Hübsche Bilder
Ich nehme an, es gab keine Antwort von Crytek?
Sorry, aber das macht nun wirklich keinen Sinn. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Angenommen, Crytek hat die 3.5 Free Version schon fertig und wartet mit dem öffentlichen Release bis nach der Konsolengeneration - Was sollte ihnen das bringen?
Die Leute, die auch das nötige Kapital und die Menge an Mitarbeitern haben, die nötig zur Erschaffung eines Spiels sind, das die Next Gen Spiele in den Schatten stellen könnte, haben das 3.5 SDK doch schon längst. Chris Roberts z.B.
Denkst du, dass wenn Crytek das Free SDK gegen Mai releast hätte, plötzlich massenhaft Spiele aus dem Boden gestampft werden, die an die Qualität eines The Division heranreichen? Daran arbeitet ja immerhin ein großes Team an sehr erfahrenen Leuten. Wie kommst du drauf, dass ein paar Privatleute Riesenproduktionen für AAA einfach mal übertrumpfen - weil sie ein paar mehr Polygone bzw. Texturen nutzen können?
Und vor allem, wenn sie das tun wollen, können sie das auch mit der 3.4 Version.
Denn:
2. Die "neuen" Engines sind nicht wirklich solche, es gibt einfach ein paar neue Features. Die CE 3.5 hat Lens Flares, Area Lights und ein paar andere Spielereien (Cloth in CGF etc.) Aber es ist jetzt nicht wirklich eine Revolution. Das selbe gilt für die UE4. Die Unreal Engine 3 "Samaritan" Demo ist midestens so beeindruckend wie die UE4 Demos.
Wenn ein Spiel in der UE3 oder CE3.4 nicht gut aussieht, dann wird es durch Verwendung der UE4/CE3.5 nicht plötzlich die neue Konsolengeneration in den Schatten stellen. Die neuen Engines bringen einfach einige subtile Verbesserungen (non-circular Specular Highlights & Variable Penumbra Shadows wegen Area Lights etc).
Klar, ein hübsches Spiel wird dadurch noch ein wenig hübscher, aber hier gleich Marketingkalkül anzunehmen? Noch dazu wo die UE4 noch in einer sehr frühen Phase ist (habe mir sagen lassen, dass sie noch sehr unausgereift ist). Es ist ja nicht so, dass die den heiligen Gral vor uns verstecken...
Vor allem wenn man Crytek über die Jahre beobachtet, weiß man , dass sie Deadlines einfach unsympathisch findenund es manchmal einige Unregelmäßigkeiten gibt.
(z.B. ihr Lizenzserver ist gerade offline, komme nicht in den Editor)
Wie gesagt, ich kann dich gut verstehen, und deinen Frust auch nachvollziehen. Aber das was du da sagst, ist weit entfernt von dem, was wahrscheinlich ist. Und da bin ich mir zu 99% sicher![]()