Wie du schon selber sagst hängt es von den Konsumenten ab. Wer sich unerfahren Hero gibt und sich dabei sofort eine Überdosis spritzt ist'n vollkommener Idiot und säuft sich auch sofort bis zum Blackout weil er's nicht merkt/wahrhaben will das er genug hat.
Ich kenne keinen Menschen der Drogen egal welcher Art konsumiert und nicht bescheid weiß über dessen Wirkung und wie viel genug ist, ausser halt die Idioten die "cool" sein wollen. Und diese sind auch informiert darüber wie ihre Ware (falls) gestreckt ist, jedoch ist meistens der Fall das die ihre Verkäufer gut genug kennen das die so'n Schrott nicht kriegen.
Alkohol ist mMn, als auch wenn man einigen Statistiken und Werten Glauben schenken darf durchaus gefährlicher, allein dadurch wie er unter den Menschen umworben und beworben wird. Ich meine... wenn ich mich in meiner Umgebung umschaue wie hier teilweise schon Morgens um 10-11 Uhr die Priester oder wie sie sich schimpfen besoffen aus der Kneipe wackeln und dann nach Hause fahren, an Karneval endlos viel Alkohol rumgereicht wird und sowieso zu allen Feierlichkeiten... das selbe könnte man sich jetzt mit Amphe, Hero, Gras oder sonstigem vorstellen, DAS wirkt dann wieder makaber und falsch...
Doch, was sollten sie denn sonst erzielen wollen, immerhin ist das die Wirkung von Meth-/Amphetamin? Viele nutzen solche bzw. diese "stütze/n" um im Job besser zurecht zu kommen, den letzten Auftrag fertig zu kriegen und dafür die Nacht durch zu arbeiten etcpp.. Persönlicher Erfahrung nach oft verbreitet unter Grafikern und co.
Zum Abschluss kann ich dir nur zustimmen bei der Aussage "es kommt auf den Konsumenten an". Wer auf den Drogen nicht klar kommt sollte es auch sein lassen, ich persönlich finde keinen Reiz an einem Blackout und hinterher zu hören was alles peinliches passiert ist beim exzessiven Alkoholkonsum.