Ja Leute, und ein Großteil all dieser "Schummelfeatures", und da werdet Ihr mich jetzt wieder Steinigen wollen, ist das Ergebnis von Stalkers Tabuwort "FP" und dem Grund, dass die Engine zurückentwickelt werden musste, um auf den Konsolen zu laufen. Damit es aber auf dem PC "hübsch" aussieht, hat man die Engine DX11 "Be-Heckspoilert". Nein das ist nicht verwerflich aber man darf es öffentlich als Rückschritt bezeichnen denn das ist nicht falsch. Da ändern auch neue Lichteffekte nichts. Wer einem Porsche einen Trabbimotor einbaut hat auch ein schönes Auto aber es fährt "schlecht".
Die CE3 ist nicht schlecht und das muss man differenzieren. Gerade das Wasser, POM und Tesselation sind Sachen mit denen man viel anfangen kann ABER jedes Mal wenn ich mir eigentlich nur Polycount, FP und Reflektionen UND KEINE SCHATTENBOXEN der CE2 (6 Jahre alt) zurück wüsche, gleiten wir immer wieder dahin ab, das Qualität nichts mit Polycount zun tun hat. Als ob es je um das Thema ging. Oder siehe Neos Liquid Shader Problem.
Vielleicht sollten wir jetzt wirklich aufhören darüber zu debattieren denn die "Zukunft" beginnt mit den neuen Konsolen und auch das SDK wird hoffentlich noch in einer neuen Version erscheinen, die unter der Haube zumindest wieder Rechenleistung "Tabuwort" mitbringt. Was wir aber auch wissen ist, das der Spielemarkt totgetrampelt ist und die Community absichtlich immer beschnitten bleiben wird, damit man Ideen zu Geld machen kann.
Bei einer Sache sollten sich die Modder aber einig sein: 8 Jahre alte Technik ist Hundealt und Zukunft entsteht durch Innovation und wie die Modder dieses Wort für sich definieren, ist jedem sein verdammtes Recht, egal wie es andere verstehen. ...Und Crytek behandelt seine Community NICHT GUT. Was typisch ist, was Cryteks Recht ist und was jeder in die Worte Anderer interpretiert, ist jedem seine Sache aber eine Engine zu "runinieren", in dem man derart viele "komische" Entscheidungen trifft und zeitgleich auf seine Unterstützer (die Community) "scheisst", wird mir nie verständlich werden. Hier hilft auch keine Wortwaage oder Satzklauberei, die Beteiligung und Abwanderung der Community spricht eine eindeutige Sprache. Da bedarf es keiner Diskussion drumrum. Fakt bleibt nunmal Fakt.
Jeder Modder hat einen Anspruch aber sich jetzt daran hoch zu ziehen, was an "Tabuwort" und "Zukunft" so unmögliches sein soll und was es bedeutet, und wie toll und unverstanden von anderen die CE3 doch ist, ist sinnlos denn wer damit noch nicht in Bedrängnis gekommen ist, der weiß schlichtweg nicht wovon er redet. Sollen doch die "Kritiker" mal die relevanten Punkte in der CE2 und CE3 korrekt gegenüber stellen und selbst erstmal Modelle und Content so bauen und vergleichen, das sie die Grenzen erreichen. Vielleicht zeichnet sich dann endlich mal "Verstehen" in den Köpfen ab und der Kindergartenstreit über Geschmack, Mißverständnisse und sich abfinden hört endlich mal auf.
Ich denke Du kannst es keinem verübeln wenn niemand mehr Cryek traut. Es geht jetzt nicht draum ob sie das dürfen oder ob das Recht ist, es geht darum, dass der Großteil der Community einfach nicht mehr glaubt was gesagt wird. Das Thema wurde schon wahnsinnig oft hier erörtert, das Ergebnis der Erfahrung lautet einfach: Nichts zu erwarten. Wie schon geschrieben, hat mir Sean P. Tracy persönlich zugesichert, dass Anfang des Jahres zur Messe das 3.5er erscheinen sollte. 2x mit Gründen, sehr viel technischen Details und Sachen, wo man sich zumindest mal kurz so fühlen konnte, als ob jemand aus der Community ernst genommen wird. Die Antworten und Kommunikation war hervorragend aber 3 Wochen nach der Messe, als ich mal nachgefragt habe, meldete sich weder der neue Communitybeauftragte noch Sean. Ich habs 4 Wochen später nochmal versucht und dann einfach eine offizielle Lizenzanfrage gestellt. 100.000EUR hätte man über andere Wege sicher zusammen bekommen aber nichtmal die wurde bearbeitet. Nun frage ich Dich: Ist DIESES Verhalten richtig? Ich denke nicht. Das hier noch einige ausharren und hoffen, dass Crytek noch ein wenig das Ruder mit einem SDK Update rum reißt, kann man den Leuten nur zu Gute heißen. Das es kommt, daran glaube viele User nicht mehr. Zumindest in diesem Jahr sieht es laut Fachpresse für Cryteks Ressourcen schlecht aus. Warface...? Ryse...? Der Stress mit Crysis 3 und dessen DLC...? Naja, die Hoffnung stribt zuletzt.