Zitat:
Lieber EA Vorstand, Team und Mitarbeiter,
ich wende mich an Sie, da meiner Meinung nach, die Qualität massiv nachgelassen hat. Ich beziehe mich dazu auf das Spiel „Battlefield 4“ und die damit verbunden Probleme und Abstürze, Bugs und Cheater im Spiel.
Erst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass für einen Preis von 59,99 € (das sind 120 Mark), ich ein Produkt erwarte, welches auch zuverlässig läuft, und nicht alle 5 Minuten ich entweder in die Luft fliege (Thema Leitern hoch laufen) oder ich durch den Level falle (ebenfalls Thema Leitern hoch klettern bzw. runder klettern). Das somit auch der Speicherpunkt an dieser Stelle speichert und ich somit keine Chance habe, vor diesem „Bug“ wieder zu laden und neu zu spielen.
Das ist sehr ärgerlich, da eine „Offline“ Mission bis zu 60 Minuten dauern kann, und dann jedes mal neu anfangen muss. Jetzt habe ich 60 € aus dem Fenster geworfen, werde gezwungen die Fehlerhafte Software zu behalten, da mir das Rückgaberecht gleich entzogen wurde, da ich mit GiroPay bezahlt habe, wobei ich das immer noch grenzwertige finde, da man mir das 14 Täige Rückgaberecht vorbehält? Trotz der vielen „Updates“ läuft Ihre Software nicht zufriedenstellend. Somit ist die Ware Mangelhaft, trotz der Nachbesserungsversuche.
Mir ist auch bewusst, das US Konzerne das wenig interessiert, was mit dem Kunden passiert, Hauptsache Umsatz machen. Aber so läuft das nicht. Wir sind nicht in den USA sondern in Deutschland. Das Problem, welches aus den US kommt, nennt sich „schnelles Geld machen“ und was danach passiert ist egal. Und genau das ist falsch. Ich könnte Ihnen jetzt hier sicher einen 300 Seiten Brief schreiben, aber das ist nicht meine Absicht.
Ich verlange von einem Weltunternehmen, dass für ein Spiel 60 € verlangt, auch die Funktionalität gegeben ist und ich als Anwender, diese ohne weitere Probleme verwenden kann, ohne Stundenlangen Telefonieren, Patchen und Updaten (sagt mir das Programm, wenn ich es starten will, ich muss Updaten, obwohl das Spiel und Plugin aktuell ist), sind so Kleinigkeiten, da schwillt mir der Hals, aber massiv. Weil für die 60 € hätte ich was anderes machen können, aber ich war leider zu neugierig auf das Spiel. Und genau das, wird mir nicht mehr passieren. Games von EA und DICE bzw. weitere Games, welche von EA verkauft werden, werde ich nicht mehr kaufen, solange nicht Grundlegend was geändert wird. Und zwar Zeit, für die Entwickler, Ihre Games richtig und vor allem so gut wie fehlerfrei fertig zu stellen.
Wenn ich als Unternehmen so meine Ware verkaufen würde, wäre ich innerhalb von einem Jahr weg vom Fenster und pleite. EA hat leider den Vorteil, das alle „blinden“ Gamer einfach kaufen und nicht weiter darüber nachdenken. Auch diese „Konsolen“ zuerst Politik, stinkt mir gewaltig als PC Gamer. Weil wir immer diesen „Konsolen-Abklatsch“ vorgesetzt bekommen. Der PC langweilt sich bei diesen „Mini Systemanforderungen“. Daher, Egoshooter gehören auf den PC und nicht auf eine Konsole. Auch (warum auch immer) der Absatz dort stärker ist, als wie bei dem PC. Aber wenn es dann unbedingt ein Konsolen Game sein soll (Eghoshooter) dann bitte achtet darauf, das der PC Spieler nicht benachteiligt wird. Bitmaps waren im Jahr 1999 In nicht im Jahr 2014.
Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, und ich weiß, es wird nichts ändern, aber ich will Sie wissen lassen, von mir bekommt EA kein Geld mehr! Und jeder in meinem Freundeskreis sieht es auch so. Unfertige und Mangelhafte Software, dafür hohe Preise bezahlen, die Zeiten sind jetzt vorbei. Ich will auch sagen, das ist nicht gegen die Mitarbeiter gerichtet, die diesen Brief jetzt lesen, sondern gegen den Vorstand in Deutschland und den USA. Reichen Sie bitte diesen Brief weiter nach oben.
Mfg Michael Wegner