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Thema: CryEngine 3 Free SDK

  1. #1051
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Zitat Zitat von Pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal etwas mit dem UDK (Unreal) beschäftigt. Und da schimpfen auch alle und sind der Meinung, das die Cryengine vieles besser kann.
    Aber die Cryengine ist schon zusammengeschustert. Am besten bleibt man bei einer Version und lebt dann mit den Einschränkungen. Es ist schon nervig, wenn einige Sachen die vorher funktioniert haben, in einer späteren Version nicht mehr funktionieren oder vorhanden sind (z.B. Snowentity).
    Übrigends hab ich in der Version 3.4.5. Kanonensound beim Panzer (Abrams).
    Naja, das was Du ansprichst wurde auch erst ab 3.5 mit dem neuen Mannequinsystem verhunzt. Aber nichts desto trotz ist mit die CE schon lieb. Vor allem da man sich langsam immer tiefer rein schnüffelt und der neue RC auch keine Verticebeschränkung mehr hat. Aber je tiefer man vordringt, desto mehr findet man auch.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  2. #1052
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    Achso, gibts dann endlich mehr Codeaccess oder wie wird das die neue CE dann handeln? Man liest darüber nur gegenteilige Meinungen.
    Die Meinungen darüber divergieren ind er Tat, es gibt aber noch nichts offizielles.
    Meine persönliche Einschätzung nach, gibt es mehr (CryAction), aber nicht vollen wie bei UE4.



    Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    Du kannst auch das Free SDK in keinster Weise mit dem richtigen Dev SDK vergleichen, welches demnächst ja für 10€ im Monat zu haben sein wird.
    Da wird es sicherlich auch Macken geben aber mit Sicherheit nicht so viele. Ihr müsst bedenken dass für das Free SDK alles von der Engine neu zusammengestückelt und teilweise auch beschnitten wird. Dabei kommts halt zu Bugs die man auf Anhieb nicht sieht.
    Nope, es ist die selbe Version
    Licensees kriegen sie lediglich früher, und je nach Deal, mit mehr Code/Shadern/Konsolenspezifisches.



    Ich hoffe sowas von, dass es es dann endlich etwas besser zu bedienen ist und das Crytek im Zuge dieses "Service" auch endlich mal die DOCs überarbeitet.
    Es ist einfach Version 3.6 Sie werden es kaum einfach mal komplett überarbeitet haben. (Riesenunternehmung) Was neu ist, kennt man schon, wurde alles in Crytek presentationen gezeigt. Zumindest von der Engine Seite.

    Bei den Docs könnte ich es mir vorstellen.
    Geändert von zezeri (07.05.2014 um 16:21 Uhr)

  3. #1053
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    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist bei allen so. LEIDER ist zur Zeit die CE noch immer stark Ihren Mitbewerbern hinterher, obwohl sie locker drüber lachen könnte. Der rote Faden der UNlogik zieht sich leider weiter und weiter und weiter. Während andere Alternativen zumindest in der Basis funktionieren, bekommt man den Eindruck, dass die CE immer weiter kaputtrepariert oder gefeatured wirtd. Bugs? Da stellt man sich die Frage wo soll man anfangen oder aufhören!? Es geht los mit den FP Arms, die es nicht mehr gibt. DEMZUFOLGE: Die Grab-One-Hand Dummys funktionieren nicht mehr, so dass man auch nichts mehr anfassen und werfen kann. Hier ist mittlerweile also schon für "Basics" richtig viel Arbeit notwendig. Aber es geht noch weiter
    Der Panzer hat weder Kanonen- und Maschinengewehrsound, weil scheinbar auch noch keiner bei Crytek heraus bekommen hat, wie man Sound UNABHÄNGIG einer Animation den Sound zu einer Waffe bindet. Der Mannequineditor ist bis heute etwas, was ich hasse denn nicht nur der Editor an sich, sondern das Drumherum stimmt zusätzlich selten. Wer bis hier nicht verzweifelt ist, versucht sich an den DOCs, die leider schon wieder völlig veraltet sind. Abgewürzt wird das Ganze mit dem Fehlen sämtlicher MAYA Sampleassetts, so dass man frustriert die Hilfe anderer Communitymember sucht. Da merkt man dann wieder schnell, dass entweder kaum noch was los ist oder man bei Crydev gegen Wände läuft. Kaum Hilfe, kaum Austausch an Infos, selten dass ein Offizieller mal hilft. Was bleibt übrig? Der Großteil der Projektmodder sucht sich mittlerweile Hilfe bei Star Citizen oder eigene Programmierer wurschteln in der Engine, wobei auch hier der "Markt" leer gefegt ist.

    Wir umschiffen das Ganze so gut es geht und haben angefangen vieles in unser WIKI zu packen aber es entstehen jederzeit wieder neue Fragen, die mal einen Austausch an Infos notwendig machen und daran hapert es nach wie vor. Aber mit wem dann reden wenn keiner Bock hat oder selbst nichts weiß oder immer die Selben nerven!? Eine Gratwanderung.

    Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Das Damagesystem ist nett und auch "erforscht" soweit ABER: Stelle Dir mal ein Segelschiff vor, was "procedual" zerstörbar sein soll. Das meint in erster Linie oben Deko, Deckaufbauten, Haltegriffe etc.. Jetzt hast Du das Problem, dass ALLE zerstörbaren Modellteile IMMER alles andere mitreißen wenn eines getroffen ist. Hast Du also in einer Gruppe Steuerrad, Zurrhölzer, Deckbalken für Takelage und sagen wir mal die seitlichen Handläufe dann fliegt Dir ALLES auseinander wenn Du auch nur das Steuerrad oder nur einen Handlauf triffst. Alternative: Alles einzeln in Gruppen packen? Nein! Dann lässt sich gar nichts mehr zerstören. Hm, anderes Entity oder lieber doch alles einzeln exportieren? Wie viele Untermodelle soll so ein Segelschiff haben? 1000? 2000?
    Du siehst, es gibt immer eine Menge zu "erforschen" und früher oder später wird man total genervt von Crydev oder Crytek selbst. Und ja, den "counter" im zerstörbaren Objekt habe ich auch probiert, er ist unpraktisch wenn man das Steuerrad beschießt und es fällt immer zuerst die rechte Reling ab.
    Echt schade das Crytek die Engine kaputt patcht.

    Ich bastel seit 2007 in der CryEngine herum und möchte ungern zu der Unreal Engine wechseln, aber wenn die das nicht hinbekommen bleibt mir wohl nicht anderes übrig

  4. #1054
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Na es geschehen ja noch immer Zeichen und Wunder und mal wenigstens eine Lanze für die CE gebrochen: Hat sich in den letzten 6 Monaten sehr viel verändert.
    Was besser werden MUSS ist das Mannequinhandling und das Thema Sound ohne Animation zu etwas binden.

    Naja, am Wichtigsten ist für mich endlich mal das Segel- und Seilsystem aus Ryse denn genau DAS brauchen wir.
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  5. #1055
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    De UnrealEngine hat auch noch viiiiiele Baustellen^^ So ist das bei ner Engine halt^^

    Kein Vehicle Editor, Probleme beim , Translucency Rendern, Perfomance etc....

  6. #1056
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Ich beginne die CE langsam mehr zu mögen als zu hassen Das Positive überwiegt allmählich.
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  7. #1057
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    Ich denke alle Engines haben etwas negatives. Wenn aber die Vorteile den Nachteilen unterliegen dann wird eine Engine nicht einfach so mal Weltberühmt. Klar gibt es viele Nachteile die vorallem die Gratis-Gemeinde nerven, aber ich glaube KEINE Firma wird jemals ihren Fokus darauflegen, die "Nichtbezahlenden" bei Laune zu halten, das ist weder verhältnismässig noch nötig noch überhaupt möglich. Wenn dadurch nun halt einige zu Unreal abwandern dann bitte. Ihr werdet dort aber auch nicht zwingend ein leichteres Spiel haben, vorallem wenn ihr euch bereits in der CE spezialisiert habt, das könnt ihr nähmlich dann alles auch gleich vergessen und nochmals von 0 anfangen.

    Ein Umstieg zwischen CryEngine und Unreal Engine kommt deshalb für mich mittlerweile nicht mehr in Frage. Allenfalls wäre noch Unity eine Option wenn ich eher wieder unter die 2D-Entwickler gehen will.

    Also wer tatsächlich abspringen will...versucht es. Ich bezweifle aber, dass ihr dann wieder am selben Ort einsteigen könnt wie ihr bei CE aufgehört habt.

  8. #1058
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Bin ich genau der gleichen Meinung. Zudem hat sich in der CE einiges getan.
    Wenn ich mich z.B. zurückerinnere an das erste Free SDK, da lief gar nix. Mittlerweile sinds in meinen Augen nur Kleinigkeiten die nicht laufen und auch die werden früher oder später laufen.
    Meine SG-Mod z.B. läuft im neusten SDK verdammt gut, ich konnte alle Effekte wieder einbauen, incl. dem Event Horizon, dank dem sogenannten Game Volume, welches ich glaub erst seit v3.5.3 drin ist und im Gegensatz zum Watervolume den Vorteil hat dass man es um 89.9° drehen kann ohne dass es verzerrt.
    Dazu kommen noch stark verbesserte Reflektionen und die Möglichkeit per cvar der Engine vorzuschreiben wie groß der Physics Proxy sein darf, was mir ungemein geholfen hat.

    Alles in allem ist die CE in meinen Augen die beste Engine auf dem Markt und sie ist günstig, gerade im Gegensatz zur UE4.
    Gerade was Optik angeht kommt keine Engine an der CE vorbei.

  9. #1059
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    Ich bin in der aktuellen Version jedenfalls noch nicht über Bugs oder fehlende Funktionen gestolpert (auch wenn ich momentan zugegeben vermutlich mal knapp mal 3-4 Stunden damit gearbeitet habe)

  10. #1060
    Professional Avatar von chenjung
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    Würde sagen Bugs ohne Ende
    Sieht aus wie ein Alien mit Hut und Mantel O.O

    Anhang 7944

    Jetzt aber mal ernsthaft! Seit dem Absturz sieht das echt übel aus O.o

    Sollte eig. so aussehen? Woran kann das liegen?
    Anhang 7945
    CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |

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