigen lassen. Ohne einen fetten Marker und Ziel sind Spieler total irrlos und haben keinen Spaß.
Ich will dort arbeiten, das ist die eine Sache. Ich will aber nicht sehen müssen, wie das, was ich erstelle für ein Spiel genutzt wird, das die absolut letzte Grütze ist, und keinerlei Respekt verdient. Davor habe ich Angst.
Ich will nicht vor der Arbeit sitzen, und akzeptieren müssen, dass, in dem Studio in dem ich arbeite, ein neuer Call of Duty Klon entsteht, der dann mit DLCs und Premium Abos gestreckt wird, und als Kundenfalle dient. Ich würde mich selbst und meine Arbeit verabscheuen. Und genau davor habe ich Angst: Das zu tun, was ich hasse, und nur damit Geld machen zu können.
Dann wäre da der Punkt, dass ich mit Games aufgewachsen bin, und ich schon immer etwas faszinierendes darin sah. Ein Medium, in dem man sich nicht nur verlieren konnte (wenn man das denn zuließ), sondern mit dem man sich beschäftigen konnte, das erlernte mit anderen teilen, gemeinsame Interessen vertreten und sich dieser Spiele und Geschichten und Interaktionen annehmen konnte.
Und ich sehe, wie das immer mehr verloren geht. Immer mehr. Bis auf "Ey, isch hab voll de krasse Killstreak hingelegt, man, ich schwöre echt ey, eine 27/3 er K/D hatte ich, isch war bester" gibt es kaum mehr Austausch über den Inhalt eines Spiels. Deus Ex 3 hat es schwer, Spec Ops hat es schwer, Enslaved fällt mir als einzig gutes Beispiel ein.
Spiele versinken einfach momentan in dem Fluss der Ähnlichkeiten, des grauen Matsches, der moderne Spiele repräsentieren soll. Klar, früher war es nicht besser, wenn ich mir die ganzen Mario Klone vorstelle. Und trotzdem, damals wurde wert auf ganz andere Dinge gelegt. Auf das Spielerlebnis, auf die Erfahrung, dieses Medium zu bedienen und dort einzutauchen.
Heute ist das anders, es wird wert auf möglichst viele Effekte, möglichst viele Cutscenes und möglichst Möchtegern-Emotionale Storys gelegt. Der Spieler soll die ganze Zeit auf Chaos getrimmt sein, die ganze Zeit auf Action, die Spiele sollen den Spieler die ganze Zeit erheitern, ohne Pacing, ohne Nachricht, einfach möglichst viele bunte Lichter und Effekte. Gameplay ist uninteressant, möglichst viel beeindrucken, und möglichst viel Werbung machen, um möglichst viel zu verkaufen.
Mir liegt Gaming einfach am Herzen. Nicht, weil ich nichts anderes zu tun habe, sondern, weil ich es gerne tu, weil ich Gaming als Medium respektiere, und nicht will, dass es irgendwann doch in dem Graben landet und....
Es ist mein Lieblingshobby. Und zu sehen, wie es von Spielern, sowie Entwickler gleichermaßen zerstört wird, setzt mir zu. Und nicht zu knapp.
dann wünsch ich dir viel Erfolg und Geduld, da es sicherlich erstmal alles so bleiben wird. Aber nun gut, genug mit OT bezüglich der heutigen und damaligen Spieleindustrie. Ich glaube, ich bin erstmal raus aus der ganzen BF-Diskussion bis zum Release von BF4. =)
So ganz ohne geht aber auch nicht. Wo bleibt dann noch der Spaß? Der Antwortsatz "such dir lieber ein richtiges Hobby" klingt albern! Ist es doch so, dass Spielen spaß machen soll und für einige ein Hobby ist. Ich teile allerdings deine Ansichten und kann es langsam nicht mehr verstehen warum sich einige so "ernst" verhalten und egal um welches Spiel es gerade geht, es am liebsten mit ihrem eigenem Leben beschützen würden. Oder die Weisheit mit den Löffeln gefressen und hier ein Quark schreiben müssen das das Spiel genau wie ein BF3 ist, sich nicht geändert hat.
Ich sehe neues Gameplay Material, eine etwas hübschere Grafik auch wenn die alte gereicht hätte und es soll wohl noch mehr neues geben.... Mir langt es und ich werde zufrieden sein. Und während ein anderer hier der Fraktion " das Spiel ist kacke, weil es kein echtes BF ist", zum Release wie ein kleines Kind in der Ecke schmollt und weint, sitze ich entspannt auf meiner kuscheligen weichen Couch mit nem Bier, ner Tüte Chips und dem Gamepad in der Hand und habe meinen Spaß für sagen wir 6-8 Stunden. Danach bin ich eine Geschichtserfahrung rund um Battlefield weiter und kann ganz gewohnt, dem wichtigen Teil meines Lebens, weiter folgen. :D Job/ Karriere und Frau
Das ist aber der Grund, warum die Industrie zerfällt, schlechte Spiele sich verkaufen und neue IPs gar nicht erst in Betracht gezogen werden.
Kurz: Das ist der Grund, warum die Industrie in einem miserablen zustand ist.
Ich kann diese gleichgültigkeit, dieses "Joa, kann mir Recht sein" einfach nicht ab, tut mir Leid das so zu sagen. Ich kann es nicht ab, wenn jemand sagt "Damit kann ich leben, kauf ich mir", ohne zu fragen "Was bringt mir dieses Spiel, wenn ich ein ähnliches schon habe?".
Schau vllt mal auf Independent Games. Es gibt genug Original IPs, du darfst einfach nicht immer nur auf die großen Devs gucken.
Kurz gesagt: Versuch gar nichts erst, andere Leute zu beeinflussen. Wirst du nie schaffen, glaub mir. Ich hab das damals in nem anderen Bereich auch versucht, aber die Leute machen das, was sie wollen. Verschwende nicht deine Zeit damit und achte einfach auf dich.
Wenn dir das alles so gegen den Strich geht dann starte eine Petition oder lass deine Kritik (positiv/negativ) beim Publisher walten. Ich glaube zwar kaum das Du damit erfolgreich sein wirst aber vielleicht bekommst Du dann ein kleinen Vorgeschmack über das sogenannte "Desinteresse" deiner Meinung, seitens der Industrie und der anderen Millionen Spieler.
Um in ein FPS neue Spielelemente zu packen und es dabei immer noch wie ein FPS aussehen zu lassen ist wirklich keine leichte Aufgabe. Zumahl im letzen Jahrzehnt genug FPS Spiele auf den Markt geschwommen sind, sogar mit weitreichend neuen Ideen, doch was bringt es wenn man Elementarisch, immer und immer wieder den gleichen Frass vorgeworfen bekommt........... Richtig! Entweder es schmeckt einem oder man lässt es stehen.
Ich für meine Teil spiele nur noch das was mich auch interessiert, habe so manchen COD oder Crysis Teil gespielt, im Grunde hätte ich es mir sparen können. Doch bei Crysis 3 hat mich nicht die Grafik oder der Grundaufbau der Engine interessiert, sondern vielmehr das Geschehen im Spiel, also das Gameplay. mir völlig egal ob da die Cryengine 1.5 oder 2 daran werkelt.
Genau so sehe ich das auch bei Battlefield 3 oder 4, so lange es MIR Spaß macht ist mir alles andere egal.
Ich guck oft genug auf CD Project Red, andere independend Projekte und so weiter, sowas wie "Lichdom" zum Beispiel. Innovation findet man ja überall, man muss sie nur suchen.
Das Problem hierbei ist, dass diese nicht unterstützt werden, und oft nichts erreichen. Klar, ich bin über jedes (gute) Indiespiel (also nicht Fez), nur halten diese nie wirklich lange.
Große Entwickler hin oder her, ich brauch mir da kein Status einzureden, dass alle AAA Entwicklungen kacke, und alle Indie-Games geil sind, das ist den oft durchaus guten Spielen im AAA und den oft durchaus schlechten Spielen im Indie Bereich nicht gerecht.
Ich freu mich zB. auf Metro Last Light, was ich gesehen habe, scheint sich deutlich von dem Shooter Quark á la Battlefield 4 abzuheben. Trotzdem weiß ich, dass dieses Spiel niemals eine solche Größe erreichen wird, oder auch nur annähernd in so eine kommt. Alle werden wie die Zombies auf Battlefield 4 fliegen, genau wie es bei Battlefield 3 der Fall war, EA bekommt die Kohle für ein schlechtes (in meinen Augen eher durchschnitt, bis guter Durchschnitt) Spiel, und kann weiter solche Schund herstellen, ohne groß kritisiert werden (Zur Hölle mit der Gamestar!).
Hach, es ist zum verzweifeln... Aber ich mach mir keine Hoffnungen mehr, es wird sich zumindest in nächster Zeit nichts ändern. Alles was ich aber trotzdem hoffe ist, dass der Videospielmarkt in sich zusammenbricht. Wirklich. Das wünsche ich mir. Wenn diese ganze Blase platzt, große Konzerne in den Ruin stürzen, und die Spieler endlich aufwachen, und merken, dass sie das mit zu verantworten haben.
Das wäre vielleicht schmerzhaft, weil es mein Hobby ist, aber verflucht, lieber ein zerstörtes Hobby, als ein geistig zurückgebliebenes Hobby! (Achtung: Politischer Korrektheitshalber merke ich an, dass man diesen Vergleich nicht auf Menschen beziehen soll!)
Das fällt mir schwer, besonders wenn gute Freunde einfach blindlings in das offene Messer laufen, und begründen mit "Aber die Gamestar/Gameone/PietSmiet etc. haben gesagt das ist gut, also kauf ich es mir für einen Vollpreis", und Premium und DLCs sogar gut und gerechtfertigt finden.
Es fällt mir schwer, dort nichts einzuwerfen, und zu sagen "Lass sie, die werfen sich selbst ins Feuer", weil ich das nicht will.
Ich tu mich schon schwer damit, zu akzeptieren, dass mein bester Kumpel Modern Warfare 2 fan ist... So langsam staut sich das einfach in mir an.
Und wie das mit Battlefield 4 aussieht... Ich hoffe, aber ich erwarte nichts. Vielleicht wird es ja kein BF3.1, vielleicht wirds ja wirklich was neues, aber bei EA kann man NICHTS mehr erwarten. Nichts.
Wir warten die Beta ab, und dann sehen wir weiter.
omg was gehtn mit dir ab. mit den heutigen spielen soll eine breitere spielerschaft angesprochen werden. mit erfolg wird der markt von damals mehr oder weniger nerds zu heute der allgemeinheit, im allg. casuals, ausgeweitet.
rein ökonomisch alles richtig gemacht.
heutzutage gilt es inzwischen schon fast als "hip" oder "in" zu zocken und viele denke ich mal spielen teilweise auch nur um dazuzugehoeren. den meisten ist es egal bzw. kennen die "alten zeiten" nicht und kennen es gar nicht besser.
Meiner Meinung nach ein gutes Statement zur aktuellen BF4 Thematik
http://www.youtube.com/watch?v=Tl6ePtXOTdQ
Es gibt auch genug kleinere und gute Spiele, die eher Indie sind und ne Menge Erfolg haben. Mir fallen da zum Beispiel Natural Selection 2 und Chivalry ein. Relativ erfolgreich aber inzwischen ohne aktive Community ist zum Beispiel auch Section 8: Prejudice.
Müssen die Spiele denn so sehr unterstützt werden? Es reicht doch, wenn die Devs genug Kohle machen um weitere Spiele entwickeln zu können, siehe Bastion und Super Giant Games mit ihrem nächsten Spiel Transistor. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du behauptest, der Spiele Industrie geht es schlecht (von der spielerischen Qualität her). Sicher, wenn man nur auf die Triple A Spiele schaust hast du da schon recht, aber die Industrie besteht schon seit langem nicht mehr nur aus solchen Spielen. Gibt etliche Indie Devs und vor allem richtig gute (erfolgreiche/viel gespielte) Indiespiele (SP & MP), musst einfach nur hinschauen.
@Essah: Ich pack's mal in Spoiler weil es echt 0 mit BF4 zu tun hat ;)
Spoiler Indie-Games:
Ich glaube ein paar Tage Boardurlaub täten Dir ganz gut. Du hast eine beängstigende Art an Dir den Frust von der Seele zu reden. Geh raus und spiel im Schnell, machs so wie die kleinen und fahr Schlitten oder bau ein Schneemann, treff dich mit Freunden oder was auch immer.
So ich würde jetzt endlich mal BTT sagen! Für Indie games haben wir ja einen Indie Thread. ;)
DANKE!
:b2t:
Nette Frage auf Battlelog. What are you looking forward to the most in BF4?
Singleplayer Campaign
or
Multiplayer
Oh man :D
http://www.youtube.com/watch?v=LDZFbT7PlPA
Bilder, und ein Call of Duty Kommentator sprechen mehr als Tausend Worte. 8)
EA lässt einen CALL OF DUTY COMMENTATOR einen Text vorlesen, in dem er sagt, dass er es ganz toll findet, und kriegt dafür ein ordentliches Sümmchen.
EA macht das, um den Fans von diesem Typen, vorwiegend Call of Duty Spieler und Fans, zu Battlefield 4 zu ziehen.
PS: Die Kommentare machen mich glücklich. Niemand kauft ihm diesen ****** ab, wirklich niemand, nicht mal seine Fans, weil sie wissen, dass er Battlefield 3 nicht mag.
Könnten die Leute etwa doch ihren Kopf benutzen?`
Allein für solch schmutzigen Werbetricks sollte EA keinen Cent verdienen...
In einem Punkt hat er aber recht:
Die Charaktere sind interessanter als in den meinsten bisherigen modernen Militär-Shootern wo man lediglich einen namenlosen Soldat spielt.
Was der sagt interessiert mich einen feuchten Kericht. Zumal, dass ist sicherlich alles von EA gekommen.
Und wenn schon, das mit den interessanten Charakteren mit Hintergrund haben SOOO viele Spiele versucht, aber keins hat es geschafft, warum jetzt auf einmal Battlefield 4? Warum versuchen die es überhaupt?
Das sagt nicht nur er. Aber ich weiss jetzt schon dass bei der ganzen Action-Überinszenierung die Charaktere wieder zu kurz kommen werden.
Ausserdem: "PRESS 'F' TO CUT LEG" -> Ich hab mich fast weggeschissen :lol:
ich hoffe das die nicht wieder versuchen "coole" Soldaten Modelle in den MP zu machen, ich hab lieber sowas wie in BF2, normale Soldaten anstatt nen Typ mit Sonnenbrille...
das aussehen der soldaten stoert mich nicht und cool wirken die modelle auf mich jetzt nicht gerade. die sind eh nur da um schnellstmoeglich umzufallen, in der kurzen zeit hab ich besseres zu tun als auf das aussehen der playermodels zu starren und die auf lowsettings nicht vorhandenen details zu achten.
http://i.minus.com/ibkk7f16lHK9Ag.gif
Wow. Die Frostbite Engine 3 lässt sich echt sehen! Schaut mal, wie realistisch farblos das alles aussieht!
Sieht echt verdammt gut aus. :-o
Geschmackssache ^^
Mir gefällt es, sieht einfach geil aus.