Sis, das alles organisiert PA ja schon fast so. Man muss nun langsam dort versuchen die Fäden zu straffen (das versuchen sie ja selbst) aber ohne Zielengine haben sie das selbe Problem wie wir. Motivation und der Gedanke "Es geht los" sind schwer zu bewegen. Die Arbeit in der Ogre-Engine sieht zur Zeit ganz gut aus, hoffe das entwickelt sich. Alles andere sehe ich genauso, nur die Mühlen mahlen aber auch langsamer denn PA steckt voll im Update für POTC und viele optimieren aktuell Content dafür. Dann wirds mit Personal auch dort schon etwas enger denn auch diese Leute können nur auf einer Hochzeit tanzen. Zur mischt sich Planung und Zukunftsvision zusammen mit der intensivierten 3D Produktion.
Schau mal, Du brauchst auch ab und zu die "Lernkurve" und perfektionierst Dich, da warten auch die Figuren der Sphynx. So verstrickt sich Detail in Detail und alles will halbwegs synchronisiert werden.
Zum Thema 3D kennst Du das Hauptproblem selbst: Die Langzeitmotivation fehlt einem Großteil der Leute. Die Frage ist also WER lässt sich motivieren? Erinnere Dich bitte: Auch hier haben eine Menge probiert. Das ging von 3D Foren bis zu Autoren von Details für Turbosquid.
Stichwort: Konzeptzeichner: Ja, wär auch gut, wobei der Hafen halbwegs in Sack und Tüten ist und ich die Festung ganz gut selbst konzeptioniert habe. Wobei noch 3x umgebaut und nun im vierten, hoffentlich letzten Umbau. Die sieht zur Zeit aus wie Kraut und Rüben. Daher baue ich die Sphynx erstmal fertig. In der Freizeit ist selbst das langwierig. Aber auch hier hilft der Test in der Engine ungemein denn es ist extrem hart einen Eindruck zu bekommen ohne es ingame zu sehen. Ich sage mal 90% aller Eindrücke, Verbesserungen und Ideen basieren auf dem Ingamegefühl.