Zezeri, ich weiß wir haben über das Thema schon öfters gesprochen aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Absicht dahinter steckt. Damit möchte ich keine Diskussion unendlich anheizen, ich möchte auch nicht als Nörgler in einer Schublade landen aber ich denke jeder hier im Forum, der moddet, weiß wie schwer es ist ohne die passende Engine in Projekten vorwärts zu kommen. Support und Userschwund machen den Rest. Sicher ist nicht alles so schwarz wie es aussieht aber langsam, 5 Monate nach der GDC und fast 8 Monate nach dem letzten Haupt-SDK Update (die kleine Korrektur vom März mal außen vor gelassen) kann man erwarten, dass es mal voran geht. Das wir uns nach Alternativen umsehen und damit auch herum probieren ist völlig verständlich. Achja, und das wir nichts fordern können ist auch klar
Aber warum denke ich so über Crytek und Absicht?
1. Auf der GDC wurde gerade von dem PhysX-Team und Nvidia, genauso wie von der Partikelengine APEX (wo die CE wohl bereits eine Schnittstelle hat) sehr viel Neues vorgestellt. Es liegt auf der Hand, dass gerade bei den dort geführten Themen um die CE neue Überlegungen statt gefunden haben müssen (meiner Meinung nach) denn im März hatte die CE3 noch Schwachstellen (ein Beispiel sind die Schattenboxen) und neue Technologien wollen schließlich auch ihren Weg in die Engine finden. Es gibt, für mich, also augenscheinlich tatsächlich noch etwas zu tun. Dafür braucht man Zeit. Das hast Du selbst schon einmal gesagt.
2. Crytek kümmert sich nicht nur um die "Free" User nicht, sondern scheinbar auch nicht richtig um die Nutzer lizensierter Versionen. Auch das haben schonmal betroffene User festgestellt. Was im "Free"-Bereich in Nutzerschwund endet, zeigt aber im lizensierten Bereich, dass Crytek scheinbar ein Kapazitätsproblem hat, die gut laufenden Lizenzen zu supporten. Klar, das etwas auf der Strecke bleibt denn XBox 1 - Ryse - Kinectproblem und Warface stellen auch Zeitanforderungen.
Das dieser Punkt nicht ganz aus der Luft gegriffen ist zeigt, dass auch meine in der letzten Woche wieder versendete Lizenzanfrage über die Firma bis heute unbeantwortet ist. Da sich auch die GDC nicht alleine organisiert, arbeiten wahrscheinlich bei Crytek alle unter sehr hohem Druck. Das würde wiederum erklären waum einige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben. Ich urteile damit nicht über Crytek, sondern angesichts meiner marktwirtschaftlichen Anforderung und arbeitsweise im Unternehmen, versuche ich lediglich zu verstehen warum eine Firma im sensiblen Spielemarkt so unklug arbeitet. Glück ist, das die CE scheinbar mittlerweile ein Selbstläufer ist und eine Werbung seitens einer Community kaum nötig. Also Punkt 4 warum sich keiner mehr für uns interessiert. Es gibt keinen realen Bedarf an einem Free SDK, so glaube ich sieht es Crytek.
3. Um das ganze Geflecht zu entkrampfen arbeitet sicher jede Niederlassung an einer Sache, wobei ich glaube, dass der Enginerelease nicht als heiliger Gral sondern als Neue-Konsolen-Augenwischer-Marketing-Aktion gedacht ist. Ähnlich wie sich Kiddies auf der GDC um ein Hand voll BonBons und ein paar Kugelschreiber auf dem Messeboden kloppen, so glaubt Hinz und Kunz auch das "Bauer sucht Frau" tatsächlich real ist und das Leben genauso, wie es "MTV" zeigt.
Dem Normalbürger dann passend zu den Konsolen "die neuen Engines" zu präsentieren halte ich nicht für unlogisch denn ich würde es genauso tun. Da geht es nicht um den Effekt was man in der Zeit entwickeln kann, es geht vielmehr darum, das Fahrwasser des Releases zur Rückenstärkung zu nutzen. Dabei verlasse ich mich einfach auf meine Joberfahrung, die ich nunmal seit 15 Jahren hier habe, und darauf, wie Leute geblendet werden, wie "Nichts" teuer verkauft wird und vor allem wie man Massen begeistert. "Kamelle" für die Karnevallbesucher ... und schon kriechen selbst Erwachsene zwischen den Besuchern des Umzuges auf dem Boden rum und grabbeln nach dem Zeug, was sich im Billigregal keine Sau ansehen würde.
Vielleicht hat man als Kaufmann und Kenner seiner eigenen Arbeitswelt hier den falschen Denkansatz, ich weiß es nicht aber versucht man eine Logik zu erkennen, warum sich in der Marktwirtschaft, im hart umkämpften Spielemarkt, eine Firma SO verhällt wie Crytek, da gibt es nur zwei Varianten:
1. Die falschen Leute sitzen an den bestimmten Posten
2. Kalkül
Da sich ersteres keine Firma leisten kann, kommt also nur Punkt 2 in Betracht. Vielleicht gibt es noch Punkt 3, der da heißt "Absprache" denn niemand kann mir erzählen das die Firmen sich nicht untereinander beschnüffeln und wenn es "nur" durch Ex-Angestellte ist. Da sich Lizenzen aber gut verkaufen, interessiert "Free" nur einen Zweck: "Füttern der Masse". So hätte ich das auch gemacht.
Wie einfach die Masse steuerbar ist zeigte nicht nur das alte Rom oder das Mittelalter. Aktuell ist es so, dass über 70% der Bürger laut Umfrage ja auch daran glauben, dass eine Wahl die Politik eines Landes ändert. Fast alle wissen, dass in 5 bis 10 Jahren nicht mehr nur 4 Rentner pro Einzahler existieren, sondern 8 bis 10. Was das für die bereits heute stark belastete Rentenkasse bedeutet? Oder anderes Beispiel: Umfrage von Forsa Emnet was die Deutschen zum Thema NSA sagen. Über 60% (laut Spiegel) sagen "Resignation, da können wir eh nichts machen" oder "Ich habe eh nichts zu verbergen". Und keine Sau macht was, weil Lobbys die Welt regieren. Das sicher zu über 80% aus finanziellen Absichten aber sicher auch um noch einmal einen Kriegszustand eines Industrielandes zu verhindern weil genau das den dritten Weltkrieg auslösen wird. Es gibt zu einer Medaille immer zwei Seiten und jederzeit kann alles passieren. Es ist nicht die planbare Scheinwelt, es gibt nichts wie einen "Normalzustand". Vielleicht ist meine Denkweise hier dahin gehend fehl am Platz aber als Besucher von Referaten, Vorträgen, der Arbeit der Wochenzeitung im Haus oder zig Gesprächen mit bildungspolitischen Einrichtugnen und der Lokalpolitik, all das zeigt in eine bestimmte Richtung, die einen nunmal nachdenklicher macht denn nichts passiert (erst recht in der in der Marktwirtschaft) unabsichtlich. Alles wird gesteuert und das IMMER im Sinne von Interessen (wo auch immer sie liegen). So auch bei Crytek. Auch wenn ich den wahren Grund sicher nicht kenne, das was hier mit der "Community" gemacht wird ist nur einen "Klatsch" an die Stirn wert. Warum Crysis 3 so schlecht lief? Warum "alle" nur "schimpfen"? Verdammt Leute, das liegt an Crytek, deren Versprechungen, deren Verhalten, deren Auftreten, deren Support, deren Umgang mit der Öffentlichkeit. Überall steht Herr Yerli und sein Gefolge drüber...
So, Ende zu diesem zum drölften Mal ausdisuktierten Thema. Sollte nicht doch bis Ende September ein SDK erschienen sein, was FPP32, Cloth an dyn. Objekten etc. möglich macht etc. gehen wir aus der CryEngine raus. Das sehen übrigens alle noch im Team aktiven Mitglieder so. Wir haben lange genug bis auf den Kniehen gekämpft.
Ende Oktober erscheint AC Black Flag und ich prophezeie Euch heute schon, das genau DAS Thema zukünftig weiter ausgeschlachtet wird. Starz produziert eine Serie (für 2014, die heißt auch "Black Flag") und Fluch der Karibik 5 kommt in die Kinos.
WAS, bitte WAS für Möglichkeiten Geld zu verdienen hat man in diesem mit Aufgüssen tot getrampelten Spielemarkt? Nutzen des Fahrwassers, nutzen neuer Möglichkeiten der Konsolen und vor allem eines: Community- (KUNDEN-)pflege.
Der Markt schreit förmlich nach NEUEM.




Zitieren
