Ich persönlich bin ja eher der Mensch, der wenig Lust auf Call of Duty 8 Modern Warfare 3 hat, weil es mehr von genau (!) demselben ist.
Ich bin darum auch froh, dass Crytek jetzt bei Crysis 3 nicht alles beim alten belässt, die Angst Crysis 3 sei einfach eine Kampagnenerweiterung zu Teil 2 habe ich momentan entsprechend nicht.
Und die "Kernmechanik Nanosuit" zu verändern halte ich dabei für essentiell, ein Spiel das mehr oder minder von den Technikgadgets die dem Spieler zur Verfügung stehen lebt, muss sich doch auch technisch weiterentwickeln bzw. verändern.
Ich sage nicht, dass ich großer Fan der Veränderungen von Crysis 2 bin, Spielmöglichkeiten sind mir genommen worden, alles erscheint einfacher.
Aber wenn die das in Crysis 3 jetzt wieder zu mehr Möglichkeiten hinbiegen so ist das doch ein willkommener Schritt.
Außerdem gibts doch auf jeden Fall die ein oder anderen Sachen die verbessert wurden:
- Deutlich bessere Performance bei trotzdem schöner Optik
- spaßiger Revolver - Magnum
- generell deutlich schönere Waffenmodelle, momentan mit Abstand die schönsten in einem Shooter.
- plus:
Ich spielte auch den Crysis 2 Multiplayer recht gerne.
Das mag komisch klingen, schließlich wurde dieser doch mit wenig Liebe behandelt, die Orbital-strike lags sind noch da und Balancing ist immer noch im Eimer. Aber vom Spielgefühl her ist das doch schon recht ungezwungen und angenehm, wenn das verbessert wird dann freut mich das, wenn es weniger Killstreaks gibt dann umso mehr.
(Dazu sage ich: Ich habe mal sehr viel FEAR combat gespielt, und relativ viel Crysis 1 Steel Mill oder Outpost)
Crysis 1 wurde mir irgendwann durch Hacker oder zu wenige non-PowerStruggle Server vergrault, Crysis 2 ist ähnlich in erster Hinsicht.
Was Crytek bisher mit Crysis 3 macht gefälllt mir im Groben und Ganzen, aber ich hätte nix dagegen wenn wir in der Hälfte des Spiels einen Nanosuit 3.0 finden, der sich gerne auch noch anders steuern lassen darf.
Der Huntermodus klingt super.
Wenn ein Revival des alten "Virus"-modus hilft, Crysis eine eigene Identität im Multiplayer zu geben, so dass dieser auch wirklich eine richtige Fangemeinde ansammlen kann anstatt nur eine dröge Beigabe zum Spiel zu sein, dann finde ich das gut. Das es höchstwahrscheinlich sehr geil zu spielen ist freut mich schon jetzt.
Generell - bitte mehr Oldschool Funmodi im Multiplayer.
Ich mochte auch Assault aus Crysis 2, aber ganz klar: Da war zu wenig los. Zu wenig Spannung, zu wenig Action. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
EDIT:
Es gibt übrigens mehr XP je länger man überlebt als CELL.