Zitat Zitat von suiheisen
hm da muss ich dir aber wieder etwas wiedersprechen, weil es gibt z.B. Menschen die weil sie keine Perspektive im Leben haben oder sich einfach total mit allem unzufrieden fühlen - ohne das sie gemobbt werden - trotzdem auf die Idee kommen mit ihrem Leben und das von anderen Schluss zu machen.
Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Ich hatte aber auch eher die typische Schulsituation im Kopf... glaube weniger, dass sowas da vorkommt.
Und vorallem wenn es die Faktoren davor nicht gäbe, dann würde Mobbing auch nichts bewirken ausser bisschen Hass.
Da muss ich dir jetzt widersprechen. Wenn jemand auf Mobbing mit Hass reagiert, ist er auf jeden Fall gut dran, weil man (zumindest ich) darauf schließen kann, dass mit Hass auch Selbstvertrauen vorhanden ist und derjenige sich zur Wehr setzen kann. (Oder hab ich jetzt "Hass" falsch interpretiert?)
Jedenfalls werden leider häufig Menschen mit geringem Selbstvertrauen (schüchtern, wenig Freunde, vielleicht noch ein wenig anders als die gemeine Menge) zum Mobbingopfer und die
Zitat Zitat von HunT
kommen nur schwer dazu sich zur Wehr zu setzen und fressen alles in sich ein, was zu dem Problem führen kann, dass irgendwann die Sicherung durchbrennt und man dann Dinge tut, die man einem nie zugetraut hätte.
Oder sie machen es wie einige Gläubige und bilden sich ein Gott hätte ihnen gesagt sie sollen dies und das tun. Natürlich muss dafür die Psyche angegriffen sein damit man sowas ernst nimmt.
Ich würde schon zwischen Amoklauf und Attentat unterscheiden. Bei den wenigsten Amokläufern (oder Mobbingopfern allgemein) war die Psyche vorher angegriffen... ist halt meine Meinung. Natürlich unterscheide ich dabei zwischen deinem "psychisch angegriffen" und meinem "geringen Selbstvertrauen".