Man muss als Amokläufer aber auch schon frühzeitliche Probleme gehabt haben damit Mobbing die Mutivation zum Amoklauf unterstützt.
Man muss als Amokläufer aber auch schon frühzeitliche Probleme gehabt haben damit Mobbing die Mutivation zum Amoklauf unterstützt.
my Cryart in deviantART
meine website: intelligent-gaming
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Für mich trägt da natürlich der Amokläufer die Schuld. Und in kleinem Maße auch der Mobber, aber Mobbing darf nicht der Grund dafür sein, Amok zu laufen...
Wie suiheisen schon sagte glaube ich auch, dass die Probleme bei einem Amoklauf noch weitaus schwerwiegender sind.
Glaube eher, dass bei einem Mobbingopfer der Gedanke an einen Selbstmord getätigt wird.
"Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"
@ suiheisen Was zum Beispiel wären solche Probleme, die dich zu einem Amoklauf an einer Schule (also da, wo du tagtäglich deine Peiniger triffst), motivieren?
@Counter233 Erlaube mit einen Vergleich aufzustellen, der meiner Meinung nach passend ist: Das ist, wie wenn du einen Kindersoldaten seiner Gräueltaten beschuldigst.
Wenn du Tag für Tag drangsaliert wirst, baut sich eine unendliche Angst auf. Und wenn deine Seele diese nicht mehr verkraften kann, verwandelt sich diese Angst in Hass. Und dann siehst du schwarz.
Und ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn ein Mobbingopfer Amok läuft, als sich die Pulsadern aufzuschlitzen. Denn mit Letzterem wird nichts besser. Und das ist ja eigentlich ein Amoklauf: Eine Verzweiflungstat, um jemanden auf dein Leiden aufmerksam zu machen.
Ok gut dann töte ich demnächst auch mal 50 Schulkinder, die mit dem ganzen nichts zu tun haben...nichts leichter als das.
"Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"
Macht es einen Unterschied, ob jemand schuldig ist oder nicht? Das Recht auf Leben steht wohl jedem zu.
Außerdem wollte ich damit einen Amoklauf keinesfalls rechtfertigen, sondern nur die Gesellschaft anprangern, wie so etwas überhaupt passieren kann.
Ich dachte, das könnte man rauslesen...
@ suiheisen Da hast du Recht, dass immer mehrere Faktoren gibt, die einen Menschen beeinflussen. Allerdings denke ich, dass Mobbing der stärkste und auch letztendlich der Auslöser ist.Und ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn ein Mobbingopfer Amok läuft, als sich die Pulsadern aufzuschlitzen. Denn mit Letzterem wird nichts besser. Und das ist ja eigentlich ein Amoklauf: Eine Verzweiflungstat, um jemanden auf dein Leiden aufmerksam zu machen.
hm da muss ich dir aber wieder etwas wiedersprechen, weil es gibt z.B. Menschen die weil sie keine Perspektive im Leben haben oder sich einfach total mit allem unzufrieden fühlen - ohne das sie gemobbt werden - trotzdem auf die Idee kommen mit ihrem Leben und das von anderen Schluss zu machen.
Und vorallem wenn es die Faktoren davor nicht gäbe, dann würde Mobbing auch nichts bewirken ausser bisschen Hass.
Oder sie machen es wie einige Gläubige und bilden sich ein Gott hätte ihnen gesagt sie sollen dies und das tun. Natürlich muss dafür die Psyche angegriffen sein damit man sowas ernst nimmt.
my Cryart in deviantART
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Ich hatte aber auch eher die typische Schulsituation im Kopf... glaube weniger, dass sowas da vorkommt.Zitat von suiheisen
Da muss ich dir jetzt widersprechen. Wenn jemand auf Mobbing mit Hass reagiert, ist er auf jeden Fall gut dran, weil man (zumindest ich) darauf schließen kann, dass mit Hass auch Selbstvertrauen vorhanden ist und derjenige sich zur Wehr setzen kann. (Oder hab ich jetzt "Hass" falsch interpretiert?)Zitat von suiheisen
Jedenfalls werden leider häufig Menschen mit geringem Selbstvertrauen (schüchtern, wenig Freunde, vielleicht noch ein wenig anders als die gemeine Menge) zum Mobbingopfer und die
Zitat von HunT
Ich würde schon zwischen Amoklauf und Attentat unterscheiden. Bei den wenigsten Amokläufern (oder Mobbingopfern allgemein) war die Psyche vorher angegriffen... ist halt meine Meinung. Natürlich unterscheide ich dabei zwischen deinem "psychisch angegriffen" und meinem "geringen Selbstvertrauen".Zitat von suiheisen
Damit meine ich wenn in der Kindheit schon eine Menge schief lief oder der Mensch mit Veranlagungen gebohren wird.. Es gibt da eine menge Umwelteinflüsse die dafür sorgen dass innerlich eine riesen Wut entsteht und wenn dieser Mensch dann noch zur Schule geht wo typischer weise immer welche dabei sind die selber Probleme haben aber diese an Andere auslassen, dann wird diese Wut immer heftiger. Wenn dann vielleicht noch der Reiz an virtueller Brutalität da ist oder sie nicht anders heraus gelassen wird und diese Menschen sich immer mehr damit beschäftigen wie man Menschen am besten umbringt, dann brauch man sich nicht wundern wenn es irgendwo knallt.
my Cryart in deviantART
Ganz ehrlich, das hat doch nichts damit zu tun mit welcher Einstellung man geboren wird. oO
Die inneren Werte erzielen sich einzig auf wichtige Faktoren in der Laufbahn seines Lebens. Wie du erzogen wurdest, was du alles erlebt hast und wie selbst du damit umgehen kannst. Kein Mensch der Welt wird am Anfang seines Lebens als kleines Baby mit Aggressionen auf die Welt gebracht.
Das einzige was wirklich immer entscheidend ist wie der Mensch selbst die Situation auffassen tut. Wie er reagiert und seine Aggression dementsprechend unter Kontrolle halten kann. Nehmen wir mal an mich macht so ein Typ schräg von der Seite an, dann glaub ich kaum das ich dem jetzt irgendwie dumm kommen werd. Eher ihn eiskalt einfach abitzen lassen werd, indem ich auf sein Niveau nicht eingehe. Aber wenn ich jetzt merke es ist eine Schlägerei auf jemanden der sich kaum wehren kann, dann wünsch ich nur jeden Typen der da einfach im Weg steht nur das beste...da wird es schon hart. Und falls ich sehe das jemand eine Person die mir sehr was bedeute was passiert oder passieren sollte, dann entfacht sich alles in mir ohne irgendwie einmal darüber nachzudenken was passiert...das ist dann unkontrollierte Aggression bei mir und das ist bisher noch nicht einmal passiert das ich soweit gegangen bin.
Wie gesagt, jeder Mensch hat seine eigene Stufen wie er seine Aggression eingrenzen kann. Die einen kriegen die Aggressionen schon beim verlieren einer Runde in CounterStrike, die anderen sind hingegen einfach die Ruhe in Person. Gibt solche und solche, aber das hat eher was damit zu tun wie die Menschen aufgewachsen sind und was sie alles durchmachen mussten und gewiss nicht wie ihre Veranlagungen von Geburt an sind
Und daran was zu ändern kann man sehr wohl was. Es gibt speziell dafür Therapien und Personen die sich damit sehr lange schon befassen um andere Personen dementsprechend zu helfen.
Du hast mich wohl - wie soviele Andere immer - falsch verstanden. Ein Mensch kann mit Störungen geboren werden, die "helfen" diese Aggressionen falsch zu bearbeiten, dass meinte ich damit und nicht das jemand mit Amokgedanken geboren wird.
my Cryart in deviantART