Ein tolles Zitat besagt: "Innovationen sind nicht marktgetrieben, sie treiben den Markt. Der Preis für solches Treiben ist gleichsam ständige Atemnot." ...was uns wohl ziemlich gut beschreibt. Erstmal pausenlos meckern. Krankhaft ablehnen. Mir ist durchaus klar, daß man nur innovativ sein kann wenn man neues bringt. Dazu zählt letztlich auch die DX11-only-Schiene. Wenn man auf dem Markt konkurieren will muss man neue Wege beschreiten und das ist wohl einer davon. Ein anderes sagt: "Man muss die Zukunft erfinden um sie voraus sagen zu können." ...so jemanden kenne ich. Yerli war und ist ein Träumer was sich auch bei Interviews wiederspiegelt und viele oft belächeln. Dennoch ist er ein Mann der weiß was er will und da arbeitet er hin. Ganz gleich was wir darüber denken und wie sehr wir uns dadurch ans Bein gepinkelt fühlen. Crysis 1 war für damalige Verhältnisse nichts anderes. Ich musste mir auch den Rechner aufrüsten ums spielen zu können und habe trotzdem aus purem Geiz und Einfältigkeit bis zum Schluß von Crysis Wars auf DX9 statt DX10 gespielt. Dennoch wird sich der "DX11-only-Tick", wenn auch erst später, auszahlen denke ich. Wenn alle anderen Entwickler nachziehen wird Crytek, "wieder einmal", seiner Zeit voraus sein und Yerli wird sich schon wieder mit ganz anderen Dinge beschäftigen. In 2011 wurde, auch von mir, zu Crysis 2 ordentlich Dampf abgelassen und seitdem ich die System-Specs von Crysis 3 kenne muss ich dauernd über mich selbst lächeln, denn es heißt ja "Wer auf frischen Wind wartet, darf nicht verschnupft sein, wenn er kommt." Genau das haben wir doch jetzt, schnieffff

Und obwohl ich das ähnlich sehe wie Stalker Raince, daß man Innovation nicht auf Kosten des Endnutzer betreiben sollte ist dies jedoch wohl unvermeidlich. Crytek trifft da eigentlich auch nicht die Schuld, immerhin sind sie in der Lage ihre Art von Innovation in einem Spiel von rund 60 Euro zu verpacken was sich wohl ein jeder leisten kann, egal aus welcher Schicht er kommt. Die Hardware-Industrie ist da in meinen Augen eher die Marktbremse mit den teils völlig überteuerten Preisen ihrer Produkte mit oftmals schlechter Ausführung. Die Preise müssten eigentlich schon lange viel niedriger sein. Auch NeoSephiroth's Singleplayer-Ferrari könnte durchaus nur die Hälfte dessen kosten, was unverschämter Weise dafür verlangt wird, denn das Prinzip ist nicht mehr als das des Skodas, 4 Räder, 2 Achsen, und ne Kabine für den Fahrer. Für die Motorleistung zahl ich gern "etwas" drauf aber der Rest ist eben gleich und sollte auch ohne Aufpreis drin sein. Damit könnte dann jeder gut leben denke ich ... und PvP kann man auch nur spielen wenn Player da sind. Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann sagt man, gerade hier würde ich mir eher ein umdenken wünschen. Bis dahin werden wir jedoch in den sauren Apfel beißen müssen.

@NeoSephiroth, was ist dein Ferrari für ne Karte wenn ich mir die Frage erlauben darf?

@Captain-S, der Gedanke mit den 16 GB RAM kam von Randfee, Stalker Raince hat den nur weitergeführt.