Ergebnis 1 bis 10 von 1280

Thema: CryEngine 3 Free SDK

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Ja, das Problem ist so elend nervig. ABER... Bin grad auf Arbeit und kann es nicht testen. Habe mich damit parallel noch einmal an CRYDEV gewandt. Die Antwort lautete: Man glaubt es hat mit den Schatten zu tun (shadow bias (shadow acne)), denkt aber auch es kann an den MipMaps liegen. Letzteres wäre mir grad am logischsten, da ich den Fehler nicht abstellen konnte, in dem ich alles an "Viewdist, LOD und Shadows" auf 0 gesetzt hatte (außer das, wo das Schiff verschwindet, weil 0 )

Wenn jemand von Euch heute über den Tag Zeit hat, versucht mal bitte zur Fehlereingrenzung folgendes (einige Ansatzpunkte hätten wir ja jetzt):

1. Die betreffenden Texturen OHNE Mips exportieren und Testen
    2. Mal nur die Kombi DDN und DISPL ohne Mips
    3. In den TOD-Einstellungen alles zum Thema Schatten testen
    4. Auf jeden Fall mal außerhalb des SDK testen, indem Ihr den Launcher an die Testmap übergebt. Also "Netto" starten und AA unf AF im Treiber aktivieren.
    5. Generell mal Treibersettings bezüglich AA und AF setzen und schauen ob sich im SDK Viewport was ändert
    6. shadow bias (shadow acne)!? Wo auch immer man da ansetzt um das zu suchen.
    7. Ich hatte ja das Problem mit folgender Methode eingrenzen können, evtl. da auch noch einmal nachhaken: "Das Einzige wo diese Linien verschwinden ist, wenn man E_GSM_LODs auf 1 stellt und dann mal unter ENVIROMENT den Terrain Layer (Sichtweite) auf einen beliebig anderen Wert ändert. Da verschwinden alle Schatten am Schiff PLUS diese Linien."
    8. "The_Grim" von Crydev ist sich sicher das wir mit BIAS-Variablen in der Konsole das Problem lösen könnten. Also im SDK einfach mal nach "Bias" suchen und rumprobieren. Er vermutet das is ein Mix auf Schatten auf sich selbst und globalem Schatten. Ich genieße das mit Vorsicht, da diese "Grenze" bei mit eindeutig auch die Grenze von der Effektreichweite von POM und DETAIL ist. Ich vermute daher LOD oder Viewdist oder ein Mix aus allem.

Wenn diese Eingrenzungen KEIN Ergebnis bringen dann müsste man mal die Konsolenvariablen durchgehen was das sein soll.
    Was ich da als erstes suchen würde, wäre eine Grenze für die MIPs. Alle TextureLODs klappen ja nicht.

Ihr könnt den Thread bei CRYDEV gern mit verwenden:
    KLICK MIR

@Mr.H0n$3L: Ich verwende Dein Bild mal als Beispiel weiter. Wenn es Dich stört, bitte kurze Info.
    Ja, es ist nur auf Modellen der Fall
    Frage: Endet bei Dir bei diesen "Streifen" auch POM etc? Bei mir ist das die Grenze von POM zu scheinbar kein POM und Detail.

EDIT: Punkt ergänzt. "The_Grim" ist sich sicher das wir mit BIAS-Variablen in der Konsole das Problem lösen könnten. Habe den Punkt oben mal ergänzt.
    Geändert von Wedori (05.03.2013 um 13:09 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Stichworte