@ikochan / ODemuth: Bruderherz, ich weiß was Du sagen möchtest ABER Du hast es ein wenig unglücklich formuliert.
Ich fasse es mal so zusammen:
Ich persönlich war froh das sich jemand an Maya wagt und unterstütze das. ABER man sollte (und das hast Du sicher gemeint) beachten das Maya (um es wirklich richtig zu lernen) richtig angegangen werden muss. Ich packe das mal in eine Roadmap:
1. Zuerst 2 bis 3 Stunden nur Grundlagen, immer und immer wieder. Werkzeuge und Meshmanipulatorentools dann 1 Woche lang Tests damit.
2. Niemals alles auf einmal wollen. Man kann Maya studieren, es ist ein Produktionswerkzeug, daher ist der langsame und kontinuierliche Weg der den man gehen sollte.
3. Man lernt Maya grundsätzlich am Besten "Learning by Doing" denn erst wenn man an einem Mesh arbeitet verarbeitet man im Kopf die zig Arten der Herangehensweisen und findet seinen Weg. Bei Bedarf kann man immer fragen.
4. In Maya hat man zig Werkzeuge und Möglichkeiten, es gibt keinen festen Weg wie, was gemacht werden kann. Man hat die Freiheit es selbst heraus zu finden und zu lernen. Hat man 1 Woche überstanden und beherrscht die Grundlagen, kann man sich in der Meshbearbeitung langsam steigern. Sprich: tiefgreifende Manipulatoren usw.
5. Dann parallel 1 Woche UV-Editor.

Ich würde sagen das 14 Tage intensive Arbeit mit Maya (jeden Tag mind. 2 bis 3 Stunden) die Grundlagen setzt. Alles andere lernt man dann nebenbei.


@ODemuth: Takelage: Steht alles noch auf der To-Do-Liste. Fakt ist das nicht das komplette stehende und laufende Gut gemoddet werden kann, das sprengt den Polycount ABER das wichtigste wird ergänzt. Auch das das Schiff im Hafen keine aufgeblähten Segel hat ist in Arbeit. Die St. Albans verändert sich täglich. Jetzt eben die Texturen, danach der Rest der Takelage und 1 Problem (Aber Kleines) gibts auch noch. So ein Schiff ist eine sehr langwierige Sache.


TIEFGANG DER SCHIFFE:

Bitte mal auf den vorherigen Seiten schauen wie die Bebauung geplant ist. Um die Handelsschiffe zu löschen müssen diese anlegen ABER da legen auch keine 1st Rates an, sondern Schiffe in der Größe bis 5th Rate. Der Tiefang reicht also. Er reicht im übrigen auch jetzt schon bei der St.Albans
Es wird da alles ein wenig umgebaut und die Hafenanlage entsprechend angelegt das die Schiffe da ausreichend Teifgang haben.