Reden wir aneinander vorbei?
Ich habe Crysis bereits gekauft. Bei dem Spiel gibt es eindeutig Probleme.
Muss ich jetzt eigentlich jedes mal sagen, dass es insgesamt sehr gut ist, nur damit ich nicht als stumpfer Dauermotzer abgestempelt werde? Das positive Feedback der User ist sehr gut angekommen, negatives jedoch wurde schnell persönlich genommen und in der Öffentlichkeit ignoriert. Das haben diese entsprechenden User im Umkehrschluss auch wieder persönlich genommen (ja, auch ich) und es hat sich ein Teufelskreis gebildet.
Was passiert also, wenn jemand ignoriert wird? Er schreit immer lauter, da er der Meinung ist, dass ihn niemand hört. Ein wenig Feedback hätte da wohl keinem weh getan.
Jetzt gibt es da die eine Gruppe, die das Spiel wegen seiner Fehler schnell schlecht findet und die andere Gruppe, welche das Spiel im Grunde liebt und die es deshalb retten und "Gesellschaftstauglicher" machen will.
Während also hat Gruppe 1 das Spiel ins Regal verbannt, versucht Gruppe 2 die Fehler zu finden und hervorzuheben, damit Master Crytek diese entfernt und das Spiel auch bei anderen Anklang findet und sich die Server wieder füllen.
Aber nein, diese Probleme werden wenn überhaupt, dann nur intern besprochen und genau die, welche das meiste Vertrauen in Crytek haben, werden enttäuscht.
Sorry, sehe da überhaupt keinen Bezug. Habe noch nie gesehen, dass ein Auto gepatcht wurde. Auch wurden grundlegende Änderungen, wenn überhaupt, dann nur von dem Nachfolger erwartet. Die Vorschläge dafür sind vielfältig und wurden oft genug dargelegt, aber dass ein neues CoD draus gemacht wird, war glaube ich nicht dabei.
Wenn du dein Auto-Beispiel nehmen willst;
Das Auto (sagen wir mal ein BMW) sieht genauso aus wie gedacht, ist aber nicht nur sehr teuer, sondern frisst auch noch besonders teuren Sprit. Mit normalem Sprit fährt es halt nicht schneller wie alle anderen Autos, sondern nur genauso schnell. Ist doof, aber technisch ging es halt nicht besser und wer sich den teureren Sprit leisten kann, der hat auch mehr davon.
Nun schaltet das integrierte Autoradio bei jedem dritten mal anlassen den Sender auf WDR4. Außerdem sind die Scheinwerfer standardmäßig zu hoch eingestellt und die Türen schließen nicht richtig. Außerdem schaltet das Automatikgetriebe erst bei weitaus höheren Drehzahlen, wenn man den Schalthebel in einer bestimmten Position nicht richtig einrasten lässt.
Der Fehler mit dem Schalthebel wird natürlich schnell ausgenutzt, um mit der Karre richtig angeben zu können und die Leute haben tierisch Spaß daran. Andere wiederrum, die den Fehler nicht kennen, regen sich darüber auf, dass so viele offensichtlich illegal ihr Auto gepimpt haben. Den Fehler mit dem Autoradio beheben die Fans des Autos mit einem selbstgebastelten Softwareupdate per USB-Stick, die nicht schließende Tür kann man mit einem einfachen Eingriff am Schloss beheben und die Scheinwerfer lassen sich mit ein wenig Sucherei im Menü des Bordcomputers (oder wie die Bedienelemente bei modernen Karren heute auch immer genannt werden) richtig einstellen. BMW startet dann eine Rückrufaktion, bei der die Scheinwerfer und das Radioproblem genauso entfernt werden, wie auch der Fehler mit der Schaltung. Die Tür wird ignoriert und alle die den Trick mit der Schaltung kannten, stehen jetzt enttäuscht da.
Ansonsten war die Karre aber auch Klasse, nur das besondere Etwas ist jetzt weg und die wenigen, die den Motor noch aufheulen lassen können, haben jetzt selbst an der Schaltung rumgebastelt und müssen beim TÜV immer aufpassen.
Jetzt erwarten alle sehnsuchtsvoll auf den Nachfolger und was kommt?
Ein neues Modell, welches die (leicht modernisierte) Karosserie des Vorgängers, aber das Fahrwerk des aktuellen Audis hat. Das besondere Fahrgefühl ist leider futsch.
Aber dafür läuft es jetzt auch mit weniger Sprit genauso schnell wie der Vorgänger
So, wenn du schon so nen Vergleich haben willst, so sehe ich das
Mein Crysis gehört mir und dass nimmt mir so schnell keiner weg. Okay, hab's halt irgendwo im Regal, müsste ich jetzt suchen...
Egal, wir fragen uns lediglich, warum Crytek sich so weit von seinen Wurzeln entfernt und scheinbar komplett das Ufer gewechselt hat. Sogar Cevat Yerli selber scheint nicht allzu glücklich darüber zu sein.
Sorry, da fehlt wohl ein Stück vom zweiten Statz, den raffe ich nicht.
Sorry, aber besonders den Teil mit "bei dem Wettbewerb am Markt, der immernoch Hauptgrund für Kundenfreundlichkeit ist" muss ich passen.
Es ist nicht so, dass hier jeder einzelne, der sich beschwert, seinen ***** hinterhergetragen haben will.
Aber unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich Kommunikation. Wenn der Firma das Land in dem sie entwickelt so egal ist, dass sie es noch nicht mal fertig bringen auch nur eine einzige Person für sich sprechen zu lassen, dann finde ich das armselig und das absolute Gegenteil von Kundenfreundlichkeit. Als wäre da kein Budget mehr für drin.
Wenn die ein Jobangebot für nen CM machen würden, dann wären hunderte, wenn nicht sogar tausende bereit das für die zu machen, da bin ich mir 100%tig sicher.
Einfach mal sagen: "Leute, so sind die Fakten;..."
Aber nee, wir werden ignoriert und schaukeln uns immer weiter hoch.
Die sitzen jetzt wahrscheinlich wieder da und sagen zu sich gegenseitig: "Hört auf zu meckern und kauft das Spiel einfach nicht!"
Dann sage ich aber nur "FU, ich will das verdammte Spiel aber kaufen! Wäre nur cool, wenn ihr auch mal ein wenig Selbstreflektion betreiben und von eurem hohen Ross runter kommen würdet."
Kommt mir ein wenig vor als hätte ein ehemals guter Freund im Lotto gewonnen, nur um nach anfänglich super Parties immer mehr in Richtung 08/15 Dschungelcampteilnehmer abzudriften, der irgendwann dauerhigh den Rest seines Lebens verpasst, anstatt all seine früher so sprießenden Ideen zu verwirklichen.
Na ja, bringt ja eh alles nix, aber wenigstens habe ich mich mal ausgesprochen, bzw. ausgeschrieben
Und wie immer gilt: Wer es persönlich nimmt, ist selber Schuld :P