Du kannst aber 3D modellieren? Dann baue doch auch alte Fachwerkhäuser für die Festungsanlage. Die lassen sich auch leichter texturieren.
Problem ist: Ich sehe das an der St. Albans: Obwohl ich schon wirklich viele Modelle gebaut habe, habe auch ich unterschätzt ein komplett fertiges Aussenmodell zu zerlegen, neu innen aufzubauen, mit Türen zu versehen, Stücklucken zu korrigieren, Decks einzuziehen und neue Dinge zu bauen, die
1. Zum Stiel des Schiffes passen
2. komplett mit den Originaltexturen passen.
Normalerweise (Sisko hatte mir das im Vorfeld schon gesagt) müsste man die Texturen auch alle tauschen ABER genau hier bräuchten wir auch jemaqnd mit Skill, der nebenbei gut aufgelöste Texturen baut bzw. liefern kann.
Kurz: Wenn Du nicht texturieren kannst, müssen wir sehen das die zu texturierenden Fläche überschaubar bleiben. Daher gute alte Fachwerkhäuser. Schau mal bei Anno nach Ideen oder Blacksmith, Robin Hood, der Serie ROM oder die Tudors... Das passt alles so in die Zeit.
Schaut mal bei digital Tutors oder auch bei Youtube. Texturieren kann ein Knochenjob sein, lässt sich aber gut bewerkstelligen. Zumindest in Maya hat man extrem viele Werkzeuge.