CoD hatte auch mal was, aber seit gefühlten fünf Versionen ists der gleiche Einheitsbrei. Darüber hinaus würde ich es gar als innovationsfeindlich bezeichnen, weil die Shooter-Branche sich zumindest in Teilen auf CoD herunterkürzt, grässlich sowas.
- Doom1 --> überhaupt mal nen Shooter
- Quake --> flottes Multiplayer Gameplay, Internet Server
- Trespasser 99 --> Physik, Wurfparabel, Statik
- Half Life --> Nichtlinearität, Komplexität, Nicht nur Ballern sondern denken
- CS --> super MP, rundenbasiert, Waffen kaufen, "interessante" Mission
- FarCry --> sehr große Maps, Grafik (!), glaubhaftes Inselszenario
- Crysis --> Nanosuit, Grafikengine
....
Das fände ich im Übrigen auch grässlich, wenn es anders herum wäre, und jeder Hersteller nen Nanosuit einbaute und alle eigenen Ideen verwirft! Auch Quake 3, was im Rückblick immer noch mit Abstand mein liebstes Spiel war.... da hätte ich (um Gottes Willen) nie gewollt, dass niemand mehr etwas anderes produziert als Quake-like...





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