Muss zugeben, das hab ich auch gedacht als ich den Thread nochmal öffnete, da eigentlich zu viel durchdachtes und begründetes drin.
Allerdings nicht alles. Die Sachen was Religion anging (im 1. Film) sind ja belegbar. Diese und jene Religion hatte dies und das und hiervon so und so viele Jünger, whatever.
Was aber Sachen wie 9/11 angeht ist das schon schwieriger.
Es gibt zwar Beweise, dass das ganze nicht oder nur unter sehr merkwürdigen Umständen nur durch die Flugzeuge in einer derartigen Katastrophe endete, allerdings keine, die wirklich eindeutig auf den Täter hinweisen oder dass Amerika selber da... nachgeholfen hat. Auch wenn man nach dem anschauen der Filme sehr leicht in Versuchung gerät sich soetwas in die Richtung zu denken.
Dasselbe gibts bei vielen anderen Sachen ebenfalls. Zb dabei, inwieweit jetzt die Umwelt (auf den letzten Film bezogen) wirklich Einfluss auf den menschen hat.
Die interviewten Personen sprechen zwar aus ihren eigenen Erfahrungen mit Leuten die Gewalt-/ Verbrechen begangen haben, trotzdem muss es nicht unbedingt die Wahrheit sein.
Und der Kram über das Finanzsystem ist auch kritisch. Ich denke das ist derart undurchschaubar geworden, dass selbst Insider Probleme haben, wenn es überhaupt möglich ist, da vernünftig durchzublicken.
Dass das derartige System auf nen Crash zueilt, nunja, es zeichnet sich ab, aber teilweise werden sie einfach zu kronkret meiner Meinung nach, weshalb das ganze dann doch irgendwie noch unter Verschwörungstheorien fällt, zumindest ein Teil.
Wobei einige Abschnitte der Filme durchaus schon fast wissenschaftlichen Charakter haben. Ich finde Zeitgeist ist schwierig einzuschätzen. Also in welche Sparte man das ganze einsortiert.
Für normale Verschwörungstheorien einfach zu gut durchdacht, hinterlegt usw, für wissenschaftliche Untersuchungen dann in manchen Punkten trotzdem etwas zu sehr von ihrer Position ausgehen, dass es dann teilweise einige Schwachpunkte gibt.
Wie jede "Dokumentation" die bewährtes infrage stellt, sollte man sie kritisch beäugen, nachhaken, aber nicht sofort ab nonsense ablehnen, weil sie halt gegen Altbewährtes "verstößt".
Viele Ersteller solcher Texte/Filme usw schaffen es ganz gut, Fakten so geschickt zu verdrehen dass sie im ersten Moment Sinn machen. Manchmal kommt dann aber jemand daher der sich wirklich damit auskennt, die Fakten zwar bestätigt, das ganze aber ins richtige Licht rückt, naja dann kann man schon mal übel aufgeseßen sein, noch blöder wenn keiner daher kommt der wirklich Ahnung hat, also auch bei Sachen, die sich Sinnvoll anhören und auch Argumente bringen kritisch bleiben :P