http://www.next-gen.biz/index.php?op...8352&Itemid=59
knappe 83.000 im monat november. nicht gerade berauschend.
was meint ihr?
gibt es schon verkaufszahlen von europa usw?
edit: verkauFszahlen, sry ^^
Druckbare Version
http://www.next-gen.biz/index.php?op...8352&Itemid=59
knappe 83.000 im monat november. nicht gerade berauschend.
was meint ihr?
gibt es schon verkaufszahlen von europa usw?
edit: verkauFszahlen, sry ^^
Das verbuggte Gothic 3 ging sogar in den ersten Wochen nach Release über 350.000 über die Ladentheke und das ohne die USA, Polen und Russland eingerechnet. :-o
Noch ein Vergleich mit CoD 4 : Das hat sich (nur auf die USA bezogen) alleine auf Xbox 360 1,57 Mio. mal und zusätzlich auf der PS3 444.000 mal verkauft ohne die PC-Version miteinzurechnen.
ja ich habe eigentlich nach der pc version von cod4 gesucht da man da besser vergleichen koennte aber nix gefunden.
wie groß ist die zahl denn genau im verhältnis zu anderen shootern, dieses jahr gabs ja ne menge im vorfeld lang ersehnte konkurrenten (stalker, bioshock, cod4)
ausserdem haben die zahlen bei dem sehr hohen anteil an raubkopien nicht sonderlich viel zu sagen
Threadname : "US Verkau(f)szahlen (Crysis)"
Deswegen vergleiche ich mit Verkaufszahlen aus den USA.
Noch etwas zu den Raubkopien : Wenn ich 10 mir bekannte Leute nehme, dann haben vielleicht 5/10 CoD 4 illegal heruntergeladen und 0/10 Crysis.
(Nein, ich habe mir keines der beiden heruntergeladen. <.<)
ob raupkopien hin oder her, die verkaufszahlen sind schon wichtig da diese aussagen ob man die 20 millionen mit denen man crysis finanziert hat wieder reinbekommt. und ob es sich ueberhaupt lohnt solche high end spiele fuer den pc zu entwickeln.
Ich denke die meisten kaufen sich das Spiel nicht, weil sie wissen das es auf ihrem Rechner sowieso nicht läuft aufgrund der Grafik und deren Anforderungen.
http://ve3d.ign.com/articles/news/34...Game-of-August
hier mal die bioshock zahlen aus den usa vom august (release month).
78.000 auf dem pc - 450.000 auf der 360
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Spiel ist an sich klasse und ich würde ihm höhere Verkaufszahlen wünschen, aber die nötige Hardwarebasis für hohe Verkaufszahlen ist einfach nicht vorhanden.
Da produziert man heutzutage lieber ein Spiel wie CoD 4, indem man die alte Engine etwas aufpoliert und das Setting ändert und schon hat man einen Kassenschlager für die breite Masse, der keine besonderen Hardwareanforderungen stellt.
@Hisoka
Hmm, stimmt, dann sind die Verkaufszahlen von Crysis ja gar nicht schlecht, sondern sehr gut ! Aber Konsolenspiele lohnen sich viel eher, wenn man sich die immensen Verkaufsunterschiede anguckt.
Also bei einem Spiel wie Crysis sind die ersten Monate sicherlich nicht die entscheidenden. Wenn die Rechner erschwinglicher werden(ich denk mal so Januar – Februar 2008 wenn die Nvidia 9er Reihe raus kommt) dann werden sicherlich auch die Verkäufe von Crysis noch mal richtig ansteigen.
Aber 83.000 im Monat November sind für ein deutsches PC Spiel in den USA sicherlich nicht schlecht.
wenn überrascht das denn schon? Mich nicht. Der Ami steht nunmal auf etwas mehr Brutalität und mag nicht solche Weicheierversionen wie sie hier in Dtl. und leider auch auf dem Rest der Welt vertrieben wurde. Ehrlich gesagt find ich es richtig. Wer groß ankündigt, dass man sich durch die Drohgebärden der Zensurbehörden nicht einschüchtern lässt und dann ein Spiel rausbringt, was an Lächerlichkeit (in Bezug auf das Gegnerverhalten nach dem Ableben) nicht zu überbieten ist (sonst mag es durchaus zu überzeugen, dass will ich nicht vorenthalten), der darf sich nicht wundern.
Selbst in F.E.A.R. kann man in Amiland die Gliedmaßen abtrennen und so möchte ich meinen, dass sowas wie in Crysis vollzogen wurde, durchaus einer der Gründe war, warum man nicht den Geldbeutel gezückt hat. Wer jetzt wieder mit der Moralkeule kommen mag, der möge bitte mit meiner Hand sprechen, schönen guten Abend!
das ist halt auch die gefahr, wenn man ein grafisch so fortschrittliches spiel rausbringt
bei einem großteil der gamer schliesst sich der verkauf allein dadurch aus, das es auf deren kisten garnicht erst läuft
genau, ich habe es auch noch nicht da es auf meinem jetzigen pc einfach nur schlecht aussieht, habe auch zur cod4 gegriffen, sieht einigermassen gut aus, sp unterhaelt und mp ist wirklich gut.
crysis werde ich wohl naechstes jahr kaufen, wenn der preis bei 15/20 euro.
aber, ich denke dess es sich nicht wirklich lohnt so ein fortschrittlichen spiel rauszubringen, denn die meisten verkaeufe erziehl man bei solch einer art von spielen am anfang, und auf high end rechner laeuft es nicht mal auf max. in einem jahr vllcht aber die meisten habens dann schon vergessen oder es gibt die budgetversion an der man nicht wirklich viel dran verdient.
find die verkaufszahlen eingentlich gut zeigt denn entwicklern nur das sie nicht jeden mist auf den markt hauen können und die leute es blind kaufen.
und crytek hat so oder so schon genug geld von nvidia bekommen also brauchen die sich keine großen gedanken mehr über die verkaufszahlen machen
Ich habe Crysis auch noch nicht aber auch CoD4 und andere super spiele habe ich mir noch fürs nächste Jahr aufgehoben. Mein PC reicht auch für CoD4 nicht so richtig aus^^
Momentan muss ne Wii halt reichen um glücklich zu sein^^
Aber ich denke, dass ich mir noch direkt im Januar oder Februar einen neuen PC kaufen werde und mir dann zuerst Crysis und anschließend CoD4, UT3, Timesift, Bioshock und all die anderen Kracher zulegen werde.
Na ja... da bin ich mir nicht so sicher.
So war das nicht gemeint. Zwischen den Verkaufszahlen von PC Spielen und Konsolenspielen ist gerade in den USA ein riesiger Unterschied, deswegen ist ein Vergleich recht sinnlos.
Die niedrigen Verkaufszahlen von Crysis haben übrigens nichts mit der "zu geringen" Gewalt im Spiel zu tun, PCs, die Crysis gut darstellen können, hat da drüben kaum einer. Übrigens sind die Zahlen um einiges höher als bei UT3.
Ich frag mich nur wieso^^
Ich mein der Hype war so groß, und es stand ja nicht vorne fett auf der packung: "achtung, fast alle tollen features die wir versprochen haben und wegen dennen ihr das game so sehr erwartet habt sind nich enthalten" ;)
na ja aber ich denk bei den meisten liegs einfach am pc, und einige werden es sich jetz zu/nach weihnachten holen wenn wieder neue pc'S zu hause rumstehn^^
Und die liefern dir das auch kosten los nach Deutschland?
Aber jetzt mal echt 20 Euro mehr oder weniger werden wohl nicht so viele vom Kauf abhalten. Ich würde aber mal gerne die Deutschen Verkaufszahlen oder die von Europa haben.
Ich glaube die Amis kaufen es sich nicht weil sie immernoch auf eine Konsolen Version warten.
Ich finde das ja schon etwas schade, dass so viele auf die Vorzüge der PC Versionen verzichten und lieber zu den (aus meiner Sicht) schlechteren Konsolen Versionen greifen.
Das soll jetzt kein Angriff auf die Konsolen werden aber ich finde der PC ist der Konsole einfach viel weiter voraus.
Auf einer Konsole könnte man doch nie mals ein Spiel wie Crysis machen, dass man erst im Folgejahr richtig genießen kann. Manche sehen da als einen Minuspunkt an ich finde es gut. Auch was das Mapen und Moden angeht sind die Konsolen doch sehr beschränkt. Über die Steuerung muss ich ja gar nicht erst reden... klar gibt es auch Maus und Tastatur aber warum sollte ich die an einer Konsole nutzen? Dann kann ich doch gleich PC zocken. Es gibt viele Spiele die lassen sich auf einer Konsole besser spielen aber Shotter gehören ganz sicher nicht dazu. Aber das hat irgendwie nicht mehr viel mit dem Thema zu tun...
Leider nein! In die USA für den genannten Dollarpreis zwar kostenlos, aber was die Lieferkosten für das Ausland bzw. Europa, Deutschland betrifft, kann ich keine genaue Aussage machen. Kommt man aber trotzdem billiger weg. Musst aber dann auch geduldig sein, da es schon, würde ich mal sagen, mind. eine 1 Woche in Anspruch nimmt.
Gruß X-Files
Edit: Danke @foofi (2 Beiträge später) für den Hinweis!
Nun schiebt den schlechten Verkauf nicht auf fehlende Hardware und Konsolennutzung.
Das Game ist einfach enttäuschend....
Die ersten zwei Levels sind erwartungsgemäß, der Rest ist 0815, mehr nicht.
Für 2 Levels so viel Geld ausgeben?
Alle Foren haben informiert und man kann seine Entscheidung danach treffen.
Ich habe Crysis am 1. Tag gleich gekauft.
Für mich ist die Sandbox2 das wirkliche Erlebnis - obwohl da auch schon heftig Frust aufkommt.
Warten wir einmal auf FarCry2.
Wenn UBIsoft die Line durchhält, dann wird es ein Erfolg.
Crysis bleibt für mich die Enttäuschung des Jahres (98 von 100 Minuspunkten). :?
Von Amazon USA wird sowieso nicht geliefert.
Schaut bei Amazon.co.uk nach, was die dort kostet.
ja, Leute, kauft das Original...
wir wollen doch weiterhin solche High-End-Spiele für den Computer...
und die Crysis-Entwickler haben es wirklich verdient...
Außerdem macht der Multiplayer sehr viel Spass.
Ja, die Amis spielen lieber auf Konsole, was für mich vollkommen unverständlich ist - ich mag die Konsolen überhaupt nicht.
Aber auch in D scheint es sich nicht so toll zu verkaufen, denn wenn sich ein Spiel richtig gut verkauft, dann steht das immer in den News auf Gamestar. Und in der Hitliste der, zur Zeit, meistverkauften Spiele kam es auch nur auf Platz 3 und CoD 4 war Wochenlang erster...
Ich glaube auch, daß es an den hohen Hardwareanforderungen liegt die das Spiel braucht. Ich selber habe mir wegen Crysis ein neues System zugelegt und kann es jetzt erst richtig geniesen. Ich persönlich hätte keine Lust Crysis nur auf low - middle zu spielen. Da investiere ich lieber Geld und spiele es auf high - very high unter Vista mit DX 10.
Löl, der Witz des Jahres!^^ Nenn mir einen normalmenschlichen PC, der das Spiel flüssig und ohne Framerateeinbrüche darstellt und ich schmeiß meine Konsole sofort gegen die Wand. Du hast recht, ne Konsole kann Crysis bisher nicht darstellen...aber warum auch? Läuft ja nichmal aufm PC gut, verkauft sich nich gut und ist nicht nur meiner Meinung nach einer der größten Flops 2007...da will sich sicherlich kein Spieleentwickler für ne Portierung die Finger schmutzig machen. Wenn du keine Konsolen magst, dann is das dein Ding und du kannst gerne weiter verbuggte PC-Games zocken mit toller Steuerung und Grafik, aber total mieser Performance. Das hat aber nix mit dem Rest der Welt zu tun, der wie allen bekannt lieber zur Konsole greift, denn tolle Grafik, gute Steuerung, Problemlosigkeit und gute Performance lassen sich mit ner Konsole einfach eher bewerkstelligen. Nich umsonst haben Konsolengames jede PC-Verkaufscharts überholt...naja, bis auf Deutschland, aber das liegt meist einfach nur an festgefahrenen Leuten, die wie mein Opa zu Gras stehen und mit vollkommen sinnentleerten Argumenten wie "...klar gibt es auch Maus und Tastatur aber warum sollte ich die an einer Konsole nutzen?" auftrumpfen. Also unterlasse bitte jegliche Kommentare gegen Konsolen, beide Seiten haben nunmal ihre Vor- und Nachteile und es ist ganz einfach Geschmackssache und vor allem, welchen bereich man lieber mag (Spielen oder Arbeiten/Rumbasteln/Proggen).
Zum Thema:
Hätt ich auch wie viele nicht auf die leeren Versprechungen von Crytek gehört und mich vorher mal erkundigt, hätt ich auch niemals 50€ für das Spiel ausgegeben. Für n verbuggtes Spiel, dass auf empfohlener Hardware keineswegs gescheit läuft, geb ich normalerweise keinen Cent aus. Hab mich leider blenden lassen, werd ich jedoch nicht wieder tun, vor allem nicht, wenn irgendwas von Crytek kommt. Und genau so denken wohl viele, die das Spiel kaufen wollten und sich dann doch dagegen entschieden haben. Die waren etwas schlauer als ich, muss ich zugeben.
HARTE WORTE !!!
aber mal ehrlich crysis hab ich z.b. länger gezoggt als bioshock also so schlecht kann es nicht sein ich finde auch nicht nur die ersten beiden levels toll ich finde das spiel gut bis das raumschiff level kommt danach merkt man das daß spiel noch n bisschen zeit gebraucht hätte
(kurze level , bug dichte nimmt zu ) ich denke auch das die hardware das problem ist .
n kollege von mir hat sich jetzt auch ne xbox geholt der hat keinen bock sich immer für die neusten spiele neue hardware zu holen und auf middle details hat er kein bock also zoggt er nur noch wow aufn pc und den rest holt er sich auf der xbox !!!
ich denke crysis wird nicht der erhoffte verkaufsschlager
die konnte ja noch nicht mal cod 4 vom thron stoßen und an den spielspass wertungen aus den magazinen kanns ja nicht liegen crysis hat ja hammer wertungen bekommen
Jemand, der CoD4, Bioshock oder sonstwas in diesem Jahr illegal geladen hat, wird's auch bei Crysis nicht anders machen - Ausnahmen bestätigen Regel. Warum auch? Mal angenommen, man kauft sich als Azubi, der gerne zockt, einen neuen Rechner, welcher der aktuellen Generation entspricht. Bei einem Monatsgehalt von 600€ Netto muss man 2 Monate sparen. Möchte er diese Hardware dann auch ausnutzen, gehen für Spiele gut nochmal 100 - 300€ im Jahr drauf. Für manche Leute viel zu viel.
Raubkopien (ich bevorzuge Schwarzkopien, verloren geht dabei nichts - im Gegenteil, es wird sogar mehr) laden sich die meisten eher aus finanziellen Gründen. Würde es diese Kopie nicht illegal im Internet geben, würde der Raubkopierer also gleich ganz drauf verzichten, glaube ich.
Ausgerechnet Microsoft hat erkannt, dass diese illegalen Kopien ein gutes Werbemittel sind (Siehe SP1 für Vista. Die eingeschränkte Funktionalität bei fehlgeschlagenem WGA wird ausgebaut und es nerven nur noch stündliche Meldungen. Bei XP SP2 war es damals ähnlich).
BTT:
Ich denke, die Verkaufszahlen werden steigen, sobald die neue Grafikkartengeneration draußen ist und die Performance von Crysis sich durch den Patch bessert. Wenn auch nur minimal.
Zumal Crytek ja nicht nur an Crysis verdient, sondern auch an ihrer CryEngine 2-Lizenz. Da wird schon gutes Geld fließen.
Crysis selbst ist ja auch, muss ich leider sagen, mehr oder weniger nur eine Präsentation der Enginge. Die Stroy, die für mich schon fast auf RTL2-Niveau ist, ist zwar ganz gut aufgemotzt. Crysis macht auch eine menge Spaß - Nur die, die erwartet haben, dass Crysis ein Meilenstein wie HL2 wird, wurde enttäuscht.
Auch muss man sagen, dass der PC als Spieleplattform gerade in den USA ausstirbt. Und damit ein ganzer Markt. Wofür brauch man den PC denn heute noch? Für Games nunmal nicht. Dafür sind die Konsolen inzwischen Vorreiter. Niemand hat mehr Lust, sich mit den Problemen eines PCs rumzuschlagen, den man sich selbst zusammengebastelt hat. Auch Microsoft und Apple werden Probleme bekommen, ihre Produkte an den Ottonormalverbraucher zu bringen, denke ich, denn für Office-Anwendungen reicht schon eine Linux-Distirbution.
Eine XBox360, eine PS3 oder ein Wii reichen doch heute schon. Dafür gebe ich heute nicht einmal die Hälfte eines neuen PCs oder einer kompletten Umrüstung aus.
Cryisis ist, was die durchschnitts Hardware angeht, vielleicht ein halbes Jahr zu früh. Ich glaube Crytek und Nvidia haben gedacht, dass sich die GF8 Monster schneller durchsetzen werden..... hm
Was das Spiel angeht: Ja, meine Rede, es wirkt unfertig und beschnitten. Die Idee es in 3 Teile aufzuspalten und mehrfach genannten bahnbrechende gameplay-features wie dynamische story plötzlich weg zu lassen finde ich tödlich. Da ich ein großer fan von FarCry war und Crysis auch so noch toll finde hab ich es, in meinem Bekanntenkreis haben es aber zahlreiche Leute nicht gekauft da ich ihnen auch ehrlich meine Meinung gesagt habt.... diverse Sachen fehlen, Performance hungrig usw., die haben dann die Finger davon gelassen. Ich hoffe auf den patch und auf eine gute MP Zukunft mit vielen tollen mods und nicht cheat-verseuchter server, dann werde ich noch lange spaß dran haben.
Bei Crysis 2 und 3 werde ich auf jeden Fall nicht direkt kaufen. Das Ankündigen und dann nicht Einhalten von bahnbrechenden features wie eben der dynamischen story finde ich, ist einfach ein zu starkes Stück! Darauf hab ich mich seit 15 Monaten gefreut!
Ich hoffe, dass EA von den mangelnden Einnahmen verprellt ist und sich Crytek von den Stümpern trennt. Ganz ehrlich!
Habe auch einige Zeit FarCry gespielt, war auch bei farcryhq aktiv.
Dort haben sich alle über Ubisoft aufgeregt, weil sie Crytek unter Druck gesetzt haben und es deshalb so viele Bugs gab.
Fast alle haben sich gewünscht das Crytek den Publisher wechselt.
Ist mir gerade wieder so eingefallen, finde ich irgendwie lustig.
Naja, sorry für das Off-Topic.
Ich habe nie was gegen die Konsolen gesagt sondern nur, dass ich persönlich die PC Versionen der Spiele interessanter finde und das sich Shooter nicht auf ihnen steuern lassen. Ich würde aber auch im Leben nicht darauf kommen ein Mario, Zelda oder God of War mit Maus und Tastatur zu zocken.
Ich denke nicht, dass du mich da richtig verstanden hast.
Ich habe doch selber gesagt, dass man Crysis erst im nächsten Jahr richtig genießen kann. Crysis ist einfach zu fortschrittlich und so ein Spiel könnte man nie auf eine Konsole bringen.
Die Konsole ändert sich nicht. Doch beim PC kannst du dir jeder Zeit(sobald neue Hardware verfügbar ist) neue Hardware kaufen.
Könnte es nicht einfach sein, dass den Deutschen Gamern die PCs lieber sind als die Konsolen? Du sagtest doch selbst, dass es einfach Geschmackssache ist.
So sinnentleert war das Argument auch nicht. Konsolen zockt man auf dem Sofa und da ist eine Maus und ne Tastatur halt schei... nicht so gut. Ein Gamepad am Schreibtisch ist für mich besser als ne Maus auf dem Sofa... wobei kommt drauf an was für ne Maus ;-)
Wenn ich doch eh einen PC brauche warum soll ich dann nicht einen guten Kaufen wo ich auch mit zocken kann?
So das wollte ich noch klar stellen und jetzt mal zum Thema zurück:
Ich kann zwar noch nicht sagen ob ich von Crysis enttäuscht sein werde aber wenn ich bisher irgendwas von Crysis gesehen habe dann muss ich sagen bin ich immer mehr überzeugt als enttäuscht worden.
Man muss aber auch mal daran denken, dass viele Gerüchte in die Welt gesetzt wurden an denen sich dann alle „aufgegeilt“ haben. Klar das dann viele enttäuscht sind aber das ist ja dann nicht Cryteks schuld. Also ich wäre da immer etwas vorsichtig mit dem was angeblich versprochen und nicht eingehalten wurde.
also ich mag keine Konsolen, die Schnittstelle finde ich zu Deutsch grob beschissen! (gamepads suck, ich will kein auto aim!)
Leider wollen die Firmen möglichst viel Gewinn machen und müssen daher darauf achten was die meisten wollen...
zum Thema: Als der Preis gesenkt wurde war mir klar, dass es sich garnicht gut verkauft!
@Nutz und Tiefighter und Co. - beruhigt euch mal, regelt sowas per PM und nicht im Forum... und hört mal auf zum Flamen, das nervt mittlerweile total ... :!:
Und nun BTT
Crysis ist halt ein Geheimtipp ;)
SO geil ist es wirklich nicht *HYPE* Man kann Spiele halt schlecht hypen am ende kommt raus ob es gerechtfertigt war oder eben nicht....so wie cod4 momentan auch (obwohl der mp...naja egal :D )
Wieso flamen? Erstens sagte ich ja, dass es Geschmackssache ist und nunmal der Geschmack der Mehrheit vom Spielen am PC weg geht. Ist ne Tatsache, ob das nun manche Leute anders sehen oder peng. Ich meine, is ja klar, dass hier in diesem Forum der größere Anteil PC-Fetischist und somit gegen Konsolen ist...denn es is ja auch n Forum für PC-Freaks. Doch mag ich es nicht, wenn gegen die andere Seite dann Argumente gebracht werden, die andersrum genau so für die eigene Seite gelten (z.B. Spielen im unbequemen Kunstleder-Bürostuhl, nein danke!). Ich bin da eher der Zwitter, weil ich beider Seiten Vorteile genieße. Zweitens habe ich Gründe benannt, warum Crysis sich nicht so gut verkauft, ist ebenfalls ne Tatsache.
Der Trend geht nunmal immer mehr in den Konsolen-bereich, aber wen wundert es schon? Die Dinger können ja immer mehr, für relativ "wenig" Geld. Sogar die Wii die eigentlich nicht auf Multimedia setzte sondern auf Gameplay und Spielespaß kann auch mehr als erwartet (Internet, Mediafiles abspielbar etc.)...
... Zumal man nicht aufrüsten muss die Bedienung ist kinderleicht, halt für jeden gedacht.
Da ist ganz klar das sich Spiele wie Bioshock und Co. ganz klar besser verkaufen wenn man Spiele wie für die XBOX360 mit einrechnet. Da Crysis wohl noch auf keinen jetzigen Standard-Rechner ruckelfrei spielbar ist und sogar eine Ultra in die Knie zwingt ist klar, dass viele sich den kauf eines Spiels überlegen was noch nichtmal auf deren Systeme läuft.
Weil wer will schon ca. 50 € ausgeben der es dann nur auf LOW spielen kann? Das sind nur wenige, nächstes Jahr könnte es aber auch sein das die Verkaufszahlen nochmal ansteigen.
Aber wer weiss wieviele Exemplare in Europa über die Ladentheke gingen und noch gehen werden....
mir gehts auch schon auf n sackneuer prozzi passt nicht auf das alte mainboard weil wieder n anderer sockel genommen worden ist also auch neues mainboard dazu ne neue graka weil von agp auf pci express gewechselt worden ist usw. ich kenne ganz viele leute die darauf keinen bock mehr haben haste ne dx 10 karte gibts dx 10.01 (hass) haste xp gibts vista ja ne is klar also da ist ne konsole doch ne alternative einfach kaufen für 4 jahre aufstellen spiele kaufen und ruhe haben und das noch mit guter grafik einer anständigen auflösung(das sah bei ps1 ,2 und dreamcast noch ganz anders aus ) da ist wieder n agument für den pc weg !!!
ich war gestern bei Saturn Crysis hatten se noch massig die normale so wie die special edition aber call of duty 4 musste man richtig suchen davon hatten se nicht mehr soviele ich denke das der name call of duty alleine schon zieht da hats crysis schwer sind im momment sowieso viele gute shooter draussen z.b. cod 4 , timeshift,ut3,blacksite u.s.w. ich denke das wird auch n bisschen an den verkaufzahlen nagen
hab mir gestern auch kein cod 4 geholt 1. fand ich die verpackung schröbbelig und für 54:99 € viel zu teuer
hab mich für medieval II gold entschieden für 49:99 €
weil ich mir vorher schon bioshock und crysis geholt habe hatte ich jetzt mehr bock auf strategie und ich denke vielen gehts genauso ausserdem kostet medieval II auch noch 49:99 € da hab ich doch n guten fang gemacht :-D
Leider ist Deutschland auch gleichzeitig das Ausnahme Land. Was die Vorlieben im Zocken anbelangt. So ist der Durchschnitts PC in dt. wesentlich leistungsstärker. Als der, der US Bürger. Von den Spielegewohnheiten ganz zu schweigen. So wurde meines Wissen zb. FarCry in den USA zum Teil auf CD ausgeliefert. Wehrend es bei uns nur auf DVD erhältlich war. Das galt zu diesem Zeitpunkt für viele Spiele. Ganz einfach darum weil in dt. PC ein DVD-Laufwerk mittlerweile zum Standard galt. Ganz im Gegensatz zum US-Rechner.
Die Amis sehen Zocken als Entertainment. Was sich dort auch auf ein viel größeres Spektrum des Alters richtet. Da spielen oft auch ganze Familien zusammen.
Ganz anders ist der Ruf des Videogames in Deutschland. Wo es viele Deutsche als sinnloses Assi Hobby sehen. Von welchem man bock zum Morden kriegt. Oder wenigstes vollkommen verblödet und vereinsamt.
Und somit gibt es in Deutschland ÜBERSPITZT gesagt. Nur Nicht-Spieler und Hardcore-Zocker. Es fehlt einfach das Mittelstück. Die einen Geben keinen Cent für Games und die damit verbundene Hardware aus. Wehrend die andern im Jahr mindestes an die 500€ reinschiesen.
Was uns zu dem Punkt bringt. Das wenn der Deutsche schon über eine mangelnde Preformence klangt. Der US-Bürger garantiert die Kriese kriegt.
Mich würde nämlich nicht wundern wenn bei denn Amis eine Xbox360 min fünf mal schneller ist als der Durchschnitts Rechner der dort zum zocken hinhalten soll.
Auserdem sind doch die Amis auch mega Mac-Fans. Und diese Appel-Kisten sind ja alles andere als Spiele tauglich. :-D
Gut beschrieben, full ack! :-)
Hinzu kommt, dass der Ami viel geilere Hobbies hat, er kann sich jedes noch so fette Auto leisten und alles dran verändern, wie er will, er hat geologisch gesehen n viel geileres Land mit besserem Wetter und viel mehr Abwechslung, Entertainment wird groß geschrieben wie HDTV etc.Im gegensatz dazu sitzt der deutsche Zocker mindestens 6-8Stunden täglich vor seinem Rechner, denn draußen darf er eh nix, nichmal mehr in Dizzen rauchen...dass da ne Konsole nicht lange für herhält ist klar, denn die is meist nur für den kurzweiligen Spaß gut.
naja ... es wird für den pc ansich schon sehr schwer werden.
sehe es an mir und meiner alten ;)
hab daheim einen compi stehn der nicht wenig geld gekostet hat und zogge eigentlich nur noch online bzw. ut3 sonst nur arbeit.
dann da und dort bissl runterladen und surfen des wars.
dann hab ich die ps3 vor einigen monaten gekauft .. bis jetzt einige exklusive titel drauf gezoggt und immer spass gehabt. die spiele dann preiswert wiederverkauft und fertig.
der online mod mit der ps3 is praktisch und macht mit paar spieln viel spass. ist einfach zu bedienen und man braucht kaum insider wissen um die spiele problemlos zu spieln ^^
alle sind gleichberechtigt, es gibt keine ini einstellungen wie bei ut .. es gibt keine cheater oder grossartige buguser.
das patchen von einigen spieln hat sogar automatisch geklappt und ich war recht verwundert, des sowas überhaupt gibt.
auch die grafischenvorteile gegenüber dem pc sind nicht mehr von grosser bedeutung, da ich zur zeit auf einem 42" lcd bildschirm von samsung mit 100mhz in FULL HD spiele und die games ganz anders rüberkommen .. wie zum beispiel auf einem kleinen 22" schirm ...
ok grafisches detail bringt der pc logischerweise mehr zusammen dafür wirkt aber nun mal ein game auf einem grossen schirm ganz anders.
der kleine bonus war dann des blueray laufwerk, welches ich viel nutze, da unsere videothek ums eck schon filme auf br und hddvd verleiht.
aus diesen wenigen punkten ergibt sich diese unglaublich kaufkraft.. die ganzen verkaufszahlen etc.
den pc wird es immer gebn keine frage ... aber nicht mehr so wie ich es im letzten jahrzehnt erlebt hab.
Was für unwahrheiten immer über die USA verbreitet werden.
Liegt wahrscheinlich daran das viele die USA nur aus Filmen und Computerspiele kennen.
Ich war vorheriges Jahr schon das zweite mal für gut 3 Wochen in New York City und möchte mal einiges über das sogenannte Land der unbegrentzten Möglichkeiten am Beispiel New York City richtigstellen.
Es ist verboten auf Treppenstufen zu sitzen, ansonsten muss man Strafe zahlen.
Es ist verboten Alkohol in der öffentliochkeit zu trinken, ansonsten muss man Strafe zahlen.
Hochprozentiger Alkohol darf nur in bestimmten Geschäften verkauft werden.
Es ist in vielen öffentlichen Parks verboten zu rauchen, ansonsten muss man Strafe zahlen.
In Restaurants ist das rauchen auch verboten.
Auf einigen Plätzen ist es Nachts verboten sich aufzuhalten, ansonsten muss man Strafe zahlen.
Polizisten muss man mit Sir ansprechen, sonst gucken die einen direkt ganz böse an.
Aber ansonsten wirklich das Land der Freiheit.
Sorry für das Off-Topic aber das musste einmal raus, ich kann einfach diese USA vergötterung nicht verstehen.
Naja, in Amerika is alles erlaubt, was nich ausdrücklich verboten ist...in Deutschland is alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Wenn ich mir nen Camaro oder nen Charger V8 leisten könnte und dem einfach so mir nix dir nix günstige 22"er draufklatschen könnte, dann hätt ich auch besseres zu tun, als vor dem ollen PC zu hocken und mich in Foren mit Leuten zu unterhalten, die ich nie live sehen werde.^^ Aber du hast recht...das driftet ab...*SCHMACHT* :-D
BTT
hab mal n bisschen im i net geguckt und zahlen gefunden die den "flop" in amerika belegen aber nicht traurig sein Unreal turnament "flopt" noch mehr:-D
keine ahnung worauf die Amis warten !!!
Wie Next-Gen.biz verlauten ließ, scheinen die beiden TOP-Spiele Crysis und Unreal Tournament 3 in den USA schwer gefloppt zu sein - bisher zumindest. Denn wie die PC-Verkaufsergebnisse des Marktforschungsinstitut NPD zeigen, verkaufte sich Crysis im letzten Monat nur 86.633 Mal (Verkaufsstart: 13. November) in den Staaten. Der Multiplayer-Shooter Unreal Tournament 3 wanderte scheinbar nur 33.995 Mal über die Ladentheke (Verkaufsstart: 19. November).
Diese Ergebnisse ziehen in der Spielergemeinde eine Diskussion nach sich. Sie fragen sich, ob die NPD falsche Zahlen genannt habe oder ob die Amerikaner generell lieber auf Konsole zocken. Oder sind beide Titel wahrhaftig gefloppt, während sie in hiesigen Gefilden viel Andrang auslösen?
ist von gamezone hammer find ich das !!! was haben die amis fürn problem ausser das sie alte kisten(PC) haben :-D
Naja, New York ist weder im Hochsommer ( Smog bei 38° ) noch im tiefsten Winter ( Blizzards ) wirklich angenehm. Kommt immer darauf an, wo du wohnst, Amerika ist groß ^^.Zitat:
Zitat von Nutz http://crysis.4thdimension.info/foru...s/viewpost.gif
Gut beschrieben, full ack! :smile:
Hinzu kommt, dass der Ami viel geilere Hobbies hat, er kann sich jedes noch so fette Auto leisten und alles dran verändern, wie er will, er hat geologisch gesehen n viel geileres Land mit besserem Wetter und viel mehr Abwechslung, Entertainment wird groß geschrieben wie HDTV etc.Im gegensatz dazu sitzt der deutsche Zocker mindestens 6-8Stunden täglich vor seinem Rechner, denn draußen darf er eh nix, nichmal mehr in Dizzen rauchen...dass da ne Konsole nicht lange für herhält ist klar, denn die is meist nur für den kurzweiligen Spaß gut.
Dass die Amerikaner sich "fette Autos" leisten können, liegt wohl auch da dran, dass die alles auf Raten, mit Kreditkarten und was weiss ich wie kaufen. Aber in Deutschland verschulden sich ja auch so immer mehr Trottel ^^.
Du kannst ja auch deine Hobbies ausleben, immerhin kannst du nach Südfrankreich, Italien etc. fahren / fliegen und das recht schnell - zumindest schneller als die Amerikaner von der Ost an die Westküste.
Charger V8 bin ich schon gefahren. Toller Sound. Aber bei 55mph (89 km/h) macht das keinen Spass. Nennst du das Freiheit? *g*
Andererseits freut man sich dann wie ein kleines Kind wenn man in manchem Bundesstaaten hier und da mal 65mph (105 km/h) fahren darf.
Trotz dieser Geschwindigkeiten haben dort sehr viele Autos locker 200PS. Das ist Amerika.
Hallo
Ich denke mal Crysis hat neue Maßstabe gesetzt und viele Entwickler Studios haben sich die Engine lizenziert und bauen fleißig ihre Games darauf.
So sieht die Zukunft aus und wer nicht aufrüstet geht unter.
Aber ihr wisst ja wie das ist mit den Hardware preisen, je älter das Produckt wird um so billiger wird es.
Ich glaube auch das sich Crysis noch gut verkaufen wird da habe ich keine angst.
Weinachten steht vor der Tür und manch ein erwartet ja ein schöner neuer Rechner ^^ :-D
Wie sinnfrei is denn das Argument? Hier in Deutschland gibts auch nur Autobahnteilstrecken, wo man mal drauftreten kann und trotzdem brettern auf der Bundes- oder Landstraße manche Leute mit 200km/h an dir vorbei...nur weils nich erlaubt is, heißt das noch lange nich, dass dort niemand mal aufs Gas tritt.
Zu den anderen: Klar hat Amerika auch seine Nachteile, aber meiner Meinung nach vom Lebensgefühl her weit weniger als Deutschland.
Im Allgemeinen ein schönes Land ... aber einige Sachen stören schon. Angefangen von dem bescheuerten Patriotismus, für den es seit mind. 50 Jahren keinen angemessenen Grund mehr gibt, über das Sozialsystem bis zur Mentalität. Bloß keine anderen Sprachen lernen z.B.. Will das nicht verallgemeinern, aber ich würde nicht sagen, dass Amerika "besser" als Europa / Deutschland ist. Bis auf die Landschaft und das Wetter in einigen Teilen, das find ich auch gut ^^.
Und die Amerikaner halten sich für gewöhnlich auch auf leeren Landstrassen, wo weit und breit nur Wüste und nen paar Berge sind, an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Jetzt wird’s aber schon total of topic. Noch mehr als bei der (wohl unabsichtlich durch mich ausgelöste^^) Konsolen > oder < als PC Diskussion.
Aber auf der anderen Seite gibt es zu dem Thema auch nichts mehr zu schreiben...
PS: Und wenn wir schon darüber reden wo das Leben schöner ist dann:
Ich glaube es ist keine Frage des Wetters, der Landschaft oder der Sprache wo das Leben schöner ist sondern einfach nur ob man Geld hat oder nicht. ;-)
Ihr redet die ganze Zeit so als ob in Amerika alle Geld kacken könnten dabei sind die meisten da sicherlich noch ärmer dran als unsere Hartz 4 und Sozialhilfeempfänger.
Na, dann noch mal was zum Vertiefen des ursprünglichen Themas:
Letzte Ausgabe der PCGames, Ausgabe 02/08:
"Spiele des Jahres 2008" Abschnitt: "Crysis und seine Krisen"
"...Doch gemessen am Echo, das Berichte im Vorfeld auslösten, bleiben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück: Sie sind "nur" sehr gut - nicht alles übertreffend - und verlieren nach und nach an Boden.
Das zeitnah veröffentlichte Call of Duty 4 verkauft Woche für Woche doppelt so viele Exemplare, obwohl die vorausgegangene Hysterie nicht ansatzweise dieselbe Intensität erreicht hatte."
naja, die frage ist wie die gesamten verkaufszahlen, also weltweit, aussehen....
hat da jemand infos???
aber okay, rechnen wir eifach mal mit 200.000 bis jetzt in den usa und insgesamt ca. 800.000 verkauften exemplaren weltweit.....
das wären dann ca.:
800.000*50= 40.000.000
also 40 Millionen, rein der gewinn, nicht umsatz natürlich....
aber der verkauf stoppt ja nicht jetzt dann einfach apprubt, sondern geht ja weiter, also(is natürlich alles nur spekuliert...;-)) sagen wir mal bis ende:
10-15 Millionen verkaufter exemplare
15.000.000*40=600.000.000 gewinn
also n flop isses sicherlich nich, aber da kann man sich mal vorstellen, wenn cod4 doppelt soviel verkauft, das gibt kohle....
also überlegt mal:
20.000.000 Entwicklungskosten zu ca. 500.000.000 Gewinn
die letzt frage is jetzt nur, wie viel umsatz sind für crytek 500 Millionen gewinn???
Auf jeden Fall mehr wie 20 Millionen....
Ich bezweifle, dass der Handel eine solche Spanne hat...
Gerüchteweise hatten ja auch manche andere Händler den Preis zwischendurch runtergesetzt... Zu viel geordert, und in den ersten Tagen waren die Verkäufe dann wohl nicht so dolle, deshalb Lagerbestände mit verminderten Preisen abgebaut..
Hört sich alles nicht so dolle an, ich habe mir gerade die aktuelle PCG-Hardware geholt.. gleich vorne wird das Thema Crysis und Verkaufszahlen angeschnitten. Habe sie aber gerade nicht "am Mann", deshalb kann ich nichts genaueres schreiben.
Nur so viel. Die Verkaufszahlen bisher (inkl. USA) sind unter der magischen Grenze von *weißnichtmehr-später dazu mehr* geblieben... ein Teilsatz des Redakteurs war schon sinngemäß "Hoffentlich würgt EA die Serie jetzt nicht ab.."
Passt auf!! Man mische diese schlechten Verkaufszahlen mit EA und man erhält.....ne Konsolenumsetztung:razz:
Tja, aber ich denke mal das man die Verkaufszahlen von Crysis und Call of Duty 4 nicht vergleichen darf. Call of Duty ist eben ein Reihe die sich nie sonderlich verändert hat, nicht im Grafischen und nicht im Genre. Die konsumenten hatten also eine lange Eingewöhnungszeit. Ok, nun kommt Call of Duty 4, welches zwar das Genre wechselt, aber im Grundegenommen keine wirkliche neuerung darbitet (grafisch nicht wie auch spielerisch). Es wurde aber ein so großer erfolg, da sich in all der zeit von call of duty über united ofensive, 2 und das red irgendwas, 3 bis 4 eine Sehr große Community gebildet hatte, die die Crysis community in der größe schlägt! Dazu kommt noch, das es nicht die beste Grafik besitzt, da es die gleiche engine wie von cod2 benutzt die nur etwas aufgepeppt wurde. Es ist also ein Spiel für jederman der nicht gerade den besten Pc besitzt. Für den Durchschnitt´s Pc´ler:-D.
Crysis hingegen ist eigentlich ein Spiel das noch keinen vorgänger hatte! Vielleicht kann man FarCry als diesen sehen, das ist aber schon 3 jahre her. hingegen die dauer von cod2 zu cod4 nur 2 oder weniger. Also ist die Community recht klein und noch recht neu! Es ist auch trotz "großem" Werberummel recht unbekannt geblieben. Erschwerend kommt noch dazu, dass Crysis eine sehr Hohe Hardware anforderung besitzt, damit man es mit einer vernünftigen Qualität spielen kann, Die zu benötigende hardware sprich die Geforce 8ter reihe oder die Ati 2900 oder 3800 Reihe ist auch erst seit einem Jahr draußen und nicht gerade die billigste. Heißt, wenn ich mir Call of Duty 4 kaufe, kann ich denn mit meiner alten Gurke zocken. Hole ich mir aber Crysis, müsste ich auch erstmal meinen Pc aufrüsten oder einen neuen holen. Was machen also die meisten. Sie wählen Call of Duty 4. Verpassen damit aber eine Grafikpracht und einen besseren MP mit Fahrzeugen und allem drum und dran. Ich denke mal das sich das spätestens mit Crysis 2 geändert hat. Bis dahin ist einen neue GeForce reihe draußen welches die 8ter Reihe erschwinglicher macht. Der Pc durschnittsmensch ist nun auch in der Lage Crysis auf hoch zu spielen. Die crysis Community ist gewachsen und Call of Duty sieht alt aus, da sie immer nochtraditionel gebliben sind und nichts geändert haben!!!
Puh, hoffe das ganze ergibt einen Sinn:-D:rolleyes:
:cafe: Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier!!!
Also meine meinung, es gibt viele verschiedene gründe warum sich crysis nicht so gut verkauft...
1. Unheimlich viel Konkurrenz, es gab sauviele gute spiele dieses jahr und viele sehen einfach noch nicht ein mehrmals 50€ auszugeben....
2. die pc´s... Crysis hat zwar eine großa anhängerschaft aber die reichen ja wohl nicht... meine prognose: Crysis wird sich in den folgenden jahren immernoch sehr gut verkaufen weil die leistung der pc steigt usw und sofort...
3. Man hat auch viel kritik gehört bis jetzt, vorallem beim multiplayer und bei der perfomance... Es kann sein das wenn diese probleme behoben sind Crysis sich besser verkauft...
Ich bin für weitere Ideen offen...
Nicht nur, dass dein Beitrag informativ absolut nichts Neues zu bieten hat, ist er dazu noch pauschal und sehr einseitig zugunsten von Crysis geschrieben. Ich weiss ja nicht ob du den MP von CoD 4 gespielt hast, aber du kannst unmöglich den MP von Crysis mit dem MP von Cod 4 vergleichen. Man sieht CoD 4 einfach an, dass die Entwickler sich sehr viel mehr Mühe gegeben haben im Ggs. zum MP von Crysis. Tut mir leid, aber ich kann deinem Beitrag wirklich nichts Neues entnehmen außer dass du schreibst dass Crysis das beste Spiel ist und CoD 4 alter Abklatsch ist, was nicht stimmt.
Nicht nur, dass dein Beitrag informativ absolut nichts Neues zu bieten hat, ist er dazu noch pauschal und sehr einseitig zugunsten von CoD 4 geschrieben. Ich weiss ja nicht ob du den MP von Crysis gespielt hast, aber du kannst unmöglich den MP von CoD 4 mit dem MP von Crysis vergleichen. Man sieht Crysis einfach an, dass die Entwickler sich sehr viel mehr Mühe gegeben haben im Ggs. zum MP von CoD 4. Tut mir leid, aber ich kann deinem Beitrag wirklich nichts Neues entnehmen außer dass du schreibst dass CoD 4 das beste Spiel ist und Crysis alter Abklatsch ist, was nicht stimmt.
Ich vermute mal es leigt auch daran das in den USA lieber auf Konsole gespielt wird als auf PC. (Deutschland ist das einzige land weltweit wo der PC noch Spieleplattform nummer 1 ist)
Und die die in den USA auf PC spielen haben nicht alle einen PC der die Hardwareanforderungen erfüllt!
Echt? Wusste ich gar net... Ich denke auch, wenn die jetzige High-End-Hardware, die vielen noch zu teuer ist, bald preiswerter wird, dann werden sich einige bestimmt ein für Crysis passendes System holen (als mein Kollege bei mir war und wir zusammen Crysis gezockt haben, hat er genau das gesagt):-D
Vielleicht haben sich die meisten Leute auch gedacht " Ihh , EA , das kauf ich nicht " ...sowie ich , nach Fehlschlägen wie Airborne , Most Wanted ...
ich bezweifel allerdings das sich irgendjemand seinen PC aufrüsten wird nur wegen einem spiel!
Also ich würde es nicht machen!
Und das der PC in Deutschland auf platz eins ist wird sich auch ändern....der trend ist eindeutig Richtung Konsole.
In meinem bekanntenkreis sagen auch immer mehr das sie es leid sind aller 2 jahre neue aufrüsten zu müssen. zwei von meinen freunden haben schon ne Konsole...abwohl die früher immer am lautesten "ne, konsole niemals" geschrien haben.
Und ich persönlich steh auch vor der frage ob ich mir dieses jahr nen neuen Prozessor+grafikkarte+ram hole oder ob ich auf ne PS3 bzw XBOX 360 umsteige. Rein rechnerisch komm ich da günstiger.
aber btt
wenn crysis (oder ein aqvialentes) auf konsole erscheinen sollte werden sich die usgamer eher darauf stürzen. oder wenn crysis in einem komplett pc zu kaufen ist!
@Steiner: Das könnte auch sein... Ich hab in so vielen C&C-Foren mitgelesen und teilweise auch geschrieben, ich weiß nicht wie viele User da dieses "EA SPORTS"-Logo zu "EA SUCKS" gemacht hatten als Avatar:-D
@Timeo: Ich habs vor 3 Jahren getan: AMD Athlon2400+ auf 3700+ getuned und neue GraKa, alles nur wegen Starship Troopers:)
Jaha, das stimmt - aber ich will mal 'ne Konsole sehen - die zB den PC von Kraisiss (sry, hab kein Doppel-S auf meiner Tastatur ;) ) schlagen! Ich denke, die Konsolen sind grafisch gesehen vielleicht n bisschen besser als mein PC (7900GT), aber gegen einen Dual Core haben die nix auszusetzen - keine Chance bei komplexen Physik-Berechnungen!
Konsolen sind günstig, einfach - aber PC ist mit dem richtigen Geld einfach unschlagbar! Und was für mich fast noch wichtiger ist: Schonmal auf 'ner Xbox360 einen Laborbericht geschrieben? :-D
Jo genau, das sagt der richtige. "Ich weiss ja nicht ob du den MP von CoD 4 gespielt hast, aber du kannst unmöglich den MP von Crysis mit dem MP von Cod 4 vergleichen. Man sieht CoD 4 einfach an, dass die Entwickler sich sehr viel mehr Mühe gegeben haben im Ggs. zum MP von Crysis." Und das soll unparteiisch sein:roll:. Also ich finde außer dem Ranking system und den Aufsätzen für die Waffen nichts neues an Call of Duty. Sowas gibt es auch bei MoHA und Crysis. Der CoD4 Multiplayer wird den meisten in wenigen Monaten auch zu langweilig. genauso wie bei MoHA.
edit: Und so wie du gleich reagierst hast du meinen text nicht verstanden! ich habe nämlich sehrwohl nix gegen CoD4, und habe ich jemals gesagt das der MP schlecht sei? Ich habe nur gesagt, das nichts neues vorhanden ist!
Bei einem Multiplayer geht es um stabile Frameraten und die kann der MP von Crysis nicht liefern, selbst wenn ich (siehe Sig) die Einstellungen auf low-middle setze. Trotzdem sieht jeder, der ein bischen Grips hat, dass dein Beitrag total einseitig ist. Vielleicht willste es einfach nicht einsehen? Egal die Diskussion ist damit beendet, BITTE nicht mehr auf meinen Beitrag antworten, egal WER. Das können wir per PN ausmachen. Wir müssen nicht den Thread vollspammen.
Sorry.. aber ob man mit ner Xbox360 oder Konsorten einen Laborbericht schreiben kann... interessiert ja nun keinen, dafür hat
man in der Regel einen PC stehen.. der halt eben nicht bis zum Stehkragen aufgerüstet ist, nur damit er die aktuellsten Games wuppen kann.... Oftmals tut es da einfach das Notebook in der Ecke.
Der Trend ist aber klar.. und da können alle heulen und weinen wie sie wollen (oder sich in Unglauben üben), der Trend geht absolut klar in Richtung Konsole.
Wie schon hier dargelegt.. Deutschland hält wohl als letzter halbwegs bedeutsamer Markt die Flagge mit "PC ist No. 1" hoch... und selbst hier geht es nur noch eher rückwärts, was die Entwicklung angeht.
Im Endeffekt kein Wunder.. haben doch die Konsolen für Entwickler und Publisher fast nur Vorteile: Verlässliche Hardwarebasis, das Entwickeln und Debuggen dürfte um ein mehrfaches Einfacher sein, keine User, die in den Foren herumschluchzen "Ich habe einen X mit Grafikkarte Y und total die Performance Probleme.." - "Was? Du n00b, ich habe das gleiche System und bei mir läuft es wie ne 1" - "Häh, bei mir startet es gar nicht erst.."
Dass die Dinger nicht die Speerspitze der Entwicklung darstellen.. Nun, das kümmert Technik-Verrückte vielleicht. Schaut euch mal die Verkaufszahlen vom Nintendo Wii gegen die PS3 an... und erschauert.
Das Ding ist wirklich hauptsächlich für "Casual-Gamer" ausgerichtet, die Grafik ist.. zurückhaltend. Kümmert keinen, zumindest keinen von der Zielgruppe, es scheint, Nintendo kann gar nicht genug liefern von den Dingern.
Was meint Ihr, was für Rückschlüsse die Publisher aus dieser Entwicklung ziehen?
Ich sag nur: Wenn jetzt auch PC-Spiele, an die nun wirklich große Erwartungen geknüpft worden sind, wie Crysis, sich eher schwach abverkaufen... dann gute Nacht mein Prinz.
Übrigens: Sogar der Verkauf von UT3 ist momentan enttäuschend.. und da kann mir niemand erzählen, dass das kein Markenname ist.
Ich sehe die Zukunft eher so.. Eine (oder mehrere) Konsolen im Haushalt... PCs nur noch in der Form von Notebooks oder anderen platzsparenden Formen, alles über WLAN eingebunden... die feste PC-Ecke, die der Ehefrau/Freundin eh fast immer ein Gräuel ist, ist so gleich Geschichte...
So, jetzt aber nochmal die Aussagen von der PC-Games Hardware:
"Demnach verfehlten sowohl Crysis (..) als auch Unreal Tournament 3 bis Mitte Dezember den wichtigen Meilenstein von 100.000 verkauften Exemplaren. Spitzenreiter bei den US-Verkäufen ist der "Best-Graphics" Gewinner der E3-Messe Call of Duty 4 - allerdings inklusive der Konsolenversionen, die den Löwenanteil stellen."
Okay, nix wirklich neues, das stand ja so schon fast am Anfang des Threads.
"Hoffen Sie bitte mit mir, dass EA noch genug an Crysis verdient, um nicht in Zukunft solche ambitionierten Projekte zugunsten der x-ten Fortsetzung einer beliebigen erfolgreichen Reihe abzuwürgen."
Hoffen wir mal.. So alles gelesen auf Seite 6 der PCGH Ausgabe 02/08.
Übrigens: Crysis-hq.com ist Webseite des Monats!
Siehe Seite 75 oben.
Glückwünsch!
Fakt ist immernoch das Farcry früher auch nicht flüssig lief und trotzdem hat es jeder gespiel. Mann mann Ihr seit nur am heulen = zum kotzen, wartet mal ein halbes Jahr, da is die HW günstiger und dann kann man Crysis flüssig spielen, dann meckert keiner mehr über diese geile Spiel !
Ich mecker hier bestimmt nicht.. Ich finde Crysis auch recht gelungen, trotz aller Kritikpunkte.
Nur man denkt sich halt so einen Teil.. und die momentane Entwicklung macht einem als PC-Gamer nicht so gerade Mut.
@ KotH74
Mir macht es in der Richtung Mut das WENN viele auf die Konsolen umsteigen der Absatz von PC-Hardware stark zurück geht und dann müssen die Grossen wie INTEL AMD NVIDIA ja ragieren weil mit den Chips die sie in die Konsolen ( und Office-PC´s) stecken können sie nicht überleben und da kann ich mir gut vorstellen das sie die Preis stark senken um die PC´ler zurück zu bekommen ...
@ All
PS: Solange kein PC über 600W effektiv kommt und nicht mehr als 1500€ kostet ( Komplett alles 1 1/2 - 2 Jahre ) werde ich nicht auf die Konsole wechseln ...
Ach so ... Hab ihr schon mal Modder und Mapper für die PS3 oder so gesehen??? Nein ?? ich auch nicht ... noch ein grund beim PC zu bleiben...
Und ich Denke die Verkaufszahlen werden noch hoch gehen...
Denn Spiele wie DOOM3, Gothic3 , Oblivion , Far Cry konnte auch niemand ab Release auf VeryHigh zocken ohne lags zu haben ... Und wenn sie erstmal auf der Pyramiede im Saturn liegen gehen sie wieder weg wie warme Semmel und der Publisher verdient sich immer noch ne goldene Nase....
ich glaube das liegt daran, dass CRYSIS nicht so viele kennen wie COD4.
ich habe mal mit meinen kumpels geredet, da kam heraus das einige es nicht mal gekannt haben:-|....... und weil es einige nocht so kennen sagen sie COD4 "is the best" da COD schon ne erfolgs geschichte hat.
http://www.4players.de/4players.php/...utschland.html
also bitte..........
für cod4 wurde weniger (wenn überhaupt..?!) an der werbetrommel gekurbelt als für crysis...
kurz vor dem release von crysis sah man fast auf jeder spieleseite egal ob shooter oder mmropg 2-3 teiligen banner -> halbe seite war damit zugekleistert. von den ganzen zeitschriften will ich erst gar nicht reden...
aber eins stimmt cod4 ist wirklich the best! =D
Naja, aber man muss ja auch sagen das z.B. Saturn für Crysis Werbung gemacht hat, aber CoD4 hat eben sehr bekannte Vorgänger. Dadurch können sie auf eine Community bauen, die der Serie auf jeden Fall die Treue hält.
Bei Crysis ist das schon anders.
@CryStal_Meth
Kann sein, wenn man von Crysis mal absieht:razz:
Was soll uns das nun sagen?
Das Crytek nichts gelernt hat oder eher glaubt es gäbe mehr von deiner Sorte?
Käufer sollen ein halbes Jahr warten?
Öhm, klar. Kaufe mir heute ein Game für 50Euro und warte 6Monate um es zu spielen.
Übrigens ist die HW in 6Monaten nicht günstiger, aktuelle HW bleibt auf dem Level.
Du kannst später sicher ne 8800Ultra für paar Euronen bekommen, aber eine 8800er bleibt eine 8800.
Achso und in 6Monaten denkt übrigens keiner mehr an Crysis (ausser vllt. Cryloud),
den dann rotiert "Alan Wake - DVD" o.ä. in den Rechnern.
Du bist echt ein lustiges Kerlchen.
Das war *damals* bei oblivion doch genau das gleiche!
Fast alle die dieses Spiel mit hohen Details genießen wollten mußten aufrüsten.
Aber was ich nicht verstehe ist was daran verkehrt ist?
Mal ehrlich ich hatte vorher einen 4000+ 2 GBRam und 2* 7800 GTX im SLi und damit konnte ich nicht mal mehr Medal Of Honar Airbone oder Rainbow Six Vegas geschweige denn STalker oder sonst was auf HIGH spielen!
Es ist jawohl klar das man ab und an mal aufrüsten muss, was mittlerweile ja ledier viel zu schnell der Fall ist.
Aber was kann CRYTEK dafür wenn manche hier alte krücken besitzen???
Deshalb ist Crysis doch kein schlechtes Spiel?!
Ich versteh manche hier nicht.
Ich habe Crysis auch erst einen Monat nach erscheinen gezockt weil ich mir das auf meinen alten PC einfach nicht antun wollte!
So und nun nochmal kurz zum aufrüsten...
Alte Teile bei Ebay vertickert 335 Euro - neue Komponenten 690 Euro - macht 355 Euro investition und ich hab hoffentlich ruhe bis Far Cry 2 da ist!
Was ich damit sagen will...es ist doch mittlerweile normal das neue Spiele neue Hardware brauchen, und ja mich stört es auch wenn man nach 2 Monaten wieder ne neue Graka baruch weil xyz nicht läuft.
Gruß
Nein, anders herum gedacht: Die benötigte Leistung für Crysis wird immerZitat:
Zitat von Maxxi
günstiger, da schon bald Midrange - Karten dafür ausreichen.
Siehe jetzt schon die aktuelle 8800 GT, die ja offensichtlich recht ordentliche
Performance fürs Geld liefert... das Ding ist wohl nicht ohne Grund momentan so schwer lieferbar.
Ganz einfach: "Alte Krücken" ist ja ein höchst dehnbarer Begriff.Zitat:
Zitat von Mellow
CRYTEK hat offensichtlich mehr damit gerechnet, dass Crysis entweder
die Leute zum Hardwarekauf und Aufrüsten anregt (..ja, es muss nicht immer die letzte Windows-Version sein, die den Hardwareverkauf ankurbelt)
oder dass die Zielgruppe generell sich aufrüstfreudiger verhalten würde,
so dass beim Crysis Start genügend leistungsfähige Rechner vorhanden wären.
Könnte durchaus sein, dass das aber nicht der Fall ist.. vor allem international, wo ja der PC als Spieleplattform ins abseits gerät.
Insofern kann Crytek schon was dafür, wenn man die Zielgruppe und damit
die Absatzchancen falsch einschätzt, und eine Engine auf die Beine stellt, die zwar richtungsweisend ist, aber auch einen Hardwarehunger hat, der vielleicht nicht in ausreichendem Maße gestillt werden kann, vor allem was dem Verkauf direkt nach Release angeht.
Wenn nun einige sagen CoD4 würde nur wenig schlechter aussehen als Crysis (..wobei Grafik-Beurteilungen ja immer schwer sind, da recht subjektiv) dafür aber deutlich weniger die Hardware belasten, darf man
sich nicht wundern, wenn manche die Engine von CoD4 (welche ist
das überhaupt und wie heißt die?) als "ausgewogener" ansehen.
Soweit ich weiß benutzt CoD 4 eine aufgebohrte CoD 2 Engine
Das ist richtig! Die CoD 4 Engine ist proprietär, d.h. sie ist eine aufgepeppte Version der CoD 2 Engine. Man merkt der Engine schon durch größtenteils sehr unscharfe und verwaschene Texturen an, dass sie nicht mit der Grafik von Crysis mithalten kann. Trotzdem wirkt die Grafik durch aufgewirbelten Staub, Partikel- und Lichteffekte sehr realistisch. Jedenfalls haben die Entwickler von CoD 4 es irgendwie hinbekommen eine gute Grafik mit einer sehr guten Performance zu kombinieren. Das Gesamtbild beeindruckt mich schon eher als Crysis, obwohl bei näherer Betrachtung die Shader bei Crysis ganz klar
besser aussehen (z.B. Rilleneffekt, Beleuchtung).
Bei mir läuft COD4 auch flüssig mit allem so hoch wie ich es einstellen kann und auf 1680x1050. Da sag ich nur Respekt an die Entwickler für diese Engine!
Allerdings gefällt mir das Aussehen der Charaktere darin überhaupt nicht, was aber sicherlich auch daran liegt dass die Engine viel zu viele davon auf einmal darstellen muss. Allerdings habe ich mal irgend wo ein Bild von einem Gesicht in Nahaufnahme auf Max. Settings gesehen und das war wirklich schrecklich. Sah aus wie ein eklig glänzendes Plastikzeuch oder so was^^
Aber BTT würde ich mal sagen dass die Leute einfach oft zu anspruchsvoll sind was die Grafikeinstellungen angeht. Mir geht es primär um den Spielspaß und dann kommt erst die Grafik.
Ein großer Punkt was die Verkaufszahlen angeht ist sicherlich der Fehlerhafte Multiplayer. Eine gecrackte Version war schließlich schon vor dem Verkaufsstart im Netz und viele haben eh nur den Singelplayermodus zocken wollen. Sucht man im Netz nach Crysis- und COD4-Multiplayer so findet man sicherlich mehr positives über COD, nicht zuletzt da es dafür schon durch die Vorgänger eine starke Fangemeinde gab.
Mal sehen wie es nach den Patches wird...
Ich denke jetzt dürften alle die Crytek basher ihre fressen halten :D
Crysis knackt 1 Million Marke (Weltweit natürlich)
Das ist für ein Pc Spiel, schon extrem gut.
Stell dir vor,wenn Crysis auch für PS3 und Xbox 360 released wäre.
Ich denke die 4-5 Millionen wären drin :)
Crytek hat ja schon oft gesagt, dass Crysis so, wie es auf dem PC ist, für Konsolen nicht released wird. Aber das soll nicht heissen, dass ein anderer CE2 Shooter für die Konsolen kommt.
Ich habe dazu noch gehört, dass noch etwas für die Wii kommen wird! Aber ich lasse das mal so für Spekulationen offen!
was den Titel für die PS3 angeht: Ich hab mir ja was dabei gedacht als ich die PS3 gekauft habe...!
Aber ich merke grad, dass wir vom Thema abkommen: Back to topic.
Ich bin abgesichert :)
Ich hab alle 3 Konsolen :P
Und das Crysis auf einem 600$ PC (und das ist echt nicht teuer für ein gutes PC System) läuft hat Crytek ja bewiesen. Mit den neuen Treibern und Patch 1.1 läuft das Spiel einfach butterweich. Und HW Preise purzeln auch gerade... also los, kauft kauft,, marsch marsch! :D
Und nun zurück zum Thema: Verkaufszahlen.
story - cod4?! jungs, hier gehts um die us verkaufszahlen!
für mich war es nur ne frage der zeit. aber dachte bist besser ma ruhig, da sonst des geflame wieder anfängt - aber jetzt ist's ja offiziell .. ach ja .. tut des gut solch eine meldung zu hören 8-)