Die Kanone sieht doch sehr schick aus!

Allerdings kann man die Anzahl an Tris noch deutlich runter schrauben, ohne dabei wirklich sichtbar an Details zu verlieren. Kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck eurer Modelle an (den ich ehrlich gesagt in meinem aktuell etwas verpeilten Zustand noch nicht ganz verstanden habe).
Wenn ihr Animationsfilme inklusive Nahaufnahmen innerhalb der CE machen wollt, dann ist die Poly Anzahl natürlich relativ egal, so lange sie halbwegs im Rahmen bleibt. Allerdings sollten die Modelle dann durchaus zerlegt und in Einzelteilen exportiert werden.
Die Räder+ Achsen zum Beispiel machen jeweils als einzelne Objekte genauso Sinn, wie die Kanone und das Holzgestell. Ich als Detailfanatiker würde wahrscheinlich auch die locker hängenden Metallringe + die Kette jeweils einzeln exportieren und zusehen, dass ich diese passend im Character-Editor so zusammen setzen würde, dass die Einzelteile auch vernünftig animiert und wenn möglich auch interaktiv sind.

Ganz wichtig sind aber auch die LODs (Level of Detail).
Die Engine kann den Detailreichtum schließlich nur flüssig darstellen, da die Inhalte auf das Wesentliche reduziert werden. Das bedeutet ganz einfach, dass die Objekte auf höhere Distanz weniger detailliert sein müssen, da man 30000 Polygone in einem Rad auf 300 Meter nicht von 300 unterscheiden kann. Da die Engines so etwas leider noch nicht (oder nur sehr beschränkt) selber können, muss man von den einzelnen Objekten Modelle in unterschiedlichen Detailsstufen (normalerweise jeweils halbe Poly-Anzahl) anfertigen. Das kann in 2 oder auch in 10 Stufen passieren, wo die beste Balance liegt, muss jeder für sich selber raus finden (oder es gibt darüber auch irgendwo Vorgaben, kleine Ahnung...).
Vernünftig ausgeführt merkt man den Unterschied kaum in der Optik, aber stark in der Performance.

Ich persönlich warte aber immer noch auf vernünftiges Tessellation, bevor ich in irgend einer Weise wieder an das 3D-Modeling ran gehe. Ich finde das Potential von der Technik deutlich unterschätzt...

Edit:
Ich habe beim 2. Lesen gemerkt, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Meine Empfehlungen gelten allgemein eher für die aktive Nutzung in einem Spiel, als für einen Animationsfilm. Kenne mich in ersterem einfach besser aus, sorry