Guck mal, das ist doch gar nicht der Punkt. Es geht nicht darum, dass ich den Leuten mit einer XBOX missgönnen würde ein Spiel zu spielen. Wenn die Ressourcen dazu da sind, ein Multiplattform-Spiel zu entwickeln, ist dem doch klar der Vorzug zu geben. Wieso sollte man anstatt 30% der Leute nicht 60 oder 100% der Hobbyspieler die Möglichkeit geben, ein Spiel zu genießen?
Es ist doch so, dass es keine plausiblen technischen Gründe gibt, Alan Wake nicht auch auf dem PC zu releasen. Das Spiel wurde von Anfang an für PC und XBOX entwickelt und war das Flaggschiff in Microsofts DX10-Flotte.
Die Exklusivität ist doch nichts, was sich Remedy jetzt mal so mir nichts dir nichts überlegt hat. Microsoft wird noch mal ordentlich die Geldbörse aufgemacht haben, aus welchen Gründen auch immer. Ob jetzt die PS3-exklusiven Spiele dieses Jahres zu übermächtig erschienen und sie mit 360-Exclusives kontern mussten, oder ob mal wieder ein genereller PR-Schub nötig war, wer weiß das schon. Der Konsolenmarkt ist halt umkämpft, bei den PCs gibt's nur einen Hersteller spieltauglicher Betriebssysteme. ()
Mich nervt nur, dass Microsoft willentlich ignoriert, dass auch Windows aus ihrem Hause kommt und Kunden birgt, die bedient werden wollen.
Was ich nicht verstehen kann, sind Posts von deiner Seite Ã* la "Mehr Entwickler sollten so handeln!" etc.
Was willst du damit bezwecken? Welche Vorteile hat man als Exklusivbesitzer außer dem manchmal aufkommenden Neid der anderen? Gerade als Konsolero gibt es doch nicht die Furcht vor der Beschränkung durch Parallelentwicklung. Linearer als normale Konsolenspiele o.ä. braucht man Multiplattform-Titel aus Furcht vor Hardwareanforderungen nicht designen. Angst vor schlechten Ports ist auch nicht nötig. So what?