Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Mobbing und Folgen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie viel Erfahrung du mit Mobbing hast, denn diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
    Wie in jeder Klasse hatten wir auch so unsere "Mobbing Opfer". Der kleine dicke mit den schwarzen fettigen Haaren und der Schüchterne mit der abgehauenen Mutter, dem langhaarigen Vater und der all zu offensichtlich einen auf Mitläufer gemacht hat, waren das bei uns.
    Was wir, als Klassenkollektiv, ohne "Führungspersonen", so alles gesagt haben, da dreht sich mir teilweise heute der Magen um.
    Fakt ist einfach: 12-16 jährige Massen können in keinster Weise einschätzen, weder auf kurze und schon gar nicht auf lange Distanz, was sie mit Worten und ihrer Gruppendynamik alles anrichten.
    Wenn sich das "alltägliche Schulmobbing" dann über dieses Alter hinaus zieht, hängt das entweder an Gewöhnung und ausgebliebenden Konsequenzen oder ein geistiger Minderbemitteltheit der Täter.
    Das ist zwar traurig, aber harte Realität.
    Was man als Betroffener dabei denkt. Keine Ahnung. Und ich will es auch nicht nach empfinden können. Verständlich denke ich mal.
    Die Schuld liegt also, distanziert betrachtet, in nur geringer Weise bei den Kindern selber.
    Die Hauptschuld liegt bei, meiner Meinung nach, den Lehrern, bzw zuständigen Erwachsenen und daher sind sie auch die Hauptschuldigen.
    Deren Aufgabe ist es die Kinder beim Aufwachsen zu leiten. Ihnen aufzuzeigen wo und wann die Grenzen erreicht sind. Wann man aufhören muss sich gegen andere Menschen zu verschließen und toleranter zu werden.
    (Grenzen austesten, in jegliche Richtungen, ist ja schließlich eines der wichtigsten Dinge während des älter werdens.)
    Das ist aber unglaublich schwierig, da es halt NULL Einsicht gibt von der Ausführer Seite aus. Einmal aus Unverständnis und Sturheit.
    Klassengespräche bringen null: Die Opfer wollen ihre Situation nicht noch schlimmer machen und halten die Fresse. Vermeintliche Täter können demnach nicht identifiziert werden und haben außerdem den Rückhalt der restlichen, betretend und peinlich schweigenden, Klasse im Rücken. Sie sind ja die Beliebten.
    Zum Kotzen die Situation.
    Aber solange sich noch 25 oder mehr Leute, in einer Klasse, gegen eine oder zwei Einzelpersonen stellen können, sehe ich da nicht viel Hoffnung.
    Kleinere Klasse, bessere und mehr Lehr- und Hilfskräfte. Das Allheilmittel für so gut wie alle Probleme an deutschen öffentlichen Schulen. Zumindest das offensichtlichste.
    Denn auf meiner jetzigen Schule gibt es solche Probleme intressanter Weise in dem Ausmaß nicht. Trotz extremer Pubertät, Intoleranz, Verwöhntheit, Arroganz und Dummheit so gut wie aller Klassen. (Außer meiner natuerlich :P).

Beruht alles auf meiner Erfahrung und ich hab garantiert nicht die Absicht irgendwen hier an zu pissen (am aller wenigsten dich Affenzahn, sollte ja klar sein). Ist halt einfach nur meine Sicht der Dinge
    Geändert von ScoR (21.10.2011 um 23:42 Uhr)
    Irony is for losers.

Stichworte