Hm... vielleicht sollte ich auchmal ein Fazit geben...
Habe den Singleplayer jetzt zwei Mal durchgespielt. Ich muss sagen, er ist gut inszeniert und die Story weicht endlich mal ab von dem dummen Amerika vs. Russland geblubber von CoD und BC2. Ziemlich dunkel.
Das Gameplay ist aber nicht nach meinem Geschmack, zu 99% geskriptete Events in dem Spiel (das war übertrieben, es sind aber fast 70%). Man hat kaum Freiheiten, und was ich daran noch viel schlimmer finde ist die Umsetzung.
Die KI zB., ist wie in CoD einfach nicht vorhanden, die Gegner bleiben blöde stehen, warten auf Trigger und laufen immer gleich. Ansonsten ballern die nur stumpf auf dich, sogar mit integriertem Aimbot.
Es gibt Trigger, die einen einfach sterben lassen, ohne Grund, nur weil man etwas außerhalb des engen Pfades ist, Forbidden Areas, die teilwese so schlecht gesetzt wurden, dass man sogar zur Skybox gelangen kann.
Richtig als Verstümmelung habe ich die Fahrzeugmissionen in Erinnerung. Nur so eine On-the-Rail Kacke, da hätte man locker mehr machen können! Wie gern bin ich in Crysis mit nem Panzer oder anderen Autos gefahren, warum darf man das hier nicht?
Die einzige Mission, die mich da aber überzeugt ist, war "Thunder Run", erstens konnte man da den Panzer zeitweise selbst steuern (wohoooooooooo!) und es gab sogar noch nen geilen Soundtrack dazu.
Was ne gute Überleitung... Als nächstes komme ich zum Soundtrack. Krass! Das ist eines der besten Dinge an Battlefield, der Soundtrack ist dezent, aber dennoch gut. Es muss nicht immer ein Monster Orchester sein für Epische Melodien. Allgemein hat mich der Soundtrack ein wenig an Mirror's Edge erinnert, was mich wieder dazu geführt hat mich auf Mirror's Edge 2 zu freuen (was hoffentlich jetzt bald nach Battlefield 3 kommt).
Als nächstes der Sound. Unbeschreiblich geil. Es klingt einfach alles gut! In der Mission in Paris habe ich mich tatsächlich umgedreht und nach draußen geguckt, weil ich dachte, da kommt jetzt ein Polizeiwagen vorbei. Der geile Sound danach war in der Regenmission, als man in den Untergrund geht. Das pPätschern des Wassers klang so realistisch und überzeugen... 1A Sound.
Zur Grafik muss ich sagen, ich wurde teils bestätigt und teils überzeugt. Ich finde die Reflektionen auf dem Boden, sowie die Belichtung, Licht und Partikeleffekte einfach super! Trotz dessen sind dennoch jede menge grafische Dinge einfach nur schlecht. Das Wasser zB. war in BC2 schonmal besser. Jetzt kommen die ersten an: "Ja, aber das Wasser hat da nicht reflektiert!", schön, aber es wird nicht in Echtzeit reflektiert, sondern nur eine schlecht aufgelöste Cubemaptextur. Ich habe mittlerweile Angst in Wasser zu schwimmen, weil ich mich dann aufgrund der Matschtextursuppe übergeben könnte.
Fast genauso schlecht aufgelöst ist die Skybox, (ja, auch auf Ultra!) zoomt man einmal rein ist die Illusion auch schon geschichte.
Und die Vegetation erst... Und ich dachte Crysis 2 wäre das größte Maß an optimierten Bäumen die dadurch kacke aussehen, aber Battlefield 3 setzt darin neue Maßstäbe! Die Vegetation wirkt so unnatürlich, die Büsche sind nur 2D Texturen ineinander gesetzt (Hallo? Wir haben 2011!), farblich passt so manches Grass nicht ins Bild und das beste: Es bewegt sich nichts! Die Bäume an sich bewegen sich (wie Gummi), aber die Blätter sind steif wie Stahl.
Letzendlich bleibt Crysis 1 auf dem Grafikthron, weil Battlefield wie Crysis 2 auch der extremen Optimierung zum Opfer fiel. Schade, seit 4 Jahren ungeschlagen.
Multiplayer fass ich kurz zusammen:
+ Gameplay
+ Auswahlfreiheit
+ Fahrzeuge (Jets wieder mit Dabei)
+ 64 Spieler
+ PC-Artiges Gameplay
+ die Maps: Operation Firestorm, Kharg Island, Caspian Border, Noshar Canals, Teheran Highway
- Die Maps: Operation Metro, Seine Crossing, Grand Bazar, Damavand Peak
- Klassenbalance: Supporter ist Camperklasse, Pionier Noobtuber Klasse, Sniper sind zu stark.
- Spieler in Public: Medics reviven nicht, Supporter schmeißen keine Muniboxen, Pioniere knallen die Panzer nicht ab.
- TDM, Squad DM, Rush sind Call of Duty Camper Warfare Modi, die in einem Battlefield nicht existieren sollten.
- Jets zu schwach, Anti Air Maßnahmen zu stark.