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Thema: Bewegungsrichtung in Spielen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Moderator Avatar von M3nTo5
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    Für mich ist die Sprintbewegung eine leichte Senkung des Oberkörpers nach vorne, wobei die Beine mit möglichst weiten, schnellen Schritten die Bewegung ausüben.
    Wer das seitlich schafft kriegt einen Keks. Und wer dabei schießt gleich zwei..
    Laufen tut man im Spiel eh immer, es sei denn man schleicht.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  2. #2
    Robin
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    Wie kann man sich nur so sehr über eine Sprinten-Funktion streiten??

    Wartet doch einfach auf die ersten paar Ingame-Szenen ab, dann werdet ihr es schon sehen
    Meine Güte.. was ist los mit euch

  3. #3
    Professional Avatar von randfee
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    Generell ist "Seitwärts"-Sprinten ja nicht als "seitwärts" zu den Füßen bzw. Beinen gemeint, sondern schräg zur Blickrichtung!
    Hier scheint aber fast jeder zu denken, dass wir "schräg oder seitwärts" ZU DEN FÜßEN meinen.... Ach: Natürlich NICHT

    Hier illustriert, damit auch jeder mal kapiert worum es geht!


    Die Blickrichtung ist senkrecht nach oben! die weißen Pfeile zeigen, wie man sich dann relativ zur Blickrichtung bewegt, wenn man die Tasten + Shift drückt. Die Länge der Pfeile soll die Geschwindigkeit darstellen. Was nun nicht geht in Battlefield, wenn man shift hält (= rennt) ist gelb dargestellt. Der Körper ist selbstverständlich immer in Laufrichtung ausgerichtet, der Blick bzw. eine eventuelle Knarre doch aber nicht!
    Angenommen, man rennt gerade gradeaus und dann steht da ein Gegner. Dann kann man nicht einfach mal zum "W" noch "A" oder "D" zusätzlich drücken. Tut man das, passiert einfach garnichts, "A" oder "D" werden dann komplett ignoriert und DAS FINDE ICH BEKLOPPT. Antifeature.

    Zitat Zitat von Wond3r42 Beitrag anzeigen
    In welchem Spiel kann man denn seitwärts sprinten??
    In fast jedem Shooter!

    Zitat Zitat von Nightspider Beitrag anzeigen
    Also ich finds auch realistischer wenn man nur gerade aus sprinten kann.
    .....
    Keiner läuft im 90°C Winkel um die Ecken und erst recht nicht schräg.
    Einfach falsch, fast jeder macht das. Nimm mal nen Sport, Fußball z.B.. Hat scheinbar noch nie einer von euch gespielt (die behaupten, dass man nur in Blickrichtung laufen kann!).

    Zitat Zitat von Nightspider Beitrag anzeigen
    WAT? Bin ich schugge? In TF2 konnte man doch gar nicht Sprinten und in Crysis 1 auch nur nach vorne und nicht seitwärts!?!?!?
    du bist "schugge"

    Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Sprintbewegung eine leichte Senkung des Oberkörpers nach vorne, wobei die Beine mit möglichst weiten, schnellen Schritten die Bewegung ausüben.
    Wer das seitlich schafft kriegt einen Keks. Und wer dabei schießt gleich zwei..
    Laufen tut man im Spiel eh immer, es sei denn man schleicht.
    Alles richtig, Füße zeigen stets nach vorne, aber was hat das mit der Unabhängigkeit zwischen Blickrichtung (= Fadenkreuz beim Shooter) und "Körperrichtung" zu tun? Richtig, garnichts
    Geändert von randfee (08.02.2011 um 23:35 Uhr)
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  4. #4
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    genau mir is das damals auch direkt negativ aufgefallen dass man nicht schräg laufen konnte. musste mich erst umgewöhnen. ich verstehe nicht warum viele nicht verstehen was randfee sagen will. ist doch eig einleuchtend und villt aber auch vielen nit so bewußt( die sache mit dem schräg laufen)

  5. #5
    Professional Avatar von ScoR
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    wow Randfee...
    Meine Geduld würde nichtmal ansatzweise so lange reichen, auch noch ne Grafik dazu zu erstellen.
    Nach dem zweiten Mal "schräg/seitwerts sprinten" und gleichbleibendem Unverständnis, wäre mir das schon zu doof geworden ^^
    Irony is for losers.


  6. #6
    Professional Avatar von DrunkenMonkey
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    Ich hab von Anfang an verstanden was er meint. Ist jetzt ja nicht so schweirig zu verstehen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht so schlimm ist.

    In Battlefield wars noch nie drin und ich persönlich habs nie vermisst.
    Es kommt immeer drauf an was man sonst oft zockt, 24/7 UT spieler vermissen evtl den Doppelsprung oder den Seitwärtssprung...
    Warum vermisst du die nicht so stark, damit wäre man noch weniger eingeschränkt?

    Bei Battlefield braucht man es einfach nicht so, das ist vom gameplay her komplett anders als zB wars. Wars ist viel mehr rumgehüpfe, gelaufe und gebounce wenn man einen gegner trifft, wer da stehen bleibt stirbt. Bei BF ist das anders, umso ruhiger du bist, desto besser triffst du, weswegen du auch nicht da so rumwackeln musst.

    Fußball mit einem Egoshooter zu vergleichen ist aber einmal ein ganz schlechtes Beispiel. ich habe selbst 10 Jahre lang im Verein gespielt.
    Das ist etwas ganz anderes, das ist Nahkontakt mit Gegnern, gekonntes Ausweichen gegnerischer Grätschen, so viele unendliche Bewegungen es da gibt.
    Zumal du da auch nur in einem +-15° Winkel der X-Achse des Beckens (oder z-achse, je nachdem) wirklic scnell sprinten kannst, in einem 45° kommst du dir da mit den Beinen in Konflikt.
    Sprinten und schießen ist eh eine blöde Idee. Da trifft man (normalerweise sollte es zumindest so sein) nichts. Selbst in Bewegung kannste das eigentlich knicken.

    Man könnte eine Menge Sache einbauen, was Bewegungen angeht, die es einem gestatten noch uneingeschränkter sich zu bewegen, doppelsprung und seitwärtsjump aus UT mal als Beispiel, bis hin zum circlejump aus wars, aber irgendwo muss man halt mal eine Grenze ziehen.
    Es gibt keinen direktes Argument, das dagegen spricht, man braucht es einfach nur nicht.
    Wenn BF3 sich auch nur anähernd so ähnlich spielt wie BC2, dann ist es wirklich unnötig. Da sind andere Dinge wichtiger zum überleben, als ob man jetzt auch noch schräg (oder am beste noch rückwärts^^) sprinten kann.

  7. #7
    Prophet Avatar von Sensman
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    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Generell ist "Seitwärts"-Sprinten ja nicht als "seitwärts" zu den Füßen bzw. Beinen gemeint, sondern schräg zur Blickrichtung!
    Hier scheint aber fast jeder zu denken, dass wir "schräg oder seitwärts" ZU DEN FÜßEN meinen.... Ach: Natürlich NICHT

    Hier illustriert, damit auch jeder mal kapiert worum es geht!


    Die Blickrichtung ist senkrecht nach oben! die weißen Pfeile zeigen, wie man sich dann relativ zur Blickrichtung bewegt, wenn man die Tasten + Shift drückt. Die Länge der Pfeile soll die Geschwindigkeit darstellen. Was nun nicht geht in Battlefield, wenn man shift hält (= rennt) ist gelb dargestellt. Der Körper ist selbstverständlich immer in Laufrichtung ausgerichtet, der Blick bzw. eine eventuelle Knarre doch aber nicht!
    Angenommen, man rennt gerade gradeaus und dann steht da ein Gegner. Dann kann man nicht einfach mal zum "W" noch "A" oder "D" zusätzlich drücken. Tut man das, passiert einfach garnichts, "A" oder "D" werden dann komplett ignoriert und DAS FINDE ICH BEKLOPPT. Antifeature.

    In fast jedem Shooter!
    Ich wunder mich was du für 'ne Anatomie hast... SO rennt doch kein Mensch! Weder nach vorne rechts, links noch nach normal links oder rechts. Gehen mag ja so funktionieren, aber renne/sprinte (wovon wir die ganze Zeit sprachen) so über mehrere Meter hinweg, du legst dich glatt auf die Nase, da kannst du mir erzählen was du willst! Für einen Soldaten ist ein solches Risiko sowieso Fatal, das werde ich denke ich gar nicht zu erwähnen brauchen.

    In fast jedem Shooter, ist klar... ausser Crysis, welcher mir erst genannt werden musste, fällt mir KEIN Shooter ein in dem man in diese Richtung sprinten/rennen kann während man nach vorne guckt.

    Das ist um einiges anstrengender als normal zu rennen/sprinten, dazu dann noch mit der Ausrüstung, pah! Um's mit einem Zitat aus Zohan zu sagen "Was bist du, bionisch?"

    Und Ich übertreibe wenn ich mich wegen hinlegen aufrege.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

  8. #8
    Professional Avatar von Willy
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    Zitat Zitat von Sensman Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich was du für 'ne Anatomie hast... SO rennt doch kein Mensch! Weder nach vorne rechts, links noch nach normal links oder rechts. Gehen mag ja so funktionieren, aber renne/sprinte (wovon wir die ganze Zeit sprachen) so über mehrere Meter hinweg, du legst dich glatt auf die Nase, da kannst du mir erzählen was du willst! Für einen Soldaten ist ein solches Risiko sowieso Fatal, das werde ich denke ich gar nicht zu erwähnen brauchen.

    In fast jedem Shooter, ist klar... ausser Crysis, welcher mir erst genannt werden musste, fällt mir KEIN Shooter ein in dem man in diese Richtung sprinten/rennen kann während man nach vorne guckt.

    Das ist um einiges anstrengender als normal zu rennen/sprinten, dazu dann noch mit der Ausrüstung, pah! Um's mit einem Zitat aus Zohan zu sagen "Was bist du, bionisch?"

    Und Ich übertreibe wenn ich mich wegen hinlegen aufrege.
    Sensman, du denkst total kompliziert.

    Das wurde zwar alles schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal, falls jemand es nicht kapiert hat. Mit der Maus steuerst du doch nur die Blickrichtung. Das entscheidende sind doch hier die Tastenbewegungen - damit steuerst du den kompletten Ober- und Unterkörper. Egal, welche Taste du in Verbindung mit Shift drückst, denke es dir einfach so, als wenn du geradeaus rennst. Wohin du guckst, ist doch egal - das bedeutet nur, dass du den Kopf damit gerade in irgendeine Richtung drehst.

    Willst du mir erzählen, dass du nicht fähig bist, während des Laufens schräg nach rechts vorne oder links vorne zu sehen? Kopf-durch-die-Wand-Mentalität? Ich kann meinen Kopf sogar kurz etwas nach hinten drehen um zu schauen was hinter mir los ist. Bin ich ein Übermensch?

    Natürlich kann man dabei stolpern. Das kann man auch im Vorwärtslauf. Das ist in Spielen aber momentan nicht eingeplant.

    Bis dahin würde ich gerne weiterhin in alle die Richtungen laufen können, die gerade erforderlich sind.

  9. #9
    Professional Avatar von randfee
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    Willy gebs auf, die Herren scheinen alle körperlich etwas "unfähig", um es mal nett auszudrücken. Zu lange vorm PC gesessen?!
    ... Ich hab ja schon von Freunden (Grundschullehrer) gehört, dass Kinder heute nicht mehr vernünftig rückwärts laufen können, dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht ^^

    Realitätsfern oder nicht, im Endeffekt ist es ein Computerspiel und wie gesagt: Gerade da die ohnehin beschränkte Bewegungsfreiheit noch weiter zu beschneiden... ich kapiers nicht und ich bin dagegen... da kann sich Battlefield 3 noch so toll anhören und ansehen, das ist einfach daneben.
    Wenn sie schon den Anspruch haben CoD auf ganzer Linie zu schlagen, dann sollten sie AUCH eine vernünftige Steuerung einbauen!
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  10. #10
    Prophet Avatar von Sensman
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    Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Sensman, du denkst total kompliziert.

    Das wurde zwar alles schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal, falls jemand es nicht kapiert hat. Mit der Maus steuerst du doch nur die Blickrichtung. Das entscheidende sind doch hier die Tastenbewegungen - damit steuerst du den kompletten Ober- und Unterkörper. Egal, welche Taste du in Verbindung mit Shift drückst, denke es dir einfach so, als wenn du geradeaus rennst. Wohin du guckst, ist doch egal - das bedeutet nur, dass du den Kopf damit gerade in irgendeine Richtung drehst.

    Willst du mir erzählen, dass du nicht fähig bist, während des Laufens schräg nach rechts vorne oder links vorne zu sehen? Kopf-durch-die-Wand-Mentalität? Ich kann meinen Kopf sogar kurz etwas nach hinten drehen um zu schauen was hinter mir los ist. Bin ich ein Übermensch?

    Natürlich kann man dabei stolpern. Das kann man auch im Vorwärtslauf. Das ist in Spielen aber momentan nicht eingeplant.

    Bis dahin würde ich gerne weiterhin in alle die Richtungen laufen können, die gerade erforderlich sind.
    Ich dachte wir reden davon während man geradeaus schaut, nach vorne links/rechts zu rennen/sprinten? Während des Sprints sich umzusehen ist soweit ich weiß auch nur in Arma möglich, kann mich aber auch irren.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

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