Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
ZITAT

Danke noch einmal für Deine Ausführungen, wobei ich denke, dass wir uns dieser Sachen schon bewusst sind aber mittlerweile ganz klar zwischen Produzent und Konsument und deren Rechte und Pflichten unterscheiden können. Nach meinen "offiziellen" Gesprächen habe ich in viel guter Hoffnung eine Roadmap erstellt, die allerdings letzte Woche in Enttäuschung umschlug, weil einfach NICHTS eingetreten ist! NICHTS! Das verleitet mich nun noch einmal dazu von meinem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch zu machen denn verarschen lassen, kann ich mich auf gut Deutsch von jedem Drittklässler besser.

Wir betreiben schon lange eine Suche und überlegen Konzepte für die Projektzukunft, weil einige von uns mit diesem Crytek Glaskugel-Hokuspokus nicht arbeiten können und die ganzen gescheiterten Projekte der Vergangenheit zeigen, dass die CE einfach IMMER nicht halten kann was sie verspricht. An dieser Stelle kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, dass man richtiger Weise entweder seine Pläne herunter schraubt (unterwürfige Fanboy-Nerds könne das gerne machen) oder für Innovation steht und sich eine passende Engine sucht wenn die unwichtige Community keinen interessiert (was vor dem völligen Projektflop jeder mit Verstand machen würde). Wirtschaftlich gesehen liefert Crytek einfach nicht das passende Produkt und das ist für unseren Bedarf schon 4 Monate überfällig. Crytek hat es nicht einmal nötig eine offizielle Lizensierungsanfrage (Nachweisbar) zu beantworten. Was macht man da? Richtig, eine Alternative suchen.
Wir wissen mittlerweile genug über Crytek, deren Machenschaften mit Personal, deren leere Versprechungen, Selbstdarstellungen und Wiedersprüche und gaaaanz wichtigen Konzepte in einem 8 Jahre alten DX11 Heckspoiler Maschinchen. Es kommt der Zeitpunkt wo eine Entscheidung her muss.
Die flüchtenden Modder, der Support der Community, all das hat Gründe. Die Herren bei Crytek können dann später Heulen, dass sich wegen der bösen Raubkopierer die Spiele ja so schlecht verkaufen... Blabla, die Geschichten nerven langsam immer mehr User und sind irgendwann nur noch peinlich, unglaubwürdig und selbst im Angesichts jeder Logik im Aftermarkt weder wirtschaftlich verständlich, noch überhaupt logisch.
Ich erinnere parallel mal den 3D-Guru schlechthin: John Carmack. Steht als einer der wenigen in der Hall of Fame der wichtigsten PC-Erfindungen. Was wurde aus ihm und seiner ID-Software? Seit Quake 3 NICHTS! Falsche Konzepte, Falsche Ideen und einfach falsche Produkte! Und warum? Weil ähnlich wie bei Microsoft (Windoof ME, Vista und jetzt Leute die Konzepte erstellen, die vor lauter Stellen auf dem Gehaltsschein schon 2 Dimensionen weiter leben, als sich der Normalmensch überhaupt leben möchte. John Carmack indes hat in den ganzen Jahren übrigens so viel Geld verdient, dass ihm nichtmal die alten Quaker noch abkaufen, dass jemals wieder ein gutes Produekt aus dem Haus kommt. Was folgt: Aufstieg und Fall, der natürlich Prozess den sicher auch Crytek nicht verschonen wird. Mal sehen wie lange die Suchtkiddis auf ihren "ich kann nicht ohnen Leben" Smartphones, die supi Mobileprodukte für "viel Geld" zocken werden und ob die Konzepte aufgehen. Wobei "Konzept" nur eines bedeutet "Steigende Aktienkurse". Um etwas anderes geht es weder bei Spielen, noch bei Autos, noch bei "Hokuspokus" Rüstungsexporten, weil wir ja auch so ein tolles Grundgesetz haben, was dann unseren Status als zweit größten Rüstungsexportmeister herrlich verschleiert.
Genau SO laufen die tollen Crytek-Geschichten. Vor Crysis 3 ein hochmotivierter Manger, Communitykontakt, Einladungen, Tamtam, Werbetrommel, Augen reiben und der Konsumzombi lässt sich schon ein drittes Mal den Himmel vorlabern.

Spätenstens hier sollte jeder kaufmännische Softwareentwickler sehen, dass der Kunde (bei genauerer Betrachtung) am Ende doch die Nase vorn hat. Microsoft musste beispielsweise, dank der ganzen PC-Hersteller, ja auch einlenken (Kleinlaut: Jaja, wir leben nicht auf dem Mond (Wie gut das das mal jemand auf oberer Ebene aussprach)).

Das Selbe gilt für das Projekt hier: Wir suchen Alternativen, vorerst im FP32 CE3 Segment und sollte das alles irgenwann zu sehr nerven und einschränken oder unmöglicht sein dann eben andere Engine. Es wird IMMER Alternativen geben, die sich die ganze Talente schnappen werden. Als Vergleich fällt mir grad Grinding Gear Games mit Path of Exile als Pendant zu Diablo ein oder damals Dice mit den Machern von Desert Combat für Battlefield 1942. Es gibt noch genug andere Beispiele.

Fakt ist, das wir zukünftig NULL auf Crytek hoffen, weil ich da genausogut einen Brief an den Weihnachtsmann schicken kann. Um die Arbeit in der CryEngine aber zu retten existieren einige Ideen für Alternativen, bevor evtl. mal ein kompletter Kurswechsel erfolgt. Wir arbeiten fleißig weiter, wobei sich aber keiner mehr Märche anhört.
Wer am Ende Recht hat (oder glaubt Recht zu haben) ist mit sogar egal, weil am End enur eines zählt: Eine Menge Leute haben eine Menge Arbeit in das Projekt gesteckt, die Engine, wo es dann zum Leben erweckt wird, wird bereichert. Punkt.