Max Maron beschäftigt sich vor allem mit der Battlefield Community und auch ein wenig mit der MoH Community.
Zum Thema CryEngine 3: Sie hat massenhaft Baustellen. Zum Beispiel, dass es nen Haufen Bugs gibt, sobald man ein Terrain nimmt, das größer als 4x4 km ist.
Oder die Bugs mit der Schatten Clipping Box.
Wenn einem das nicht passt, kann man natürlich Crytek bitten, das zu fixen. Aber der letzte Grund, warum die irgwelche Bugs fixen würden, wäre, wenn sich ein paar Hobby-Modder beschweren.
Ich bin mir sicher, dass sie sich der Bugs bewusst sind, genau wie der 912 anderen Bugs und todos. Aber sie haben halt nur begrenzte Ressourcen (Entwickler) und die werden sie wohl für die ihrer Meinung nach dringendsten Aufgaben einsetzen. Und euer Problem, genau wie das Terrain Problem, das schon seit Monaten existiert, gehören wohl nicht dazu. Das kann man noch so schwachsinnig, frustrierend, blöd und selbstzerstörerisch nennen, wie man will, doch das wird daran nix ändern.
Aus Cryteks Sicht ist das auch verständlich. Sie haben vielleicht irgendwelche extrem wichtigen Features oder Bugfixes, die bis zu einer Deadline rausmüssen, und die z.B. darüber entscheiden, ob das Spiel releast werden kann etc. Keiner weiß die Hintergründe. Aber wie ihr seht, ist es reine Zeitverschwendung denen im Nacken zu sitzen. Wenn die Engine euch nicht das gibt, was ihr braucht, habt ihr zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr schraubt eure Anforderungen herunter und geht Kompromisse ein.
Oder ihr sucht euch eine neue Engine.
Ihr steht jetzt nunmal vor dem Problem, dass Crytek an der Sache nichts ändern wird. Nach ein paar Monaten müsste das doch jetzt endlich klar sein, oder?
Wenn es eine für eure Zwecke besser geeignete Engine gibt, dann steigt jetzt um und verschwendet nicht mehr eure Zeit. Andernfalls bleibt bei der CryEngine und lebt irgendwie mit den Limitationen.
Mit Limitationen leben müssen viele Entwickler auch. Das ist ganz normal. Es ist vollkommen realitätsfern, zu denken, dass Crytek selbst für kommerzielle Entwickler etwas großartiges an der Engine ändern.
Klar ist es blöd, sowas zu hören wie "Friss oder Stirb" und natürlich ist es frustrierend, zu sehen, dass sich nix ändert. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Optimismus Max hier verbeitet hat.
Und natürlich bist du es leid, zu hören, dass es so ist. Aber so läuft die Sache nunmal. Es ist weder Ponyhof noch Wunschkonzert. Klingt blöd, ist aber nunmal so. Du bist nicht der einzige, der sich mit sowas arrangieren muss.