Ich fande das Crysis/Warhead/Wars System am besten. Es zwang dazu, mit der Energie hauszuhalten. Man musste alles genau koordinieren. Wenn man vorher zuviel Power-Jumps gemacht hatte, trug man die Konsequenz in Form von z.B. kürzerer Cloak Zeit.
Beim Crysis 3 System fiele diese Art des "Management" weg, man sprintet halt so lange, wie man über Sprint-Energie verfügt und tarnt sich so lange wie bis die Tarnungsenergie entladen ist. Es kommt wohl nicht mehr zu Crysis 1 ähnlichen Abwägungen wie beispielsweise: "Bleibe ich noch länger getarnt und riskiere, dass die für nach einer gegnerischen Entdeckung wichtige Energie für den Panzerungs Modus nicht mehr ausreicht?". Außerdem hatte man im alten System einen großen Energiepool zur Verfügung, den man je nach Nanosuitmodus-Vorliebe beliebig nutzen konnte. Der eine nutzt die meiste Energie für Cloak, hat dafür aber weniger übrig für Speed, etc... Die resultierenden unterschiedlichen Spielstile sind entstanden, da der Spieler sich entscheiden muss, wofür er seine Energie nutzt.
Dieser Aspekt des Wirtschaftens mit der Energie war einer der wichtigsten Aspekte des Erstlingswerks für mich. Aber noch ist ja nicht richtig bekannt, wie das System letztlich genau funktionieren wird.