Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Bewegungsrichtung in Spielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Generell ist "Seitwärts"-Sprinten ja nicht als "seitwärts" zu den Füßen bzw. Beinen gemeint, sondern schräg zur Blickrichtung!
    Hier scheint aber fast jeder zu denken, dass wir "schräg oder seitwärts" ZU DEN FÜßEN meinen.... Ach: Natürlich NICHT

Hier illustriert, damit auch jeder mal kapiert worum es geht!

Die Blickrichtung ist senkrecht nach oben! die weißen Pfeile zeigen, wie man sich dann relativ zur Blickrichtung bewegt, wenn man die Tasten + Shift drückt. Die Länge der Pfeile soll die Geschwindigkeit darstellen. Was nun nicht geht in Battlefield, wenn man shift hält (= rennt) ist gelb dargestellt. Der Körper ist selbstverständlich immer in Laufrichtung ausgerichtet, der Blick bzw. eine eventuelle Knarre doch aber nicht!
    Angenommen, man rennt gerade gradeaus und dann steht da ein Gegner. Dann kann man nicht einfach mal zum "W" noch "A" oder "D" zusätzlich drücken. Tut man das, passiert einfach garnichts, "A" oder "D" werden dann komplett ignoriert und DAS FINDE ICH BEKLOPPT. Antifeature.

In fast jedem Shooter!
    Ich wunder mich was du für 'ne Anatomie hast... SO rennt doch kein Mensch! Weder nach vorne rechts, links noch nach normal links oder rechts. Gehen mag ja so funktionieren, aber renne/sprinte (wovon wir die ganze Zeit sprachen) so über mehrere Meter hinweg, du legst dich glatt auf die Nase, da kannst du mir erzählen was du willst! Für einen Soldaten ist ein solches Risiko sowieso Fatal, das werde ich denke ich gar nicht zu erwähnen brauchen.

In fast jedem Shooter, ist klar... ausser Crysis, welcher mir erst genannt werden musste, fällt mir KEIN Shooter ein in dem man in diese Richtung sprinten/rennen kann während man nach vorne guckt.

Das ist um einiges anstrengender als normal zu rennen/sprinten, dazu dann noch mit der Ausrüstung, pah! Um's mit einem Zitat aus Zohan zu sagen "Was bist du, bionisch?"

Und Ich übertreibe wenn ich mich wegen hinlegen aufrege.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von Sensman Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich was du für 'ne Anatomie hast... SO rennt doch kein Mensch! Weder nach vorne rechts, links noch nach normal links oder rechts. Gehen mag ja so funktionieren, aber renne/sprinte (wovon wir die ganze Zeit sprachen) so über mehrere Meter hinweg, du legst dich glatt auf die Nase, da kannst du mir erzählen was du willst! Für einen Soldaten ist ein solches Risiko sowieso Fatal, das werde ich denke ich gar nicht zu erwähnen brauchen.

In fast jedem Shooter, ist klar... ausser Crysis, welcher mir erst genannt werden musste, fällt mir KEIN Shooter ein in dem man in diese Richtung sprinten/rennen kann während man nach vorne guckt.

Das ist um einiges anstrengender als normal zu rennen/sprinten, dazu dann noch mit der Ausrüstung, pah! Um's mit einem Zitat aus Zohan zu sagen "Was bist du, bionisch?"

Und Ich übertreibe wenn ich mich wegen hinlegen aufrege.
    Sensman, du denkst total kompliziert.

Das wurde zwar alles schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal, falls jemand es nicht kapiert hat. Mit der Maus steuerst du doch nur die Blickrichtung. Das entscheidende sind doch hier die Tastenbewegungen - damit steuerst du den kompletten Ober- und Unterkörper. Egal, welche Taste du in Verbindung mit Shift drückst, denke es dir einfach so, als wenn du geradeaus rennst. Wohin du guckst, ist doch egal - das bedeutet nur, dass du den Kopf damit gerade in irgendeine Richtung drehst.

Willst du mir erzählen, dass du nicht fähig bist, während des Laufens schräg nach rechts vorne oder links vorne zu sehen? Kopf-durch-die-Wand-Mentalität? Ich kann meinen Kopf sogar kurz etwas nach hinten drehen um zu schauen was hinter mir los ist. Bin ich ein Übermensch?

Natürlich kann man dabei stolpern. Das kann man auch im Vorwärtslauf. Das ist in Spielen aber momentan nicht eingeplant.

Bis dahin würde ich gerne weiterhin in alle die Richtungen laufen können, die gerade erforderlich sind.

Professional Avatar von randfee

Standard

Willy gebs auf, die Herren scheinen alle körperlich etwas "unfähig", um es mal nett auszudrücken. Zu lange vorm PC gesessen?!
    ... Ich hab ja schon von Freunden (Grundschullehrer) gehört, dass Kinder heute nicht mehr vernünftig rückwärts laufen können, dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht ^^

Realitätsfern oder nicht, im Endeffekt ist es ein Computerspiel und wie gesagt: Gerade da die ohnehin beschränkte Bewegungsfreiheit noch weiter zu beschneiden... ich kapiers nicht und ich bin dagegen... da kann sich Battlefield 3 noch so toll anhören und ansehen, das ist einfach daneben.
    Wenn sie schon den Anspruch haben CoD auf ganzer Linie zu schlagen, dann sollten sie AUCH eine vernünftige Steuerung einbauen!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Sensman, du denkst total kompliziert.

Das wurde zwar alles schon gesagt, aber ich wiederhole es nochmal, falls jemand es nicht kapiert hat. Mit der Maus steuerst du doch nur die Blickrichtung. Das entscheidende sind doch hier die Tastenbewegungen - damit steuerst du den kompletten Ober- und Unterkörper. Egal, welche Taste du in Verbindung mit Shift drückst, denke es dir einfach so, als wenn du geradeaus rennst. Wohin du guckst, ist doch egal - das bedeutet nur, dass du den Kopf damit gerade in irgendeine Richtung drehst.

Willst du mir erzählen, dass du nicht fähig bist, während des Laufens schräg nach rechts vorne oder links vorne zu sehen? Kopf-durch-die-Wand-Mentalität? Ich kann meinen Kopf sogar kurz etwas nach hinten drehen um zu schauen was hinter mir los ist. Bin ich ein Übermensch?

Natürlich kann man dabei stolpern. Das kann man auch im Vorwärtslauf. Das ist in Spielen aber momentan nicht eingeplant.

Bis dahin würde ich gerne weiterhin in alle die Richtungen laufen können, die gerade erforderlich sind.
    Ich dachte wir reden davon während man geradeaus schaut, nach vorne links/rechts zu rennen/sprinten? Während des Sprints sich umzusehen ist soweit ich weiß auch nur in Arma möglich, kann mich aber auch irren.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von Willy

Standard

Ja, davon reden wir. Randfee hat ein schönes Schaubild gemalt.

Aber selbst das ist doch eigentlich egal. Vorne links, hinten rechts, rückwärts, geradeaus - ich kann dir versichern, egal in welche Richtung ich in der Realität laufe, ich habe mehr als eine Geschwindigkeitsstufe in jedweder Richtung. Ich bin rückwärts nicht so schnell wie im Vorwärtssprint, aber wenn wir nur gehen könnten, wären wir undynamische Roboter. Wenn wir schon nur 8 Richtungen zum Laufen haben, dann sollten wir die doch wenigstens in Gänze nutzen.

Ich habe keine Ahnung, welches Spiel was hat, ich besitze auch nicht sonderlich viele, aber das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Standard

ihr verkennt (fast) alle die Korrelation zwischen der Blickrichtung und "vorne"! Wenn du in Richtung 12 Uhr (stelle dir vor: Pfeil nach oben!) schaust und "W" drückst, dann läufst du auch in Richtung 12Uhr. Wenn du dann aber die Maus bewegst in Richtung 3 Uhr und W festhälst, läufst du auch plötzlich in Richtung 3 Uhr, weil die WASD Tasten immer die vier Himmelsrichtungen (vorn, links, hinten, rechts) RELATIV ZU DEINER BLICKRICHTUNG angeben.
    Du hast also in dem Battlefield System KEINE Möglichkeit einen gewissen Punkt per Laufen zu erreichen (hinter eine Deckung links vor dir), wenn du nicht exakt dahin schaust.

Sorry, aber außer "verkrüppelt" fällt mir dafür kein Wort ein, Warum kann ich nicht einfach die Vektoren addieren, also Richtung 12 Uhr schauen und Sperrfeuer geben, aber Richtung 10:30Uhr (Deckung) rennen, der linke Ringfinger hat doch eh nix Besseres zu tun

Wie sieht denn das dann aus, will ich also zur Deckung, kann ich entweder kein Feuer geben (weil ich sonst in die falsch Richtung schieße), oder ich muss langsam gehen (dann geht das "Richtung 10:30 bewegen" ja), oder ich Laufe geradeaus, bis auf Höhe der Deckung und dann Links (also im rechteckigen Grid) LOOOOOL. Kling alles behindert.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

also nochmal zusammenfassend:
    auf den letzten 2-3 seiten wurde darüber diskutiert,
    was genau unter "schräglaufen" zu verstehen ist,
    und ob sowas in einer virtuellen welt möglich sein soll...

oh mann

Erfahrener User Avatar von rd0

Standard

Sorry, aber außer "verkrüppelt" fällt mir dafür kein Wort ein, Warum kann ich nicht einfach die Vektoren addieren, also Richtung 12 Uhr schauen und Sperrfeuer geben, aber Richtung 10:30Uhr (Deckung) rennen, der linke Ringfinger hat doch eh nix Besseres zu tun
    So, das ist das letzte Mal, dass ich dazu was sage, v.a. weil ich beide Parteien verstehen kann. Aber:

@ Randfee:
    Was du gerade beschrieben hast, geht definitiv in keinem oder nur in sehr wenigen Spielen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten deinen Satz zu interpretieren.

Nummer 1:
    Mit RENNEN meinst du "sehr schnelles Fortbewegen mit Shift".
    --> Während du RENNST kannst du NICHT SCHIESSEN!!! Das ist doch wohl überall so. Sag mir ein Spiel wo das geht.

Nummer 2:
    Mit RENNEN meinst du "laufen" bzw. "normale Laufgeschwindigkeit".
    --> Genau das funktioniert in Battlefield. Du läufst mit A und W nach LINKS VORNE und kannst nebenbei SCHIESEN.
    Hätte sogar wieder ein Beweisvideo für dich.

PS: War gerade noch schnell in BC2 drin und hab nachgeschaut, weil ich schon an meinem Verstand zweifle.
    Wie es in der Realität ist, will ich nicht mehr eingehen, weil einfach Vieles von Laufverhalten, Laufgeschwindigkeit und eigener Interpretation des Ausdrucks "schräg Laufen" abhängt.

GN8

Windows 7 Home Premium 64bit --- Intel Core i7 870 --- EVGA P55 FTW --- Nvidia GTX 470 --- 8GB Corsair DDR3 1333 Mhz CL9

Standard

vergesst das "schräg". Wenn man läuft, dann läuft man natürlich immer fast geradeaus in Relation zum Körper. Man hat aber einen Kopf und Augen, die man davon unabhängig bewegen kann!! Im Computerspiel ist der Monitor das Auge... also muss ich die Ansicht (das was ich mit der Maus drehe) drehen können!

Oder seid ihr alle mit einem steifen Nacken auf die Welt gekommen?

... das ist jetzt auch das Letzte was ich hierzu schreib, ihr seid scheinbar alle anatomisch anders!... und selbst wenn, ihr wollt scheinbar möglichst wenig Bewegungsfreiheit in Spielen, auch wenn ich das trotz eigentlich ganz guter Ausbildung nicht begreifen kann!

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

... das ist jetzt auch das Letzte was ich hierzu schreib, ihr seid scheinbar alle anatomisch anders!
    apparently...

ich stimm dir übrigens zu, das ändert aber nichts daran,
    dass das, was hier die letzten seiten über abgezogen wurde
    absolut retarded ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte