Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
oh man matt1974,

ich weiß es ist extrem schwer den wahren Gemütszustand seines Gegenübers anhand eines Texts auszumachen aber glaube mir, ich bin ruhig. Die Definition von "Faul" der Programmierer hatte ich dir auch schon mal gegeben. Es geht da nicht um die Arbeitsleistung des Individuums, es geht um die Tatsache, dass veränderte Rahmenbedingungen (billige, sehr performante Hardware) die Arbeitsweise vieler Softwerkler verändert hat... und zwar nicht zum (absolut) Positiven. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich dies ökonomisch nicht nachvollziehen kann aber das hat NULL damit zu tun, dass Großteile des codes einfach mies sind! Wäre der RAM nicht so günstig und der Rest der Hardware nicht so verdammt performant geworden, dann könnte man nicht so ein Schindluder mit den Ressourcen treiben, aber so fällts halt nicht so auf. Anders herum könnte man aber, wenn man noch so optimieren würde wie dies früher einfach gemacht werden MUSSTE, sehr viel mehr auf den Rechnern machen.
Jaaaa... mir ist klar, dass heute ganz andere Komplexitätsgrade erreicht werden, aber das ist auch nur eine schlechte Ausrede.
Wenn du diesen Trend nicht klar erkennst dann tuts mir leid.
Als ich früher meine Lehre bei Siemens begann, da mussten wir Okta und Hexadezimalcodes programmieren und es war mühsam damit etwas zu erreichen. Heute gibt es hilfsprogramme die alles erleichtern, aber dennoch ist es unheimlich zeitaufwendig dies zu tun. Denk mal an die Apollo Missionen und wie Gross deren Computer war, das passt heute in einen Taschenrechner. Ich weiss was du zu sagen versuchst, aber die Komplexität wird immer höher. Intel selbst fängt an in der Softwareentwicklung immer mehr einzugreifen, weil sie merken das grosse Hardware Sprünge vorerst nicht zu erwarten sind. Nvidia wollte noch vor einem Jahr sich nur noch auf Software Entwicklung beschränken, weil sie es längst bemerkt haben, das der Fortschritt stagniert. Ich denke deine Worte werden langsam erhöhrt, weil es Technologisch, zumindest aktuell, nicht mehr Hardware mässig, sonder auf Seiten der Software Nacholbedarf gibt. Den mal an den Energieverbrauch vor ca. 10 Jahren, heute haben Hamerrechner locker 500-700 Watt Verbrauch. Das hätte dir damals Niemand glauben wollen, dass es mal so kommt. Damals waren die Hardwaresprünge Kleiner und nicht alle 6 Monate, daher bestand die Möglichkeit, da in der Software Optimierung zu arbeiten. Heute ist die Streuung so imens, dass da s mehr als schwierig ist.
Andere Frage, kannst du Programmieren? Mach mal innerhalb eines 8 bit Systems das ein Strichmännchen durchs Bild läuft und dabei ständig die Farbe wechselt. Dafür habe ich früher 14 Tage gebraucht. Wenn du aber der Meister im Finden der Nadel im Heuhaufen bist, dann melde dich. Das wird ständig gesucht. Die Realität, sieht aus Gründen des Wettbewerbs eher so aus:
Chef wir haben ein Problem! Ich brauche ca. 6 Monate und 30 Mann um es zu lösen. Hmm, ich gebe ihnen 8 Leute, Überstunden werden bezahlt und sie haben 2 Monate!
Das machst du dann ein paar mal so mit, denkst die ganze Zeit übers aussteigen nach, weisst aber es wird dich überall so erwischen. Also rekapitulierst du und denkst, scheiss drauf, wenn es nichts wird dann eben nicht, da wird halt mal wieder ein Projektleiter gefeuert, ein Yieldmanager sagt dir was zu tun ist und das ganze Beginnt von Vorn. Ich hoffe das zumindst Crytek ihrer Verantwortung bewusst sind sich gegen den grossen Geldgeber behaupten werden, ich hoffe es zumindest.