Ich denke alle Engines haben etwas negatives. Wenn aber die Vorteile den Nachteilen unterliegen dann wird eine Engine nicht einfach so mal Weltberühmt. Klar gibt es viele Nachteile die vorallem die Gratis-Gemeinde nerven, aber ich glaube KEINE Firma wird jemals ihren Fokus darauflegen, die "Nichtbezahlenden" bei Laune zu halten, das ist weder verhältnismässig noch nötig noch überhaupt möglich. Wenn dadurch nun halt einige zu Unreal abwandern dann bitte. Ihr werdet dort aber auch nicht zwingend ein leichteres Spiel haben, vorallem wenn ihr euch bereits in der CE spezialisiert habt, das könnt ihr nähmlich dann alles auch gleich vergessen und nochmals von 0 anfangen.

Ein Umstieg zwischen CryEngine und Unreal Engine kommt deshalb für mich mittlerweile nicht mehr in Frage. Allenfalls wäre noch Unity eine Option wenn ich eher wieder unter die 2D-Entwickler gehen will.

Also wer tatsächlich abspringen will...versucht es. Ich bezweifle aber, dass ihr dann wieder am selben Ort einsteigen könnt wie ihr bei CE aufgehört habt.