Zitat von
Nutz
Wie gesagt, der Reflex wird ja ausgelöst, nur weil ich grad an was denke, was eben den Reflex zur Folge hat. Denk ich an Omas Suppeneintopf, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Sehe ich nun andauernd n Foto von Omas Suppeneintopf, werde ich auch ständig an seinen Geschmack erinnert und schon läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Sobald einer aber in die Suppe pinkelt und es eklig geschmeckt hat, wird der Reiz bei mir eben nicht mehr ausgelöst, sondern automatisch ein Ekel, sobald ich das Bild sehe. Ob irgendwelche bescheuerten Wissenschaftler das als Instinkt ansehen, ist mir da relativ schnuppe, ich sehe es nicht so. Lernen ist kein Instinkt, Instinkte sind Handlungen, die man in einem Moment tut, obwohl man sie eben nicht erlernt hat. Genau so kannst du es nicht wirklich trainieren, dass du, wenn du unbewusst gegen eine heiße Stelle kommst und nicht damit rechnest, deine Hand automatisch wegziehst. Das ist nicht erlernt, das ist angeboren. Ein Hund interessiert sich aber nicht von Geburt an für ne läutende Glocke und mir läuft auch nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn ich Omas Suppeneintopf sehe, ihn aber nicht rieche und nie probiert habe, es sei denn er spricht mich visuell an, was er aber weiß Gott nicht tut. :-D
Du hast recht, Essen Wollen ist ein Instinkt, der zum Überlebenstrieb dazu gehört und die Medien nutzen eben das aus, um uns ständig Hunger auf bestimmte Sachen zu machen. Der Instinkt bleibt aber allein das Essen Wollen an sich, der lässt sich nicht abschalten und auch nicht antrainieren, sondern nur abschwächen oder eben durch Werbung, Assoziation mit Klingeln, Fotos etc. verstärken.
Nicht das Assoziieren, Konditionieren und Umleiten, das natürlich trainiert werden kann, ist der Instinkt, sondern das Essen Wollen.
Werbung ist sozusagen nur ein ständiges "Hallo, unser Produkt gibts auch noch, das ist gut für dich, vergiss das nicht und kauf es!"-Rufen, damit die Produkte nicht aus unserem Gedächtnis verschwinden. Oder hast du etwa gerade eben noch Bock auf den Triple-Cheese gehabt, dens zur WM gab? Hast du vielleicht jetzt, weil ich es erwähnt hab und du dir wieder den Geschmack, das Aussehen und die Situations-Erinnerungen ins Gedächtnis rufst...aber ohne meine Worte würdest du nicht plötzlich sagen "Ich hätt jetz mal wieder Lust auf nen Triple Cheese"...es sei denn, du erinnerst dich halt an das Teil. Un know what I mean? ;-)
I´m confused right now! :-D