So habe nun Zeit gefunden und ich werde mal meine Meinung dazu kund tun

Die Idee gefällt mir sehr gut, Lösungsansätze wurden hier von der Comunity, allen voran Tibull, gepostet und ich denke das ganze bewegt sich in die richtige Richtung.
Ich denke in der CE3 gibt es mehr möglichkeiten, allerdings ist der C2 SDK doch recht limitiert, und ich denke da wird von Crytek's Seite auch nichts mehr kommen, die haben Crysis 2 wohl abgeschrieben (kein Support mehr). Ihr Fokus liegt demnach vorallem auf dem Free SDK. Jedoch ist es nicht möglich diesen für das geplante Projekt zu verwenden, wegen den Copyrights von Crytek und EA, die auf den Crysis Objekten liegen.

Ich habe mit Wedori auch mal via E-Mail Kontakt und wir haben uns schon ein wenig über das Projekt unterhalten. Er will mir vorallem mal Maya näherbringen bzw. einen Crash-Kurs geben, was ich sehr freundlich von ihm finde, denn er ist auch sehr beschäftigt, wegen Beruf und Familie, dies ist nicht selbstverständlich und ich bedanke mich hiermit bei ihm. Wenn ich mit Maya umgehen kann, werde ich mich an die Black Pearl machen, und diese versuchen nachzubauen.

Es ist schön zusehen, dass sich verschiedene Leute bereiterklärt haben das Projekt zu unterstützen. Das neu dazugewonnene Schifssmodell sieht Klasse aus und ich denke Polygonmässig liegt das noch im Rahmen. Bestenfalls wird das Objekt in Mehrere unterteilt, welche dann durch die jeweiligen Occluderflächen den Innenraum "hiden" und man so noch einiges an Polys "sparen" bzw. verstecken kann.

Ich würde mich zudem dazu bereit erklären die mtls für den C2 ModSDK zu überarbeiten, vorausgesetzt ich erhalte alle Objekte und Texturen, bereits durch das crytiff-zeug gejagt. Im MTL anpassen bin ich nach dem Airbus ziemlich begabt :P Musste dort auch einige hundert sub-mtls einstellen.

Wenn die Map "Island" als Grundlage genommen wird und die Crysis bauten durch Kolonialbauten und vlt Burgen oder was auch immer ersetzt wird oder durch diese eine schöne Stimmung hineingebracht wird, habe ich schon eine Wunderschöne Map vor Augen. Da kann nicht viel schief gehen.