Nun denn, ich fühle mich auch berufen, mal was zu der Thematik und der geäusserten Krtikik zu schreiben (habe Crysis noch nicht durch, aber man darf ja seine ersten Eindrücke verarbeiten..)
1.) "Crysis ist zu leicht!"
- Schön, dass manche hier die Übergamer sind. Mir reicht es so, danke!
Knappe Mun, Helikopter die alles niedermähen, Gegner in Massen, die einen
von Booten aus irgendwie auf 20 km Entfernung erspähen usw.
Ich halt es so wie die meisten, Crysis ist durchaus knackig genug, gibt ja auch Leute, die halten es für zu schwer.. Das finde ich wiederum nicht. Kann so bleiben.
2.) "Die Gegner halten zu viel aus!"
- Hmm, also mal ehrlich.. Da wird hier von "Mannstoppwirkung" geredet
und dergleichen.. und dass jemand mit einer Kugel im Bauch nicht mehr so mopsfidel durch die Gegend rennt wie es die Nordkoreaner in Crysis tun.
Ist alles richtig, nur: Ich vermute mal stark, es war nie die Intention von Crytek, ein korrektes "Verwundungsmodell" abzubilden, sondern da wird einfach das "klassische Programm" gefahren: Mehr Treffer = "noch töter".
Und bei noch höheren Schwierigkeitsgrad dann noch mehr Treffer.
Dass das unrealistisch ist, ist klar. Aber ich bin sicher, darum ging es nie.
Zumal man heute mit Darstellung von Verwundungen eh vorsichtig sein muß, damit man sich nicht bei der nächsten Gelegenheit als Negativbeispiel im TV bei EXPLOSIV oder dergleichen wiederfindet.
Insofern kann mich mir gut vorstellen, dass ein "Realismus" in der Beziehung nie so erstrebenswert für die Entwickler war.
3.) "Zu viele Bugs"
- Also, angesichts des heutigen Niveaus, wonach Spiele bei Erscheinen fast (oder gar nicht) lauffähig sind, ohne ein X-MB-Großen Patch hinterherzuschieben, ist Crysis sogar erstaunlich solide. Ich sag mal trocken, "es lief direkt nach der Installation". Das ist ja nach den Katastrophen der letzten (gefühlten) 24 Monate (Gothic 3, Stalker.. wobei zumindest letzteres in meinen Augen mittlerweile gepatched ein sehr schönes Spiel ist) fast schon ein Wunder. Wirft natürlich kein gutes Licht auf die Industrie, aber so ist es halt momentan.
Bisher hatte ich diesen "Minen machen keine Geräusche Bug" als auffälligsten.. Wobei ich irgendwie den Verdacht hege, dass da nicht nur kein Sound abgespielt wird, sondern irgendwie was tieferliegendes nicht getriggert wird, da auch die KI-Soldaten überhaupt nicht auf die explodierenden Minen geachtet haben...
Aber mal sehen, ich bin ja noch nicht durch.. vielleicht kriege ich ja noch die Hammerbugs um die Ohren gehauen.
4.) "Zu hohe Hardwareanforderungen"
- Ach kommt schon... Das war ewig bekannt, dass Crysis eine Hardware-Sau wird. Alle haben es gewusst. Jetzt, wo es da ist, ergreift
natürlich den einen oder anderen die Ernüchterung. Klar, dass "mehr Performance" immer auf den Wunschzettel steht, aber ich vermute mal, Wunder werden sich da nicht mehr tun, maximal bekommen die Leute, wo es dezent ruckelt, ein leicht flüssigeres Spielgefühl, das war es dann wohl auch.
Was man sich durchaus fragen kann, ist, ob die Grafik wirklich so der erwartete Über-Burner ist, und die Anforderungen berechtigt sind... aber das würde hier zu weit führen.
Was mich stört, sind folgende Sachen (wurde durchaus auch schon von anderen erwähnt):
- Physik:
Da sind derbe Klopper drin. Abgeschossene Panzer hüpfen teilweise wie Gummibälle zwischen Wellblechhütten umher... die das kaum kratzt.
Und das zerlegen von Gebäuden ist irgendwie wenig eindrucksvoll, die Hütten sehen schon so aus, wie extra fürs programmtechnisch einfache zerlegen gemacht... ich fand das jedenfalls (noch) nicht sooo eindrucksvoll.
Darüber hinaus sind die Trefferwirkungen schon komisch, wenn mehrere Soldaten mit den üblichen Sturmgewehren auf mich feuern, klappen teilweise Bäume um, wo ich sagen würde, da müsste man schon mit deulich größeren Kaliber anrücken, damit sich was am Stamm überhaupt rührt.. geschweige denn, dass er so zerfetzt wird, dass der Baum umknickt.
Hätten Autowracks dasselbe zu erleiden, so müssten sie innerhalb kürzester Zeit in kleine Stückchen zerlegt sein...
Ich weiß: Weiter oben sagte ich bezüglich Trefferwirkung, dass es wohl
nie realistisch gemeint war... und es mich nicht so stört. Was aber die
"Umgebungseffekte" beim Schießen angeht, finde ich das schon störender,
wenn dieser "Hind"-Helikopter-Verschnitt von den Koreanern mit der BK
den Wald samt Bäumen umpflügt, dann kann ich das akzeptieren.
Wenn 3 Feinde mit ein paar Salven den Jungwald entforsten, ist das irgendwie nicht stimmig.
- Grafik:
Wollte ich eigentlich jetzt in dem Thread nix zu schreiben... seis drum,
nur ein paar kurze Anmerkungen fürs erste:
--> Ein paar Texturen sehen doch sehr unspektakulär aus, inbesondere
die Inneneinrichtung mancher Hütten. Die Items da hätten so auch
aus FarCry direkt stammen können, irgendwie sehr schlichte Texturen
und alles recht "einfach-spartanisch" gehalten.
--> Das gilt z.B. auch für die (Zivil)-Autos, die rumstehen... recht schlicht gehalten. Da haben manche Objekte in "Stalker", trotz schwächerer Grafik-Engine, deutlich mehr Ambiente verbreitet.
Klar, nicht alles kann in "Über-Grafik" daherkommen, aber es fällt halt auf... als ob bei manchen Sachen einfach der Feinschliff fehlt.